beste RGB-Kabel für die PS2?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
beste RGB-Kabel für die PS2?
moin moin!
habe mir ja bei ebay eine ps2 ersteigert und nun wollte ich mal gerne wissen welches rgb kabel am besten und am wirkungsvollsten ist?
vielleicht habt ihr schon erfahrungen gemacht und könnt mir nen ratschlag geben im kauf eines kabels?
danke schön und gute nacht!
habe mir ja bei ebay eine ps2 ersteigert und nun wollte ich mal gerne wissen welches rgb kabel am besten und am wirkungsvollsten ist?
vielleicht habt ihr schon erfahrungen gemacht und könnt mir nen ratschlag geben im kauf eines kabels?
danke schön und gute nacht!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
oder was haltet ihr von diesen die bei ebay angeboten werden?
beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 59074&rd=1
beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 59074&rd=1
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
laßt es mich so Ausdrücken! Benutzt ihr kein RGB-Kabel (also einen AV-Anschluß) so werden alle Informationen (Farbe,Kontrast,Schärfe) durch EINEN Signalweg weitergegeben. Bei einem RGB-Kabel hingegen werden die drei Grundfarben getrennt weiter geleitet. Das wären (R)ot, (G)rün und (B)lau. Außerdem läuft auch Kontrast und Schärfe durch einen gesonderten Kanal.
Das Ergebniss:
Bessere Farbdarstellung, besseres Kontrast und Schärfe Verhältnis.
Fazit:
Nacheinander montiert (erst AV dann RGB) ist kein allzu großer Unterschied zu erkennen! Im direkten Vergleich allerdings wird der Unterschied deutlich.
(Erwartet aber keine VGA Auflösung! :wink: )
Wer es nicht kennt vermisst es nicht und wer es hat will es nicht mehr missen! Deine Entscheidung ob Du das Geld inverstieren willst. Zwschen den Anbietern gibt es keinen großen Qualitäts Unterschied. Nur im Namen und damit im Preis!
Übrigens gibt es noch S-Video als Anschlussmöglichkeit, wo Farben (alle zusammen) und Schärfe/Kontrast (zusammen) gesonderte Leitungen haben. Die Bildqualität befindet sich somit zwischen den anderen beiden.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!?
Gruß
Neusn
laßt es mich so Ausdrücken! Benutzt ihr kein RGB-Kabel (also einen AV-Anschluß) so werden alle Informationen (Farbe,Kontrast,Schärfe) durch EINEN Signalweg weitergegeben. Bei einem RGB-Kabel hingegen werden die drei Grundfarben getrennt weiter geleitet. Das wären (R)ot, (G)rün und (B)lau. Außerdem läuft auch Kontrast und Schärfe durch einen gesonderten Kanal.
Das Ergebniss:
Bessere Farbdarstellung, besseres Kontrast und Schärfe Verhältnis.
Fazit:
Nacheinander montiert (erst AV dann RGB) ist kein allzu großer Unterschied zu erkennen! Im direkten Vergleich allerdings wird der Unterschied deutlich.
(Erwartet aber keine VGA Auflösung! :wink: )
Wer es nicht kennt vermisst es nicht und wer es hat will es nicht mehr missen! Deine Entscheidung ob Du das Geld inverstieren willst. Zwschen den Anbietern gibt es keinen großen Qualitäts Unterschied. Nur im Namen und damit im Preis!
Übrigens gibt es noch S-Video als Anschlussmöglichkeit, wo Farben (alle zusammen) und Schärfe/Kontrast (zusammen) gesonderte Leitungen haben. Die Bildqualität befindet sich somit zwischen den anderen beiden.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!?
Gruß
Neusn
Im still standing!
-
- Persönliche Nachricht:
hallo,
ich hab mir jetzt mal nen rgb kabel bei ebay gebestellt
mhhh...aber eine frage hab ich noch, ist das bei jedem kabel so, das es die sachen denn nur noch noch auf 16:9 darstellt, selbst wenn man bei der ps2 es so eingestellt hat, das sie im vollbild abspielen soll?
wollt mir denn das original von sony denn noch holen
mhhh...aber eine frage hab ich noch, ist das bei jedem kabel so, das es die sachen denn nur noch noch auf 16:9 darstellt, selbst wenn man bei der ps2 es so eingestellt hat, das sie im vollbild abspielen soll?
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, in der Regel werden 16:9 Information nur gleich mitgesendet (sozusagen!). Das heißt, wenn Deine PS2 (intern) auf 16:9 eingestellt ist wird auch gleich das entsprechende Format (von deinem TV) eingestellt. Wenn Dein TV Gerät also diese Funktion unterstützt, muss es auch eine Option geben die auf 4:3 zurück stellt. Guck mal auf der Fernbedienung oder im TV Menü bzw. stell gegebenfalls Deine PS2 auf 4:3 um.BlackHawk0815 hat geschrieben:hallo,
Es kann natürlich auch am Kabel liegen (meist ein USA/Asien Import! NTSC Land!) das dein TV dazu veranlasst ständig auf 16:9 um zuschalten. Sollte das der Fall sein musst Du wohl immer am TV auf 4:3 zurück stellen.
(Das ist bei mir übrigens der Fall, weil ich kein Bock auf die überteuerte Sony Scheiße hatte!)
Andererseits ist es eh nur ein zusätzlicher Knopfdruck! Also kein Grund deswegen gleich ein Orginal Sony Kabel zukaufen. Wie gesagt, die Qualität ist die selbe, nur das Du nicht den Namen Sony noch mitbezahlen musst. :wink:
Btw, hab ich übrigens auch nicht den gefürchteten Grünstich (Kopierschutz!) beim DVD schauen. Das Orginal Sony Kabel hingegen soll angeblich(!) diesen Grünstich noch haben.
Das würde dann heißen, Du gibst mehr Geld für weniger Leistung aus! Typisch Sony! Laß bloß die Finger davon!
Gruß
Neusn
ps: Was für ein TV Gerät hast Du und wie alt ist es? Falls Du die Funktion nicht findest!?
Im still standing!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Moin,
ich frag mich zwar wieso Du TV sehen willst, während Du spielst aber auch dafür müsste es eine Lösung geben.
Wenn dein TV Gerät nicht allzu alt ist, müsste er mindestens zwei Scart Anschlüsse (RGB) haben.
Also TV Signal in den Videorecorder und den Videorecorder per Scart (oder AV) ans TV Gerät.
Solltest Du kein Videorec. haben dann stöpsel den AV Anschluß gleich an den TV.
Kleine Anmerkung:
Falls dein TV mehrere Scart Anschlüsse besitzt, gibt es eine "Line IN" oder "AV IN" Option am TV/Fernbedienung, mit der Du die verschiedenen Scart Signale durchschalten kannst.
Gruß
Neusn
ich frag mich zwar wieso Du TV sehen willst, während Du spielst aber auch dafür müsste es eine Lösung geben.
Wenn dein TV Gerät nicht allzu alt ist, müsste er mindestens zwei Scart Anschlüsse (RGB) haben.
Also TV Signal in den Videorecorder und den Videorecorder per Scart (oder AV) ans TV Gerät.
Solltest Du kein Videorec. haben dann stöpsel den AV Anschluß gleich an den TV.
Kleine Anmerkung:
Falls dein TV mehrere Scart Anschlüsse besitzt, gibt es eine "Line IN" oder "AV IN" Option am TV/Fernbedienung, mit der Du die verschiedenen Scart Signale durchschalten kannst.
Gruß
Neusn
Im still standing!