PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von bondKI »

Jup. Seit irgendeinem der letzten Updates friert bei mir immer mal wieder für teilweise 5-10 Minuten die Taskbar komplett ein. Nicht mal Vista lief so scheiße.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ladet euch mal das aktuelle ISO und installiert komplett neu. Kein Reset durchführen, sondern Platte formatieren und neu drauf. Das hilft immens. Ist unangenehm, aber ist die beste Lösung. Dann läuft auch alles wieder rund.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

All die Jahre und wir (also: Ihr :P) sind wieder an dem Punkt, an dem man Windows neu installieren muss, wenn es Schnupfen hat?

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Nein, nicht regulär. Das kommt in dem Fall von dem Windows 7 upgrade und dem AU. Ich hatte auch einige Probleme nach dem AU, aber seit einer kompletten Neuinstallation wegen neuem PC läufts rund. MS hat da definitiv was vermurkst, aber warum ewig rummeckern wenn man es einfach lösen kann.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hui, ich bin dann wohl tatsächlich ein kleiner Glückspliz. Seitdem ich Windows 10 drauf hab, hatte ich ungelogen nicht einen Bluescreen. Und ich hab Windows 10 seit der ersten Woche =D
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben:aber warum ewig rummeckern wenn man es einfach lösen kann.
Wir zwei scheinen komplett verschiedene Ansichten des Wortes "einfach" zu haben.
adventureFAN hat geschrieben:[...]
Und mir ist No Man's Sky noch nie abgestürzt.
Hier geht es nicht darum, einer der Glücklichen zu sein, bei dem das Update KEIN Problem verursacht, sondern um die Schwere des Problems bei denen, die das Pech haben, dass es auftritt.

Ich hatte auf meinem Win7 in all den Jahren auch noch keinen Bluescreen. Was sagt euch das? Absolut nix. ;)

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:aber warum ewig rummeckern wenn man es einfach lösen kann.
Wir zwei scheinen komplett verschiedene Ansichten des Wortes "einfach" zu haben.
Sorry, aber ein trainierter Affe kann Windows aufsetzen...
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Kleiner Tipp:

Probleme mit Atombomben ausradieren ist keine gute "Lösung".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Wir zwei scheinen komplett verschiedene Ansichten des Wortes "einfach" zu haben.
Sorry, aber ein trainierter Affe kann Windows aufsetzen...
Ja, aber nicht jeder trainierte Affe installiert Windows nur, um darauf dann Fanspeed zu installieren und sich an der geringen Hitzeentwicklung im idle zu erfreuen.

Da ich fürchte, dass du diese Anspielung auch lieber falsch verstehst:
Nach vielen Kleinigkeiten, die eher "nur" zeitraubend sind, wie alle Einstellungen neu vornehmen, alle Programme und Tools neu installieren (evtl. aktivieren / von Steam downloaden), etc. pp.:
Nicht jeder hat wie ich mehrere physische Platten im Rechner, auf denen alle nicht-OS Daten liegen, die schnell verfügbar sein müssen und ein NAS, auf das regelmäßig das Benutzerkonto gesichert wird.
Sprich, deren Daten sind dann - FUTSCH.

Wobei, ja.. DAS ist einfach. ;)

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben: Probleme mit Atombomben ausradieren ist keine gute "Lösung".
In gewissen Situationen schon. Ich mein, man kann sich natürlich allen Lösungen verweigern und einfach weitermachen.
Aber das hat Harry Truman auch nicht getan.
Sir Richfield hat geschrieben:
Ja, aber nicht jeder trainierte Affe installiert Windows nur, um darauf dann Fanspeed zu installieren und sich an der geringen Hitzeentwicklung im idle zu erfreuen.

Da ich fürchte, dass du diese Anspielung auch lieber falsch verstehst:
Nach vielen Kleinigkeiten, die eher "nur" zeitraubend sind, wie alle Einstellungen neu vornehmen, alle Programme und Tools neu installieren (evtl. aktivieren / von Steam downloaden), etc. pp.:
Nicht jeder hat wie ich mehrere physische Platten im Rechner, auf denen alle nicht-OS Daten liegen, die schnell verfügbar sein müssen und ein NAS, auf das regelmäßig das Benutzerkonto gesichert wird.
Sprich, deren Daten sind dann - FUTSCH.

Wobei, ja.. DAS ist einfach. ;)
Deswegen hat man eine SSD auf der nur das OS und Programme sind oder eine extra Partition. USB Stick 32GB kostet unter 10€ für ein schnelles Backup. Das ist kein Argument. Btw, selbst mit etlichen Hintergrund Programmen nur 29°C gerade. :lol:

edit: Ich verstehe das Problem und dass es nervt, aber einmal gemacht ist Ruhe.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben:Deswegen hat man eine SSD auf der nur das OS und Programme sind oder eine extra Partition. USB Stick 32GB kostet unter 10€ für ein schnelles Backup. Das ist kein Argument. Btw, selbst mit etlichen Hintergrund Programmen nur 29°C gerade. :lol:
Nein, "Installier halt mal eben Windows neu" ist kein Argument.

