PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

adventureFAN hat geschrieben:Ich sehs so: Never change a running system.
Mit einer AMD/ATI-Karte hatte ich in meiner PCler-Vergangenheit gefühlt mehr Probleme in Sachen Perfomance, Grafikbugs und Hitzeentwicklung im Gehäuse. Also bin ich zu nVidia umgestiegen und seitdem hab ich so gut wie keine Probleme mehr gehabt (außer ein Montagsprodukt und ein oder zwei schlechte Treiber-Releases).

Warum sollte ich also zu AMD wechseln, wenn mit nVidia alles mehr oder weniger in Butter ist? Kein Unternehmen/Hersteller ist perfekt, aber ich nehme dann lieber das (für mich) kleinere Übel.
Muss das leider unterschreiben. In den beiden PCs vor dem aktuellen waren 3 verschiedene AMD Karten drinnen und ich hatte wesentlich mehr Probleme mit denen als jetzt mit NVidia.
Aber ich kann auch nicht sagen, ob zur damaligen Zeit nicht auch die NVidia Treiber, Karten etc. Probleme machten.

Diese ganzen automatischen Treiber-Updates usw. gab es da ja noch nicht wirklich.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben:Ja, nun, aber:
TressFX Hair ist jetzt kein Ersatz für PhysX und beim Rest kommt es nicht darauf an, was Nvida davon auch könnte, sondern was die Programme nutzen.

Für mich lohnt sich ein Umstieg halt erst dann, wenn AMD auch eine Physikengine hat, die auch genutzt wird. (Ich sehe da Patentrechtliche Probleme) und wenn OpenCL und Cycles miteinander spielen.
Wenn ich die Blender Programmierer richtig verstehe, hat sich AMD da bisher nicht besonders bemüht, was gegen CUDA zu setzen.

Versteh mich nicht falsch, mich kotzt eine Menge bei Nvidia an.
Ich hätte auch kein Problem damit, auf AMD umzusteigen.

Nur sehe ich da im Moment leider keinen Nutzen drin.
Und dann sind wir ja noch nicht bei den uninformierten Usern mit zu viel Geld, bei denen Nvidia alleine durch ihren Ruf weiterkommt.
"Hrrhrr, ich hab zwei 980Ti im Rechner, behold my EPeen!!!"

Was ich dann allerdings in dieser Betrachtung nicht ganz verstehe: Alle Konsolen haben AMD Technik drin. Streng genommen müssten die Publisher doch ein großes Interesse daran haben, dass die Entwickler verstärkt auf AMD Technologie setzen bei Multiplatform Titeln.
Oder sehe ich den Push einfach nur nicht?
TressFX Hair ist ja auch kein Ersatz für PhysX, das war nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass AMD seine Technologien immer so eintwickelt, dass sie auf allen Karten laufen. NVIDIA macht das genaue Gegenteil, deren Techniken sind immer auf NVIDIA limitiert und behindern AMD sogar mit Absicht. Dass NVIDIA PhsyX kauft, hätte damals nie zugelassen werden dürfen. Ist auch der Grund warum PhysX immer noch nur Spielerei ist, bzw Spiele mit viel PhysX auf AMD Systemen schlecht laufen. Und dann kommen dumme Spieler und erzählen AMD wäre scheisse, dabei ist es PhysX das eben nur auf der CPU läuft, wenn du keine NV Karte hast. Dabei wäre es möglich das auch auf AMD auf der GPU laufen zu lassen. Nur eben nicht mit dem extra Speedboost den NV dank Hardware hat. Aber es wäre um einiges erträglicher. Arma 3 würde davon als Beispiel sehr stark profitieren.

Das mit der Konsolenhardware, naja NV bietet Entwicklern halt Vorteile wenn sie Gameworks benutzen. So ein Paket 980TI fürs ganze Büro hat seinen Reiz... Firmen kaufen sich ihren Marktanteil, die verdienen sich ihn nicht. Aber was da genau hinter den Kulissen alles an Deals läuft, das weiss man halt leider nicht. Nur, dass das ganze ein einziger korrupter Sumpf ist.
Chibiterasu hat geschrieben:
Mit einer AMD/ATI-Karte hatte ich in meiner PCler-Vergangenheit gefühlt mehr Probleme in Sachen Perfomance, Grafikbugs und Hitzeentwicklung im Gehäuse. Also bin ich zu nVidia umgestiegen und seitdem hab ich so gut wie keine Probleme mehr gehabt (außer ein Montagsprodukt und ein oder zwei schlechte Treiber-Releases).

Warum sollte ich also zu AMD wechseln, wenn mit nVidia alles mehr oder weniger in Butter ist? Kein Unternehmen/Hersteller ist perfekt, aber ich nehme dann lieber das (für mich) kleinere Übel.
Muss das leider unterschreiben. In den beiden PCs vor dem aktuellen waren 3 verschiedene AMD Karten drinnen und ich hatte wesentlich mehr Probleme mit denen als jetzt mit NVidia.
Aber ich kann auch nicht sagen, ob zur damaligen Zeit nicht auch die NVidia Treiber, Karten etc. Probleme machten.

