Tales of Serie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Tales of Serie
Naja, solange es besser wird als Innocence R könnte ich damit leben
Ansonsten, wie es ein User auf siliconera so schön schrieb, ein weiterer Teil von Tales of not coming overseas
Ansonsten, wie es ein User auf siliconera so schön schrieb, ein weiterer Teil von Tales of not coming overseas
In a world without fences and walls, who need windows and gates?
[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
- SophosTheWise
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe jetzt einige Stunden Tales of Graces f gespielt und ich bin fast verzweifelt. Ich finde das Teil so unglaublich grottig. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich JRPGs generell nicht besonders viel abgewinnen kann? Aber ernsthaft: überall unsichtbare Barrieren, schreckliche Menüführung, unterirdisches "Leveldesign", ultralangweilige Kämpfe? Wo liegt da die Faszination bitte?
Wieso kaufst du dir ein JRPG zum Vollpreis, wenn du dem Genre nichts abgewinnen kannst? (;Caedryan hat geschrieben:Also ich habe jetzt einige Stunden Tales of Graces f gespielt und ich bin fast verzweifelt. Ich finde das Teil so unglaublich grottig. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich JRPGs generell nicht besonders viel abgewinnen kann? Aber ernsthaft: überall unsichtbare Barrieren, schreckliche Menüführung, unterirdisches "Leveldesign", ultralangweilige Kämpfe? Wo liegt da die Faszination bitte?
Davon ab kommt mir einiges nur wie überzogenes und gewolltes Gebashe vor - unsichtbare Barrieren hat JEDES JRPG, die Menüführung ist einwandfrei und ausreichend übersichtlich (was genau soll bitte schrecklich sein?) und wenn du die Kämpfe "ultralangweilig" findest kann dir da wohl niemand helfen.
Hab den ein oder anderen JRPG Hasser im Bekanntenkreis und selbst diejenigen mussten zugeben, dass das Gameplay von Graces wirklich fetzt.
- SophosTheWise
- Persönliche Nachricht:
Weil ich aus nicht näher genannten Gründen beruflich viele, viele Spiele zocken muss/darf.
Ich kann dem Genre nicht nichts abgewinnen, ich habe einfach oft meine Mühe damit. Ich habe seinerzeit gerne Dark Chronicle gespielt und ich mochte auch Valkyria Chronicles bis zu einem gewissen Mass. Auch Dragon Quest fand ich nicht schlecht - es ist einfach ein Genre mit dem ich meine Mühe bekunde, je nach Story, je nach Präsentation halt, ich kann das nicht näher erklären, leider.
Nein, das ist echt kein Gebashe, das sind einfach Dinge die mir von Anfang an absolut missfielen. Die Levelbarrieren haben mich echt an früher erinnert, als noch jeder Weg, jeder Stein eine Barriere war und die Kämpfe waren echt nicht mehr als stupides Tastengekloppe - aber hey, meine Frage war ernst gemeint - wo ist die Faszination bei ToGf?
Ich kann dem Genre nicht nichts abgewinnen, ich habe einfach oft meine Mühe damit. Ich habe seinerzeit gerne Dark Chronicle gespielt und ich mochte auch Valkyria Chronicles bis zu einem gewissen Mass. Auch Dragon Quest fand ich nicht schlecht - es ist einfach ein Genre mit dem ich meine Mühe bekunde, je nach Story, je nach Präsentation halt, ich kann das nicht näher erklären, leider.
Nein, das ist echt kein Gebashe, das sind einfach Dinge die mir von Anfang an absolut missfielen. Die Levelbarrieren haben mich echt an früher erinnert, als noch jeder Weg, jeder Stein eine Barriere war und die Kämpfe waren echt nicht mehr als stupides Tastengekloppe - aber hey, meine Frage war ernst gemeint - wo ist die Faszination bei ToGf?
