PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher24_ hat geschrieben:Die ganze Kacke kommt vom Upgrade von 7 auf 10 und dem AU.
Aber einmal gemacht sollte es Geschichte sein. Es gibt zwar auch noch den Windows Reset, aber in dem Fall lieber ausm Orbit nuken und gut ist für ein paar Jahre.
Argh, ich brauche mehr Kaffee...
Das hattest du tatsächlich im zweiten Post zu dem Thema erwähnt.

Das habe ich in dem Moment aber nicht komplett realisiert, ich bitte um Verzeihung.

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

@bondki Ja dann lebt mit euren Bluescreens weiter. Was juckts mich. Mein PC funktioniert. Älläbätsch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben:Windows neuinstallieren ist mit Sicherheit keine akzeptable Lösung wenn MS mal wieder rumschlampt wie sonst was.
Nur: Was IST eine akzeptable Lösung, wenn man bedenkt, dass du keine Kontrolle mehr über das OS hast?

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

PS: Persönlich bin ich der Meinung, dass noch viel mehr und viel krassere Fehler auftauchen sollten, solange bis die Schmerzgrenze überschritten ist, an der die Buchhaltung bei Microsoft mitbekommt, dass es keine brilliante Idee war, Apple zu kopieren.

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Sir Richfield hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Windows 98 oder XP... DAS waren noch Zeiten! Da musste man sich auch n halben Tag frei nehmen, damit man wirklich alle Treiber (SATA anyone?) und Einstellungen richtig installiert bekommen hat.
Gnade der späten Geburt oder erst später in PCs eingestiegen?
98 und XP waren erst die jeweils richtig guten Versionen.
Ich glaub beides. 84er Baujahr. Hab meinen ersten IBM-PC mit 98 bekommen, davor war es ein alter Amiga 500 und SNES =P

Aber ich muss hier Scorcher echt mal recht geben:
Eine Neuinstallation von Windows 10 ist echt gar kein Vergleich mehr mit den vorherigen Windows-Versionen. Der findet so gut wie jeden Treiber, besonders wenn du so Standard-Zeug drin hast. Bei mir muss ich z.B. nur die SoundBlaster-Treiber nachinstallieren, den Rest findet er ohne Probleme. Und ein paar Programme runterladen und installieren dauert jetzt auch keine Ewigkeit mehr.

Glaub mir, habe in meiner Laufbahn als "Der kennt sich mit PCs aus, geb ihm mal n 10er und er macht dir alles wie neu und freut sich auf den nächsten 10er in nem halben Jahr (höchstens)"-Junge viele extrem vollgemüllte PCs wieder aufgefrischt. Von Version zu Version brauchte ich immer weniger Zeit dazu. Was wohl auch an der schnelleren Bandbreite heutzutage liegt =P
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Ich glaub beides. 84er Baujahr. Hab meinen ersten IBM-PC mit 98 bekommen, davor war es ein alter Amiga 500 und SNES =P
Definitiv beides. ;)
Eine Neuinstallation von Windows 10 ist echt gar kein Vergleich mehr mit den vorherigen Windows-Versionen.
Ein Win10, ja. Das muss aber auch keine Drölfzilliarden Patches laden.
Der Rest ist einfach nur bessere Hardware, früher haben wir die Byte ja noch einzeln rübergetragen, konnten der HDD beim Drehen zusehen. ;)

Das gesagt, sollte ich mein Win7 eigentlich mal neu installieren:
- Auf eine SSD
- Ohne den Ballast der letzten Jahre nach dem neuen Mainboard.

Aber: Win7 ist im Vergleich zu seinen Vorgängern so gut, dass es das nicht braucht.
Ein 9x hast du (also: man) gerne mal nach einiger Zeit aus "Spaß" frisch aufgesetzt, weil es den ganzen Datenmüll nicht mehr verwalten konnte.

Und den Nachfolger werde ich genauso behandeln wie seine Vorgänger: Abwarten. ;)
Glaub mir, habe in meiner Laufbahn als "Der kennt sich mit PCs aus, geb ihm mal n 10er und er macht dir alles wie neu und freut sich auf den nächsten 10er in nem halben Jahr (höchstens)
Dank meines Altersvorsprungs lebe ich schon länger in Frieden, weil ich von jetzt auf gleich keine Ahnung mehr hatte von PCs und dem ganzen Krempel. :)
Allerdings hilft hier, dass ich selber noch kein Smartphone besitze, damit bist du ja automatisch einer dieser Hinterwäldler, die nicht mal wissen, was Strom ist UND dass Windows ab Vista tatsächlich deutlich "pflegeleichter" geworden ist. In dem Sinne, dass es sich weniger häufig selber kaputtgemacht hat.
Die größte Herausforderung, die die letzte von mir administrierte Person in den letzten Jahren hatte ist, dass Google keine Desktopversion von Picasasa mehr anbietet.

(Dies gesagt, kennt jemand ein gutes Bilderverwaltungstool für Windows? OSS bevorzugt. Betonung liegt auf Verwaltung. Nur zum Anzeigen kenne ich viele.)

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich benutzte schon seit Jahrzehnten "ACDSee" =]
Ist sogar gerade im Sale für n 20er, nur zu empfehlen!
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ich benutze XNView
http://www.xnview.com/en/
Nicht OSS, aber kostenlos für private Nutzung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ACDSee war mal gut, bis der sich soweit aufgebläht hat, dass er nicht mehr performant war.
Ca. fünf Jahre her oder so. (Also, dass ich mich von ihm getrennt habe.) Kann auch länger her sein.

XNView(ohne MP) nutze ich selber, ist aber auch eher ein Betrachter, oder ich habe mich mit den Optionen nicht ausreichend auseinandergesetzt.

XNViewMP habe ich bei o.a. Person installiert, muss mich aber noch damit auseinandersetzen. Ist jetzt nicht gerade das DAUkompatibelste, was ich kenne. (Also, der Teil mit der Dateiverwaltung...)

Danke für die Vorschläge.

johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1770423 »

Daminion Pro
www.daminion-software.de

klassische Bilddatenbank mit Kategorienbaum, IPTC-Editor und Kartenmodul fürs Geotagging

hth
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Flotte Flagge hat geschrieben:Daminion Pro
http://www.daminion-software.de

klassische Bilddatenbank mit Kategorienbaum, IPTC-Editor und Kartenmodul fürs Geotagging

hth
Versucht eine Datenbank auf meinem SMB Verzeichnis anzulegen.
"Cannot create Database in remote Directory"
Sehr professionell :D. Noch dazu weil das ja mit Absicht verhindert wird.
Angeblich wegen Synchronisation. Der wahre Grund wohl eher damit man den Server kaufen muss.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Daminion war leider schon raus, als ich erst nach mehrmaligem Klicken herausgefunden habe, dass die free Version eine 30 Tage Testversion ist.
Nicht, weil es eine 30 Tage Testversion ist, sondern weil diese Info mehr oder weniger versteckt wurde. Sowas mag ich nicht.
(Von "unlimitiert" nutzbar bis 15.000 Bilder pro Katalog fange ich nicht an. Ich weiß, was gemeint ist, aber dennoch.)
Und dann sah das auch nicht so aus, als würde es eine reine Clientlösung geben.

Im Moment klicke ich mich durch faststone http://www.faststone.org/.
Da ist die "Verwaltung" zwar auch nur eine hübschere Darstellung des Dateibrowsers, aber das sieht "freundlicher" aus als der XNview und hat ein paar nette Optionen für Ungeübte (Mauszeiger wandelt sich in Links/Rechts Pfeil jenachdem, wo der gerade im Vollbildmodus ist, damit man so durch die Bilder klicken kann, als Beispiel).

Mittelfristig muss ich da aber trotzdem wohl ein paar Scripte schreiben, damit ich sicher sein kann, dass die Bilder (das einzig wichtige halt) gesichert werden.

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich nutze die Bilder Datenbank/Verwaltung meiner Synology Diskstation in Kombination mit einem Strato HiDrive als Backup...
Das Bequeme ist, dass auch alle Handys der Familie direkt damit syncen können und so hat man alles schön zusammen.

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Mittelfristig muss ich da aber trotzdem wohl ein paar Scripte schreiben, damit ich sicher sein kann, dass die Bilder (das einzig wichtige halt) gesichert werden.

Code: Alles auswählen

robocopy %userprofile%\Documents Y:\ /MIR /FFT /Z /XA:H /W:5 /S
Lass ich 2x die Woche über meine Eigene Dateien laufen.
Robocopy ist quasi die Windows Version von rsync :P.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Kann mir wer beschreiben wo ich die Windows 10 Startmenü Bilder finde? Da ist eins bei das ich gerne als Desktop Hintergrund hätte.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten