PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

chromatic aberration → in der analogen und digitalen Fotografie (und beim Film) unerwünscht → hochqualitative Objektive und Nachbearbeitung werden genutzt, um den Effekt los zu werden.

chromatic aberration → cineastischer Effekt, der bewusst herbei geführt wird, zur Not auch mit Leistungseinbußen.

Den selben Widerspruch gibt's auch bei verdreckten Linsen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

naja, es kommt drauf an wie er genutzt wird, und da ist es bei spielen ja einfacher es gut aussehen zu lassen und nur da zu nutzen wo es gut aussieht als in der richtigen optik ^^

und was verdreckte linsen angeht, es kommt halt immer drauf an was gezeigt wird, wenn ich zB nen screen von ner explosion oder so mache, machts ja schon sinn wenn da krümel auf der linse sind ^^
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ist natürlich Geschmackssache, ob man filmische Mittel, die beim Film nirmalerweise vermieden werden, gegen die Technik entwickelt und Ausbildungen absolviert werden, gut findet oder gar als "filmischen Stil" anerkennt. Gesteh ich jedem zu. Mich nervt's und ich schalte ab, was sich abschalten lässt. Besonders bei Spielen mit Egoperspektive ist das alles fehl am Platz. Dreck, Lensflares, Chromatic Aberation, Bildrauschen durch Filmkörnung — sowas kenne ich von meinen Augen nicht.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ich erkenn' da keinen Unterschied. Das menschliche Auge kann eh nur cineastisches wahrnehmen! :ugly:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also ich mag den "Gritty"-Look in manchen Spielen.
Aber z.B. in The Witcher 3 finde ich ihn unpassend, bei Fallout 4 passt er aber gut.

Mir ist auch egal wie meine Augen sehen... ich spiele ein Spiel und nicht die Wirklichkeit.

Naja, Geschmäcker halt.
Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

dx1 hat geschrieben: 10.03.2017 06:27 Ist natürlich Geschmackssache, ob man filmische Mittel, die beim Film nirmalerweise vermieden werden, gegen die Technik entwickelt und Ausbildungen absolviert werden, gut findet oder gar als "filmischen Stil" anerkennt. Gesteh ich jedem zu. Mich nervt's und ich schalte ab, was sich abschalten lässt. Besonders bei Spielen mit Egoperspektive ist das alles fehl am Platz. Dreck, Lensflares, Chromatic Aberation, Bildrauschen durch Filmkörnung — sowas kenne ich von meinen Augen nicht.
Lustigerweise kennt der Brillenträger chromatic aberation zu nem gewissen Grad. Je stärker die Gläser umso stärker der Effekt wenn man Dinge im Augenwinkel sieht, vor allem auf hellem Hintergrund. Je nach Person kennt der Brillenträger auch Dreck im Sichtfeld. :Blauesauge:
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Und je nach Glasqualität Lensflare :ugly:

Ich hab nochmal nachschauen müssen, was Chromatic Aberration bei Spielen macht. Deswegen sehen also manche Spielen trotz max Settings so verwaschen aus...

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich halte es so: CA und Motion Blur werden immer wenn möglich abgeschaltet (ganz furchtbar), DoF, Vignettierung und Filmkörnung stören mich im Allgemeinen nicht, hier teste ich was mit besser gefällt von Fall zu Fall und entscheide dann.

Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ich mags crisp. CA, Motion Blur, die komische vignette und DoF, filmkörnung, alles kommt auf off. Sehe den sinn nicht das alles in hoher auflösung rendern zu lassen und dann mit filtern alles wieder zu verschmieren.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Der Sinn ist halt der Artstyle. Aber manchmal denke ich schon, das Entwickler es nur einbauen, weil es da ist ohne zu gucken ob es überhaupt zu ihrem Spiel passt.

Zum Glück für die "Crisp"-Spieler ist das ganze "Gritty"-Zeug ja immer optional.
Ich selbst hab aber noch nicht mal Probleme mit Motion Blur. Nachdem TotalBiscuit dagegen gewettert hatte, ist es ja schon fast ne Straftat Motion Blur einzuschalten o_O"
Bild
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Yup, sehe ich auch so. Bei Arkham Knight fand ich film grain und CA ziemlich cool, hat echt gut gepasst. Aber die Filmkörnung bei Saint's Row IV bspw. war ja mal unfassbar nervig und schlecht.

Außer motion blur, da wird mir mit der Maus immer schlecht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Readler hat geschrieben: 10.03.2017 11:45 Yup, sehe ich auch so. Bei Arkham Knight fand ich film grain und CA ziemlich cool, hat echt gut gepasst. Aber die Filmkörnung bei Saint's Row IV bspw. war ja mal unfassbar nervig und schlecht.
Hat beim letzten Batman imo recht gut gepasst. Ohne sah es aber besser aus. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben: 10.03.2017 11:04Ich selbst hab aber noch nicht mal Probleme mit Motion Blur. Nachdem TotalBiscuit dagegen gewettert hatte, ist es ja schon fast ne Straftat Motion Blur einzuschalten o_O"
Glaub mir als Betroffenen, Spiele, die einen Motion Blur nicht abschalten lassen, sollten als Straftat gesehen werden.
Ob jetzt Körperverletzung oder, in meinem Fall, Tierquälerei kannst du dir aussuchen.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich ist das auch ne Erfindung von Satan persönlich.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

glaube eines der ersten spiele bei dem mir filmgrain unterkam war Mass Effect 1. Kannte das davor nicht. Dachte iwas is kaputt, Hatte schon angst um meine GPU weil das so kacke aussah. Wollte schon Treiber neu installieren etc und googlen, bis ich dann doch in die grafikeinstellungen bin und diese abart von option gefunden habe ^^
Antworten