Eure Spielphilosophie - oder wie spielt ihr eure Spiele?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Cooler Thread!

Also zu meinen Anfängen (auch SNES) habe ich die Spiele durchstudiert wenn man so will. Zum Beispiel bei Lufia war es nicht genug einfach nur die Story zu beenden. Nein danach bzw. davor habe ich all meine Partymitglieder auf Level 99 aufgelevelt, danach das gleiche dann mit den Kapselmonstern. Das war schon geil und hat irre viel Zeit gekostet.

Heute genieße ich Spiele immer so intensiv wie möglich. Bei Rollenspielen laufe ich oft umher und suche die Spielewelt nach Nebenquests ab und rede mit allen NPCs. Da lasse ich mir dann schon richtig viel Zeit. Bei Shootern mache ich meist einen Normal-Durchlauf und danach noch einen um zum Beispiel Marken zu sammeln oder versteckte Informationen (siehe GoW und CoD). Auf Erfolge spiele ich da erst beim zweiten Mal. Bei RPGs achte ich ehrlich gesagt gar nicht auf Erfolge bzw. tue das dann erst gegen Ende des Spiels. Nichts desto trotz hätte ich zum Beispiel Gears 1 und 2 nicht noch ein drittes mal auf Wahnsinnig beendet, wenn es nicht satte Gamerscore dafür gäbe. Somit finde ich dieses Ranking sehr gelungen und es motiviert mich gerade bei Shootern häufig zum nochmaligen durchspielen.

Als Spieler würde ich mich aber in die Reihe "Genießer" kategorisieren :-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
kilonzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilonzi »

Gestern habe ich Platin in "Uncharted 2" geholt. Und ich muss sagen, dass mich die Trophäen sehr motivieren. Ich wollte das Spiel einfach nicht zur Seite legen und ein neues beginnen, bevor ich nicht die letzte Trophäe errungen habe.

Jetzt kann ich mich voll und ganz auf das nächste Spiel konzentrieren. Und die Platin-Trophäe ist erneut mein erklärtes Ziel. Also, ich mag das mit den Trophäen. Das ganze hat bei mir den netten Nebeneffekt, dass ich weniger Spiele zocke, diese allerdings wirklich ausgiebig und bewusster.

Ohne Trophäen würde ich ein Spiel nach dem erstmaligen Durchspielen oft einfach zur Seite legen, und das nächste einlegen.

Wundere mich gerade selbst, dass ich so ein Trophy-Junkie bin. Es macht mir einfach Spaß :wink:
Zockero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockero »

Ich spiele die Spiele einfach. Ich habe keine Lust, das Spiel schon nach 10 Stunden zur Seite zu legen, damit ich es endlich "ad acta" legen kann. Schliesslich habe ich auch auf Spiele wie GTA IV oder Resident Evil 5 schon lange gewartet und will nicht am Schluss denken: "Schon fertig?". Natürlich möchte ich soviele Trophies wie möglich freigeschaltet haben, jedoch dient es nur dazu, um seine Skills mit anderen zu messen. Bei Shooter (MW2) oder Sport-Games (Pro Evo 2010) will ich dagegen möglichst viel herausholen, denn das ist ein Spiel, mit dem man sich mit anderen wirklich messen kann! :wink: Kurz um: Ich bin eher der klassische Konsument mit einer gewissen Portion Ehrgeiz! :wink:
Antworten