quelle: www.wiiinsider.deInterview mit Xavier Poix von Ubisoft
Von Tim-Taylor am 02.06.2006 12:37:31 Uhr
Easy Nintendo führte mit Xavier Poix von Ubisoft ein Interview in dem einige interessante Aussagen getätigt wurden. Die wichtigsten Punkte aus dem Interview waren folgende:
EN: Welche Hardware wird im Wii vorhanden sein?
XP: Leider kann ich noch keine genauen Details nennen, aber die Grafikleistung wird im Vergleich zum PC zwischen einer ATI Radion X1400 und einer Radeon X1600 liegen. Die CPU-Leistung zwischen einem AMD Athlon XP2400+ und dem Athlon XP3200+
EN: Wieviel Speicher hat der Wii und welche Geschwindigkeit hat er?
XP: Die Speichergrösse kann ich nicht nennen aber er wird mit 650 MHz laufen
EN: Wie wir bisher gesehen haben gibt es bei einer Auflösung von 480p oft Kanten und Unsauberkeiten. Wird AA und AF seitens Ubisoft in den Wii-Titeln vorhanden sein?
XP: Red Steel wird 3x Antialiasing und 8x Anisotropischer Filter bieten
EN: Wird das neue Rayman nur ein Port der Current Gen - Konsolen sein oder eine Neuentwicklung für den Wii?
XP: Es wird keine Portierung sein, mehr wird dazu noch nicht verraten
EN: Wir haben viel davon gehört dass Spiele in 480p bei 60 fps laufen werden. Werden wir davon viele Spiele auf dem Wii mit dieser Leistung erleben?
XP: Ja, davon kann man ausgehen
EN: Wieso können die Ziele so leicht getroffen werden? (Anmerkung: Man bezieht sich wohl auf Red Steel)
XP: Weil die Hardware keinen Flaschenhals hat der ausbremsen könnte. Nichts bremst sich gegenseitig aus
EN: Für uns Grafikfetischisten, was wird uns da bei Red Steel und Rayman erwarten?
XP: Wir werden viel "Self Shadowing" verwenden, aber auch normale Maps und Bump Maps
EN: Werden wir innovative Physik in Rayman erleben?
XP: Sowohl in Rayman als auch in Red Steel wird realistische Physik verwendet. In Red Steel wird zum Beispiel Ragdoll angewendet.
EN: Könntest Du uns evtl. etwas über die GPU im Wii verraten?
XP: Ich kann sagen dass er die doppelte Anzahl an Pixelpipelines verfügen wird wie der Gamecube und dass er der CPU eine Menge Arbeit abnimmt
EN: Ist T&L eine feste Funktion wie beim Gamecube?
XP: Nein, beim Wii ist sie voll programmierbar
EN: Wieviel Edram wird im Wii vorhanden sein?
XP: 2 MB für den Framebuffer, 2 MB für den ZBuffer und 4 MB für Texturecache
das klingt doch interessant und garnicht mal so übel. =D