Ich bin süchtig nach Achievements...

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Ich bin süchtig nach Achievements...

Beitrag von Bubunator »

Auf 1up.com gibt`s diesen netten kleinen Blog Eintrag in dem über die Achievements bei Xbox 360 Spielen geschrieben wird.

http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=770 ... Id=5379799

Kurz zusammengefasst: die Dinger machen "süchtig" und motivieren zu mehrmaligem Spielen eines Titels. Die Stelle fand ich ganz interessant:
Recently at the EGM offices, we had a couple different copies of Tony Hawk's Project 8. We were all gathered around, deciding what we were going to take home to play over the Thanksgiving holiday, and guess what? ALL of us wanted the Xbox 360 version, and no one even bothered with the PS3 edition, which sat there unloved, with no one to go home with. The only reason for that? Yup, Achievements.


Keine Diskussionen über bessere Grafik, über Rumble Controller hier und Six Axis da, nein, den Ausschlag geben die Achievements. Virtuelle Punkte die im Prinzip zu Nichts zu gebrauchen sind. Verrückt.

Am Anfang dachte ich nur das es zwar nette, aber gänzlich sinnlose Features sind. Mittlerweile möchte ich sie aber nicht mehr missen. Es fehlt einem einfach was wenn man ein Spiel zockt, es durchspielt und man keinen aufpoppenden "Erfolg freigeschaltet" Text sieht.

Wie gesagt, es klingt verrückt, aber dem Text und insbesondere den zahlreichen Kommentaren dazu kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich bin eine Achievement Nutte... :lol:
Volratt
Beiträge: 39
Registriert: 24.11.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volratt »

Bei mir ist so langsam der Funke auch rübergesprungen.
Es motiviert ungemein, ein Spiel ein zweites mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrd durchzuzocken um an die Erfolge zu kommen!
Außerdem wird man angeregt "anders" zu spielen. So hat man bei PGR3 nicht nur das Ziel immer erster zu werden, sondern kauft sich auch z.B alle Ferraris um "in den Club der Ferraribesitzer" aufgenommen zu werden ;)
greetz Volrath
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ja, ich bin auch ein Achievment-Addict. :mrgreen:

Und ja, ich kenne die Argumente dagegen.

- "Ein gutes Spiel muss auch ohne Achievments zum mehrmaligen Durchspielen anregen."
- "Das soll nur von spielerischen Mängeln ablenken."
- "Das soll nur dazu verleiten mehr Spiele zu kaufen."
- "Virtueller Schwanzvergleich!"
- "Spielen soll Spaß machen, und nicht zu Arbeit ausarten!"

....

Mir wurscht.

In meiner bisherigen 16jährigen Spielerkarriere habe ich KEIN einziges Spiel mehrmals durchgespielt. Kein einziges.

Kein MGS, kein FF, kein Half Life, nix.

Erst auf der 360 und den Achievments habe ich GoW mehrmals durchgespielt. Einmal auf Hardcore, jetzt Insine im Koop mit meinem Bruder via Live und ein drittes mal nochmal mit meinem Bruder im Koop damit auch er die Erfolge bekommt.

Momentan sitze ich auch an Just Caus, da will ich 1000 machen. Durch habe ich es, jetzt werden noch die restlichen Provinzen befreit und die Sammelmissionen absolviert.

Ja, ohne virtuelle Punkte würde ich das nicht machen. Nichtmal wenn ich dadurch irgendwas wie Videos oder sowas freischalten könnte. Nö, kein Interesse.

Ich spiele auch intensiver. Auf der PS2/Xbox habe ich manche Spiele nur kurz angespielt und niewieder angegriffen.... :oops: Nicht weil es schlechte Spiele waren, sondern weil ich genug anderes zum Zocken und teilweise schlicht vergessen hatte.

Jetzt sehe ich meine gesammelten Spiele online und wenn ich zB bei NNN sehe 150 von 1000 Punkten dann weiß ich, dass ich hier noch dringend nachlegen muss.

Klar, teilweise nervt es, wenn di Punkte mies verteilt sind... PD Zero habe ich im SP lange gezockt und kaum Punkte freigeschaltet; und auf 1000 MP-Matches habe ich keine Lust.

GoW ist auch so ein Fall. Die MP-Erfolge bekommt man nur durch Ranked-Matches... die ich aber versuche zu meiden.

Summa summarum sind die Achievments etwas das ich nie wieder missen möchte.
-gone-
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

*zustimm*

Ich würde allerdings auch noch die Weltranglisten dazuzählen. Wenn ich da irgendwo unter die top 100 komme, denke ich mir "Jawollja, so schnell fliege ich da nicht raus". Ok, das ist mir erst einmal gelungen, Hexic Timer-Modus Platz 67.

Man ist schon fast etwas enttäuscht, wenn es nur wenige "Achievements" freizuschalten gibt (zB eben dieses NNN), oder die wirklich blöd verteilt sind (PDZ).
Richtig gut fällt mir die Verteilung spontan bei Burnout Revenge ein, da sich die zahlreichen Erfolge teilweise gut mit den Ingame-Freischaltungen ergänzen. Da das Spiel dazu richtig Laune bringt samt guter Musik, würde ich es als eines der "Must-Haves" auf der 360 werten.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

also mir hat damals schon ein bonusoutfit gereicht, um ein spiel (z.B. RE) nochmal in angriff zu nehmen^^
die 360 achievements sind irgendwie recht unausgewogen... wenn ich da PDZ mit king kong vergleiche, sehe ich, dass da irgendwas net stimmt.
interessanter wärs, wenn man nach und nach für seine achievement-punkte direkt verschiedens im spiel freischaltet (autos, waffen etc.)^^
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Also ein gutes Game spiele ich auch so gerne 5mal durch


Aber mir gefällt die Idee trotzdem, es sit interessant.
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, interessant klingt es auf jeden Fall, allerdings ziehe ich andere Dinge wie neue Waffen mit in den nächsten Durchgang mitnehmen können und sowas vor. ;) Nicht das die Entwickler dann faul werden und sowas weg lassen, weil diese Achievements ja scheinbar das gleiche bewirken.
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Ich wüsste jetzt kein Beispiel wo Waffen oder ähnliches nicht mit in den nächsten Durchgang übernommen werden weil es stattdessen ein Achievement gibt. Die Dinger gibt`s in der Regel nur noch als "Schmankerl" obendrauf.

Und ja, die verteilung von den Achievements ist mitunter durchwachsen. Man schaue sich mal die Anfordeungen für Achievements bei EA Spielen heuer und letztes Jahr an. Letztes Jahr "Piece of cake", dieses Jahr ein klein wenig anspruchsvoller.

http://www.achieve360points.com/index/

Beispielsweise Fifa 06 vs Fifa 07
Antworten