- coconutcookie
- Persönliche Nachricht:
Wo liegt die Faszination? :OCaedryan hat geschrieben:
Für mich z. B. bei einer spannenden Story, sympathischen Charakteren (bis jetzt ist noch keiner dabei der mich nervt) + lustige Dialoge, spaßiges Kampfsystem - besonders die Sache mit den Titeln find ich super motivierend, man giert immer nach mehr und den Grafikstil mag ich unglaublich gern, den mochte ich aber bei 'Tales' schon immer. Und eine Sache die mir noch super gefällt (bis jetzt, hab ja erst ca. 30 St. gespielt): Es flutscht irgendwie, es wird nicht langweilig. Die Dungenos sind nicht zu lang, man kommt schnell voran. Wenn ich so z. B. an Star Ocean 3 auf der PS2 denke, das Spiel hab ich wirklich geliebt aber da teilweise 2 Stunden in nem Dungeon rumrennen wo alles gleich aussieht hat schon genervt.
Mit den Barrieren geb ich dir allerdings recht, find ich manchmal auch etwas doof, dass man irgendwo nicht durch kann nur weil da 'n Stein rumliegt, aber das gibt es ja bei einigen Spielen allerdings stupides Tastengekloppe kann ich nicht ganz nachvollziehen, das KS ist schon relativ vielseitig und man kann damit einiges anstellen, wenn man weiß wie (allerdings auch erst später, am Anfang gibts ja nur die A-Artes).
Aber generell... wenn man JRPGs hasst sollte man die Finger von ToG lassen, weil noch mehr JRPG geht eigentlich gar nicht. Und wenn man mit dem Genre nix anfangen kann wird man es vermutlich nicht mögen, ja. :wink:
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Ok, dann will ich mal MEINE Faszination etwas erläutern:
Erst mal zu dem Negativen von dir. Die Levelbarrieren, das Fehlen einer Oberwelt, auch die sinnlose Minimap haben mir anfangs auch nicht gefallen. Das neue Kampfsystem fand ich auch gewöhnungsbedürftig, die Dungeons sind selbst mit anderen Tales Games verglichen langweilig! Bei der Menüführung hab ich in Inns auch etwas zu bemängeln. Da fliegt man gern aus dem Menü, nur weil man den Mixer aufgefüllt hat... die Mängel seh ich auch, die sind vorhanden, aber das alles verpufft bei mir und wird nebensächlich, denn:
Das Kampfsystem ist mit späterem Spielverlauf und verdienten Titeln abwechslungsreicher als jedes andere Tales Of, ein so gutes Echtzeitkampfsystem wie in der Tales of Reihe findet man eh in keinem anderen JRPG! Es ist extrem schnell und flott, es gibt sehr viele Artes aus denen man schöpfen kann und die sich auch sehr leicht kombinieren lassen!
Man kann sogar flott die Teammitglieder wechseln und selbst Hand anlegen. Diese unterscheiden sich auch noch im Kampfstil und auch das übertrifft andere Spiele mMn!
Aber Graces f besteht nicht nur aus Kämpfen. Generell wieso ich mich in die Serie verliebt habe, sind die Gespräche unter den Teammitgliedern und hier ganz besonders: die Skits! Ich liebe die einfach! Blöde Witze, kleine Gemeinheiten, dumme Gewohnheiten der Charaktere werden hier besonders hervorgehoben. Das habe ich so auch in keinem anderen Spiel oder Serie gesehn! Dann allein Pascal ist einfach der Wahnsinn, vor allem später xDDD
Selbst die eigentliche Story ist eher nicht so wichtig, wenn dafür die Skits so super sind. Story ist ja meinst: Rette die Welt. Wobei auch hier schöne Randthemen und Sidequests sich durch die Story ziehen! Maliks Liebe oder die Verwandlung von Baby-Hubert (lass ich mal so stehen, will nich spoilern). Das alles ist eben die Faszination dahinter.
Das war noch nicht mal alles! Es ist ein langes Abenteuer, was mir schon wichtig war. Man hat jetzt endlich alle Sidequests im Blick! Es gibt zahlreiche Neuerungen zu den Vorgängern, die nicht alle toll sind, aber Abwechslung bringen! Man muss JRPGs, den Humor und die Optik natürlich mögen! Das alles hilft einem ja nicht, wenn man alles kindisch und doof findet!
