Leidiges Thema "HDTV vs. Röhre" - es geht auch and

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

jo, ich wollte damit nur sagen, dass diese tft's aber nicht billiger werden, weil sie ausgereifter sind!
die verbesserung von kontrastverhältnis, ausleuchtung, farbtreue usw. steht ja nicht gleichbedeutend mit dem sinkenden preis des selben produktes!

wenn jetzt z.b. firma xy einen neuen tft auf den markt wirft, wird das vorgängermodell billiger! ebenso wird das neue modell billiger, wenn das gleiche mit ner großeren bildddiagonale nachgeschoben wird! im gleichen zug werden wahrscheinlich ähnliche produkte der konkurrenz billiger!

die von dir angesprochenen tft's werden also nicht durch ausgereiftere technik billiger, denn ausgereiftere technik wird dem kunden zunächst ja teurer verkauft! billiger werden die von dir erwähnten geräte einfach durch den lauf des marktes an sich - man kann nicht ein und denselben tft monitor 5 jahre lang zum gleichen preis verkaufen! der preis sinkt also nicht durch ausgereiftere technik des produktes selbst, sondern weil andere, größere oder bessere produkte nachgeschoben werden!

klingt komisch, ist aber so ... ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, nur das TFTs einen relativ geringen Lebenszeitraum haben, zu schnell verschwinden veraltete Geräte wieder vom Markt, weil bessere Nachfolgemodelle raus sind. Auf jeden Fall ist es so das man inzwischen die neusten guten Modelle schon einiges billiger bekommt als früher, man muss also nicht zu Auslaufmodellen greifen um einen guten günstig zu bekommen. Auf Prad.de findet man viele billige gute TFTs in der Datenbank, die gerade erst 1-2 Monate auf dem Markt sind. Also nicht alle billigen TFTs sind so billig weil es Nachfolgemodelle gibt.

Man kann durchaus sagen das die 300 Euro (billig) Qualität von früher inzwischen schon für 200 Euro zu haben ist, wobei diese 200 Euro Teile schon technisch besser sind als die 300 Euro Teile. Für 300 Euro hat man früher ja nur TFTs mit relativ schlechten Reaktionszeiten bekommen, selbst die für 200 Euro haben inzwischen eine für Spiele/Video taugliche Reaktionszeit.

TV Geräte kosten heutzutage ja auch nur noch ein Bruchteil von dem was sie vor 5 Jahren noch für die gleiche Ausstattung gekostet haben.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

eben, aber nicht weil die sachen jetzt ausgereifter sind! auf dem tv-markt gab es die letzen jahre nur vereinzelte innovationen, panasonic, philips, sony ... trotzdem wurden die geräte für sich gesehen allgemein billiger ... angebot und nachfrage eben ...

bei den tft's haste ebenfalls recht, aber die neuen kriegste nicht deshalb billiger, weil sie ausgereifter wie die alten sind, sondern weil sie mehr und mehr der masse zugänglich werden, weil die produktionskosten für nur leicht variierte technik sinken usw.!

du hast recht, dass geräte billiger und billiger werden, nur ist dein ansatz falsch, dass das am technischen fortschritt liegt! dadurch werden nur geräte billiger, die technisch "rückständig" sind!

warum wird die alte xbox jetzt billiger? weil die fortschrittlichere xbox 360 raus ist! also nicht weil die alte selbst fortschrittlicher wurde, sondern weil sie überholt wurde!
warum wurde die alte ps2 billiger? weil die slim rauskam - gleiche technik, andere verpackung! wieder kein fortschritt, dennoch sinkender preis!

wenn die ersten blueray-player der hersteller kommen, sind die hersteller ebenfalls auf dem gleichen qualitätslevel (je nach preiskategorie halt, marken, billigmarken, noname)! trotzdem werden deren preise stetig sinken, also die preise für die gleichen geräte!

ich weiß was du sagen willst und wir haben beide in gewisserweise recht!

deswegen würd ich sagen: back to topic, long live standard definition televison! 8)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, ich dachte bei dem technischen Vorschritt nicht allein an die Geräte selbst, auch an die Produktion selbst. Von daher denke ich schon das wir beide das gleiche meinen. Im übrigen hinkt der Konsolenvergleich etwas, bei den TFTs gibt es ja unterschiedliche Panels und da sind die billigen TN Panels allgemein billiger geworden. Aber egal, lassen wir das Thema besser. ;)
Antworten