Resident Evil 6 - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Sammelthread

Beitrag von Bedameister »

Was die Demo is schon draußen, warum erfährt man das nirgendwie. Na dann berichte mal fleißig davon, wir wollen alles wissen
DeadPool HL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPool HL »

Oynox Slider hat geschrieben:Ich hab mir Dragon's Dogma dafür auch nicht gekauft, soviel wäre mir die Demo auch nicht wert ;)
Darf man dann erfahren, wie es Dir möglich ist, die Demo zu spielen? :mrgreen:
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

DeadPool HL hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben:Ich hab mir Dragon's Dogma dafür auch nicht gekauft, soviel wäre mir die Demo auch nicht wert ;)
Ich rate einfach mal: Er hat sich Dragon's Dogma gekauft, weil er das Spiel Dragon'sDogma spielen wollte. Da er sich das Spiel eh kaufen wollte, hat die Demo seine Kaufentscheidung nicht beeinflusst
Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Kemba hat geschrieben:
DeadPool HL hat geschrieben:
Ich rate einfach mal: Er hat sich Dragon's Dogma gekauft, weil er das Spiel Dragon'sDogma spielen wollte. Da er sich das Spiel eh kaufen wollte, hat die Demo seine Kaufentscheidung nicht beeinflusst
kann mich nicht erinnern den Oynox jemals Dragon's Dogma spielen gesehen zu haben :mrgreen:
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Bedameister hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:
DeadPool HL hat geschrieben:Darf man dann erfahren, wie es Dir möglich ist, die Demo zu spielen? :mrgreen:
kann mich nicht erinnern den Oynox jemals Dragon's Dogma spielen gesehen zu haben :mrgreen:
Exakt. Habe ich auch auf der vorherigen Seite geschrieben. ;)

Ich habe keine Lust mehr ein großes Statement zu schreiben. Aber nochmal einige Dinge.

Das Leon Level besteht größtenteils aus langsam herumgehen durch ein dunkles Anwesen. Erst am Ende wird eine Gruppe Zombies aufgemischt. Während des "Erkunden" des Gebäudes gibt es einige kleine Schreckensmomenten. Wann die Spielfigur geht und laufen darf ist vom Spiel gescripted. In dem Leon Level verbringt man die meiste Zeit gehend. Übrigens kann Leon seine Pistolen in beiden Händen ausrüsten. Dual Wield also. Und das Level war extrem Dunkel. Habe die Helligkeit theoretisch richtig eingestellt, trotzdem habe ich in den Passagen ohne Licht so gut wie nix gesehen. Die Passagen in denen man ein Headlight hatte, waren aber interessant, weil der Lichtpegel nur sehr klein war. War auf jeden Fall atmosphärisch.
Des Weiteren scheint der extreme Gore Anteil nur dort zu sein. In den anderen Levels konnte ich den Zombies nicht mehr Teile ihres Beines/Kopfes/Torsos/Armes abschießen. Schade! :D

Das Chris Level war Action. Mehr Action als Resi 5. Trotzdem habe ich, nachdem ich kurzzeitit mit Full Auto gespielt habe, Munitionsmangel gehabt und dann wieder auf Single Shot umgeschaltet. Zu dem Wechseln zwischen den Feuermodi muss ich sagen, ist mir das viel zu umständlich. Man muss dafür ins Inventar, dann ins Waffeninventar, die Waffe suchen, anklicken und dann noch drei oder vier mal nach links gehen. Das dauert zu lange. Eventuell ist das aber auch gewollt. Generell ist das ganze Inventar total suboptimal. Es ist jetzt nicht mehr ein Quadrat, sondern eine lange Horizontale Leiste/Liste. Da brauch man viel länger um mal eben Herbs zu suchen und kombinieren. Bzw. man muss sie erstmal suchen.

Das Jake Level: Wie befürchtet war die Kamera in der Flucht Sequenz am Anfang ziemlich nerivig. Allgemien lässt sich sagen, ich komme noch nicth ganz mit der Kamera klar, habe aber noch nicht exakt herausgefunden warum. Sehr gut ist auf jeden Fall erst einmal, dass man jederzeit die Schulter wechseln kann. Ich habe die Vermutung, dass die Kamera zu nah am Körper der Figur ist... Der Bosskampf am Ende war nicht besonders toll. Oder aber, ich habe den Trick nicht herausgefunden. In den oberen Gängen habe ich eine Magnum gefunden mit der ich ihn abgeballert habe und dann mit meiner popeligen Pistole den Rest gegeben. War aber reines raufballern, ohne irgendwelche rot leuchtenden Körperteile oder so.

