ich finde 2008 war ganz ok
aber die spitzentitel gab es nicht
viele gehypten spiele stellten sich im nachhinein als zu schlecht heraus(Far Cry 2,Alone in the Dark usw)
andere wurden einfach zu hoch bewertet und sind nicht so gut wie es alle tests weißmachen wollen(GTA,HALO 3,LPP) Nindento hat dieses Jahr sowieso nichts großartiges geschaffen keines der Wii Spiele ist über 85Prozent Wert. Erst gegen Ende des Jahres kammen einige fast Spitzentitel heraus(GOW 2, Resistance 2, Left 4 Dead,Mirrors Edge) die für mich das Jahr 2008 retteten. Fallout 3 ist MmN das Einzige Top Spiel 2008 alle anderen haben ihre Macken.
Ach und MGS find ich persöhnlich öde aber es ist ein ganz gutes spiel aber auch nicht so gut wie das einige gerne hätten
Game Of The Year von verschiedenen Webseiten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Klar sind Kritiken ohne ein Zahlenbewertungssystem als Fazit am seriösesten und professionellsten, sieht man besonders im Bereich Filmereviews, aber die Hauptzielgruppe von 4Players sind nicht ausschließlich die vernünftigen und reifen Spieler, die vor allem ein umfangreicher Testbericht interessiert.GehirnZelle hat geschrieben:wenn beide Spiele z.B. 9/10 bekommen, heisst das, dass beide Kracher sind. Weitere Differnzierungsmöglichkeiten kann ma ja in rethorischer Form im Review vornehmen. Genau das würde dem Reviewer auch mehr Freiheit geben, da er nicht alles haarscharf erklären müsste und die Qualität eines Spieles mit einer genauer Prozentangabe deklariert. Immerhin bleibt dann Luft zur Interpretation. Aber wenn ich jetzt hier die Seite starte und sehe "aha" das Spiel hat 94% gehe ich davon aus, dass die Experten dieser Seite das als besser befunden haben das jenes Spiel mit "nur" 90%.
Aber was glaubt ihr wie viele Leser 4P ohne ein Zahlensystem verlieren würde? Wie viele Leute einfach nur zum Fazit skippen und sich dann über die Prozentzahlen in den Kommentaren auslassen?
Einen Testbericht kann man jetzt trotzdem lesen, die Prozentzahl ignorieren und sich darüber freuen, dass die Zahlenfüchse dieses Angebot mit ihren Klicks mitfinanzieren.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Prozentzahlen an sich sind nicht das Problem, sondern viel eher die Art, wie diese Zahlen eingestuft werden.
Früher reichte die Bandbreite der guten bis herausragenden Titeln von 95 (absolutes Ausnahmespiel) bis 70 (gutes Spiel, klare Empfehlung für Fans des Genres). Heute wird eine 80 häufig schon als Verriss gewertet und ein gutes Spiel muss auch wenn es einige schwere Fehler hat mindestens ne 87/88 kriegen, um nicht als Fehlschlag zu gelten.
Dazu kommt, dass, da sich zahlreiche Spiele mit teilweise derben Fehlern im 80+ und teilweise sogar 90+ Bereich tummeln, Spiele unter 80 als nicht mehr gut und Spiele unter 70 als unspielbar wahrgenommen werden. Der Bereich, in dem brauchbare Spiele bewertet werden können liegt also zwischen ca. 75 und 95, die anderen Bereiche der Skala spielen keine Rolle. Das führt dann übrigens auch dazu, dass im Bereich unter 70 nicht mehr gescheit ausdifferenziert wird. Die 40% die hier auf 4P zwischen TRU und dem Gothic 3 Addon liegen, wiegen weniger schwer als die 4 Prozent zwischen Crysis und CoD4.
Früher reichte die Bandbreite der guten bis herausragenden Titeln von 95 (absolutes Ausnahmespiel) bis 70 (gutes Spiel, klare Empfehlung für Fans des Genres). Heute wird eine 80 häufig schon als Verriss gewertet und ein gutes Spiel muss auch wenn es einige schwere Fehler hat mindestens ne 87/88 kriegen, um nicht als Fehlschlag zu gelten.
