Resident Evil 5 - Xbox360 Playstation3 vergleich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Locust und Marcus Fenix?
Ich dachte es geht um Chris Redfield und Infizierte? Was geht vor sich? Verschmelzen die Realitäten? Ich bin so verwirrt. Wo ist der Resident Evil 5 Thread???
Ich dachte es geht um Chris Redfield und Infizierte? Was geht vor sich? Verschmelzen die Realitäten? Ich bin so verwirrt. Wo ist der Resident Evil 5 Thread???
"The only way to get by in this place, is to get ourselves some respect..."
"Fear! That´s how we get respect! Show them all how we do things!"
"Fear! That´s how we get respect! Show them all how we do things!"
Re: Der einzig wahre Versions-Vergleich :-)
let´s point out the slight differences - danke ey...lang nicht mehr so gegrinst ^^ Glaub ich bestell die PS3 Fassung aber ma doch nicht ab...Menü gefällt mir besser irgednwieDerUnsympath hat geschrieben:... und göttlich auch.traxx hat geschrieben:Götlich...
um mal wieder back to topic zu kommen:
Dead Space war mMn auch ein geniales Survival-Horror-Spiel im Stile von Resident Evil.
Tot ist das Genre also nicht.
Trotzdem fand ich, dass Resident Evil IV der beste Resident Evil Teil war - einfach weil der größere Action-Anteil mir mehr Spaß gemacht hat. Daher freu ich mich auf Resident Evil 5, die Demo hat sehr viel Spaß im Koop gemacht.
Frage:
Hatte noch einer am Anfang das Problem, dass er es moralisch zweifelhaft fand, auf schwarze Menschen zu schießen? Eigentlich sollte es ja egal sein, ob schwarz, gelb, rot, weiß oder lila-grün-gepunktet - aber mir war es die ersten paar Minuten doch etwas "fremd" vom Gefühl her
Guck dir mal die Fatal Frame Spielreihe an (in Deutschland unter dem Titel "Project Zero" bekannt). Das ist immer noch old-school survival-horror und mindestens genauso intensiv von der Atmo wie früher die alten Resident Evil Spiele. Ich freu mich schon auf den 4. Teil, obwohl ich den 3. noch gar nicht gespielt habe...Vegan Gamer hat geschrieben:Das gilt für das ganze Genre, denn interessanten Survival Horror in der urprünglichen Form, wo gibt's das noch? Für mich ist in diesem Genre bereits alles gemacht worden.
Dead Space war mMn auch ein geniales Survival-Horror-Spiel im Stile von Resident Evil.
Tot ist das Genre also nicht.
Trotzdem fand ich, dass Resident Evil IV der beste Resident Evil Teil war - einfach weil der größere Action-Anteil mir mehr Spaß gemacht hat. Daher freu ich mich auf Resident Evil 5, die Demo hat sehr viel Spaß im Koop gemacht.
Frage:
Hatte noch einer am Anfang das Problem, dass er es moralisch zweifelhaft fand, auf schwarze Menschen zu schießen? Eigentlich sollte es ja egal sein, ob schwarz, gelb, rot, weiß oder lila-grün-gepunktet - aber mir war es die ersten paar Minuten doch etwas "fremd" vom Gefühl her
kann dir zum teil zustimmen, den gehts da auch so schon schlecht (red jetzt von der echten welt), da müssen die nicht auch noch von resi 5 runtergemacht werden....aber in diesem spiel sinds ja zombies, ach ja, es ist mir ziemlich egal, wie leute aussehen, wenn sie mich angreifen........demon-chan hat geschrieben:Frage:
Re: Der einzig wahre Versions-Vergleich :-)
HAHAHAH! herrlich
die sounds am ende haben mir auch den richtigen kick gegeben
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
- -pathfinder-
- Persönliche Nachricht:
Finde ich auch so...Ich denke, man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen...Da wollte ursprünglich jemand wohl nur für etwas Wirbel sorgen...MostBlunted hat geschrieben:Zum Thema "Schwarze" und RE5:
Klar, man kämpft hauptsächlich gegen Schwarze, aber das Spiel spielt nunmal in Afrika wo hauptsächlich Schwarze leben. Wäre es nicht Rassistischer wenn man alle dort Weiß gemacht hätte, weil halt fernab von der Realität?
Ein Xbox360-RE5-Bundle wurde übrigens bestätigt...Ziemlich ungewöhnlich, denn sowas kennt man eigentlich nur von Sony
Bilder gibts hier: KLICK!
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
Nochmal zum Topic. Resi 5 Master Discs sind bereits raus und JA,die 360 Version sieht besser aus. Das liegt aber alles an der Architektur des CELL, der aus einem Core und 8 weiteren kernen besteht, die alle eine spezielle Aufgabe haben. Es ist wesendlich komplizierter für eine PS3 zu programmieren und damit die Games irgendwann gleich gut aussehen, müssen erst die developer tools besser und einfacher werden. Unfair wird es allerdings, wenn ganze Sachen weggelassen werden wie zB Smoke, Shadow etc.
[img]http://www.achtsiebenacht.de/myspace/mytvsmall.jpg[/img]
....Das ist leider nicht ganz richtig.Talemann hat geschrieben:Nochmal zum Topic. Resi 5 Master Discs sind bereits raus und JA,die 360 Version sieht besser aus. Das liegt aber alles an der Architektur des CELL, der aus einem Core und 8 weiteren kernen besteht, die alle eine spezielle Aufgabe haben. Es ist wesendlich komplizierter für eine PS3 zu programmieren und damit die Games irgendwann gleich gut aussehen, müssen erst die developer tools besser und einfacher werden. Unfair wird es allerdings, wenn ganze Sachen weggelassen werden wie zB Smoke, Shadow etc.
Cell hat mit Grafikberechnung sogut wie nichts zu tun ausser Daten herumpumpen macht er eigentlich nichts. Weder Poligonale berechnungen noch Texturen Speicher stellen und auch keine Shadereffekte.
Die Xbox hat die Nase einen leichten Tick voraus wenn es um Texturen und Polygonecount geht.
Cell kann da rein garnichts machen.
Wenn du Windsimulationen ala Killzone 2 möchtest dann bringt Cell was. Mehr Polygone bessere Texturen oder gar eine höhere bildauflösung wirst du durch Cell wohl eher nicht finden.
Diese Bildunschärfe ist ne Krankheit die Nvidia Chips der 6 und 7ner Serie bei AA hatten und die PS3 verwendet ja bekanntlich einen 7ner Chip. Eventuell sind beide Fassungen sogar total gleich aber die AA Bildunschärfe der GPU machts auf der PS3 bissken matschiger. Ich glaube übrigens nicht das irgendwer den Unterschied bemerken könnte sogar wenn er beide Fassungen hintereinander spielen würde.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
Nö man bemerkt keinen Unterschied, weil es imo gar keinen ersichtlichen gibt.Ich glaube übrigens nicht das irgendwer den Unterschied bemerken könnte sogar wenn er beide Fassungen hintereinander spielen würde.
Es gibt bei nahezu jedem Hypegame das Multi ist zig Mags die Unterschiede ausgemacht haben wollen. Nehmen wir mal Fallout 3, viele wollen gesehen haben das die 360 Version besser aussieht.
Was mich an der Glaubwürdigkeit dieser "Unterschiede" zweifeln läst: Mag A sagt die Framerate ist nicht konstant / Mag B sagt die 360 Version hat das bessere AA / Mag C sagt die PS3 Version hätte matschigere Texturen etc. Und schlieslich waren sogar ein paar dabei die der Meinung waren die PS3 Version hat die besseren Texturen.
Hmm, also darf ich mir jetzt was aussuchen, oder trift gar alles zu? D.h. die PS3 Version ist zu 70% schlechter als die 360 Version und zu 30% besser?
Ich jedenfalls lasse mich nur dann von grafischen Unterschieden beim Kauf beeinflussen. Wenn es klar ersichtlich ist das die jeweils andere Version tatsächlich besser ausschaut, z.B. in der Vergangenheit Turok oder auch Bioshock. Da war dies schon in der Demo einsehbar, bei RE5 allerdings kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
Ich kann mir beinahe vorstellen wie ein Tester vor dem Bildschirm hockt und krampfhaft versucht, Unterschiede bzw Fehler zu finden. Wer nach Fehlern sucht, findet letztendlich auch welche.
Das einzigste was mich atm dazu bewegen würde die 360 Version vorzuziehen, ist die "für mich" bessere Steuerung (Gamepad bedingt).
Btw wie lange dauert es noch gleich bis RE5 durchgespielt ist? Waren es 8 Stunden? Oder doch 18? Oder waren es gar 20? Ich liebe solch seriöse Mags mit Beta reviews.
@sinsur:
Der CELL hat mit Grafikberechnungen eine Menge zu tun, wenn er entsprechend eingesetzt wird. Bei z.B. Killzone 2 werden die SPU's dynamisch eingesetzt, d.h. es gibt keine feste Zuweisung der Aufgaben. Je nach Aufwand werden 2 bis alle 6 SPU's genutzt (Quelle: Entwicklervideo zu Killzone 2). 1 SPU kann mehrere Aufgaben erledigen. Das ist aber nichts neues, bei Lair von Factor 5 ist es ähnlich. Hier eine Momentaufnahme, was die SPU's bei Killzone 2 machen:
SPU TIME
----------------------------
AI.Cover ................... ........ 0.00%
AI.LineOfFire .............. ........ 0.00%
Anim.EdgeAnim .............. 33 ..... 2.01%
Anim.Skinning .............. 152 .... 30.68%
Gfx.DecalUpdate ............ 9 ...... 0.78%
Gfx.LightProbes ............ 396 .... 9.00%
Gfx.PB.DeferredSchedule .... 1 ...... 0.60%
Gfx.PB.Forward ............. 2 ...... 1.69%
Gfx.PB.Geometry ............ 1 ...... 18.67%
Gfx.PB.Lights .............. 1 ...... 0.66%
Gfx.PB.ShadowMap ........... 1 ...... 4.20%
Gfx.Particles.ManagerJob ... 1 ...... 3.14%
Gfx.Particles.UpdateJob .... 130 .... 12.33%
Gfx.Particles.VertexJob .... 70 ..... 20.64%
Gfx.Post.BloomCapture ...... 12 ..... 2.80%
Gfx.Post.BloomIntegrate .... 8 ...... 1.52%
Gfx.Post.DepthOfField ...... 64 ..... 12.12%
Gfx.Post.DepthToFuzzy ...... 8 ...... 0.67%
Gfx.Post.Downsample ........ 29 ..... 0.61%
Gfx.Post.GrainWeight ....... 1 ...... 0.51%
Gfx.Post.HBlur ............. 45 ..... 3.02%
Gfx.Post.ILR ............... 1 ...... 0.63%
Gfx.Post.Modulate .......... 27 ..... 1.3?%
Gfx.Post.MotionBlur ........ 46 ..... 11.31%
Gfx.Post.Unlock? ........... 1 ...... 0.01%
Gfx.Post.Upsample .......... 108 .... 9.47%
Gfx.Post.VBlur ............. 46 ..... 3.73%
Gfx.Post.Vg??lle ........... 1 ...... 1.18%
Gfx.Post.Zero .............. 16 ..... 0.64%
Gfx.Scene.Portals .......... 3 ...... 30.72%
Mesh.Decompression ......... ........ 0.00%
Physics.Collide ............ 4 ...... 2.48%
Physics.Integrate .......... 4 ...... 2.11%
Physics.KdTree ............. 8 ...... 20.50%
Physics.Raycast ............ ........ 0.00%
Snd.MP3.Stereo ............. 2 ...... 2.60%
Snd.MP3.Surround ........... 2 ...... 7.51%
Snd.?Synth ................. 35 ..... 3.23%
Snd.Reverb ................. 14 ..... 4.02%
Total Time ................. 1232 ... 227.46%
Leider ist nicht ersichtlich, wie viele SPU's gerade im Einsatz sind.
Wenn eine SPU 100% Leistung hat, wären 227.46% mindestens 3 SPU's.
Bei "Gfx" handelt es sich um grafische Berechnungen. Ohne diese Mithilfe sähe Killzone 2 deutlich schlechter aus.
Leider nutzen viele Dritthersteller nach Möglichkeit nur die PPU. Nur die notwendigsten Aufgaben werden den SPU's übertragen. Da ist es kein Wunder, wenn Spiele auf 360 mit 3 PPU's besser aussehen und flüssiger laufen.
Der CELL hat mit Grafikberechnungen eine Menge zu tun, wenn er entsprechend eingesetzt wird. Bei z.B. Killzone 2 werden die SPU's dynamisch eingesetzt, d.h. es gibt keine feste Zuweisung der Aufgaben. Je nach Aufwand werden 2 bis alle 6 SPU's genutzt (Quelle: Entwicklervideo zu Killzone 2). 1 SPU kann mehrere Aufgaben erledigen. Das ist aber nichts neues, bei Lair von Factor 5 ist es ähnlich. Hier eine Momentaufnahme, was die SPU's bei Killzone 2 machen:
SPU TIME
AI.Cover ................... ........ 0.00%
AI.LineOfFire .............. ........ 0.00%
Anim.EdgeAnim .............. 33 ..... 2.01%
Anim.Skinning .............. 152 .... 30.68%
Gfx.DecalUpdate ............ 9 ...... 0.78%
Gfx.LightProbes ............ 396 .... 9.00%
Gfx.PB.DeferredSchedule .... 1 ...... 0.60%
Gfx.PB.Forward ............. 2 ...... 1.69%
Gfx.PB.Geometry ............ 1 ...... 18.67%
Gfx.PB.Lights .............. 1 ...... 0.66%
Gfx.PB.ShadowMap ........... 1 ...... 4.20%
Gfx.Particles.ManagerJob ... 1 ...... 3.14%
Gfx.Particles.UpdateJob .... 130 .... 12.33%
Gfx.Particles.VertexJob .... 70 ..... 20.64%
Gfx.Post.BloomCapture ...... 12 ..... 2.80%
Gfx.Post.BloomIntegrate .... 8 ...... 1.52%
Gfx.Post.DepthOfField ...... 64 ..... 12.12%
Gfx.Post.DepthToFuzzy ...... 8 ...... 0.67%
Gfx.Post.Downsample ........ 29 ..... 0.61%
Gfx.Post.GrainWeight ....... 1 ...... 0.51%
Gfx.Post.HBlur ............. 45 ..... 3.02%
Gfx.Post.ILR ............... 1 ...... 0.63%
Gfx.Post.Modulate .......... 27 ..... 1.3?%
Gfx.Post.MotionBlur ........ 46 ..... 11.31%
Gfx.Post.Unlock? ........... 1 ...... 0.01%
Gfx.Post.Upsample .......... 108 .... 9.47%
Gfx.Post.VBlur ............. 46 ..... 3.73%
Gfx.Post.Vg??lle ........... 1 ...... 1.18%
Gfx.Post.Zero .............. 16 ..... 0.64%
Gfx.Scene.Portals .......... 3 ...... 30.72%
Mesh.Decompression ......... ........ 0.00%
Physics.Collide ............ 4 ...... 2.48%
Physics.Integrate .......... 4 ...... 2.11%
Physics.KdTree ............. 8 ...... 20.50%
Physics.Raycast ............ ........ 0.00%
Snd.MP3.Stereo ............. 2 ...... 2.60%
Snd.MP3.Surround ........... 2 ...... 7.51%
Snd.?Synth ................. 35 ..... 3.23%
Snd.Reverb ................. 14 ..... 4.02%
Total Time ................. 1232 ... 227.46%
Leider ist nicht ersichtlich, wie viele SPU's gerade im Einsatz sind.
Wenn eine SPU 100% Leistung hat, wären 227.46% mindestens 3 SPU's.
Bei "Gfx" handelt es sich um grafische Berechnungen. Ohne diese Mithilfe sähe Killzone 2 deutlich schlechter aus.
Leider nutzen viele Dritthersteller nach Möglichkeit nur die PPU. Nur die notwendigsten Aufgaben werden den SPU's übertragen. Da ist es kein Wunder, wenn Spiele auf 360 mit 3 PPU's besser aussehen und flüssiger laufen.
\"Ich bin erstaunt über das Niveau der Vorträge, die hier gehalten werden. Aber man ist ja auch nicht verwöhnt.\" (Heinrich Lübke)
1 core und 8 WEITERE?Talemann hat geschrieben:Das liegt aber alles an der Architektur des CELL, der aus einem Core und 8 weiteren kernen besteht, die alle eine spezielle Aufgabe haben. Es ist wesendlich komplizierter für eine PS3 zu programmieren und damit die Games irgendwann gleich gut aussehen, müssen erst die developer tools besser und einfacher werden. Unfair wird es allerdings, wenn ganze Sachen weggelassen werden wie zB Smoke, Shadow etc.
öhm.. alles klar.. es hätte gereicht vorher zu googlen
- GehirnZelle
- Persönliche Nachricht:
letztens hat sich ein Entwickler dazu geäusert und meinte, dass die Ps3 "pain in the ass" ist. Er hatte aber eine andere Argumentationsbasis als die Berücksichtigung der Co-Cpus. Viel schwieriger gestaltet sich das programmieren auf der PS3 wegen der Ram Architektur. Mit der Xbox haste halt die 512 ram die du beliebig einsetzten bzw. zuweisen kannst. Die 2 x 256mb bei der Ps3 machen die sache sehr viel schwieriger. Mit Killzone haben die Entwickler wirklich gute Arbeit geleistet. Leider ist der Preis für so ein Ergebnis enorm hoch und es wird sicher nicht viele Games geben, die mit so einem Budget gesützt werden. Die PS3 wird Opfer der "Effizienz". Wird Zeit für sehr gute Entwicklerkits. Bitte nicht bashen..sind halt derzeit Fakten. Mal sehen ob es eine Wende gibt. Multiplattformgames werden wohl auch in näherer Zukunft auf der Xbox besser aussehen. Und diese Spiele machen schließlich den Löwenanteil aus.
Bescheidenheit ist die höchste Form der Eitelkeit