Wenn man Capcoms Chaos Legion betrachtet fällt dem Betrachter zunächst eine unverkennbare Ähnlichkeit mit dem Klassiker Devil May Cry auf. Abgesehen von der grafischen Darstellung die eine starke, nicht zu leugnene Ähnlichkeit mit DMC II aufweißt sollen dem Spieler bei näherem Betrachten bzw. Mustern des Games dennoch entscheidende Unterschiede auffallen. Chaos Legion erweckt unter anderem durch verwendete Pastelltöne und die im Level Design vorkommenden Gebäude bzw. Gebilde, welche von der Ghotic inspiriert wurden, den Anschein eines halbherzigen DMC II Clons. Sicherlich einige gewisse Aspekte des Gameplays sind unbestreitbar ähnlich, denen von DMC, doch die Unterschiede sollen gewichtig genug sein, um Capcom keinenfalls des Kopierens eines erfolgreichen Spielprinzip für schuldig zu befinden. Das Spiel soll die Geschichte zweier alten Freunde erzählen , welche nach dem Versterben einer gemeinsamen Liebe zu erbitterten Rivalen werden
.Im Gameplay sind zum Teil wiederum Ähnlichkeiten , zu dem strategischem Beat'em up Dynasty Warriors zu erkennen , Chaos Legion fordert aber im Vergleich zu diesem weitaus weniger strategische Planung .Man tritt als mutiger Schwertkämpfer vollkommen allein gegen eine übermächtig erscheinende Masse von skurilen, dem Spieler feindlich gesinnten Kreaturen an, das Spiel wird in genügend Levelabschnitte unterteilt werden die man in gewöhnlich bekannter RPG Manier absolvieren wird. Die Level sind absolut gradlinig aufgebaut, und bieten somit , was in meinen Augen sehr bedauernswert ist, wenig Freiheit bzw. Alternativen oder Ausweichwege für den Spieler. Level für Level tritt ,wie bereits erwähnt der Spieler , Unmengen von Widersachern entgegen, die es heißt mit dem Schwert zu beseitigen und sich den Weg zum nächsten Abschnitt zu bahnen. Große erwähnenswerte Vorzüge des Spieles liegen unverkennbar in der eleganten Optik ,die von zahlreichen atemberaubenden aber auch verwirrenden, unübersichtlichen Lichteffekten / Gegnerarmeen und detailreicher Gegner -sowie Protagonisten- und Umgebungsdarstellung geprägt ist.
Diese Tatsachen werden wahrscheinlich aber dennoch nicht ausreichen, um Chaos Legion auf dem mehr als gesättigten Actionspielemarkt im besonderen, hervorgehobenen Maße zu etablieren.
Nicht abzustreiten ist aber das Chaos Legion eich relativ innovatives und neuartiges Tatik- auch genannt Legionssystem bieten wird. Mit diesem wird der Spieler in der Rolle des Helden Sieg in der Lage sein eine Vielzahl an "Leibwächtern" beschwören und ihnen Befehle bzw. Anweisungen aufzutragen. Diese Leibwächter werden auch als Legionen bezeichnet, welchen der Spieler, im Game in aufgeteilten Sektionen gegenübertritt, und versuchen wird diese Teile zu einer immer weiter an Größe zunehmenden Legion , zu vereinigen. Auf dem Weg wird man verständlicher weise, auch auf eine Vielzahl weniger mächtiger Legionen stoßen , welche im Kampf gegen gewisse Gegner jeweils ihre Stärken beweisen aber auch ihre Schwächen aufzeigen.
Eine aktivierte ,also auswindig gemachte Legion wird entweder selbstständig oder nach ihren Anweisungen agieren. Die Wahl zwischen diesen beiden Optionen wird dem Spieler überlassen, dieser kann sich dann für eine, die ihm vorteilhafter erscheinende Variante entscheiden.
Wie recht viele bin auch ich der Ansicht dass, aus der Grundlage , aus dem Konzept hätte viel mehr gemacht werden können und das Capcom diese Chance leider ,aus welchen Gründen auch immer, leicht verspielt hat und somit keinen überaus außergewöhnlichen Erfolg mit Chaos Legion erzielen wird.
Wie auch schon erwähnt wird CL sich in die Reihe der Beat em up eingliedern, die den Spaßfaktor der zu Anfang geboten wird nicht lange aufrecht erhalten können.
Im Endeffekt ist Chaos Legion wahrscheinlich ein gutes Flächen Beat em up mit unzähligen zu besiegenden Gegnermassen, welches jeden Fan des Genre zumindestens eine Zeitlang beschäftigen wird.
