Hallo zusammen,
bin ein totaler newbie, was dieses Forum angeht. Derzeit warte ich auf meine PS3. Bin schon sehr gespannt darauf!
Und hier zu meiner Frage: Kann ich jedes beliebige HDMI-Kabel zur Verbindung an den Fernseher benutzen oder muss es ein spezielles PS3-Kabel sein, wie vielfach zu lesen ist? Gibt es da Unterschiede? Wenn ja, welche?
Schon mal lieben Dank für Eure Antworten!
BMW
Ich hab da mal ne Frage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- black_magic_woman
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- black_magic_woman
- Persönliche Nachricht:
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe gehört, das es da durchaus Qualitätsunterschiede von Kabel zu Kabel gibt. Vergoldet > unvergoldet usw.
Kenne mich da aber leider nicht aus. Unter anderem auch deswegen, weil ich meine Elite über Komponente angeschlossen habe, da die Bildquali bei mir über Komponente besser aussieht als über HDMI. Aber das nur mal nebenbei...
Kenne mich da aber leider nicht aus. Unter anderem auch deswegen, weil ich meine Elite über Komponente angeschlossen habe, da die Bildquali bei mir über Komponente besser aussieht als über HDMI. Aber das nur mal nebenbei...
- black_magic_woman
- Persönliche Nachricht:
Wow Guys, Ihr überschlagt Euch ja vor Hilfsbereitschaft. Danke! Finde ich echt Klasse von Euch. Ich hatte da an ein qualitativ hochwertiges Kabel mit entsprechender Abschirmung gedacht, eben weil der Stromanschluss vom TV direkt daneben liegt. Wie auch diverse Stromkabel zum DVD, Verstärker und Receiver in der Nähe vom HDMI-HUB liegen. Wäre das nach Eurer Erfahrung okay?
Wikipedia hat geschrieben:
Kurze HDMI-Kabel bis zwei Meter sind für unter 5 € erhältlich und oft problemlos auch für die max. Auflösung 1080p in HDMI 1.1 bzw. 1.2 geeignet. Sie führen meistens zu keinerlei Übertragungsfehlern und erfüllen daher ihren Zweck als verlustfreies Übertragungsmedium für digitale HDMI-Videosignale in idealer Weise. Kabel für HDMI 1.2 bzw. 1.3 müssen Pixelfrequenzen bis zu 165 MHz bzw. 340 MHz fehlerfrei übertragen und benötigen daher beste Hochfrequenzeigenschaften.
Es gibt verschiedene Qualitätsstandards, wobei in der heutigen Zeit fast alle Kabel dem 1.3 Standard entsprechen. Es gibt aber auch schon 1.3 a und b, wobei diese dann auch extra von den Geräten unterstützt werden müssen!hydro_skunk_420 hat geschrieben: Also ich habe gehört, das es da durchaus Qualitätsunterschiede von Kabel zu Kabel gibt. Vergoldet > unvergoldet usw
Das vergolden wird nur als Oxidationsschutz gemacht. Mittlerweile bekommt man aber glaub ich keine unvergoldeten mehr...