Die Tales-Serie macht für meinen Geschmack alles richtig und wie jemand schlaues mal in diesem Thread sagte (nein, nicht ich): Die Tales-Series hat am besten den Sprung von 2D auf 3D geschafft! Ich lieb die Spiele einfach xD
Erst mal zu dem Negativen von dir. Die Levelbarrieren, das Fehlen einer Oberwelt, auch die sinnlose Minimap haben mir anfangs auch nicht gefallen. Das neue Kampfsystem fand ich auch gewöhnungsbedürftig, die Dungeons sind selbst mit anderen Tales Games verglichen langweilig! Bei der Menüführung hab ich in Inns auch etwas zu bemängeln. Da fliegt man gern aus dem Menü, nur weil man den Mixer aufgefüllt hat... die Mängel seh ich auch, die sind vorhanden, aber das alles verpufft bei mir und wird nebensächlich, denn:
Das Kampfsystem ist mit späterem Spielverlauf und verdienten Titeln abwechslungsreicher als jedes andere Tales Of, ein so gutes Echtzeitkampfsystem wie in der Tales of Reihe findet man eh in keinem anderen JRPG! Es ist extrem schnell und flott, es gibt sehr viele Artes aus denen man schöpfen kann und die sich auch sehr leicht kombinieren lassen!
Man kann sogar flott die Teammitglieder wechseln und selbst Hand anlegen. Diese unterscheiden sich auch noch im Kampfstil und auch das übertrifft andere Spiele mMn!
Aber Graces f besteht nicht nur aus Kämpfen. Generell wieso ich mich in die Serie verliebt habe, sind die Gespräche unter den Teammitgliedern und hier ganz besonders: die Skits! Ich liebe die einfach! Blöde Witze, kleine Gemeinheiten, dumme Gewohnheiten der Charaktere werden hier besonders hervorgehoben. Das habe ich so auch in keinem anderen Spiel oder Serie gesehn! Dann allein Pascal ist einfach der Wahnsinn, vor allem später xDDD
Selbst die eigentliche Story ist eher nicht so wichtig, wenn dafür die Skits so super sind. Story ist ja meinst: Rette die Welt. Wobei auch hier schöne Randthemen und Sidequests sich durch die Story ziehen! Maliks Liebe oder die Verwandlung von Baby-Hubert (lass ich mal so stehen, will nich spoilern). Das alles ist eben die Faszination dahinter.
Das war noch nicht mal alles! Es ist ein langes Abenteuer, was mir schon wichtig war. Man hat jetzt endlich alle Sidequests im Blick! Es gibt zahlreiche Neuerungen zu den Vorgängern, die nicht alle toll sind, aber Abwechslung bringen! Man muss JRPGs, den Humor und die Optik natürlich mögen! Das alles hilft einem ja nicht, wenn man alles kindisch und doof findet!
Die Tales-Serie macht für meinen Geschmack alles richtig und wie jemand schlaues mal in diesem Thread sagte (nein, nicht ich): Die Tales-Series hat am besten den Sprung von 2D auf 3D geschafft! Ich lieb die Spiele einfach xD
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@caedryan: kann es sein, dass du rundenbasierte kampfsysteme einfach lieber magst? wärst ja nicht der einzige bei dem das so ist.
was ich an den tales of spielen generell super finde ist der MP. auch wenn der teilweise auch so seine probleme hat, wie in ToS, wo die kamera nur spieler 1 beachtet ¬_¬
was ich an den tales of spielen generell super finde ist der MP. auch wenn der teilweise auch so seine probleme hat, wie in ToS, wo die kamera nur spieler 1 beachtet ¬_¬
Darf ich fragen, bis zu welchem Punkt du gespielt hast? Wenn du nicht viel mehr als den mittelmäßigen Prolog "gesehen" hast, den man wirklich erst später zu schätzen weiß, ist es nicht verwunderlich, dass du enttäuscht bist.Caedryan hat geschrieben: Nein, das ist echt kein Gebashe, das sind einfach Dinge die mir von Anfang an absolut missfielen. Die Levelbarrieren haben mich echt an früher erinnert, als noch jeder Weg, jeder Stein eine Barriere war und die Kämpfe waren echt nicht mehr als stupides Tastengekloppe - aber hey, meine Frage war ernst gemeint - wo ist die Faszination bei ToGf?
Wie gesagt, die Barrieren sind natürlich unschön und einige sind wirklich unglücklich platziert aber das ist und war in JRPGs nun mal leider schon immer der Fall, wobei es in manchen natürlich schlimmer ist als in anderen.
Wenn das Gameplay allerdings für dich stupides Tastengekloppe darstellt, suchst du es dir mit einem zu geringen Schwierigkeitsgrad selbst aus - dabei gehe ich jetzt davon aus, dass du den Prolog schon eine Weile hinter dir gelassen hast.
Das Kampfsystem ist, vorallem im späteren Verlauf und auf einem hohen Schwierigkeitsgrad unglaublich taktisch und fordernd, sodass selbst Tales-"Veteranen" mit Buttonmashing sehr schnell im Dreck landen (und das schon bei normalen Kämpfen).
Die Kritik an der Menuführung verstehe ich nicht und kann da auch TitS' Meinung beispielsweise nicht vertreten bzw. teilen. Es mag seine kleinen Macken haben aber ich hatte über den ganzen Spielverlauf nicht ein einziges Problem damit.
Der Rest ist dann einfach Geschmack und das bezieht sich nicht nur auf Graces, sondern, wie bereits von anderen hier erwähnt wurde, auf das gesamte Franchise. Die Story von ToG gehört selbst mit future-arc zu den schwächeren, aber der gewohnte Charme (durch Skits, Sidequests, Events etc.) ist wie immer vorhanden.
All das zeigt doch eine relativ große Abneigung gegenüber dem Genre ansich. Valkyria Chronicles ist beispielsweise kein JRPG, Dragon Quest (ich nehme mal an du hast Teil VIII gespielt) ist durch seine wirklich exzellente World Map und den endlosen Customization+Creation features eben in diesen Aspekten sehr westlich.. könnte also daran liegen, dass dir ausgerechnet eines der ansonsten japanisch"sten" Rollenspiele gut gefallen hat.
Zuletzt geändert von Ozwell am 26.10.2012 15:31, insgesamt 3-mal geändert.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Also das mit dem Menü war ja jetzt nur eine winzig kleine Randbemerkung.
Da gewöhnt man sich dran und die restlichen Menüs sind ja super und hatte da sonst keienrlei Probleme.
Da gewöhnt man sich dran und die restlichen Menüs sind ja super und hatte da sonst keienrlei Probleme.
- coconutcookie
- Persönliche Nachricht:
Ich bin jetzt - scheinbar - nach ca. 50 Stunden mit der Hauptstory durch, jedenfalls hab ich Credits gesehen. :O Spiele gerade noch die "Extras", die aber scheinbar zur Story gehören??
Ich liebe das Spiel immer noch, obwohl ich sagen muss, dass mich der letzte Dungeon ziemlich angepisst hat, weil
Bin auf jeden Fall noch lange nicht fertig und werde sicherlich noch alle Extras zocken!
Ich liebe das Spiel immer noch, obwohl ich sagen muss, dass mich der letzte Dungeon ziemlich angepisst hat, weil
Spoiler
Show
ich Dungeons mit vielen Schaltern einfach hasse, vor allem weil es irgendwie so stupide war, man musste nicht viel denken aber einfach immer nur über mehrere Ebenen hin und her rennen und Schalter betätigen, super nervig... Aber es war bisher auch wirklich der einzige Dungeon der mich genervt hat
Gerade bin ich in so einem komischen Irrgarten auf Fodra, dessen System ich noch nicht ganz durchschaut hab, mit diesen komischen durchsichtigen Wänden.