Du projezierst deinen Usecase auf alle anderen, das ist... wenig hilfreich*.
Da könntest du ebensogut als Lösung des Windows Problems vorschlagen, halt einfach Linux zu installieren, das geht auch fast von alleine.

Und wie das jetzt eine Entkräftung von "Ich hatte gedacht, MS hätte sich verbessert und Neuinstallation sollte keine Lösung mehr sein" sein soll, das wirst du mir auch erklären müssen. ;)

*Und wenn ich deine Posts so ansehe, würde ich behaupten, dass du unter den Sonderfällen (Lies: Leute, die halt einen PC unfallfrei bedienen können) noch ein Sonderfall bist. :)

PS: Woher sollen denn Leute, die nur einen PC mit Windows 10 haben, das gerade in der Updateschleife hängt, das ISO laden?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 04.10.2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich hatte auf meinem Win7 in all den Jahren auch noch keinen Bluescreen. Was sagt euch das? Absolut nix. ;)
Doch, das du ebenfalls ein Glückspilz bist =P
Unter Win7 hatte ich leider ein paar Bluescreens, aber die wurden durch eine defekte GraKa verursacht.

Ganz im ernst: Für mich war Windows noch nie so stabil wie seit Windows 7.
Windows 98 oder XP... DAS waren noch Zeiten! Da musste man sich auch n halben Tag frei nehmen, damit man wirklich alle Treiber (SATA anyone?) und Einstellungen richtig installiert bekommen hat. Bei Windows 10 ist die einzige Sorge die du noch hast, bei der Installation auch ja jede Datenklau-Einstellung auszuschalten.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Windows 98 oder XP... DAS waren noch Zeiten! Da musste man sich auch n halben Tag frei nehmen, damit man wirklich alle Treiber (SATA anyone?) und Einstellungen richtig installiert bekommen hat.
Gnade der späten Geburt oder erst später in PCs eingestiegen?
98 und XP waren erst die jeweils richtig guten Versionen.

Bei 7 musst du aktuell auch mehr Zeit einrechnen, nämlich ein paar Stunden, bis dir auffällt, dass der keine Patches läd, dann etwas Zeit für Recherche, dann Download eines größeren Datenpakets von Dritten und dann noch mal ein paar Stunden, BIS die Patches alle geladen sind.
Und DANN kommen die Treiber und Programme. :)
(Inzwischen, also eine Woche NACH meinem Marathon, soll es von MS wohl ein Win7 "Gesamtpaket" geben, damit man das nicht von Dritten laden muss...)

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Nein, "Installier halt mal eben Windows neu" ist kein Argument.

Du projezierst deinen Usecase auf alle anderen, das ist... wenig hilfreich*.
Da könntest du ebensogut als Lösung des Windows Problems vorschlagen, halt einfach Linux zu installieren, das geht auch fast von alleine.

Und wie das jetzt eine Entkräftung von "Ich hatte gedacht, MS hätte sich verbessert und Neuinstallation sollte keine Lösung mehr sein" sein soll, das wirst du mir auch erklären müssen. ;)

*Und wenn ich deine Posts so ansehe, würde ich behaupten, dass du unter den Sonderfällen (Lies: Leute, die halt einen PC unfallfrei bedienen können) noch ein Sonderfall bist. :)
Es soll das nicht entkräften. Sondern eine direkte Lösung anbieten.
Ich bin kein MS Fanboy. MS hat hier definitiv einige Dinge versaut und dafür gibts keine Entschuldigung.
Dennoch sind diese Probleme nach einer Neuinstallation mit dem AU integriert Geschichte.
Die ganze Kacke kommt vom Upgrade von 7 auf 10 und dem AU.
Aber einmal gemacht sollte es Geschichte sein. Es gibt zwar auch noch den Windows Reset, aber in dem Fall lieber ausm Orbit nuken und gut ist für ein paar Jahre.

Sir Richfield hat geschrieben: PS: Woher sollen denn Leute, die nur einen PC mit Windows 10 haben, das gerade in der Updateschleife hängt, das ISO laden?
Sorry, aber das ist jetzt ein ganz anderes Problem. Aber um es zu beantworten: Freunde oder Internet Cafés.
Oder dein Android Phone/Tablet: http://softwarebakery.com/projects/drivedroid
OTG Adapter: https://www.amazon.de/AA0035-LogiLink-A ... 00A3QUM6S/
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Scorcher24_ hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Probleme mit Atombomben ausradieren ist keine gute "Lösung".
In gewissen Situationen schon. Ich mein, man kann sich natürlich allen Lösungen verweigern und einfach weitermachen.
Aber das hat Harry Truman auch nicht getan.
Gut, dass du auch noch gleich zeigst, dass (um bei deinem Term zu bleiben) ein trainierter Affe wohl schon längst eingesehen hätte, dass er unrecht hat.

Windows neuinstallieren ist mit Sicherheit keine akzeptable Lösung wenn MS mal wieder rumschlampt wie sonst was.

Und noch ein Tipp am Rande,
mein jetziger Rechner wurde mir direkt mit einer Win 10 Version zur Verfügung gestellt. :wink:
Antworten