Chaos Legion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Chaos Legion
Mfg
4P|Wayne Static
[i:62b75242d4]Schmerz schärft alle meine Sinne,
jede Faser ist gestimmt.
Und ich hör den Körper singen,
wenn der Schmerz die Last mir nimmt.
[/i:62b75242d4]
[img:62b75242d4]http://www.uni-bonn.de/~abeer/bilder/sts.png[/img:62b75242d4]
4P|Wayne Static
jede Faser ist gestimmt.
-
- Persönliche Nachricht:
Hier habe ich noch einige ScreenShots zur Veranschaulichung der zwar teilsweise unübersichtlichen aber dennoch sehr ansprechenden Optik ausgewählt:
Mfg
4P|Wayne Static
jede Faser ist gestimmt.
4P|Wayne Static
jede Faser ist gestimmt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich durfte den Titel Chaos Legion auf der diesjährigen Games Convention anspielen, jedoch war meine Widmung aufgrund meiner zeitlichen Möglichkeiten sehr begrenzt.
Ich konnte mich mit ,dem auf den ersten Blick interessant anmutendenden Titel ,nicht in einen Umfang beschäftigen, welcher der Titel verdient hätte bzw. ich mir gewünscht hätte.
Wie gesagt mein Anspiel hatte nur geringe Ausmaße.
Ich verbrachte die gesamte Spielzeit damit mit einem etwas großgeratenem Schwert auf sich ständig neue materialisierende Gegnermassen einzuschlagen bzw. diese niederzustrecken, doch machte mir diese Tatsache angesichts der doch recht spektakiulären Moves beispielweise Sprungangriffe erstaunlich viel Spaß.
Die Optik machte ebenfalls einen recht ansprechenden Eindruck auf mich, doch muss ich sagen an gewissen Stellen des kurzen Levels, welches ich absolvieren durfte war eine, meiner Ansicht nach, übermäßige Darstellung verschiedener Farben sowie eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Widersachern vertreten, was doch eine gewisse Unübersichtlichkeit in das Spiel brachte, welche in vollen Umfang dem Titel gerecht wurde.
Abgesehen davon, kann ich mir durchaus vorstellen das Chaos Legion den Spieler einen bestimmten Zeitraum begeistern, beschäftigen als auch fesseln kann ,doch war aus meinem ersten und auch einzigen Eindruck nicht ersichtlich inwiefern Chaos Legion mit Langzeitspielspass auftrumpfen kann.
Trotzdessen ,dass mir das Spiel gefiel, habe ich mich gegen einen Kauf entschieden ,zumal ich nicht unbedingt der Fan von simplen Hack&Slay Titeln bin, als auch aufgrund der Tatsache das noch zur genüge Titel in kommender Zeit erscheinen, welche mein Verlangen weitaus mehr wecken.
Ich konnte mich mit ,dem auf den ersten Blick interessant anmutendenden Titel ,nicht in einen Umfang beschäftigen, welcher der Titel verdient hätte bzw. ich mir gewünscht hätte.
Wie gesagt mein Anspiel hatte nur geringe Ausmaße.
Ich verbrachte die gesamte Spielzeit damit mit einem etwas großgeratenem Schwert auf sich ständig neue materialisierende Gegnermassen einzuschlagen bzw. diese niederzustrecken, doch machte mir diese Tatsache angesichts der doch recht spektakiulären Moves beispielweise Sprungangriffe erstaunlich viel Spaß.
Die Optik machte ebenfalls einen recht ansprechenden Eindruck auf mich, doch muss ich sagen an gewissen Stellen des kurzen Levels, welches ich absolvieren durfte war eine, meiner Ansicht nach, übermäßige Darstellung verschiedener Farben sowie eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Widersachern vertreten, was doch eine gewisse Unübersichtlichkeit in das Spiel brachte, welche in vollen Umfang dem Titel gerecht wurde.
Abgesehen davon, kann ich mir durchaus vorstellen das Chaos Legion den Spieler einen bestimmten Zeitraum begeistern, beschäftigen als auch fesseln kann ,doch war aus meinem ersten und auch einzigen Eindruck nicht ersichtlich inwiefern Chaos Legion mit Langzeitspielspass auftrumpfen kann.
Trotzdessen ,dass mir das Spiel gefiel, habe ich mich gegen einen Kauf entschieden ,zumal ich nicht unbedingt der Fan von simplen Hack&Slay Titeln bin, als auch aufgrund der Tatsache das noch zur genüge Titel in kommender Zeit erscheinen, welche mein Verlangen weitaus mehr wecken.
Mfg
4P|Wayne Static
jede Faser ist gestimmt.
4P|Wayne Static
jede Faser ist gestimmt.