Gerade bin ich in so einem komischen Irrgarten auf Fodra, dessen System ich noch nicht ganz durchschaut hab, mit diesen komischen durchsichtigen Wänden.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid!
Den Zusatz gibts übrigens, weil der dann nachträglich für die PS3 Version erstellt wurde. War urspr ein Wii Spiel. Und ja, das alles gehört noch zur Story und rundet die erst ab xD
Den Zusatz gibts übrigens, weil der dann nachträglich für die PS3 Version erstellt wurde. War urspr ein Wii Spiel. Und ja, das alles gehört noch zur Story und rundet die erst ab xD
- coconutcookie
- Persönliche Nachricht:
I love TitS hat geschrieben:Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid!
dacht ich mir schon ^^ schade nur, weil ich genau beim letzten Endgegner und wirklich NUR bei ihm den Schwierigkeitsgrad von moderate auf normal umgestellt hab, weil... argh scheiß Spoiler ->
Spoiler
Show
der Typ irgendwie eine Attacke hatte, wo entweder gar keiner oder nur einer überlebt hat und mich das irgendwann so genervt hat, dass ich umgestellt hab. Weil ich eigentlich dachte, das Spiel wird noch locker so 20 Stunden gehen.
Aber egal, wen interessieren schon Trophäen, ne?
Aber ma ehrilch, dieser Irrgarten macht mich verrückt. Hat das Ding ein System?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
überspeichern ist immer schlecht.
erinnert mich an FF8 wo ich alle 2 stunden einen neuen slot zum speichern benutzt hab
oder infinite space, wo ich das nicht gemacht hab und dann 7 stunden nochmal spielen konnte weil ich mich blöd in eine sackgasse reinmanövriert hab.
hab ich das richtig mitbekommen, dass es ein postgame gibt? und auch ein newgame+? wie funktioniertn das?
erinnert mich an FF8 wo ich alle 2 stunden einen neuen slot zum speichern benutzt hab
oder infinite space, wo ich das nicht gemacht hab und dann 7 stunden nochmal spielen konnte weil ich mich blöd in eine sackgasse reinmanövriert hab.
hab ich das richtig mitbekommen, dass es ein postgame gibt? und auch ein newgame+? wie funktioniertn das?
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Es gibt den Future Ark (zu Deutsch: Familie & Vermächtnis).
Das ist das Zusatzkapitel, das extra für die PS3 entwickelt wurde. Das wird nach dem Hauptspiel freigeschaltet.
Auch ein New Game+ gibt es.
Das New Game+ kann man auch ohne Zusatzkapitel starten. Nach dem Hauptspiel kann man auch weiterhin das Hauptspiel starten und alle Sidequests nachholen und mit ins Zusatzkapitel nehmen.
Startet man das Zusatzkapitel allerdings muss man dieses erst beenden. Danach kann man auch wieder mit dem derzeitigen Level und Ausrüstung ins Hauptspiel zurück. Das Hauptspiel könnte man jetzt wieder durchspielen um wieder ins Zusatzkapitel mit gleichen Stats zu kommen usw. usf.
Das ist das Zusatzkapitel, das extra für die PS3 entwickelt wurde. Das wird nach dem Hauptspiel freigeschaltet.
Auch ein New Game+ gibt es.
Das New Game+ kann man auch ohne Zusatzkapitel starten. Nach dem Hauptspiel kann man auch weiterhin das Hauptspiel starten und alle Sidequests nachholen und mit ins Zusatzkapitel nehmen.
Startet man das Zusatzkapitel allerdings muss man dieses erst beenden. Danach kann man auch wieder mit dem derzeitigen Level und Ausrüstung ins Hauptspiel zurück. Das Hauptspiel könnte man jetzt wieder durchspielen um wieder ins Zusatzkapitel mit gleichen Stats zu kommen usw. usf.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
k. das heißt man kann eh alles machen.