Diese ganzen automatischen Treiber-Updates usw. gab es da ja noch nicht wirklich.
Aber NVIDIA verursacht diese Probleme für AMD mit GameWorks und anderem properitärem Müll.. das ist eben das falsche Denken. Ihr stärkt mit sowas NV nur den Rücken.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Nvidia is also schuld das Spiele auf AMD Karten schlechter laufen/es dort mehr Probleme gibt.
Ich kann das kaum glauben, als Entwickler eines Spiels muss ich es doch auf die Reihe kriegen mein Produkt so zu veröffentlichen dass es auf den 2 relevanten Herstellern gleich gut läuft.

Da kann mir doch keiner erzählen dass Nvidia die Programmier von Entwickler XY dazu nötigt ihr Spiel so zu entwickeln das es auf dem Konkurrenz Produkt Probleme verursacht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also soll ich mir eine AMD kaufen und damit wieder mehr Probleme in Kauf nehmen, weil nVidia eine korruptes Unternehmen ist und ihr eigenes Ding drehen?

Ne sorry, ich nehme möglichst die Hardware, die für mein Geld am Besten läuft.
Wäre umgekehrt genauso. Ob da jetzt AMD drauf steht oder nVidia ist im Prinzip egal.

Für diesen Weltverbesserer-Kram ist mir mein Geld zu kostbar.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 24.06.2016 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Mojo8367 hat geschrieben:Da kann mir doch keiner erzählen dass Nvidia die Programmier von Entwickler XY dazu nötigt ihr Spiel so zu entwickeln das es auf dem Konkurrenz Produkt Probleme verursacht.
Tun sie auch nicht. Der Code steckt in GameWorks.
Und Entwickler benutzen das freiwillig und bekommen dann auch Unterstützung von NVIDIA.
Der letzte Skandal diesbezüglich war Watch Dogs. Auch in Crysis wurde unnötige Tessellation gefunden, die nur auf AMD auftrat. Und da reden wir von Millionen von unnötigen Polygonen die unter der Map erzeugt wurden und vom Frustum Culling nicht enfernt wurden. Sowas ist Absicht, kein Bug, denn wir reden hier von Profis.
Wieviele Beweise braucht man denn?
adventureFAN hat geschrieben:Also soll ich mir eine AMD kaufen und damit wieder mehr Probleme in Kauf nehmen, weil nVidia eine korruptes Unternehmen ist und ihr eigenes Ding drehen?
Für diesen Weltverbesserer-Kram ist mir mein Geld zu kostbar.
Ohne Worte.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Scorcher24_ hat geschrieben:TressFX Hair ist ja auch kein Ersatz für PhysX, das war nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass AMD seine Technologien immer so eintwickelt, dass sie auf allen Karten laufen. NVIDIA macht das genaue Gegenteil, deren Techniken sind immer auf NVIDIA limitiert und behindern AMD sogar mit Absicht. Dass NVIDIA PhsyX kauft, hätte damals nie zugelassen werden dürfen. Ist auch der Grund warum PhysX immer noch nur Spielerei ist, bzw Spiele mit viel PhysX auf AMD Systemen schlecht laufen. Und dann kommen dumme Spieler und erzählen AMD wäre scheisse, dabei ist es PhysX das eben nur auf der CPU läuft, wenn du keine NV Karte hast. Dabei wäre es möglich das auch auf AMD auf der GPU laufen zu lassen. Nur eben nicht mit dem extra Speedboost den NV dank Hardware hat. Aber es wäre um einiges erträglicher. Arma 3 würde davon als Beispiel sehr stark profitieren.
Nur um das mal zu verstehen.
Nvidia is wohl offensichtlich Marktführer und bietet Features an die exklusiv für ihre Hardware gelten.
AMD zieht nach/kontert mit Alternativen für alle Karten.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht is die Vorgehensweise von Nvidia doch klar nachvollziehbar, oder seh ich da irgendwas falsch.
Sie stärken/festigen ihre Postion, warum sollten sie denn die Zugänglichkeit anbieten wie es AMD tut.
Wären die Positionen vertauscht, behaupte ich mal frech würde die Sache nich viel anders laufen.
Da liegt der Hase dann vllt. auch in der fehlenden Konkurrenz begraben, was gibt es denn außer Geforce oder ATI.

