PC Smalltalk und Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: PC Smalltalk und Frageecke
Es geht mir nicht darum ob sie es verdient haben oder nicht (bin großer Fan von ihrerer Arbeit, im Fall von ePSXe schon seit über nem Jahrzehnt). Aber Emulatoren kommerziell anzubieten ist mal schon n ganz anderes Ding als Spenden entgegen zu nehmen. Aber offensichtlich kann man da auch nicht rechtlich gehen vorgehen.
btw. ich hab sogar PPSSPP Gold gekauft ;D
Also ganz ruhig Brauner.
btw. ich hab sogar PPSSPP Gold gekauft ;D
Also ganz ruhig Brauner.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Was hier verkauft wird, ist ja keine Verletzung des Urheberrechts. Meinst du das Ding wäre noch im Netz, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, dagegen vorzugehen?
Was hier verkauft wird ist eine Software Implementation einer Hardware. Es wird die CPU, der Soundchip etc emuliert, in Software.
Aber ohne die Firmware ist auch ePSXe nicht lauffähig, denn die ist/enthält das Betriebssystem.
Die herunterzuladen oder zu teilen ist in der Tat nicht legal.
Und solange die nicht mitgeliefert wird, kann Sony nix dagegen machen.
Genauso wie das Fraunhofer Institut nichts gegen Lame MP3 unternehmen kann.
Oder Nintendo gegen die SNES Emus etc.
Was hier verkauft wird ist eine Software Implementation einer Hardware. Es wird die CPU, der Soundchip etc emuliert, in Software.
Aber ohne die Firmware ist auch ePSXe nicht lauffähig, denn die ist/enthält das Betriebssystem.
Die herunterzuladen oder zu teilen ist in der Tat nicht legal.
Und solange die nicht mitgeliefert wird, kann Sony nix dagegen machen.
Genauso wie das Fraunhofer Institut nichts gegen Lame MP3 unternehmen kann.
Oder Nintendo gegen die SNES Emus etc.
-
- Persönliche Nachricht:
Die PC Version von ME Andromeda bietet einen Haufen an Grafikeinstellungen:
Chromatic Aberration kann deaktiviert werden!
Show
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Falsch, der BIOS ist auch nicht mehr nötig bei ePSXe.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑09.03.2017 13:17 Aber ohne die Firmware ist auch ePSXe nicht lauffähig, denn die ist/enthält das Betriebssystem.
Hab aber doch auch schon mehrmals geschrieben, dass man Emulatoren nicht den Arsch wegklagen kann ;D
Hier wurden die Spenden von CEMU moralisch angekreidet. Ich habe nur versucht zu differenzieren, nicht mehr und nicht weniger.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Da siehst mal wie lange ich das nicht mehr benutzt habeadventureFAN hat geschrieben: ↑09.03.2017 13:26Falsch, der BIOS ist auch nicht mehr nötig bei ePSXe.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑09.03.2017 13:17 Aber ohne die Firmware ist auch ePSXe nicht lauffähig, denn die ist/enthält das Betriebssystem.
Also seit dem "BOTW Preview" Video ist der Patreon um fast 3000 US$ angestiegen, sind jetzt knapp 9000 US$ monatlich.
Wenn es wirklich "nur" zwei Leute sind, dann ist das schon ein sehr ordentliches "Gehalt".
Für mich ist es offensichtlich, dass gerade BOTW seitens CEMU dazu benutzt wird, möglichst viel Kohle zu machen.
Wenn es wirklich "nur" zwei Leute sind, dann ist das schon ein sehr ordentliches "Gehalt".
Für mich ist es offensichtlich, dass gerade BOTW seitens CEMU dazu benutzt wird, möglichst viel Kohle zu machen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
OK, das ist schon mal positiv.
Aber eine enorm wichtige Einstellung fehlt mir da noch.
Zwei eigentlich.
Motion Blur und was immer noch der Ausdrück für Tiefenunschärfe war.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Welche freiwillig (!) gezahlt wird...Eirulan hat geschrieben: ↑09.03.2017 13:41 Also seit dem "BOTW Preview" Video ist der Patreon um fast 3000 US$ angestiegen, sind jetzt knapp 9000 US$ monatlich.
Don't hate the player hate the game.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 09.03.2017 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Depth of Field. Motion Blur, Chromatic Abberation und FXAA deaktiviere ich IMMER sofort. Keine Ahnung warum die das überhaupt einbauen. Vorallem Chromatic Abberation ist wirklich absolut grauenvoll.Sir Richfield hat geschrieben: ↑09.03.2017 13:42OK, das ist schon mal positiv.
Aber eine enorm wichtige Einstellung fehlt mir da noch.
Zwei eigentlich.
Motion Blur und was immer noch der Ausdrück für Tiefenunschärfe war.
Darum geht's mir eigentlich gar nicht, im Grunde ist mir das Thema auch ziemlich wurscht, ich nutze CEMU nicht.adventureFAN hat geschrieben: ↑09.03.2017 13:48Welche freiwillig (!) gezahlt wird...Eirulan hat geschrieben: ↑09.03.2017 13:41 Also seit dem "BOTW Preview" Video ist der Patreon um fast 3000 US$ angestiegen, sind jetzt knapp 9000 US$ monatlich.
Für mich hat's einfach ein "G'schmäckle".
Welchen Anreiz haben denn die Entwickler, mit BOTW möglichst schnell "fertig zu werden" (=top Emulation öffentlich zu machen)?
Ab dem Zeitpunkt brechen doch die Einnahmen weg. Ich könnte mir also gut vorstellen, man füttert die Community die nächsten Monate immer häppchenweise mit kleinen Fortschritten, um möglichst lange daran "zu verdienen". Das ist jetzt natürlich eine Unterstellung meinerseits aber keine allzu abwegige. Dies geht einfach grundlegend gegen das Verständnis, das ich von Emus habe.
Wenn die Jungs irgendwann an einem Punkt ankommen, wo sie sagen "lohnt sich für uns im Verhältnis Zeit/Geld nicht mehr, wir machen's open source" - alles gut. Es ist mir auch egal, ob sie sich dann daran ein goldenes Näschen verdient haben oder nicht. Einsatz, Können und die ganze Arbeit sollen gerne auch entlohnt werden.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Aber die haben doch davor auch ohne die großen Einnahmen fleißig am Emulator gearbeitet? Die haben sich ja nicht erst jetzt bei Zelda richtig ins Zeug gelegt. Für mich ist das echt eine fiese Unterstellung.
Mag sein, dass sie es jetzt zum Vorteil nehmen ein wenig Geld für ihre Arbeit einzusacken, aber es ist halt immernoch alles eine freiwillig Geschichte und ich glaube nicht, dass die Entwickler einfach aufhören wenn sie nicht mehr so hohe Spenden bekommen würden. Wie gesagt: Vor den "Zelda-Spenden" waren sie auch extrem fleißig.
Mag sein, dass sie es jetzt zum Vorteil nehmen ein wenig Geld für ihre Arbeit einzusacken, aber es ist halt immernoch alles eine freiwillig Geschichte und ich glaube nicht, dass die Entwickler einfach aufhören wenn sie nicht mehr so hohe Spenden bekommen würden. Wie gesagt: Vor den "Zelda-Spenden" waren sie auch extrem fleißig.
So ein großes Spiel und das Geld motiviert natürlich. Die hatten News auf fast allen großen Seiten, als sie das erste Video released haben. Wenn sie das Game bugfrei und in 4K/30FPS+ spielbar machen wirds da sicher noch deutlich mehr Aufmerksamkeit geben.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Und diese Preview-Videos machen sie auch nicht erst seit Zelda.
Nur natürlich ist das grad das größeres Thema für div. News-Seiten.
Nur natürlich ist das grad das größeres Thema für div. News-Seiten.
ich mag chromatic aberration :3 nur motion blur mache ich immer aus
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich würde es auch gerne mögen, aber mir wird buchstäblich schlecht von all den genannten Effekten.