Du hast wahrscheinlich das gleiche Passwort für Steam, Email und haufenweise andere Services verwendet. Das ist doof, aber in Zukunft sollte das natürlich nicht mehr vorkommen. .
Erstell dir erstmal ein Passwort, das du dir merken kannst, das etwas länger ist und mit dem alten nichts zu tun hat.
Das benutzt du für deine Mail. Da habe ich gerne etwas, das man auswendig kann.
Lad dir das hier runter:
http://keepass.info/download.html
Das erstellt Passwörter und speichert sie mit Nutzernamen für den Service für den sie erstellt wurden.
Wichtig ist, dass man die Datenbank auch mit einem Masterpasswort verschlüsselt und ncht auf dem PC speichert, sondern auf einem Stick oder so.
Gmail lässt sich über FIDO U2F und normales 2FA sichern. Deswegen würde ich eine Mail Adresse bei Google empfehlen. Für FIDO brauchst aber den Stick den ich auf der letzten Seite verlinkt habe und Google Chrome, für 2FA den Google Authenticator aufm Handy/Tablet.
Für Steam den Steam Guard dann aktivieren (dazu wird dich der Support denke ich eh zwingen) und auch die mobile App benutzen. Man kann solche 2FA Passwörter zwar abfangen über eine MITM Attacke, ist aber deutlich aufwendiger. Und darum gehts ja, den Aufwand für Hacker so erhöhen, dass diese die Lust verlieren. Leider erhöht das auch den eigenen Aufwand.
Solon25 hat geschrieben:Scorcher24_ hat geschrieben:Steam Guard einschalten inkl. Authenticator.
Den Authenticator konnte ich letzten Monat endlich auf meinem Mini-Tablet installieren. Der Link dafür hat vorher ein halbes Jahr lang nicht funktioniert.
Wie verhält es sich jetzt mit dem wenn jemand anderes versucht mein PW zu ändern? Kommt auf dem Tablet dann unter "Benachrichtigungen" eine Meldung in der ich es ablehnen kann? So wie z.B. wenn ich jetzt Trading Crads verkaufe, muss ich es für die Einstellung in den Shop ja bestätigen.
Derjenige braucht einen SteamGuard Code. Und ohne Zugriff auf die App oder deine Handynummer geht das nicht.