PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Eirulan hat geschrieben:Na gut wenn ich Passwort eintippen mitrechne dauert es bei mir bis zum Desktop auch ne halbe Minute :-)
Wenn du Windows 10 hast, benutz die PIN. Die ist vor allem sicherer, da man für die PIN Zugang zum Rechner braucht.
Das Passwort könnte auch Remote genutzt werden. Die PIN nicht.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Eirulan hat geschrieben:Na gut wenn ich Passwort eintippen mitrechne dauert es bei mir bis zum Desktop auch ne halbe Minute :-)
Ne, kein Passwort eingeben.

Es hängt dort komischerweise oft für ein paar Sekunden während es manchmal superfix geht und ich den Login nicht sehe.
Vielleicht liegt es an nur leicht zugemüllten Installation. Wer weiß was Windows 10 in dieser Zeit alles macht. :?
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Mein Z170 braucht deutlich länger zu Booten als mein altes Z97. Aber mag auch in Win10 liegen. Win7 waren zu spitzenzeiten ~15Sec Boot, nun sinds eher 25-30Sec. Vorallem das Einloggen und Win10 dauert teilweise recht lange ._.
Da muss was falsch eingestellt oder kaputt sein.
Vom Einschalten bis Login braucht mein PC nicht mehr als 6 Sekunden.
Das bezweifle ich. Bis zum ROG Logo dauerts schon länger als 6 Sec. Hier gehts um komplettes Booten und nicht um diesen Pseudo-Standby Modus von Win10! Klar, da bist in Sekunden wieder drin - aber da muss das MB auch nicht Posten!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

adventureFAN hat geschrieben:Damit komm ich ins Recover-Menü von Windows 10, aber nicht ins UEFI bzw. BIOS.
Doch, kommst du.
https://www.tenforums.com/tutorials/583 ... -10-a.html
Nope, die Option gibt es bei mir nicht. Und ja, ich hab definitiv ein UEFI. Das Gleiche, welches man auch dort als Screenshot sehen kann.

Und mein PC ist NICHT zugemüllt.
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Scorcher, was genau meinst du mit PIN?

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Scorcher, was genau meinst du mit PIN?
https://technet.microsoft.com/en-us/itp ... 2147217396
http://www.howtogeek.com/232557/how-to- ... indows-10/
adventureFAN hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Damit komm ich ins Recover-Menü von Windows 10, aber nicht ins UEFI bzw. BIOS.
Doch, kommst du.
https://www.tenforums.com/tutorials/583 ... -10-a.html
Nope, die Option gibt es bei mir nicht. Und ja, ich hab definitiv ein UEFI. Das Gleiche, welches man auch dort als Screenshot sehen kann.

Und mein PC ist NICHT zugemüllt.
*achselzuck* Bei mir geht das.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@Scorcher Ahhh ok
Sicherheitstechnisch seh ich keinen Vorteil, da ich eh 2FA aktiv habe, aber ich probiere es mal aus

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:@Scorcher Ahhh ok
Sicherheitstechnisch seh ich keinen Vorteil, da ich eh 2FA aktiv habe, aber ich probiere es mal aus
Das Passwort kann geklaut werden und überall benutzt werden.
Die PIN kann nur an dem Computer genutzt werden und nur wenn man die Tastatur benutzt, die dort angeschlossen ist.
Sprich, man braucht physischen Zugang zum PC.
Das hebelt viele Angriffe aus.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Den Sinn hab ich schon kapiert und auch für gut befunden ;-)
Mit meinem Pw meldet sich trotzdem keiner auf einem unbekannten Device an ohne dass ich es mitbekomme dank 2fa.
Vorteil ist aber beim Pin sicherlich, das Pw wirklich komplett random setzen zu können, von daher ne gute Sache.
Ich hab überall Pws wie! (/8dFrZu32i#9$\ri21 nur beim MS Login nicht das wäre bissl schwer einzugeben ;-)
Von daher vielen Dank für den Hinweis

Bild
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich versteh echt den Fetisch um schnelle Bootzeiten nicht.

Was bringts, wenn da schnell ein Desktop hergezeigt wird, wenn in Wirklichkeit, das System noch weiter eine oder zwei Minuten herumschaufelt, bis das es wirklich nutzbar ist?

Wenn es wirklich "schnell" gehen soll, rebootet man erst gar nicht (und aktiviert Suspend to Disk, damit man auch stromlos machen kann)...
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Also mein System schaufelt da nix mehr groß rum. Sobald ich eingeloggt bin, gehts los.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

shakeyourbunny hat geschrieben:Ich versteh echt den Fetisch um schnelle Bootzeiten nicht.

Was bringts, wenn da schnell ein Desktop hergezeigt wird, wenn in Wirklichkeit, das System noch weiter eine halbe Minuten herumschaufelt, bis das es wirklich nutzbar ist?

Wenn es wirklich "schnell" gehen soll, rebootet man erst gar nicht (und aktiviert Suspend to Disk, damit man auch stromlos machen kann)...
Es bringt natürlich nix und ich würde es auch nicht als Fetisch bezeichnen.
Ich finds halt einfach nur toll, dass der PC nach dem Einschalten so gut wie sofort verfügbar ist und man nicht erstmal ne Minute davorhockt. Es ist denke ich auch ein wenig Bewunderung an die Technik, die mittlerweile (wieder) soweit ist.
Wenn ich mal überlege, mein C64 war nach dem Einschalten auch ziemlich sofort verfügbar, bis auf ein vllt 1-2 Sekunden bis der Cursor wirklich reagiert hat.
Mit DOS ging dann die Warterei los, die mit Win98 und XP noch schlimmer wurde.

Jetzt geht es halt wieder nach unten und ich bin mal gespannt, wie das in 10 Jahren aussieht, vor allem wenn wir dann von Silizium endlich Abschied nehmen und Graphen, Gallium, HEMT und andere Leiter in Mode kommen, die ja jetzt schon teils 500 Ghz hinbekommen, nur eben kommerziell noch nicht gut genug sind.

Die Diskussion darum mag sinnlos erscheinen, aber wenigstens tauscht man sich aus. Wenn auch nur relativ flach.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 13.01.2017 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Das tolle ist ja: Dank der SSD (und Ultraboot) ist der PC nicht nur nach 15 Sek. komplett gebootet, sondern auch direkt betriebsbereit ohne erst mal rumrödeln zu müssen. Natürlich nur, wenn man eine gepflegte Windows Version hat =P

Und ich mags halt wenn ich direkt am PC arbeiten/zocken wenn ich ihn brauch.
Das ist der einzige Grund. Und wenn es geht: Why not? Why not?
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich denke, dass schnelle Bootzeiten v.a. in Konkurrenz zu Tablet und Co. durchaus für den PC wichtig sind. Wenn die Anwender vor der Wahl stehen, zum Tablet zu greifen oder erst mal minutenlang den PC hochzufahren wenn sie kurz was im Internet machen wollen etc

Ich merke das auch an mir selber. In der Zeit, die die PS4 zum Hochfahren braucht, hab ich den PC hoch und wieder runtergefahren, da bleibt die PS4 oft aus Faulheit (!) aus
Zuletzt geändert von Eirulan am 13.01.2017 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

silizium (silicon), nicht silikon (silicone)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten