Ja, aber isses auch schön kalt dabei, während deine 30 Lüfter das Gehäuse leicht anheben?Scorcher24_ hat geschrieben:Aber ernsthaft, MSI Fastboot ist ein Traum.
PC Smalltalk und Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: PC Smalltalk und Frageecke
hab ja auch ein aktuelleres board aber trotzdem hab ich das gefühl dass der MSI-screen länger zu sehen ist als das rotierende windows-mopped bis es aufm einlogbildschirm landet ^^Lumilicious hat geschrieben:20-25 Sekunden dauert mein Boot mit ner SSD. Ist nen modernes Board, deshalb ist der POST maximal 5 Sekunden lang. Mein kaputtes x58 brauchte schon 30 sekunden für den POST.Sir Richfield hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer SSD als Systemplatte? Habe mir sagen lassen, das marginalisiert den Unterschied zwischen booten und "aufwachen" von normaler Platte.
Gut, am Bios ändert das natürlich nichts.
Mein Z170 braucht deutlich länger zu Booten als mein altes Z97. Aber mag auch in Win10 liegen. Win7 waren zu spitzenzeiten ~15Sec Boot, nun sinds eher 25-30Sec. Vorallem das Einloggen und Win10 dauert teilweise recht lange ._.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Hmm... gute Idee, ich schau mal nach, was ich mit dem BIOS alles anstellen kann.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Da muss was falsch eingestellt oder kaputt sein.Andarus hat geschrieben:Mein Z170 braucht deutlich länger zu Booten als mein altes Z97. Aber mag auch in Win10 liegen. Win7 waren zu spitzenzeiten ~15Sec Boot, nun sinds eher 25-30Sec. Vorallem das Einloggen und Win10 dauert teilweise recht lange ._.
Vom Einschalten bis Login braucht mein PC nicht mehr als 6 Sekunden.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Hui, mein ASRock hat eine "Ultrafast"-Bootoption. Ganze ca. 15 Sekunden statt ca. 50 Sekunden! =D
Nachteil: Ich muss den CMOS manuell resetten um wieder ins UEFI zu kommen =P
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Nein^^. Du kannst Windows 10 direkt ins UEFI booten.adventureFAN hat geschrieben:Hui, mein ASRock hat eine "Ultrafast"-Bootoption. Ganze ca. 15 Sekunden statt ca. 50 Sekunden! =D
Beim Klick auf "Neustart" einfach mal "Shift" gedrückt halten.
Für ASUS auch:
https://www.asus.com/support/faq/1013015/
Bei MSI gibt es eine Option den Powerknopf 4 Sekunden gedrückt zu halten.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Damit komm ich ins Recover-Menü von Windows 10, aber nicht ins UEFI bzw. BIOS.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich schalte auch immer aus. Allerdings wird der Rechner pro Tag nur ein mal gestartet, braucht 20 bis 5 Sekunden, weil mein UEFI so langsam ist. Die SSD hat aber alles stark beschleunigt, das der Komfort ein ganz anderer ist.
Allgemein wie halt das Netz auch, man muss nur mal an die DSL-Lose Zeit denken oder die 90er Jahre mit den Modems! Deswegen hab ich damals ja auch so Steam gehasst wenn ich mit einem 56 K Modem, Half Life 2 herunter laden sollte über Tage, und danach gleich noch Patches.. und dann auch noch 5 bis 30 DM Telefonkosten...
Allgemein wie halt das Netz auch, man muss nur mal an die DSL-Lose Zeit denken oder die 90er Jahre mit den Modems! Deswegen hab ich damals ja auch so Steam gehasst wenn ich mit einem 56 K Modem, Half Life 2 herunter laden sollte über Tage, und danach gleich noch Patches.. und dann auch noch 5 bis 30 DM Telefonkosten...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Doch, kommst du.adventureFAN hat geschrieben:Damit komm ich ins Recover-Menü von Windows 10, aber nicht ins UEFI bzw. BIOS.
https://www.tenforums.com/tutorials/583 ... -10-a.html
Da gibt's von Asrock ein Boot to UEFI Programm...adventureFAN hat geschrieben:Hui, mein ASRock hat eine "Ultrafast"-Bootoption. Ganze ca. 15 Sekunden statt ca. 50 Sekunden! =D
Habe btw auch ein Asrock und bin ehrlich gesagt überrascht über eure Bootzeiten. Bei mir sind es keine 5 sek bis zum Login Screen.
Wie gesagt braucht der Monitor länger zum Schalten... Mach ich was Falsch..?
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Windows zugemüllt. SSD zu voll, oder einfach generell etwas langsamer als deine. Gibts mehrere Gründe warum das bei jedem schwankt. Ich denke 15-20 Sekunden sind recht normal für nen System mit modernem Board und SSD.Eirulan hat geschrieben:Habe btw auch ein Asrock und bin ehrlich gesagt überrascht über eure Bootzeiten. Bei mir sind es keine 5 sek bis zum Login Screen.
Wie gesagt braucht der Monitor länger zum Schalten... Mach ich was Falsch..?
Wenn mein Monitor angeht, dann sehe Ich nur noch kurz das Windows Logo. Dann Login (was manchmal sehr schnell geht, oder dann mal wieder nicht - letzteres ist häufiger der Fall), dann Desktop. Gefühlt sind es 20 Sekunden. Ich stoppe nicht. "Schnelles Booten" ist bei mir im Bios auch deaktiviert (weil POST ohnehin nur <5 Sekunden dauert).
Am schnellsten gehts immer mit nem ganz frisch installiertem Windows. Das sind aber alles solche Werte, da juckt es mich nicht ob es jetzt 1-2 sekunden schneller geht. ChrisJumper hat es schon gesagt... früher konnte Ich Kaffee aufsetzen gehen bis die Kiste endlich hochgefahren ist.
Na gut wenn ich Passwort eintippen mitrechne dauert es bei mir bis zum Desktop auch ne halbe Minute
win7 war schlimm zum schluss, das hat zum booten wesentlich länger gebraucht und wenn man dann im windows war musste man noch 3 jahre warten bis mans auch nutzen konnte
Am besten war imho immer noch 8.1
Im Kern das beste, stabilste und performanteste Windows aller Zeiten.
Richtig geil ist auf nen modernen PC Windows 98 aufzuspielen
Das geht boottechnisch voll ab
Im Kern das beste, stabilste und performanteste Windows aller Zeiten.
Richtig geil ist auf nen modernen PC Windows 98 aufzuspielen
Das geht boottechnisch voll ab