GameStop & Co. Pre-order & Shop-Bonus-Items

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Arkune
Persönliche Nachricht:

GameStop & Co. Pre-order & Shop-Bonus-Items

Beitrag von Arkune »

Ich denke jeder hat schon gesehen dass es zu diesem und jenem Spiel immer mal wieder Bonus-Items gibt wenn man das Spiel bei einem bestimmten Retail-Händler kauft oder vorbestellt.
Allen voran natürlich GameStop aber einige andere mischen aus Wettbewerbsgründen natürlich auch kräftig mit.

Ich bin nicht sonderlich angetan von dieser Praxis.
Ich kann mi zwar durchaus vorstellen dass durch solche Abkommen die Publisher und Entwickler ein bisschen Geld nebenbei in ihre Kassen spülen, diese Bonus-Items eine Retailversion attraktiver machen als eine Kopie (zusammen mit enthaltenen DLC-Codes, Collectors Editions usw.)und die Händler natürlich um ihre Kunden werben wollen aber ein äußerst fader Beigeschmack bleibt mir auf der Zunge.

Zugegeben ich bin kein Fan von GameStop. Ein Laden der zwei relativ neue Spiele + Geld für ein brandaktuelles Spiel anbietet um dann die eingetauschten Gebrauchten für ~40€ zu verkaufen zockt für mich einfach seine Kunden ab.

Wie dem auch sei wenn man auf die Preisleistung achtet dann wird man quasi „gezwungen“ ein Spiel bei solch einem Händler zu kaufen. Niemand gibt gerne das gleiche Geld aus und erhält im Grunde weniger.
Problematisch ist es doch insofern das nur die Größeren dieses Spiel spielen können.
GameStop, Amazon, Steam, GamesLoad und der eventuell vorhandene eigene OnlineShop können richtig mitmischen. Ab und zu gesellt sich dann noch eine Handvoll anderer dazu wie z.B. Games.co.uk. Aber so wie ich das sehe war es das doch dann schon im Großen und Ganzen, alle anderen gehen leer aus und müssen auf Stamm-, uninformierte Kunden oder andere Rabattaktionen setzten. Das beeinflusst denn Wettbewerb meiner Meinung nach schon recht stark und stärkt die Marktpositionen der Großen und schwächt die eh schon schwachen Kleinen noch weiter.

Außerdem gelten diese Aktionen meist nur für Vorbesteller. Will ich das Item/Inhalt für ein Spiel, von dem ich glaube es könnte mir gefallen, haben muss ich die Kaufentscheidung noch vor dem Release treffen, noch bevor ich wirklich ehrlich abschätzen kann ob dem wirklich so ist. Mir ist ja klar dass die Publishers usw. das meiste Geld innerhalb der ersten Zeit nach dem Release verdienen und Videospiele eine schnelllebige Angelegenheit sind aber dieser Drang hin die meisten Units noch vor dem eigentlichen Release zu verkaufen passt mir nicht.(Anmerk. Ich finde auch Gabe Newell hat den Arsch offen zu konzipieren dass Spieler die Spielentwicklung vorabfinanzieren sollten) Die Entwickler/Publisher usw. reduzieren ihr Risiko schön und gut aber sie reduzieren auch den Druck ein gutes Produkt abzuliefern und das kann nicht im Sinne des Kunden sein.

Wie denkt ihr über diese mittlerweile recht gängige Praxis und hat sich euer Kaufverhalten geändert?

