Empfehlung für ein Strategie-RPG für Einsteiger?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Metamo
Persönliche Nachricht:

Empfehlung für ein Strategie-RPG für Einsteiger?

Beitrag von Metamo »

Moin.
Will mir schon lange ein Strategie-RPG holen, kenne aber kaum was und bin total neu in der materie. Hab selbst nur fftactics aufm gba ;)
Jetzt intressiert mich hauptsächlich nen neues Final Fantasy Tactics (a2 oder psp) oder disgaea oder wie mans schreibt, auch fire emblem find ich toll vom charakterdesign ;)
Gibts vielleicht empfehlungen für nen Einsteiger? Konsole oder Handheld ist ziemlich wurscht (nicht älter als PSX oder GBA).
Vorwiegend aber neuere Konsolen und Handhelds
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich persönlich hab mit Disgaea angefangen, auf der PS2 allerdings. Hat mich allerdings vom Fleck weg richtig begeisert :) Mittlerweile zock ich's also auf PS3...bin aber lange nicht fertig :(

Zur Einsteigerfreundlichkeit: Der storymode ist mäßig fordernd, auch für Einsteiger, sollte also zum Warmwerden kein Problem machen (zumindest wenn man allgemein schon etwas gezockt hat). Danach ist's, auch für Veteranen, definitiv ein genre, bei dem man mal das ein oder andere 'FAQ' lesen kann, es sei denn, man hat wirklich unendlich viel Zeit (und Zeit braucht man ohnehin jede Menge, die Dinger machen süchtig!). Mit entsprechender Vorbereitung isses dann hauptsächlich eine Frage dessen, wieviel Zeit man bereit ist, für die allerletzten secrets zu investieren (und, wie gesagt, es ist absolut unrealistisch die zu holen, ohne zu wissen, wie - selbst dann, dürfte es noch genug zu tun geben ;) ).
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Gibt es nicht auf der PS3 ein neues SRPG? Valkyre Chronicles oder so. Das soll angeblich sogar gut sein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Doch, Valkyria Chronicles. Wirklich gutes game und sicherlich auch einsteigerfreundlich, aber doch ziemlich verschieden von Disgaea, FFTactics und Co. Ich würd's zwar niemand übel nehmen, es in die gleiche Kategorie zu stecken, weil's sonst irgendwie auch nirgends reinpasst, aber gefühlsmäßig ist's einfach was anderes, ob ich "von oben" meine Leute über "Raster" beweg oder 3d aus der Schulterkamera durch die Gegend renne.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Das ist geil! Leider net für die Box:(
BildBild

straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich persönlich hab mit Disgaea angefangen, auf der PS2 allerdings. Hat mich allerdings vom Fleck weg richtig begeisert :) Mittlerweile zock ich's also auf PS3...bin aber lange nicht fertig :(
Ich glaube wirklich fertig hat man das nie. ^^
Antworten