Ansonten. Die Charakterpaare unterscheiden sich kaum, bis gar nicht. Die Szenen laufen immer gleich ab, bloß aus der jeweilg anderen Sicht. Auch haben die Charaktere keine speziellen Fähigkeiten, sondern starten nur mit anderen Waffen, am besten festzumachen an den Nahkampfwaffen. Von der Grafik war ich positiv überrascht, weil ich eigentlich dachte, dass sich das so auf Resi 5 Niveau hält. Ist aber wesentlich besser. Irgenwie gefällt mir gerade das Haar gut. Während Cutscenes gibt es leider immer noch Tearing, aber nicht mehr so extrem wie bei RE5. Tearing während des Spiels habe ich gar nicht mehr wahr genommen, anders als bei Resi 5. Schön ist auf jeden Fall, dass man in den Optionen Spielhilfen (also Wegpunkte) ausstellen kann. Man hat trotzdem immer mit LB sein Handy mit dem man den Weg anzeigen kann. Finde ich gut gelöst. Übrigens gab es in der Demo gar kein Fadenkreuz. Zusätzlich zum Laserstrahl gibt es einen neuen Zielmodus, der das Spiel noch eine Ecke realistischer, spannender und schwere macht. Nämlich einfach nur einen roten Zielpunkt, wie es eigentlich bei einem Laser sein müsste. Der Rote Punkt leuchtet immer dann etwas heller, wenn man in die Nähe des Gegner zielt. Man kann sogar unter den Optionen die Farbe des Lasers ändern (rot, grün, blau etc.).
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

Ich habe die Demo angespielt und möchte meine ersten Eindrücke loswerden.

Negatives:

Zur Perspektive:
Obwohl ich diese Art der 3rd Person Ansicht wirklich mag, wirkt sie bei RE6 störend. Das tat sie bereits bei Dead Space und den Batman Spielen, hier tut sie dies jedoch besonders. In der Demo bekommt man sehr enge, schlauchartige Abschnitte zu spielen, wodurch das sofort auffällt. Es wirkt, als ob der Protagonist den halben Bildschrim einnehmen würde, beim Zielen ist es noch schlimmer. Kann sein, dass ich in letzter Zeit zuviel Gears gespielt habe, aber ich meine bei den vorherigen REs war es noch nicht so schlimm.
Wenigstens kann man jederzeit die Schulterperspektive wechseln (wie bei Alan Wake), wenn es zu unübersichtlich wird.

Zur Grafik:
Insgesammt wirkt die Grafik sehr stimmungsvoll und die Figuren werden relativ gut und detailliert dargestellt.
Aber es bewahrheitet sich das, was ich bereits bei den ganzen Gameplay Videos befürchtet hatte:
Die Umgebungs-Texturen sind mies...wirklich mies.
Das mag jetzt vielleicht klingen als ob ich hier grafikhurenmäßig rumheulen würde, aber es ist wirklich nicht zu übersehen.
Klar: im Eifer des Gefechts bemerkt man es kaum. Aber wehe man bleibt einen Moment lang stehen und schaut sich eine Wand oder noch schlimmer, den Boden an. Ich dachte beim Spielen wirklich, dass mein Fernseher falsch eingestellt ist oder etwas mit meinen Augen nicht stimmt. Ich habe selten ein Spiel dieser Generation gesehen, dass solche verwaschenen Texturen hat. Und dies sind Aussagen über die Xbox Version...ich kann nur hoffen, dass sich Capcom mehr Mühe mit dem PS3 Port machen wird, als bei dem Vorgänger.
Dazu kommt noch, dass das Game sehr nervig teart. Mir kommt es vor, als ob es noch schlimmer ist, als bei RE5 (Xbox Version).
Ich denke mal, dass es wieder so ähnlich sein wird wie bei RE5: die Xbox Variante wird konstant mit 30FPS laufen; dort wo dies problematisch wird, kommt es zu Tearing. Die PS3 Version hingegen wird kein Tearing haben, dafür kommt es in den jeweilgen Bereichen zu Slowdowns bis unter 20FPS.

