http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=12298Ich bin momentan in Deutschland für Gamespot.com unterwegs um die Entwicklung, bezüglich der PS3 hier im Lande, zu beobachten.
Einige Besuche bei Entwicklerteams habe ich schon hinter mir und muss sagen, das die Xbox momentan, was „Firstdevelopmentarbeit“ angeht, noch die Nase vorne hat.
Besserung und auch endlich direkte Programmierung für die PS3, wird uns aber dieses Jahr auf alle Fälle erreichen.
Probleme, in der Hinsicht, sind beim aktuellen Spiel Turok sichtbar. Der Besuch bei Propaganda Games zeigte: First-Level Plattform ist die Xbox, dass ist auch das Problem. Man sieht bei diesem Spiel, vor allem bei Texturen und Co. immense Qualitätsunterschiede, was den Entwicklern allerdings nicht direkt zum Vorwurf gemacht werden kann, den die Programmierung für die PS3 stellt sich in der Praxis doch schon als sehr nervenreibend heraus. Die volle Bandbreite an CBE’s auszunutzen und dabei auch noch mit dem, wirklich niedrig dimensionierten Arbeitsspeicher auszukommen ist gar nicht so einfach und stellt mitunter auch das Hauptproblem dar.
Neue Development Kits etc. werden dieses Jahr aber richtige Quantensprünge bescheren, dessen könnt ihr euch sicher sein. Besonderes Augenmerk sei dabei auf die Neue ID Tech 5 Engine gelegt…
Was Texturen angeht wird die Größe des Arbeitsspeichers dann quasi egal. Wir werden sehr viele schöne Spiele mit dieser Engine sehe, auf allen Plattformen…
Die Ps3 kommt dieses Jahr! Da könnt ihr euch sicher sein. Wie heißt es so schön? Die Ersten werden die Letzten sein!
Und bis die neue NextGen Konsolen rauskommen gehen noch locker 2 Jahre ins Land und hoffen wir das Sony dann direkt nachlegt. Das eine Jahr hat gefehlt, sei es in Entwicklung als auch im Konsumer Bereich.
Erste Gerüchte die Xbox betreffend gibt es schon, von Sony‘s Seite her eiserneres Schweigen was beim aktuellen Erfolg auch nachvollziehbar ist.
Microsoft arbeitet gerade mit Intel zusammen, an dem neuen Chip Namens „RevStorm“ welcher angeblich 10 Kerne besitzen soll. Zur Taktrate wurde noch nichts genannt. Außerdem wird das große Manko Arbeitsspeicher wohl auch der Vergangenheit angehören, 1 GB sollen es mindestens sein.
Die größte Überraschung ist aber der Wechsel von ATI zu Nvidia. Nvidia hatte ja schon bei der ersten Xbox die Finger mit im Spiel. Geplant ist ein modifizierter,erweiterter G100 (D9E) ( Geforce 9000er Serie, kommt ab März..) mit voller DirectX 10.1 Unterstützung. Weitere Details sind noch nicht bekannt, ob nun BlueRay oder nicht das wird sich zeigen. Blue Ray hat gewonnen (besonders in den USA sichtbar) und wird sich die nächsten 2 Jahre auch sicher am Markt etablieren.
Also, auf ein erfolgreiches PS3 Jahr !!!!!!!!
PS: Nächsten Monat geht’s zu Kojima, bin mal gespannt auf MGS4, ich berichte…
Insbesondere die neue Engine (ID Tech 5) klingt sehr interessant. Sie ist für alle Plattformen verfügbar und ist vor allem sehr gut für Multiplatformtitel geeignet, da kaum aufwendige Portierungen nötig sind. In Sachen Texturen/Performance wird wohl ein neues Level erreicht, da es fast keine Beschränkung hinsichtlich des Speichers für Texturen geben soll - hier bildeten bisher die Speicherbus-Geschwindigkeit und die Größe des Rams den üblichen Flaschenhals. Für welche Spiele außer "Rage" die Engine benutzt wird, weiß ich leider nicht.
Dazu noch zwei ganz interessante Links:
http://www.gametrailers.com/player/23177.html
http://www.golem.de/0708/54357.html
Auch interessant etwas über die mögliche Hardwarekonfiguration des 360 Nachfolgers zu lesen. Klingt schon ganz gut, aber wenn man bedenkt, dass sicherlich noch mindestens 2-3 Jahre ins Land gehen ist das auch nötig