PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von johndoe1770423 »

King Rosi hat geschrieben:
Flotte Flagge hat geschrieben:Warum reagiert AMD wenn alles im grünen Bereich?
Im nächsten Satz beantwortest du deine Frage selber. Hauptsächlich wegen PR.
Nvidia hat mit dem kastrierten Speicher der 970 ein PR-Desaster hingelegt und konnte das locker aussitzen.
(Dass ich mir deshalb keine zugelegt habe und ein paar tausend andere auch, Peanuts!)
AMD braucht jetzt kein Heer von "Analüsten" um vorherzusehen, das ein neues Produkt an der Grenze der Specs auseinandergenommen wird.
Ich wage zu bezweifeln, dass sie das ebensogut wegstecken können.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

sourcOr hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Was ein Clickbait. Dazu bekommt man das Gefühl der Verfasser hat recht wenig Ahnung.
Auch die angegebene Thermal Design Power von 150 Watt überschreitet das Referenzexemplar um bis zu 19 Watt – und das ohne jegliche Übertaktung.
...
Was ist daran falsch?
Der TDP ist Wert kein Wert für die Stromaufnahme und auch nicht mehr der maximalen Stromaufnahme bei Grafikkarten. NVidia und AMD haben den Wert mal früher so genutzt, aber das machen sie schon seit locker 5 Jahren nicht mehr.

Der Wert ist allerhöchstens eine Richtlinie (vor allem für Kühlerhersteller/Ingineure). Was man erwarten kann wie viel die Karte ungefähr so verbraucht und wie viel Hitze sie abgibt. Man wird aber immer entweder unter dem Wert liegen, oder eben drüber. Vor allem wenn man einen richtigen Stresstest mit der Karte veranstaltet. Dann wird der TDP Wert meist um Welten überschritten (bei der GTX970 z.B. gute 50w mehr bei FurMark).

Deshalb ist es unsinnig zu sagen "man überschreitet den angegebenen TDP von 150w". Es ist halt keine Angabe für Genauigkeit.
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Sorry wenn ich die Grafikkartendiskussion unterbeche, aber gibts es ne Möglichkeit in Enderal das FoV zu erhöhen? Das ist standardmäßig nämlich grausam niedrig.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Ah, danke, war mir nicht sicher ob es so auch bei der Mod funktioniert.
Dann kanns jetzt mit den Grafikkarten weitergehen.
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Aquetas hat geschrieben:Ah, danke, war mir nicht sicher ob es so auch bei der Mod funktioniert.
Dann kanns jetzt mit den Grafikkarten weitergehen.
Du wagst es, einen Grafikkartenthreat mit etwas Vernünftigem zu unterbrechen?
Das ist wie fundierte Argumente im Konsolenkrieg :D
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Flotte Flagge hat geschrieben: Konsolenkrieg
Den kannst mit einem Wort beenden: PC
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Lumilicious hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Was ein Clickbait. Dazu bekommt man das Gefühl der Verfasser hat recht wenig Ahnung.

...
Was ist daran falsch?
Der TDP ist Wert kein Wert für die Stromaufnahme und auch nicht mehr der maximalen Stromaufnahme bei Grafikkarten.
Ja, aber bei der Referenz-RX480 entspricht der Wert auch gerade dem, was die Karte sich maximal ziehen sollte im Schnitt. Man braucht net mal Furmark; um das zu überschreiten reichen schon die richtigen Spiele.

Find die Formulierung deshalb in diesem Fall OK.
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben:
Flotte Flagge hat geschrieben: Konsolenkrieg
Den kannst mit einem Wort beenden: PC
+1 Best :D

Ich muss allerdings zugeben, dass ich meinen Jungs zu Ostern ne ps4 kaufen wollte.
Da kamen grad die Gerüchte zur Neo auf.
Gut, wartest du eben... Moment, was ist dann mit der ps5? Kommt die dann auch schneller? Warten?
Das selbe alte Spiel wie seit Anbeginn der PC-Aufrüst-Diskussion.
Na ja, hab nen neuen PC gebaut und treib mich jetzt in Grafikkarten-Diskussionen rum
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Vorsicht vor einer Betrugsmasche, die man derzeit in WoW antrifft: Scammer geben sich als Mitglieder einer bekannten Gilde aus, werben via Trade Chat für Mythic HFC Runs o.ä., und fordern nach Einladung zur Ausführung eines maliziösen Skripts auf:

https://www.reddit.com/r/wow/comments/4 ... scam_that/
http://us.battle.net/wow/en/forum/topic ... 941?page=1
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Da muss man schon ziemlich unterbelichtet sein, nicht aufs Gildentag zu schauen ... UND dann noch so eine Webseite zu besuchen (für was?).
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

So, Resultat des neuen AMD Treibers:
Weniger Stromverbrauch, mehr Leistung.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r ... 42146.html
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ich weiß ja nicht, wo du da mehr Leistung rausliest aber eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Weniger Stromverbrauch, weniger Leistung.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wo du da mehr Leistung rausliest aber eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Weniger Stromverbrauch, weniger Leistung.
Nein, eben nicht.

Zum Vergleich mal der Golem Artikel:
http://www.golem.de/news/radeon-rx-480- ... 22008.html
Versprochen und geliefert: AMDs neuer Grafiktreiber verringert die Leistungsaufnahme über den PEG-Steckplatz bei der Radeon RX 480 messbar. Wer möchte, kann die Karte optional drosseln. Generell steigt durch die aktuelle Radeon Software zudem die Geschwindigkeit.
Man kanns halt so oder so schreiben. Sie verbraucht weniger Strom, bleibt aber bei der Leistung gleich. Sprich, der Treiber hat noch Leistung rausgekitzelt. Ein Verlust findet nur statt, wenn man eben noch zusätzliche Stromersparnis einschaltet im Treiber. Toms Hardware schreibt halt mal wieder mit einem negativen Bias. Golem scheint hier etwas neutraler zu sein.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Auch ich muss hier sagen, dass das so nicht stimmt. Du redest nur vom PEG Slot, es gibt aber immernoch den 6-Pin. :wink:

Mit ausgeschaltetem Kompatiblitätsmodus reduziert sich die Stromabnahme über PEG deutlich, das was da wegfällt wird aber auf den 6-Pin verteilt, dort steigt also die Stromaufnahme. Ingesamt steigt die Leistungsaufnahme sogar minimal an, siehe den Satz "Wir können feststellen, dass der neue Treiber die Gesamtleistungsaufnahme zwar um rund drei Watt steigen lässt, den Mainboard-Slot (PEG) jedoch um satte 10 Watt entlastet!" Ergo 13W mehr die über den 6-Pin verbraucht werden. AMD hat einfach nur die Lasten verteilt, weniger auf PEG, mehr auf 6-Pin.

Nur der Kompatiblitätsmodus reduziert die Stromaufnahme insgesamt, reduziert aber eben auch die Leistung da der Modus den Boosttakt beschränkt. Das wird nur zum Teil durch die Optimierungen ausgeglichen.

edit:
Bild
XFX machts mir nicht leicht. Leider ist der Kühler nur nicht ganz so gut wie der von Sapphire (höchstwahrscheinlich).
Antworten