Xbox 360 ROD/Überhitzung problem

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Primax58
Persönliche Nachricht:

Xbox 360 ROD/Überhitzung problem

Beitrag von Primax58 »

Abend.. 4players users

so jetzt begin ich mit meiner problem :

Ich hatte eine Xbox 360 von meinem Cousin bekommen, leider ist sie kaputt bzw beim anschalten blinken 3 Rote Lichter und so hab ich überleg ob ich selber sie repariere mit einem Penny trick wie hier auf dem Video zu sehen ist:http://www.youtube.com/watch?v=asTDsKLVexA
zack zack Konsole aufgeschraubt,Mainboard rausgeholt,leider hätte ich keine Isolierband vor hand gehabt,also nahm ich ein Radiergummi und verteilte sie in 4 stücken, und auf Rambausteine hingeklebt.Mainborad wieder reingesteckt
und den ganzen anderen Kram angeschlossen.
Konsole angeschaltet und Hopla es läuft wieder :D
aber nach 30 sekunden Kamen bloß 2 rote lichter (2 rote Lichter bedeuten überhitzung) :cry:
Den Kühlkörper angefasst hmmm der ist Heiß
Alles wieder abgebaut 4 Radiergummi stücken abgemacht.
Den Kühlkörper abgemacht, neue Wärmeleitpaste reingetan
Alles zusammen gebaut und angeschaltet
Es startete, aber nach 2 min kamen wieder 2 Rote Lichter :cry:
Kein Bock mehr dachte ich, mir alles wieder abgeschaltet und in den Kartoon gelegt.

und jetzt kommen die Fragen
1)wieso überhitz die xbox so schnell ? was kann man dagegen tun ?
2)hab ihr noch irgendwelche tipps ? oder soll ich mir gleich eine neue Kaufen ?
3)Wie sieht es mit eine Reparatur service aus ?

Symptone
1)Beim anschalten sind die Lüfter leise aber nach kurze zeit ist die xbox wie ein Staubsauger.
2)Hmm die Xbox lief auch ohne Raudiugimmi stücken an Rambausteinen nach 2 versuch.

Hoffentlich ihr versteht was ich meine :wink:
sorry für Gramatische fehler ich bin ein Russe und mein Deutsch ist nicht so gut :cry:
92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dieser Fix macht für mich keinen Sinn.

3 Rote Lichter sind das Zeichen eines „General Hardware Failure“. In der Regel sind meist geschmolzene Lötstellen das Problem. Der Towel-Trick kann helfen aber in der Regel kackt die Konsole kurze Zeit später wieder ab.
Wirklich helfen tut meist nur eine Reparatur bei Microsoft.

2 rote Licht ist „Overheating“ richtig aber wie soll dieser Fix das lösen?
Und Radiergummi geht mal gar nicht klar... was soll das bewirken?
Der Typ verwendet das Tape hoffe ich nur um die Pennies zusammenzukleben. Die Oberfläche der RAMs leitet keinen Strom, isolieren daher unnötig.
wieso überhitz die xbox so schnell ?
Weil die Chips auf ihre Größe umgerechnet ungefähr so heiß werden wie die Platte eines Elektroherds. Versuch denn mal zu kühlen.
was kann man dagegen tun ?
Konsole nicht verdecken, Konsole frei aufstellen, Konsole nicht in die Sonne stellen, Staubsaugen.
hab ihr noch irgendwelche tipps ?
Finger weg von Radiergummis...
oder soll ich mir gleich eine neue Kaufen ?
Kommt auf dich an. Teuer ist sie nicht.
Wie sieht es mit eine Reparatur service aus ?
Microsoft repariert deine Konsole gerne gegen eine Gebühr.
Die Hotline hilft weiter aber wenn sie das Mainboard tauschen, und das machen sie in der Regel, kannst dir fast eine neue Konsole von dem Geld kaufen...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Arkune hat geschrieben:In der Regel sind meist geschmolzene Lötstellen das Problem.
sorry, aber jetzt muss ich mal klugscheißen.^^

lötstellen schelzen nicht so leicht. und selbst wenn, wird der lot halt flüssig. die oberflächenspannung des lot's verhindert, dass es wegfließt. aber sowas wird niemals passieren, denn solch hohe temperaturen, werden in einer konsole niemals entstehen. bleifreies lot schmilzt erst bei ca 230°C.

das einzige was passiert, ist, dass lötstellen auf grund der andauernden erwärmung und abkühlung spröde werden, und dadurch brechen. das ganz bezeichnet man dann als "kalte lötstelle". das ganze sieht so aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0113094859

und das ist, neben defekten kondensatoren, mit der meiste grund, von defekten elektro geräten. wobei bei konsolen oft auch, auf grund von hohen temperaturen (staub oder gelockerte kühlrippen), die CPU und GPU den geist aufgeben. aber das löstellen "schmelzen", wird nicht passieren. :wink:
Primax58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primax58 »

ja aber beim anschalten war die Konsole ja geoffnet,auf dem Tisch und wurde nicht bedeckt oder so,und der Kühlkörper war so Heiß das die Lüfter kaum noch irgendwas bringen.Da hielft nur Wasserkühlung/oder Stickstoff xD

Mit den Towel trick hätte mein Cousin versucht hat aber nicht gebracht,
kamen trotzdem 3 Rote Lichter.

und ja die Konsole ist schon knappe 4 jahre alt
92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!

Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich möchte wissen wem diese ganzen "Tricks" immer einfallen^^

Also ich würde von solchen Russischen Lösungen die Finger lassen :D

Damit kann man nur den Zeitpunkt hinauszögern an dem sich die Konsole endgültig verabschiedet.

Wenn dann solltest du dir eine neue kaufen, denn die Xbox Slim hat eine ganz andere Kühllösung und du hast dann auch Garantie drauf.
Wenn du dir die alte reparieren lässt zahlst du viel Geld, hast keine Garantie und hast eine höhere Wahrscheinlickeit auf einen erneuten Defekt als mit einer Slim.
Primax58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primax58 »

Problem ist gelöst,ich hätte noch vergessen das Plastik Teil (die die ganze Wärme nach hinten leitet) einzubauen *facepalm*
und jetzt läufst sie wieder wie geschmiert
und ich könnte schon über 1 stunde am stück spielen :wink:
hoffentlich tritt kein rod mehr auf :roll:

Bild
Antworten