PC Smalltalk und Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: PC Smalltalk und Frageecke
Emulatoren? Jetzt bin ich neugierig =[
Andere Frage die mich interessiert:
Fährt ihr euren Desktop PC komplett herunter oder lässt ihr ihn einfach in den "Energie sparen"-Modus?
Andere Frage die mich interessiert:
Fährt ihr euren Desktop PC komplett herunter oder lässt ihr ihn einfach in den "Energie sparen"-Modus?
Standby, bzw. "hybrider Standby-Modus", bei dem vor dem Schlafenlegen noch der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird, für den Fall eines Stromausfalls. Oder wenn ein Gast im Wohnzimmer pennt und ich ausschließen will, dass der PC nachts wegen irgend etwas angeht. Dann kann ich ganz sorglos den Netzschalter umlegen. Ich starte eigentlich nur am Patchday neu oder wenn ein Treiberupdate glaubwürdig versichert, dass das nötig ist.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Standby? Ist das der Ruhemodus? Der ist bei mir gar nicht verfügbar, wahrscheinlich wegen der SSD. Und ein Stromausfall gibt es bei mir alle Jubeljahre mal, da reicht der Energie sparen-Modus auch. Also RAM-only. Lasse dann ja eh keine ungespeicherten, wichtige Dokumente offen =P
Ich frage nur, weil ich nach langfristigen Erfahrungen suche. Gibt es irgendwelche großen Nachteile wenn ich das nutze? Verbraucht natürlich noch ein wenig Strom, aber das könnte ich verkraften.
Ich frage nur, weil ich nach langfristigen Erfahrungen suche. Gibt es irgendwelche großen Nachteile wenn ich das nutze? Verbraucht natürlich noch ein wenig Strom, aber das könnte ich verkraften.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Es ist vollkommen egal wie du es machst. Ganz schaltet sich mit Windows 10 bzw moderner Hardware der PC eh nicht ab, solange man nicht den Stecker zieht.
Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch. Da mein PC aber auch in ausgeschaltetem Zustand noch USB mit Spannung versorgt und auch auf der Grafikkarte noch ein Lämpchen leuchtet, solange ich nicht das Netzteil abschalte, lebe ich damit, im Jahr einen ganz bestimmt zweistelligen Eurobetrag für Standby-Strom auszugeben. Und für die immer eingeschaltete Fritzbox. Und den Kühlschrank. Und den Monitor mit Soft-Button. Und den Switch.
Wir haben in unserem Zweipersonenhaushalt zwei nicht ganz aktuelle Spielerechner: Ein Phenom II X6 1055T mit acht und so eine vierkernige Kavierekiste mit zwei Spindelplatten, 750- bzw. 550-Watt-Netzteil, beide mit R9 280 als Grafikkarte. Wir haben einen jährlichen Stromverbrauch von etwa 2800 bis 3000 kWh, abhängig davon, ob wir in Urlaub waren oder nicht.
Wir haben in unserem Zweipersonenhaushalt zwei nicht ganz aktuelle Spielerechner: Ein Phenom II X6 1055T mit acht und so eine vierkernige Kavierekiste mit zwei Spindelplatten, 750- bzw. 550-Watt-Netzteil, beide mit R9 280 als Grafikkarte. Wir haben einen jährlichen Stromverbrauch von etwa 2800 bis 3000 kWh, abhängig davon, ob wir in Urlaub waren oder nicht.
#Konsolenlosmentalität
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mal auf meine Stromrechnung nächstes Jahr gespannt. Dieses Abrechungsjahr dürfte ich den Skylake nicht merken, aber nächstes Jahr durchaus.
ich fahre meinen pc normal herunter und schalte das netzteil ab. so schnell wie er startet (post dauert gefühlt länger als zur windows anmeldung zu kommen, trotz hdd) gibts aber sowas wie runterfahren nicht mehr schätz ich, wird wohl trotzdem einiges auf der platte speichern um schneller starten zu können, programme werden aber beim herunterfahren beendet
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ja, weil er den Prozessor/das Board neu initialisieren muss.Zero Enna hat geschrieben:ich fahre meinen pc normal herunter und schalte das netzteil ab. so schnell wie er startet (post dauert gefühlt länger als zur windows anmeldung zu kommen, trotz hdd)
Ich würde das Netzteil anlassen. Ich wäre überrascht, wenn das mehr als 1€ im Jahr sind.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich will auch mal was sagen.
Rechner hängt an einer Master-Slave Verteilersteckdose, wird bei längerer Nichtnutzung (Schlafen + Arbeiten) ausgeschaltet und setzt dann Geräte wie Monitore und ähnliches Zeug stromlos.
Von dem "Gewinn" wird die NAS finanziert, die 24/7 im HDD Standby läuft.
Danke für's Lesen.
Rechner hängt an einer Master-Slave Verteilersteckdose, wird bei längerer Nichtnutzung (Schlafen + Arbeiten) ausgeschaltet und setzt dann Geräte wie Monitore und ähnliches Zeug stromlos.
Von dem "Gewinn" wird die NAS finanziert, die 24/7 im HDD Standby läuft.
Danke für's Lesen.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Aber macht man denn tatsächlich soviel "Gewinn"? Hab leider kein Messgerät, würde mich echt mal interessieren.
Ich find es nämlich eigentlich schon geiler, wenn Win direkt verfügbar ist und nicht erst gebootet werden muss. Auch nach Arbeit/Schlaf/etc..
Ich find es nämlich eigentlich schon geiler, wenn Win direkt verfügbar ist und nicht erst gebootet werden muss. Auch nach Arbeit/Schlaf/etc..
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Weiß der Geier, was meine Monitore und diverse Netzteile (externe HDD, etc) so im Standby fressen würden.
Deshalb habe ich den Gewinn ja auch in " " gesetzt.
Wie wäre es denn mit einer SSD als Systemplatte? Habe mir sagen lassen, das marginalisiert den Unterschied zwischen booten und "aufwachen" von normaler Platte.
Gut, am Bios ändert das natürlich nichts.
Ist leider nicht mein Thema, bei meinem PC bin ich digital, entweder nutze ich den und der läuft durch oder ich nutze ihn nicht und er ist aus.
Den Bootvorgang ertrage ich, in der Zeit kann ich mich gerade so mit anderen Dingen beschäftigten.
Das von dir beschriebene Bedürfnis habe ich nur am Tablet, denn da habe ich keine Zeit, auf's booten zu warten.
Deshalb habe ich den Gewinn ja auch in " " gesetzt.
Wie wäre es denn mit einer SSD als Systemplatte? Habe mir sagen lassen, das marginalisiert den Unterschied zwischen booten und "aufwachen" von normaler Platte.
Ist leider nicht mein Thema, bei meinem PC bin ich digital, entweder nutze ich den und der läuft durch oder ich nutze ihn nicht und er ist aus.
Den Bootvorgang ertrage ich, in der Zeit kann ich mich gerade so mit anderen Dingen beschäftigten.
Das von dir beschriebene Bedürfnis habe ich nur am Tablet, denn da habe ich keine Zeit, auf's booten zu warten.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe schon die " ". Wenn nicht ich, dann keiner! =P
Und hab ja schon eine SSD als System-Festplatte... aber naja, der Boot-Vorgang ist mir immer noch zu lang =P
Erst mal wird ja immer die GraKa gebootet, dann das BIOS und dann noch paar Sekunden Windows.
First-World-Problems... ich weiß x]
Und hab ja schon eine SSD als System-Festplatte... aber naja, der Boot-Vorgang ist mir immer noch zu lang =P
Erst mal wird ja immer die GraKa gebootet, dann das BIOS und dann noch paar Sekunden Windows.
First-World-Problems... ich weiß x]
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
20-25 Sekunden dauert mein Boot mit ner SSD. Ist nen modernes Board, deshalb ist der POST maximal 5 Sekunden lang. Mein kaputtes x58 brauchte schon 30 sekunden für den POST.Sir Richfield hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer SSD als Systemplatte? Habe mir sagen lassen, das marginalisiert den Unterschied zwischen booten und "aufwachen" von normaler Platte.
Ist der Hauptgrund warum mein PC nur noch heruntergefahren wird... wenn Ich das überhaupt mache. Mein PC ist quasi mein NAS (schon überlegt mir nen Synology NAS zu kaufen, das würde den Stromverbrauch von 67-75w im idle auf 15-20w reduzieren - hab nur momentan alles so schön eingerichtet ).
Seit das Starten der Rechner so schnell geworden ist, schalte ich diese auch jedesmal komplett aus.
Früher habe ich ganz gerne zumindest Hibernate genutzt, da heutzutage aber mein Monitor länger braucht das Bild zu schalten als der Rechner zum Hochbooten, ist das imho witzlos geworden.
Ganz abgeschaltet (=Hauptschalter an den Master/Slave Steckdosen aus) werden Geräte nur, wenn ich in Urlaub fahre. Da fahre ich dann auch Router und NAS herunter für die Zeit.
Früher habe ich ganz gerne zumindest Hibernate genutzt, da heutzutage aber mein Monitor länger braucht das Bild zu schalten als der Rechner zum Hochbooten, ist das imho witzlos geworden.
Ganz abgeschaltet (=Hauptschalter an den Master/Slave Steckdosen aus) werden Geräte nur, wenn ich in Urlaub fahre. Da fahre ich dann auch Router und NAS herunter für die Zeit.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Amateure . Mein BIOS postet gar nicht mehr .Lumilicious hat geschrieben:20-25 Sekunden dauert mein Boot mit ner SSD. Ist nen modernes Board, deshalb ist der POST maximal 5 Sekunden lang. Mein kaputtes x58 brauchte schon 30 sekunden für den POST.Sir Richfield hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer SSD als Systemplatte? Habe mir sagen lassen, das marginalisiert den Unterschied zwischen booten und "aufwachen" von normaler Platte.
Aber ernsthaft, MSI Fastboot ist ein Traum.