XIII - gute KI

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-45707
Persönliche Nachricht:

XIII - gute KI

Beitrag von johndoe-freename-45707 »

Ich habe schon vor geraumer Zeit , einen Beitrag zum Thema XIII ,der Umsetzung desobskuren belgischen Comic, geschrieben, nun möchte ich noch nähere Informationen über die KI der Wiedersacher liefern,
die KünstlicheIntelligenz soll erstaunlich real sein.
Sobald Feinde merken, dass Sie eine Granate in ihre Richtung werfen wollen,was durch ein Ausrufezeichen im MGS-Stil über ihren Köpfen angezeigt wird, flüchten sie aus dem potenziellen Einschlagbereich.
Gegner in Unterzahl, sollen sich zurückziehen um nicht das gleiche Schicksal wie ihren gefallenen Kameraden zu erleiden.
Die Wiedersacher lauern unter anderem auch hinter Mauern, Bäumen Gegenständen usw.
Zudem lesen sie auch bessere,durchschlagsfähigere Waffen von gefallenen Mitstreitern auf, dies tun sie auch wenn ihnen die Munition ausgeht.
Ich bin der Ansicht das es schon Anzeichen für eine gute KI sind, die wahrlich nicht bei jedem Spiel vorkommen.
this is not my hope, this is not my life, this is not me.......i hate this

[img:8bfcbdd659]http://www.universal-music.co.jp/u-pop/ ... o/logo.gif[/img:8bfcbdd659]
johndoe-freename-46295
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46295 »

ja, das ganze klingt nicht verkehrt, nur haben schon mindestens 1002568 verschiedene spielehersteller bei mindestens 1002568 verschiedenen action games die gleichen ankündigungen gemacht und dann...hm...aber wenn´s fertig ist wird man´s ja sehn.
"tschuldigung wenn´s weh tut."
john smith
(bruce willis in "last man standing")
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

ich habs das game auf der gc gezockt und die KI war schon da genial
gegner verstecken sich, benachrichtigen kollegen wenn sie schüsse hören, wenn sie nicht genau wissen wo du bist, schwärmen sie aus, einfach perfekt
johndoe-freename-45707
Persönliche Nachricht:

Im Vorfeld hatte man schon gehört, dass man bei XIII taktisch vorgehen muss und öfters gezwungen wird, seine strategie zu ändern, klingt nach einer etwas höhreren Anforderung an den Spieler als bei anderen "gewöhnlichen" Shootern beispielsweise TimeSplitter etc.

[img:8bfcbdd659]http://www.universal-music.co.jp/u-pop/ ... o/logo.gif[/img:8bfcbdd659]
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

was mich stört is die verdammte cell-shading grafik...
Empire is gone, we have control!
johndoe-freename-45707
Persönliche Nachricht:

Ich glaube nicht das es Cell-Shading Grafik ist, denn diese Methode der grafischen Darstellung ist recht veraltet und wird eigentlich gar nicht mehr genutzt.
Ich denke XIII nutzt diese neuentwickelte Technik
das "Toon Rendering".
Es ist um einiges leistungsfähiger als der Cell Shading Look und bietet viel bessere Schatteneffekte und plastischere Objektdarstellungen, sowie Farbverläufe für Explosionen, Rauchwolken oder Lichter von Scheinwerfern.

johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

comic is comic...
Empire is gone, we have control!
johndoe-freename-46295
Persönliche Nachricht:

zu XIII, welches ja bald erscheint (oktober), gibt es ein neues video auf der offiziellen playstation seite in verschiedenen größen! viel spaß

b.
john smith
johndoe-freename-46295
Persönliche Nachricht:

nun, erstmals angespielt (gc) muss ich sagen das das game nicht verkehrt ist! es stellt einen soliden shooter dar, der mit sauberer und hübscher cel shading grafik aufwartet. eine mitnehmbare demo gabs zwar noch nicht, wurde mir aber von einem ubi soft mitarbeiter für die nächste opm versichert.

b.
john smith
johndoe-freename-49533
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49533 »

Ich kann dir diesbezüglich nur zustimmen, XIII machte auch auf mich, im Rahmen der Games Convention ein recht ansprechenden Eindruck. Nach einem kurzen Anspiel musste auch in meinen cpu-gesteuerten Widersachern eine gute KI eingestehen. Dies wurde an der Begebenheit ,welche ich nun schildere, am deutlichsten dargestellt, denn als ein Gegner auf einer Erhöhung einige Schüsse auf mich abfeuerte und ich sogleich das Feuer erwiderte, suchte der cpu-gesteuerte Schütze hinter einem nahegelegen Stein Deckung und feuerte aus der Deckung erneut, worauf ich gezwungen war die Flucht zu ergreifen, da sich für mich keine Deckungsmöglichkeiten in meinem erreichbaren Umfeld ,an dem Pier befanden.
Wie du schon sagtest, trumpft XIII mit einer wahrlich gut umgesetzten Cel - Schading Grafik auf, wobei man aber beachten muss, dass diese sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist.
Zudem wäre noch erwähnenswert, das die Grafik der, auch vorgestellten PC-Version, einen deutlich sauberen Eindruck , im Gegensatz zur PS II Variante machte. Meiner Ansicht nach hat dieser Titel doch ein kleines Defizit, welches aber nicht bedingt mit dem Spiel zusammenhängt, vielmehr mit dem Genre, in welchem XIII sich bewegt / aufhält.
Das Genre der Shooter bietet bekanntlich keine großartigen Möglichkeiten für derartig gewichtige Innovationen.
So stellt XIII einen typischen Ego-Shooter, mit grandioser, jedoch gewagter Cel - Shading Grafik, sowohl der Umgebung als auch der Charactere und einen erwähnenswert guten Gegner KI dar.
Mfg
4P|Wayne Static

[i:62b75242d4]Schmerz schärft alle meine Sinne,
jede Faser ist gestimmt.
Und ich hör den Körper singen,
wenn der Schmerz die Last mir nimmt.
[/i:62b75242d4]

[img:62b75242d4]http://www.uni-bonn.de/~abeer/bilder/sts.png[/img:62b75242d4]
Antworten