adventureFAN hat geschrieben:Ich glaub beides. 84er Baujahr. Hab meinen ersten IBM-PC mit 98 bekommen, davor war es ein alter Amiga 500 und SNES =P
Definitiv beides.
Eine Neuinstallation von Windows 10 ist echt gar kein Vergleich mehr mit den vorherigen Windows-Versionen.
Ein Win10, ja. Das muss aber auch keine Drölfzilliarden Patches laden.
Der Rest ist einfach nur bessere Hardware, früher haben wir die Byte ja noch einzeln rübergetragen, konnten der HDD beim Drehen zusehen.
Das gesagt, sollte ich mein Win7 eigentlich mal neu installieren:
- Auf eine SSD
- Ohne den Ballast der letzten Jahre nach dem neuen Mainboard.
Aber: Win7 ist im Vergleich zu seinen Vorgängern so gut, dass es das nicht braucht.
Ein 9x hast du (also: man) gerne mal nach einiger Zeit aus "Spaß" frisch aufgesetzt, weil es den ganzen Datenmüll nicht mehr verwalten konnte.
Und den Nachfolger werde ich genauso behandeln wie seine Vorgänger: Abwarten.
Glaub mir, habe in meiner Laufbahn als "Der kennt sich mit PCs aus, geb ihm mal n 10er und er macht dir alles wie neu und freut sich auf den nächsten 10er in nem halben Jahr (höchstens)
Dank meines Altersvorsprungs lebe ich schon länger in Frieden, weil ich von jetzt auf gleich keine Ahnung mehr hatte von PCs und dem ganzen Krempel.
Allerdings hilft hier, dass ich selber noch kein Smartphone besitze, damit bist du ja automatisch einer dieser Hinterwäldler, die nicht mal wissen, was Strom ist UND dass Windows ab Vista tatsächlich deutlich "pflegeleichter" geworden ist. In dem Sinne, dass es sich weniger häufig selber kaputtgemacht hat.
Die größte Herausforderung, die die letzte von mir administrierte Person in den letzten Jahren hatte ist, dass Google keine Desktopversion von Picasasa mehr anbietet.
(Dies gesagt, kennt jemand ein gutes Bilderverwaltungstool für Windows? OSS bevorzugt. Betonung liegt auf Verwaltung. Nur zum Anzeigen kenne ich viele.)