3dfx hat sich ja vor langem erledigt, bzw. Borgmäßig indoktriniert zu Nvidia.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das mit dem Wasser unter der Map in Crysis 2 wurde aber debunked. Vor Jahren schon :P
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:Das mit dem Wasser unter der Map in Crysis 2 wurde aber debunked. Vor Jahren schon :P
In dem Thread wurde überhaupt nix "debunked". Da ist keine Information vorhanden, die schlüssig ist und mit Watch Dogs wurde es erneut hochgekocht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:Da kann mir doch keiner erzählen dass Nvidia die Programmier von Entwickler XY dazu nötigt ihr Spiel so zu entwickeln das es auf dem Konkurrenz Produkt Probleme verursacht.
Tun sie auch nicht. Der Code steckt in GameWorks.
Und Entwickler benutzen das freiwillig und bekommen dann auch Unterstützung von NVIDIA..
Du sagst es doch selber... freiwillig
Mehr gibt es doch eig. nich zu sagen!
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

adventureFAN hat geschrieben:Also soll ich mir eine AMD kaufen und damit wieder mehr Probleme in Kauf nehmen, weil nVidia eine korruptes Unternehmen ist und ihr eigenes Ding drehen?.
Ich habe jahrelang Nvidia-Karten im Rechner gehabt (ne 260 GTX und ne 660TI) und bin jetzt vor ein paar Monaten auf AMD umgestiegen.
Zum einen weil in der Preisregion AMD das mMn bessere Angebot hatte, zum anderen wegen den ganzen negativen Aktionen die Nvidia sich geleistet (vor allem die Sache mit der 970er) hat und ich hab bis jetzt kein einziges Problem gehabt. Auch von den "schlechten Treibern" die ja viele immer wieder gerne anführen habe ich nichts bemerkt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Chibiterasu hat geschrieben:

Aber NVIDIA verursacht diese Probleme für AMD mit GameWorks und anderem properitärem Müll.. das ist eben das falsche Denken. Ihr stärkt mit sowas NV nur den Rücken.
Wie lange gibt es denn GameWorks schon?

Ich rede von der Zeit 2004 bis 2012 - gab es da auch so Dinger und Entschuldigungen dafür, dass AMD schlechter lief?
Interessiert mich ehrlich. Ich mag Monopolstellungen nämlich grundsätzlich gar nicht.
Aber meine Erfahrungen mit zb Prey werde ich noch lange nicht vergessen :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sourcOr hat geschrieben:Das mit dem Wasser unter der Map in Crysis 2 wurde aber debunked. Vor Jahren schon :P
In dem Thread wurde überhaupt nix "debunked". Da ist keine Information vorhanden, die schlüssig ist und mit Watch Dogs wurde es erneut hochgekocht.
Warum ist die Info, dass im Wireframe-Mode mehr angezeigt als wirklich berechnet wird, nicht schlüssig?
Und das mit Watch Dogs scheint ja auch nur so ein Bitchfight gewesen zu sein zwischen AMD und Nvidia, losgetreten von Forbes, dem Videospielmagazin überhaupt :Blauesauge:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: Wie lange gibt es denn GameWorks schon?
Ich rede von der Zeit 2004 bis 2012 - gab es da auch so Dinger und Entschuldigungen dafür, dass AMD schlechter lief?
Interessiert mich ehrlich. Ich mag Monopolstellungen nämlich grundsätzlich gar nicht.
2014.
Davor gabs aber auch schon Spiele mit dem NVIDIA branding. Dazu gibts aber keine handfesten Beweise, ich finde aber auch dass es davor, abgesehen von PhysX, kein Problem war. Meine HD4890 hat damals alles solide dargestellt, mit guter Performance.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Aquetas hat geschrieben:Auch von den "schlechten Treibern" die ja viele immer wieder gerne anführen habe ich nichts bemerkt.
Ist leider ein Stigma von AMD, genauso wie "das sind schlechte Karten" oder "das sind Billigkarten" gerne in den Raum geworfen wird. Das ist mit ein Grund warum AMD auch keinen besseren Ruf bekommt, obwohl sie in den letzten 2-3 Jahren deutlich besser da gestanden haben als NV (außer im High-End Segment).

Treiberprobleme hat AMD schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Zumindest nicht mehr oder weniger als NVidia. Es ist sogar eher so das AMD ihre Karten deutlich besser und vor allem länger mit Treibersupport unterstützen als NV. Deshalb finde Ich das immer so höchst amüsant wenn Leute von schlechten Treibern sprechen. Kommt noch besser wenn Leute das sagen die ältere NV Karten nutzen. Ich meine... Kepler Besitzern (GTX 7X0) gings letztes Jahr besonders schlecht und Kepler läuft mit Gameworks Titeln immer noch nicht so toll und werden sie wohl auch nie. :ugly:

Das einzige was AMD immer noch nicht kann, und daran ist NVidia mitschuld (Entwickler dürfen den Code nicht an AMD schicken wenn Gameworks drin ist - sprich: NVidia blockt AMD damit AMD scheiß Performance hat), ist das man Treiber nicht zum Launch von diversen Spielen gescheit hinbekommt und man meist 1-2 Wochen warten muss.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es gibt eine neue Episode für Quake https://twitter.com/machinegames/status ... 9768650752
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten