PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von adventureFAN »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ich habe definitiv den Filter für alle Spiele drin. Wenn ich versuche eines der 6 Spiele zu starten die noch installiert waren kommt die Meldung das diese einem User gehören der genau den gleichen Namen hat wie ich, minus 2 Ziffern am Ende. Und ob ich ihn um Erlaubnis fragen möchte.
Das kann doch kein Zufall sein oO
Hört sich auch irgendwie nach Family Share an, wenn angezeigt wird, wem die Spiele eigentlich gehören.
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich habe gestern noch eine ausführliche Anfrage/Darstellung meines Problems an den Steam Support geschickt. Aber inzwischen denke ich Scorcher hat recht. Ich habe 2 Accounts, einen altern den ich längst vergessen hatte (Nicht besonders clever, weiß ich selbst. :| ), und den aktuellen mit den ganzen Games. Noch dazu in meiner Dummheit ziemlich ähnlich benannt. Der aktuelle wurde gestohlen, und auf dem alten wurden nur die Spiele gezeigt die derzeit auch auf der Festplatte installiert sind. Da sie aber auf dem aktuellen Account registriert sind wollte Steam das ich mich quasi selbst frage ob ich sie spielen darf.

Naja, erstmal abwarten was Steam sagt. Was anderes kann man derzeit eh nicht machen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Was hast du denn genau für eine Mail bekommen? Steam verschickt doch keine Mail nach dem Motto "du wurdest vermutlich gehackt". Wenn dann müsstest du ja eine Mail bekommen haben, dass das Passwort dieses Accounts geändert wurde und dann gibt es in der Mail Anweisungen, falls man das Passwort gar nicht geändert hat.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Zuerst wurde mir mitgeteilt das ich einen Recovery Code gesendet bekommen habe. 3 Minuten später dass meine Smartphone Nummer nicht mehr mit meinem Account verknüpft wäre. Und gleich darauf dass die mit meinem Steam Account verknüpfte Email Adresse nun geändert worden ist.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Wenn der Recovery Code an deine Email ging würde ich davon ausgehen, dass diese ebenfalls gehackt wurde. Anscheinend haben die ja eine Passwort Recovery angefordert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Vermutlich. Werde wohl eine neue erstellen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Du hast wahrscheinlich das gleiche Passwort für Steam, Email und haufenweise andere Services verwendet. Das ist doof, aber in Zukunft sollte das natürlich nicht mehr vorkommen. .

Erstell dir erstmal ein Passwort, das du dir merken kannst, das etwas länger ist und mit dem alten nichts zu tun hat.
Das benutzt du für deine Mail. Da habe ich gerne etwas, das man auswendig kann.

Lad dir das hier runter: http://keepass.info/download.html
Das erstellt Passwörter und speichert sie mit Nutzernamen für den Service für den sie erstellt wurden.
Wichtig ist, dass man die Datenbank auch mit einem Masterpasswort verschlüsselt und ncht auf dem PC speichert, sondern auf einem Stick oder so.

Gmail lässt sich über FIDO U2F und normales 2FA sichern. Deswegen würde ich eine Mail Adresse bei Google empfehlen. Für FIDO brauchst aber den Stick den ich auf der letzten Seite verlinkt habe und Google Chrome, für 2FA den Google Authenticator aufm Handy/Tablet.

Für Steam den Steam Guard dann aktivieren (dazu wird dich der Support denke ich eh zwingen) und auch die mobile App benutzen. Man kann solche 2FA Passwörter zwar abfangen über eine MITM Attacke, ist aber deutlich aufwendiger. Und darum gehts ja, den Aufwand für Hacker so erhöhen, dass diese die Lust verlieren. Leider erhöht das auch den eigenen Aufwand.
Solon25 hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:Steam Guard einschalten inkl. Authenticator.
Den Authenticator konnte ich letzten Monat endlich auf meinem Mini-Tablet installieren. Der Link dafür hat vorher ein halbes Jahr lang nicht funktioniert.

Wie verhält es sich jetzt mit dem wenn jemand anderes versucht mein PW zu ändern? Kommt auf dem Tablet dann unter "Benachrichtigungen" eine Meldung in der ich es ablehnen kann? So wie z.B. wenn ich jetzt Trading Crads verkaufe, muss ich es für die Einstellung in den Shop ja bestätigen.
Derjenige braucht einen SteamGuard Code. Und ohne Zugriff auf die App oder deine Handynummer geht das nicht.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Alles klar, Danke.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Funktioniert dieser FIDO-Stick nur mit dem PC oder auch mit Smartphones? Denn dort ist mir die Sicherheit wichtiger, wenn es mal verloren gehen sollte. Zum Glück hat das Huawai P9 auch einen Fingerabdruck-Scanner.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin da Oldschool :)

Hab meine Passwörter wahllos in ein Buch neben die Seitenzahlen unten am Rand geschrieben und am PC ne Excelliste wo dann steht auf welcher Seite ich für welches Account-Passwort nachschauen muss...
Sind sehr umständliche Passwörter (die ich auch immer wieder mal ändere) und kann ich mir bis auf 2-3 regelmäßig verwendete auch nicht merken.
Aber meine Paranoia gibt Ruhe.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin da Oldschool :)

Hab meine Passwörter wahllos in ein Buch neben die Seitenzahlen unten am Rand geschrieben
Ich notiere sie auch. Nur benutze ich dafür ein Alphabetisch geordnetes Heft, wo ich dann unter V z.B. Vale + Daten eintrage. Die PW wegen gelegentlicher Erneuerung zum wegradieren mit Bleistift :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Wo wohnt ihr noch gleich? =P
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kleine passende Geschichte:
Rockstar Social Club wurde mir vorgestern Gehackt.

Hab den Account irgendwann 2006/2007 angelegt. (damals zu GTA4 glaub ich) aber nie aktiv gepflegt.
Glücklicherweise kannte ich das alte Passwort noch, und hab auf eben jenen Account auch GTA5 jetzt registriert. keine zwei wochen später bekam ich auf meine EMail in Russisch, dass meine verknüpfte E-Mail-Adresse geändert wurde.

... glücklicherweise war dort auch direkt ein Zurücksetzen-Link dabei. Glücklicherweise hab ich schon 2003 für meine Hauptmail-adresse und auch Steam je ein eigenständiges Passwort gehabt ...

... für PSN und den ganzen kleinkram damals aber nicht :ugly: ... man war jung und naiv ....

Einzigst Negatives: ich renne im Social-Club momentan mit den super tollen Namen "GhettoNabigator" rum, und kann diesen nicht ändern (nur einmal im Namen, und das russische Kiddie hat diese möglichkeit scheinbar direkt genutzt ... )
... der Support ist obendrauf echt noch ein Witz dort ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Naja, zumindest mir hat der Steam Support heute geantwortet. Muss allerdings die Situation noch etwas ausführlicher erklären. Vielleicht ist noch nicht alles verloren.

EDIT:

So, alles geklärt. Gestohlener Account ist zurück, alles mit neuen Passwörtern und Authenticator Abfrage versehen. Und nix wird mehr im Browser gespeichert.
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1770423 »

Meine bei Amazon Warehouse bestellten Spiele sind da.
Beide nicht mehr in der originalen Schutzfolie, und ich dachte schon, das wird nix.
Hab sie erst mal genauer unter die Lupe genommen, aber nicht den Hauch einer Gebrauchsspur, kein Fingerabdruck, kein noch so kleiner Knick, nicht der minimalste Kratzer.
Das wichtigste: Registrierung bei Steam problemlos!
Bei einem Preis von 14EUR je Spiel gegenüber 39,90EUR bei Steam über 50EUR gespart.
Vieleicht nur Glück, war mir aber den Umstand einer evtl. Rücksendung wert.
hth
Antworten