Uranisotop 235 U hat geschrieben:Stimmt absolut, Resi 4 macht so einen Heidenspass durch das Waffenupgraden und die wilde Ballerei. Zugegeben, es ist stimmungsvoll und teilweise beaengstigend, aber nie gruselig, so wies der erste Teil konnte.
Der zweite Teil ist schon recht actionreich und der dritte ist halt zusammengeklatscht, was man auch sofort an der schlechten Geschichte ausmachen kann. Toll sind aber die Munitionsmischereien und das Auswaehlen bestimmter Routen, bzw. Situationsenscheidungen.
Es geht vorwaerts, soll es auch, aber teilweise zu sehr aus dem eigenem Genre in ein komplett anderes, wie Du sagtest. Resi 4, der Vorgaenger zu Gears of War und Uncharted?
Resis lebten viel vom Sound, in Resi 4 ist nur Wasserrauschen , Regen, Gewitter, etc. auszumachen, die Spannung geht oft verloren.
CAPCOM hat gerade den Anfang toll arrangiert, da baut sich eine unheimliche Spannung auf, die dann in sich zusammenfaellt, wenn man die erste Knarre upgradet und wie ein Drogensuechtiger auf Waffenfang geht.
Mich stoert nicht mal das Ersetzen der Zombies durch Bakterien/Keime, Ringelwuermer oder was auch immer, ist mir Schnurz auf wen ich schiesse, solange die Geschichte ueberzeugt, leider hat CAPCOM dort teilweise Schwaechen. Was mir damals schon Stirnrunzeln bereitete waren im 2. Teil die grossen Motten. CAPCOM uebertreibts teilweise und geht ins Fantastische, kopiert hier, klaut da, Riesenfledermaus - Hallo? Sind wir bei Castlevania? Gigantischer Skorpion... Motten, Tausendfuessler.. solche Sachen teilen mir mit, dort gingen den Leuten die Ideen aus und reiten auf der Riesenspinne des ersten Teils herum.
Im 4. Teil existieren ein paar Stellen, in denen sich Horror aufbaut. Der Typ mit dem Glassauge ist ein Glanzstueck, super designt, aus "The Thing" inspiriert aber egal, richtig gut. Oder die "Iron Maidens" am Ende, krass. Die Typen mit den Kettensaege und dem Sack ueber dem Kopf... super, haette man aber alles gruseliger verpacken muessen.
Ich dachte schon ich bin der Einzigste dem es so geht. In Sachen Schock war der erste noch der beste. Ich mochte den 4. Teil gerne, aber es war mehr ein Shooter im Resi Universum als ein wirkliches Survival-Game.
Als ich die Wii-Version nachholte, fiel mir auf, das es irgendwie wesentlich angsteinflößender war. Stellenweise zumindest. Ich hab keine Ahnung ob ich einfach schlechter gespielt habe als auf dem Cube oder etwas geändert wurde, aber ich hatte anfangs extreme Munitionsprobleme. Allein schon das hat echt viel Atmosphäre ausgemacht. Oder die Stellen in dem Labor mit diesen klaustrophobischen Gängen und der steril gezeichneteten Umgebung waren auch sehr schön. Irgendwie ist das Potential da. Es sind nur Kleinigkeiten die beachtet werden müssen, wie zB. die Architektur. Es macht einfach einen riesen Unterschied, ob man mit nem Rocket-Launcher und genug Munition in einem Gebiet alles weg holzt oder ob man mit nur noch 3 Schuss im Scharfschützen-Gewehr durch das Gefängnis schleicht und sone Glibberboy hecheln hört.