Ich kaufe seit geraumer Zeit ausschließlich bei Games.co.uk. Die erhalten immer wieder ebenso diese Bonus-Items bieten aber neben zu immer ihr Punktesystem an wodurch man bei jedem Kauf im Grunde automatisch einen Rabatt erhält. So kann ich mir nach X gekauften Spielen auch mal ein Spiel „umsonst“ gönnen.
So sind sie meist billiger als GS und Konsorten aber trotzdem stößt es mir sauer auf wenn z.B. bei einem Rennspiel ein Händler ein Auto das ich gerne fahren würde bekommt und ein anderer/meiner nicht…
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Naja die Items die man kriegt wenn man vorbestellt sind meistens irgendwelche besondere Lackierungen oder eine goldene Waffe. Das ich sowas nicht besitze kann mir eigentlich relativ egal sein. Noch nie wollte ich unbedingt das auch haben, was Vorbesteller kriegen wenn sie eben verbestellen. Ich bestelle sowieso nie vor und bei Gamestop vorbestellen ist ja mal sowieso sinnlos. Also um auf deine Frage zurückzukommen... Nein mein Kaufverhalten hat sich dadurch nicht verändert.
Hier stand mal was, steht aber nichts mehr da
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nun besagte Lackierungen und Skins gibt es natürlich auch aber sie reichen mittlerweile auch weiter.
Mit unter handelt es sich um z.B. bei Rennspielen ganze Autos (Need for Speed Shift, Forza MotorSport 3) oder Events (Need for Speed Shift). Bei RPGs sind es Rüstungen (Mass Effect 2), Waffen (Mass Effect 2) oder spezielle Items (Dragon Age:Origins, Star Trek Online). Shoot em ups punkten auch mal mit extra Flugzeugen (Il2 Sturmovik: Birds of Prey, Star Trek Online).
Einige dieser Pre-Order-Bonuse sind später allerdings auch als DLC erhältlich. Wobei das ein eigenes Thema ist.
Ich bin ziemlich sicher das in Zukunft die Global-Player wie GameStop, Amazon und Steam mehr unternehmen werden um exklusivere und „bessere“ Bonus-Inhalte zu erhalten um sich weiter abzusetzen und sich im Wettkampf zu behaupten.
Von daher sollte man sich damit zumindest mal auseinander setzten.
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

Tja,was soll man dazu sagen,so ist nunmal der Wettbewerb und jeder buhlt um seine Stamm bzw.um neue Kunden...mit den unterschiedlichsten Strategien.
Ich würde die Variante die Du ansprichst ähnlich wie Du mit:"Das Ganze hat einen faden Beigeschmack bezeichen"!
Stören tut es mich aber nicht wirklich.
Vorbestellen tue ich in den seltesten Fällen.Zu 95% kaufe ich Spiele erst nachdem ich ausgiebig Tests /Reviews gelesen habe.Also locken können die mich eigentlich bisher nicht mit irgendwelchen Zusatzgedönse.
Ich kaufe meine Spiele in den unterschiedlichsten Läden und ab und an auch online auf diversen Seiten.
Ein bischen Preise/Versionen vergleichen,kurz mal hier und mal da schauen und man bekommt eigentlich immer eine guten Kurs zu einem Spiel das man sucht und in der Ausführung in der man es haben will.
Selbst Mediamarkt mischt da ja langsam mit: Assassins Creed 2 zum Release 44€,das war gekauft!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ein Spiel, das im Multiplayer gegen Geld erwerbbare (spielerische!) Vorteile bietet, scheidet für mich grundsätzlich aus. Dazu zählen auch entsprechende Preorder Päckchen.
Im Singleplayer geht es mir dagegen nicht darum, ob andere "mehr" haben. Ich kaufe das Spiel dort, wo mir der beste Preis gemacht wird. Wenn ich dafür auf 1,2 Autos, Waffen, Farben etc. verzichten muss, überlege ich eben, ob es für den Spielspaß wichtig ist. Wenn nicht, fehlt es mir auch nciht. Wenn doch, bewerte ich das Spiel zu dem höheren Preis (incl. der Items) und entschiede dann, ob der Kauf Sinn ergibt.
goodbye
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei mir hat das total den umgekehrten Effekt, speziell jetzt DA:O: Items die mehr Exp geben oder bessere Resistenzen haben - will ich definitiv nicht, da kauf ich lieber eine normale Version.

