Da ich sonst keinen (begrabenen) Thread dazu gefunden habe, dachte ich es wäre zum Release des Spieles angebracht mal einen neuen Beitrag zu Planet Coaster zu etablieren.
Kurze Infobox
Entwickler: Frontier Development (u.a.: Elite:Dangerous, Roller Coaster Tycoon 1-3)
Verfügbarkeit: Steam (kaufbar entweder auf Steam oder per Steamkey im Frontierstore)
Preis: 37,99 € (Soundtrack seperat verfübar)
Release: 17.11.2016
Was sind eure Meinungen und Eindrücke zum Spiel?
Ich beginne mal: Ich hatte das Spiel nach erschlagend positiver Kritk entgegen meinem sonstigen Mantra (zu deutlich besseren Konditionen) vorbestellt, hatte jedoch keinen Alphazugang. Am 15.11. konnte ich das erste mal starten, mittlerweile ist es offiziell released worden.
Und ich muss sagen: Ich bin begeistert!
Alte Probleme: Gelöst
Planet Coaster ist die sinnvolle Evolution von Roller Coaster Tycoon 3. Der Titel war damals eine meiner meistgespielten Simulationen hatte jedoch vor allem zwei große Probleme: Die viel zu zickige und ängstliche KI, welche sämtliche Achterbahnen über 5 Metern höhe abgelehnt hatte und wohl schon bei einer Butterfahrt auf dem Rhein das Kotzen anfängt, sowie die etwas limitierten Bauoptionen, die zu häufig an feste Winkel gekettet waren.
Die Grafik ist auch heute noch ansehnlich, jedoch waren vor allem die Figuren sehr detailarm und haben nur grobe Emotionen erkennen lassen.
Diese Probleme hat Planet Coaster gelöst! Die KI ist mittlerweile deutlich Gefahrenfreundlicher und fährt auch mal härteren Shit. Darüber hinaus habe ich selten ein so flexibles Bausystem gesehen. Sämtliche Wege, Pfade und auch Achterbahnstrecken lassen sich meist in völlig belieber Art biegen, stretchen und dehnen. Natürlich gibt es noch Restriktionen, so kann z.B. die Monorail keine engen Kurven fahren, dies ist jedoch einfach der Beschaffenheit des Gefährtes geschuldet.
Ansonsten ist das Bausystem wirklich unglaublich flexibel und gut zu kontrollieren! Lediglich bei Verbindungen zwischen Pfaden mit unterschiedlicher Breite gibt es manchmal noch Probleme.
Neue Features
Das Spiel ist insgesamt deutlich flexibler geworden. Endlich kann man Parkbänke, Mülleimer etc. auch IN die Wege (bei ausreichend Platz) stellen und kann so realistischere Szenerien schaffen.
Auch gibt es mittlerweile mehr Emotionen zu sehen. Zwar setzt Frontier auf einen Comiclook bei den Parkbesuchern, aber einzelne Emotionen lassen sich gut deuten, und die Gesichter wirken trotz fehlender Texturdetails durch markante Gesichtszüge trotzdem erstaunlich detailreich.
Es gibt nun auch einen spannenderen Firstpersonmodus. Dies war zwar schon in RCT3 sowohl als Fahrkamera, als auch als Besucherkamera möglich, jedoch ist die neue Firstperson deutlich immersiver. Folgt man einem Besucher in dieser Ansicht in eine Wasserbahn sieht man die Hände die das Gesicht vor Wasser schützen etc.
Das erzeugt eine richtig gute Immersion. Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit als "eigene Figur" durch den Park zu wandern. Das wäre etwas, das ich mir wirklich gewünscht hätte.
Umfang
Kommen wir zum einzigen großen, allerdings leider sehr großen Minuspunkt: Dem Umfang. Es ist völlig verständlich, dass Planet Coaster zum Launch nicht den gleichen Umfang bieten kann, wie ein RCT3 mit zwei Addons!