Dazu kommt, dass, da sich zahlreiche Spiele mit teilweise derben Fehlern im 80+ und teilweise sogar 90+ Bereich tummeln, Spiele unter 80 als nicht mehr gut und Spiele unter 70 als unspielbar wahrgenommen werden. Der Bereich, in dem brauchbare Spiele bewertet werden können liegt also zwischen ca. 75 und 95, die anderen Bereiche der Skala spielen keine Rolle. Das führt dann übrigens auch dazu, dass im Bereich unter 70 nicht mehr gescheit ausdifferenziert wird. Die 40% die hier auf 4P zwischen TRU und dem Gothic 3 Addon liegen, wiegen weniger schwer als die 4 Prozent zwischen Crysis und CoD4.
qft4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Prozentzahlen an sich sind nicht das Problem, sondern viel eher die Art, wie diese Zahlen eingestuft werden.
@TRichter:
VollZustimmung. Alles, was sich tatsächlich als Videospiel herausstellt, bekommt idR schon die ersten 60 % dafür, dass es ein Videospiel ist.
Und auch deswegen ist das 100er System schon überflüssig, weil nur zwischen 80 und 95 gewertet wird. Ein paar Ausnahmen gibt es boch im hohen 70er Bereich, der heute so viel bedeutet wie: "wäre fast gut geworden", doch alles darunter gilt als nicht ernsthaft spielbar.
Ich glaube übrigens nicht, dass 4P viele Leser verlieren würde, wenn sie das Zahlensystem komplett abschaffen würde. Ich denke eher, dass es allerhöchste Zeit wird, dass mal ein Magazin endlich damit beginnt, Spiel wie Filme zu rezensieren und rein durch Text seine Eindrücke vermittelt.
Viele Gamer heute spielen seit über 20 Jahren und haben ein dementsprechendes Alter erreicht, und auch einen gewissen Anspruch, und es gibt bis heute kein einziges Magazin, dass die Ansprüche dieser Gamer bedient.
Fakt ist doch, dass die Magazinbranche im Gametestbereich ordentlich im Hintern ist, man kaum einer Zeitschrift oder Webseite noch vertraut.
Ein ausführlicher Test mit einem kurzen, knackigem Fazit zum Abschluss und einer eventuellen Kaufempfehlung an bestimmte Gamergruppen oder bei Ausnahmetiteln auch generell, wären wesentlich sinnvoller als das Prozentgeschiebe um 2 oder 3 Punkte.
VollZustimmung. Alles, was sich tatsächlich als Videospiel herausstellt, bekommt idR schon die ersten 60 % dafür, dass es ein Videospiel ist.
Und auch deswegen ist das 100er System schon überflüssig, weil nur zwischen 80 und 95 gewertet wird. Ein paar Ausnahmen gibt es boch im hohen 70er Bereich, der heute so viel bedeutet wie: "wäre fast gut geworden", doch alles darunter gilt als nicht ernsthaft spielbar.
Ich glaube übrigens nicht, dass 4P viele Leser verlieren würde, wenn sie das Zahlensystem komplett abschaffen würde. Ich denke eher, dass es allerhöchste Zeit wird, dass mal ein Magazin endlich damit beginnt, Spiel wie Filme zu rezensieren und rein durch Text seine Eindrücke vermittelt.
Viele Gamer heute spielen seit über 20 Jahren und haben ein dementsprechendes Alter erreicht, und auch einen gewissen Anspruch, und es gibt bis heute kein einziges Magazin, dass die Ansprüche dieser Gamer bedient.
Fakt ist doch, dass die Magazinbranche im Gametestbereich ordentlich im Hintern ist, man kaum einer Zeitschrift oder Webseite noch vertraut.
Ein ausführlicher Test mit einem kurzen, knackigem Fazit zum Abschluss und einer eventuellen Kaufempfehlung an bestimmte Gamergruppen oder bei Ausnahmetiteln auch generell, wären wesentlich sinnvoller als das Prozentgeschiebe um 2 oder 3 Punkte.
Deswegen bin ich der Meinung das man eine rein schriftliche Bewertung verfassen sollte. Ich weiß, dass heute jeder nur noch geil auf die Prozentpunkte ist und die meisten nicht mehr als das Fazit lesen, dennoch ist es für die Spiele fairer
Turaluraluralu,Turaluraluralu,Turaluraluralu,
Ich mach bubu, Was machst du?
Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.
Ich mach bubu, Was machst du?
Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.