Wenn's nur skins o.ä. ohne gameplayauswirkungen sind, dann würd ich die aber bei gleichen Preisen natürlich mitnehmen. Aber dafür mehr bezahlen...naa, eher nicht. Müsste schon was ganz besonderes sein :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Mein Kaufverhalten hat sich dadurch nicht geändert. Solche Angebote locken mich überhaupt nicht, im Gegenteil.
Multiplayerspiele, wo man sich so Vorteile "erkaufen" kann, werden von mir nicht gekauft und im Singleplayer kann ich gut darauf verzichten.

Dragon Age ist ein gutes Beispiel. Die Pre-ordner items sind viel zu mächtig und schaden so dem Spiel eher. Selbst schuld, wer sich sowas antut und ein Armutszeugnis für Bioware.
Passt aber zur restlichen DLC Politik von denen.

Generell wäre mir die ganze Sache egal, aber es ist ein Problem, das Hand in Hand mit der DLC-Problematik und somit der Grundrichtung der Spieleindustrie geht.
Schaut man aber in die Richtung der großen Publisher und das Verhalten der Konsumten, glaube ich, dass es noch schlimmer werden wird. Die Kuh hat noch viel Milch.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Zuerst waren es nur Pre-Order Boni, wobei ich mich schon da gefragt habe wieso ich nicht den gleichen Inhalt bekomme, wenn ich ein Spiel am Release-Tag oder paar Tage später kaufe, wie jemand der vorbestellt. Ich zahle ja schliesslich den selben Preis. Und seit letztem Jahr boomt auch noch diese Unart mit shop-exklusivem Content.
Wirklich beeinflussen lassen ich mich davon zwar nicht, vor allem Gamestop, der arme Schüler Abzocker Laden schlechthin, sieht von mir keinen einzigen Cent, aber wie einige schon gesagt haben: ein fader Beigeschmack bleibt, weil weniger Content für gleichen Preis.
Ok, ob man den zusätzlichen Content wirklich braucht oder gut drauf verzcihten kann, ist eine andere Frage und muss wohl von Fall zu Fall entschieden werden.

Ich fänd es am fairsten - sowohl für die Kunden als auch für alle Händler - wenn man einfach eine normale Version und eine Special Edition anbietet. Die SE ist etwas teurer, dafür ist aber allmöglicher zusätzlicher Content drin und jeder darf sie zum Verkauf anbieten.

Edit: ausserdem nervt doch dieser ganze Code Driss so langsam. Für jeden kleinen Mist muss man dann unzählige Codes eingeben. Und sich natürlich vorher irgendwo noch registrieren. Allein Für DA:O (hab die SE gekauft) musst ich 3 oder 4 unterschiedliche Codes eingeben. Das ist doch wirklich albern.... 8O
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die DLC-Politik von BioWare finde ich ehrlich gesagt weitestgehend in Ordnung.
Damit will ich sagen das z.B. die DLC-Pakete Bringing down the Sky für Mass Effect oder The Stone Prisoner und Back to Ostagar für Dragon Age halbwegs vernünftige DLCs sind. Hier bekommt man für sein Geld eben ein Mini-Addon.
Nicht alles ist Gold was glänzt versteht sich z.B. war Pinnacle Station für Mass Effect ein Reinfall.
Wie dem auch sei das ist wesentlich mehr als z.B. die Angebote von Bandai/Namco die bis weilen Levels/Ingame-Geld und andere Cheats als DLC verkaufen.

Was die Codes angeht nun ja… wie willst du es denn anders lösen im Retail-Handel?
Wenn du auf XBL oder dem PSN einen DLC kaufst musst du keinen Code eingeben.

Aber interessant zu sehen das einige sich beim Kauf nicht dafür interessieren wo sie „mehr“ fürs Geld bekommen. Hätte da jetzt eher anderweitiges Erwartet.
Antworten