PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Sir Richfield »

Levi  hat geschrieben:och, bei Kunden wie dir, warum sollten sie ;)
Eher: Bei dem Mangel an Konkurrenz, warum sollten sie?

Andarus hat leider nicht unrecht.
PhysX? - Nvidia
CUDA? - Nvidia
Bekloppte Treiber, die auf Spiele eingehen, statt andersherum? - Nvidia
Linux? - Egal, beides gleich kacke.

Zwar ist das ein wenig die der Konsolenkrieg, aber wir (also nicht ich, sondern Leute, die ich kenne und ich) haben uns mit AMD Grakas ein paar Mal die Finger verbrannt, ich bin Zocker und hätte gerne ein paar Physikspielereien und ich nutze Blender, wo AMD und das Blender Konsortium erst langsam aus dem Quark kommen.

Streng genommen habe ich also keine Wahl.
Ich muss allerdings mein Timing verbessern. Hätte zugreifen sollen, als 780er in einem Bereich waren, der meinem Budget entspricht. Inzwischen werden die mit Gold aufgewogen. Die neueren Karten sind entweder zu teuer, oder ich kann mich auf die VRAM Anbindung nicht verlassen oder werden noch nicht richtig unterstützt.

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Heute ist Dolphin 5.0 erschienen, mit einer Tonne an Optimierung und Neuigkeiten.

https://de.dolphin-emu.org/blog/2016/06 ... 0-release/

:cheer:

Kann es kaum erwarten, das heute Abend auszuprobieren :Daumenlinks:

Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Werd ich Rogue Squadron mal wieder ausprobieren :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben: Andarus hat leider nicht unrecht.
PhysX? - Nvidia
CUDA? - Nvidia
Bekloppte Treiber, die auf Spiele eingehen, statt andersherum? - Nvidia
Linux? - Egal, beides gleich kacke.
.
Er hat sehr unrecht,
Das mit den Treibern stimmt auch nicht, AMD passt ständig Treiber an.
Lass uns das Pferd mal anders aufsatteln:

Green Team:
PhysX - Properitär
CUDA - Properitär, obwohl Lösungen wie OpenCL bereits existieren
Gameworks - Properitär, bremst AMD und alte NVIDIA Karten aus
GSync - Properitär

Red Team:
OpenGPU - Freier Standard, offene Alternative zu GameWorks
TressFX Hair - Läuft auf OpenCL bzw DirectCompute und damit auf allen GPU
FreeSync - Freier Standard
Mantle - Freier Standard, NVIDIA kann das KOSTENLOS implementieren wenn sie wollten

Neutral:
Treiber - beide gleich gut auf Windows, gleich beschissen auf Linux.

Merkst was? AMD stellt alle Technologien so zur Verfügung, dass NVIDIA sie jederzeit benutzen könne. Ausserdem war AMD in den meisten Bereichen immer Vorreiter. Sie kamen mit FreeSync raus, NVIDIA hat mit GSync nachgezogen, anstatt dass man sich auf einen Standard einigt. NVIDIA ist eine Lizenzverseuchte Krake, die der Gaming Szene mehr schadet als dass es was bringt. Gut, sie halten AMD auf Trab und zwingen sie innovativ zu bleiben, aber dennoch. Vor allem, dass sie sich wehement weigern, eine PhysX implementation rauszubringen die auf OpenCL oder DirectCompute läuft, und damit AMD Spielern ein wenig entgegen kommen, ist mega scheisse.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Eirulan hat geschrieben:Heute ist Dolphin 5.0 erschienen, mit einer Tonne an Optimierung und Neuigkeiten.

https://de.dolphin-emu.org/blog/2016/06 ... 0-release/

:cheer:

Kann es kaum erwarten, das heute Abend auszuprobieren :Daumenlinks:
Gute Sache, aber ich nutze eh immer aktuelle Entwicklerversionen.
Kenne die "Tonnen" an Optimierungen also alle schon =P
Zuletzt geändert von adventureFAN am 24.06.2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Scorcher24_ hat geschrieben:Sie kamen mit FreeSync raus, NVIDIA hat mit GSync nachgezogen, anstatt dass man sich auf einen Standard einigt.
Sorry, aber das ist Quatsch. Nvidia kam mit GSync und daraufhin kam AMD mit FreeSync. Da Nvidia in einer gänzlich anderen Position sind, halten sie ihre Technologien weitgehend proprietär. AMD antwortet dann in der Regel mit einer freien Technologie, die sich aber nicht durchsetzt.