Trotzdem finde ich das Angebot an Gegenständen etwas zu knapp! So gibt es z.B. keine neutralen Toilettenhäuser, Geldautomaten oder Firstaid-Stations. Diese gibt es nur in Themen: Pirat oder Fairytail.
Dagegen gibt es z.B. ein neutrales Infohäuschen. Wieso? Ich bin kein Entwickler glaube jedoch nicht, dass die Implementation bzw. die Gestaltung neutraler Häuschen viel Zeit in Anspruch genommen hätte.
Auch sonst mangelt es an Umfang. Es gibt gerade mal eine Art von neutraler Straßenlaterne, ansonsten eine Viktorianische und eben Tikkifackeln etc.
Was mich am meisten wundert: Bei vielen Einträgen ist die Liste leer! Beispielsweise: Eingänge. Es gibt derzeit keine wählbaren Eingänge, trotzdem ist der Menüeintrag bereits integriert (nur eben leer). Was soll das? Wieso integriert man Menüpunkte, ohne Inhalt zu bieten?
Insgesamt ist der Umfang tatsächlich etwas dürftig. Ich hoffe dass die Entwickler nachliefern. Tatsächlich glaube ich hier nicht nur an ein paar Addons, sondern dass Frontier auch hier auf ein Seasonpass Modell mit kleineren Inhaltspaketen und jeweils einem großen Abschlussaddon (Stichwort: Tierpark / Wasserwelt) setzen wird.
Der Umfang ist derzeit ertragbar und reicht um weitestgehend Parks mit angenehmem Flair zu erschaffen. Aber hier muss dringend nachgebessert werden!
Erwähnenswert ist die Intergrierung von Steamworkshop, die dieses Problem mit der Zeit natürlich auch lösen wird. Trotzdem hoffe ich hier ganz klar auf Entwicklerarbeit. Die Community erschafft teils beeindruckende Dinge, jedoch schafft es erstmal nur Frontier auch neue Features zuzufügen.
Am meisten Vermisse ich z.B. kleine Nebenattraktionen wie die Wasserwerfer die mit dem Addon in RCT3 kamen, oder ähnliche Dinge.
Technik und Performance
Die Performance ist hervorragend! Egal wie viel auf dem Bildschirm los ist, habe ich keine Einbrüche oder Verzögerungen feststellen können. Die Ladezeiten sind gut, nach Spielstart ist man (man kann das Frontierlogo überspringen) innerhalb von 10 Sekunden im schicken Menü. Nach Auswahl des Spielstandes ist man in gut 15 Sekunden im Park.
Die Grafik ist richtig hübsch, hat überzeugende Wasserspiegelungen und Lichteffekte. Die Figuren sind wie gesagt, trotz Comiclook sehr ansehnlich.
Simulationsanspruch
Hier möchte ich mich etwas zurückhalten. Ich habe bisher nur im Kreativmodus gespielt, kann also keine Aussage zum Anspruch der Finanzsimulation machen.
Was ich (auch im Kreativmodus) sagen kann: Es gibt viel zu beachten. Nicht nur die Menge an Parkpersonal ist wichtig, wer z.B. zu viele Läden auf einem Fleck hat, raubt den Verkäufern die Kunden und damit Arbeit. Diese werden unmotiviert und kündigen möglicherweise irgendwann. Ich glaube, das gab es in RCT3 noch nicht.
Es gibt viele Finanzmenüs etc. aber wie gesagt, da halte ich mich zurück.
Sonstiges
Aber genug zu meiner Meinung. Spielt hier noch jemand? Was sind eure Eindrücke? Ich werde meine Eindrücke natürlich auch editieren und entsprechend erweitern.
Trotz dem derzeit noch stark limitieren Umfang möchte ich auf jedenfall eine Kaufempfehlung aussprechen für alle, die nur ansatzweise etwas mit RCT3 anfangen konnten!
Planet Coaster - Die Evolution des Parkbaus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure