PS3 - 1080p frage

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-84447
Persönliche Nachricht:

PS3 - 1080p frage

Beitrag von johndoe-freename-84447 »

also ich hab da mal ne wichtige frage zu 1080p , da die PS3 das format ja ausgeben kann und es schon einige fernseher (im ausland ) gibt , die eine auflösung von 1080p haben , finde ich einiges komisch :
und zwar ist es , dass es 2 arten von eingängen ( hdmi , usw. ) gibt , einmal den typ A ( kann formate bis 1080i übertragen ) und den typ B ( kann alles über 1080i , also 1080p , 2k ... übertragen ) .
meine frage ist jetzt , wie das funktionieren soll , da die fernseher alle nur mit dem typ A ausgerüstet sind .

zusammengefasst wiss ich damit sagen , warum ein fernseher , der eine auflösung von 1080p hat , dann nur eingänge für bis zu 1080i hat .

beispiele dafür sind zum beispiel die neuen DLP-fernseher von samsung , dafür hab ich hier noch einen link , da steht unter den spezifikationen die einschränkung zwar nur bei den komponenten-eingängen , aber das bezieht sich auf alle eingänge .
http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc ... V%2fDLP+TV
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Bei 1080p und 1080i ist zwar die Auflösung gleich, nur sind die Wiedergabearten sehr unterschiedlich bei Progressive und Interlaced. Vermutlich sind deshalb die beiden unterschiedlichen Ausgänge erforderlich....
johndoe-freename-84447
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84447 »

jaja schon klar , nur müssen bei 1080p in der sekunde mehr daten übertragen werden als bei 1080i und deshalb ist der typ A dafür nicht ausreichend , aber warum ist denn an einem 1080p fernseher ein eingang dran , der gar nicht ausreicht um die volle auflösung zu übermitteln , das versteh ich einfach nicht .

was hab ich denn von einem ferneher der die auflösung 1080p hat , wenn ich über die eingänge gar kein 1080p-signal darauf übertragen kann .
oder sehe ich das falsch ?
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Es gibt nicht nur diese Unterscheide. Der HDMI Eingang hat auch den Kopierschutz HDCP und wenn den nicht beide Geräte haben bzw. das Quellmaterial diesen Kopierschutz "benötigt" kann man sich den Rest ja ausmalen. Natürlich wird jeder neue HDTV Fernseher soetwas haben bzw. die nächsten Konsolen.

Und um die Auflösungen würde ich mir auch keine Sorgen machen, denn die Spiele sollen ja alle Fullscreen-Anti-Aliasing haben.
Antworten