AMD sind auch diejenigen, die von Mantle und dem, was aus diesem Push entsprungen ist (DX12/Vulkan) am meisten profitieren, weil ihre DX11-Treiber einfach Grütze waren. Es ist bezeichnend, wie stark ihre älteren GPU die letzte Zeit über zugelegt haben, weil die schlechten Treiber die Karten einfach massiv zurückgehalten haben.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

sourcOr hat geschrieben: AMD sind auch diejenigen, die von Mantle und dem, was aus diesem Push entsprungen ist (DX12/Vulkan) am meisten profitieren, weil ihre DX11-Treiber einfach Grütze waren. Es ist bezeichnend, wie stark ihre älteren GPU die letzte Zeit über zugelegt haben, weil die schlechten Treiber die Karten einfach massiv zurückgehalten haben.
Mantle und DX12 in der Form sind entsprungen, weil DX11 selber massiven Overhead hat und dabei spreche ich jetzt nicht von dem Fakt, dass AMD die Draw Calls in einem Thread handhabt. Die DX Bibliotheken leiden schon immer unter massivem Code Bloat, weswegen OpenGL immer performanter war. Benötigte insgesamt zwar mehr Function Calls, der einzelne Call war aber bisher immer billiger als ein Call zu DirectX. Vor allem die ganzen DXUT Libs haben DirectX massiv aufgeblasen. Auch der Grund warum Steam zu jedem Spiel die eigene DX Redist mit runter laden muss, weil zu DXUT über 50 Iterationen vorhanden sind und immer genau die installiert werden muss, die benutzt wurde. Ein anderer Grund ist, dass Entwickler die GPU direkter ansprechen wollen, wie es auf den Konsolen möglich ist.

Noch dazu ist dieses "1 Thread Handling" der Draw Calls von AMD nicht unbedingt schlecht, sondern halt anders. Dass es am Ende nicht funktioniert hat, naja scheisse, aber es wurde ja massiv verbessert. Deswegen ist AMD aber nicht schlechter als NVIDIA und nichts von dem was ich gesagt habe ist deswegen falsch.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

adventureFAN hat geschrieben: Gute Sache, aber ich nutze eh immer aktuelle Entwicklerversionen.
Kenne die "Tonnen" an Optimierungen also alle schon =P
Ich hab immer die "Release-Version" genutzt und da ist der Sprung (die letzte war >2 Jahre alt) dann schon gigantisch :)

Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben:Das mit den Treibern stimmt auch nicht, AMD passt ständig Treiber an.
OK, gebe zu, lange keine AMD Karte mehr gehabt und auf die Nvida Experience gebe ich auch nix. Habe aber auch keine Spiele, die unbedingt von irgendwelchen Sonderregeln profitieren und mit einer 660 eh keine Ansprüche. ;)
Green Team:
PhysX - Properitär
CUDA - Properitär, obwohl Lösungen wie OpenCL bereits existieren
Gameworks - Properitär, bremst AMD und alte NVIDIA Karten aus
GSync - Properitär

Red Team:
OpenGPU - Freier Standard, offene Alternative zu GameWorks
TressFX Hair - Läuft auf OpenCL bzw DirectCompute und damit auf allen GPU
FreeSync - Freier Standard
Mantle - Freier Standard, NVIDIA kann das KOSTENLOS implementieren wenn sie wollten
Ja, nun, aber:
TressFX Hair ist jetzt kein Ersatz für PhysX und beim Rest kommt es nicht darauf an, was Nvida davon auch könnte, sondern was die Programme nutzen.

Für mich lohnt sich ein Umstieg halt erst dann, wenn AMD auch eine Physikengine hat, die auch genutzt wird. (Ich sehe da Patentrechtliche Probleme) und wenn OpenCL und Cycles miteinander spielen.
Wenn ich die Blender Programmierer richtig verstehe, hat sich AMD da bisher nicht besonders bemüht, was gegen CUDA zu setzen.

Versteh mich nicht falsch, mich kotzt eine Menge bei Nvidia an.
Ich hätte auch kein Problem damit, auf AMD umzusteigen.

Nur sehe ich da im Moment leider keinen Nutzen drin.
Und dann sind wir ja noch nicht bei den uninformierten Usern mit zu viel Geld, bei denen Nvidia alleine durch ihren Ruf weiterkommt.
"Hrrhrr, ich hab zwei 980Ti im Rechner, behold my EPeen!!!"

Was ich dann allerdings in dieser Betrachtung nicht ganz verstehe: Alle Konsolen haben AMD Technik drin. Streng genommen müssten die Publisher doch ein großes Interesse daran haben, dass die Entwickler verstärkt auf AMD Technologie setzen bei Multiplatform Titeln.
Oder sehe ich den Push einfach nur nicht?

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Sir Richfield hat geschrieben:Und dann sind wir ja noch nicht bei den uninformierten Usern mit zu viel Geld, bei denen Nvidia alleine durch ihren Ruf weiterkommt.
Ich bin im Grunde einer dieser uninformierten User, nur ohne das Geld halt. :wink:
Scorcher24_ hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: AMD sind auch diejenigen, die von Mantle und dem, was aus diesem Push entsprungen ist (DX12/Vulkan) am meisten profitieren, weil ihre DX11-Treiber einfach Grütze waren. Es ist bezeichnend, wie stark ihre älteren GPU die letzte Zeit über zugelegt haben, weil die schlechten Treiber die Karten einfach massiv zurückgehalten haben.
Mantle und DX12 in der Form sind entsprungen, weil DX11 selber massiven Overhead hat und dabei spreche ich jetzt nicht von dem Fakt, dass AMD die Draw Calls in einem Thread handhabt. Die DX Bibliotheken leiden schon immer unter massivem Code Bloat, weswegen OpenGL immer performanter war. Benötigte insgesamt zwar mehr Function Calls, der einzelne Call war aber bisher immer billiger als ein Call zu DirectX. Vor allem die ganzen DXUT Libs haben DirectX massiv aufgeblasen. Auch der Grund warum Steam zu jedem Spiel die eigene DX Redist mit runter laden muss, weil zu DXUT über 50 Iterationen vorhanden sind und immer genau die installiert werden muss, die benutzt wurde. Ein anderer Grund ist, dass Entwickler die GPU direkter ansprechen wollen, wie es auf den Konsolen möglich ist.

Noch dazu ist dieses "1 Thread Handling" der Draw Calls von AMD nicht unbedingt schlecht, sondern halt anders. Dass es am Ende nicht funktioniert hat, naja scheisse, aber es wurde ja massiv verbessert. Deswegen ist AMD aber nicht schlechter als NVIDIA und nichts von dem was ich gesagt habe ist deswegen falsch.
So 90% davon sind für mich böhmische Dörfer.

Da kommt natürlich die Frage auf wie sich Nvidia diesen Ruf aufgebaut hat?
Der höhere Preis wird wohl eher nich der Grund sein...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Mojo8367 hat geschrieben:Da kommt natürlich die Frage auf wie sich Nvidia diesen Ruf aufgebaut hat?
Die wichtigere Frage ist eher, wie hat sich AMD den miesen Ruf aufgebaut, der ihr immer noch anklebt?
(Also: Im PC Bereich).

Und wie wird sie ihn wieder los?

Ich sehe in dem Ruf von Nvidia keine Stärke von Nvida, sondern die Schwäche der Konkurrenz.
(IMHO, natürlich!)

PS: Dass es nur zwei ernstzunehmende Hersteller von dedizierten Grafikkarten gibt, ist auch schon schlimm, finde ich.

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Sir Richfield hat geschrieben:Wenn ich die Blender Programmierer richtig verstehe, hat sich AMD da bisher nicht besonders bemüht, was gegen CUDA zu setzen.
Warum sollte AMD versuchen was gegen CUDA zusetzen? Es gibt genauso funktionierende offene Standards wie eben OpenCL und DirectCompute und diese funzen auch auf AMD Karten, also hat AMD etwas. Wenn AMD jetzt ebenso einen eine proprietäre GPGPU Schnittstelle entwickelt wie Nvidia mit CUDA, werden die Lager nur noch mehr gespalten da man schlimmstenfalls jeweils eine Karte von AMD und Nvidia braucht. So wie jetzt braucht man nur Nvidia. Wenn manche Entwickler CUDA nutzen und somit AMD Nutzer ausperren haben sie selber schuld. Mit OpenCL/DirectCompute würden sie alle erreichen. Es gibt keinen Grund auf CUDA zusetzen...außer man erhält vllt eine kleine "Spende" die das nutzen von CUDA schmackhaft macht so wie bei Gameworks...und so baut sich Nvidia seinen "Ruf" auf. :wink:

Bei mir ist dieser Ruf, unteranderem deswegen, übrigens absolut im Keller. Auch wenn AMD weiterhin die schlechteren Karten liefern sollte, man kann mit ihnen spielen, also werden sie gekauft. Einem Konzern der mich derart verarscht und durch miese Methoden den Markt beherrschen möchte (und auch tut), stecke ich freiwillig kein Geld in den Rachen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Wo wir wieder bei dem uninformiertem Nutzer (also mir) wären :wink:
Ich hätte mir in meinen geplanten PC jetzt spontan ne Nvidia reingehaun.
Das kann doch nich nur mit CUDA zusammenhängen das AMD da hinten dran is.
Für mich gelten die doch schon seit gefühlten Ewigkeiten als "schlechter" un vor 10-15 Jahren gab es CUDA doch noch gar nich oder doch?

Das der Ruf von Nvidia wohl nich ganz "sauber" zu sein scheint mag ja sein, aber was hat AMD denn verbrochen dass die so "schlecht" da stehn?
Hätten die nich irgendwie als der strahlende Held daraus hervorgehn müssen...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich sehs so: Never change a running system.
Mit einer AMD/ATI-Karte hatte ich in meiner PCler-Vergangenheit gefühlt mehr Probleme in Sachen Perfomance, Grafikbugs und Hitzeentwicklung im Gehäuse. Also bin ich zu nVidia umgestiegen und seitdem hab ich so gut wie keine Probleme mehr gehabt (außer ein Montagsprodukt und ein oder zwei schlechte Treiber-Releases).

Warum sollte ich also zu AMD wechseln, wenn mit nVidia alles mehr oder weniger in Butter ist? Kein Unternehmen/Hersteller ist perfekt, aber ich nehme dann lieber das (für mich) kleinere Übel.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mojo8367 hat geschrieben:Hätten die nich irgendwie als der strahlende Held daraus hervorgehn müssen...
Jep, u.a. nach dem Skandal um die 970 GTX. Leider hatte AMD zu dem Zeitpunkt nichts Neues am Start, also haben sie lediglich ihre alten Karten nochmal gepusht. Davon abgesehen gab es nicht wenige Nvidia-user, die sich das ganze schöngeredet und ihre Karten nicht zurückgegeben haben, auch weil es aus ihrer Sicht zu dem Zeitpunkt nichts vergleichbares gab, also irgendwie verständlich, trotzdem ging es dabei mMn um`s Prinzip.
Antworten