Zum Leveldesign:
Schlauchlevel at it`s worst. Hoffentlich gilt das nicht für den Rest des Spiels.

Positives:

Zur Atmosphäre:

Paßt ...auf ganzer Linie. Egal ob eher dunkle, etwas gruselige Passagen oder actongeladene Sequenzen. Atmosphärisch also solide gemacht, jedoch nicht herausragend.

Zum Gameplay und zur Steuerung:

RE6 spielt sich weitaus flüssiger als die Vorgänger. Abgesehen davon, dass man sich beim Zielen bewegen kann (was man jedoch auch bereits bei Revelations tun konnte) sind es Kleinigkeiten. Ihr müßt euch beispielsweise zum Zertrümmern von Kisten nicht erst vor diese stellen, dann das Messer ziehen und dann erst zuschlagen, sondern könnt im Gang bereits mit nur einem Knopfdruck draufhauen.

Kontrolle der Koop KI und Befehle:

Das was man bereits nach dem ersten Teil der Gears Reihe in den Fortsetzungen leider weggelassen hat, behält Capcom in RE6 zum Glück bei: Befehle die man an den KI Mitspieler stellen kann. Keine große Sache, doch damit bekommt das Spiel wenigstens eine etwas taktische Note und verdrängt das Gefühl, dass man keinerlei Einfluss auf den computergesteuerten KI Partner hat.

Insgesamt würde ich als Ersteindruck in 4players Manier ein "gut" vergeben.
Das Spiel macht einfach Spaß! Durch den Settingswechsel kommt es zu Abwechlung und es läßt sich flüssiger Spielen.
Selbst die Balleraction aus dem Chris Teil hat mir Fun gemacht, obwohl ich eher Old School RE-Fan bin, denn man hat hier versucht (wenn es denn überhaupt diese Ballersequenzen geben muss), das ganze dynamischer zu gestalten, als noch beim Vorgänger.
Die Inszenierung ist wieder mal toll. Der Chris Abschnitt wirkt zwar noch sehr beliebig, aber der Leon Teil hatte einige erfrischende Momente.

Ich werde mir auf jeden Fall noch überlegen, ob ich zu einer der Konsolenversionen greife, oder lieber auf den PC Port warte. Das Spiel ist meiner Meinung nach in grafischer Hinsicht teilweise eine gewaltige Zumutung.
Ich denke, Capcom verwendet immer noch die alte Engine ohne an dieser wenigstens etwas modifiziert zu haben. Und das merkt man gnadenlos.
Leider verlieren sie damit den Status, mit jedem neuen RE eine Grafikperle zu entwickeln.
Lord Duke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Duke »

Kann man sich denn jetzt mit gezogener Waffe bewegen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

jup
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Aber das tut dem Spiel keinen Abbruch. Überhaupt nicht!
Lord Duke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Duke »

Sollte jetzt keine anspielung auf nen eventuellen Kritik punkt sein. Ich war nur mal neugierig weil ich darüber bisher noch nirgends was gelesen hatte.
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

Lord Duke hat geschrieben:Sollte jetzt keine anspielung auf nen eventuellen Kritik punkt sein. Ich war nur mal neugierig weil ich darüber bisher noch nirgends was gelesen hatte.
Dann hättest du dir mal meinen "Ersteindruck" durchlesen sollen. :wink:
Lord Duke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Duke »

CryTharsus hat geschrieben:
Lord Duke hat geschrieben:Sollte jetzt keine anspielung auf nen eventuellen Kritik punkt sein. Ich war nur mal neugierig weil ich darüber bisher noch nirgends was gelesen hatte.
Dann hättest du dir mal meinen "Ersteindruck" durchlesen sollen. :wink:
Da hast du wohl recht. Hätte ich tun sollen. Sorry.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Im Spiel wird es über 4h Zwischensequenzen geben :P das is schonmal ordentlich
CryTharsus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsus »

An der Daten, welche sich auf der Retaildisc befinden werden, kann man sehen, dass auch Ada Wong ein Szenario haben wird. Man spekuliert, dass sie ihre eigene Kampagne bekommt. Somit würde die Verkaufsversion insgesamt vier Szenarien haben.
Das glaube ich jedoch nicht . Es wird sich wohl eher um einen DLC handeln.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Jep, denke ich auch. Hat man ja seit Release der Demo schon jetzt daran herumspekuliert.

Ansonsten, schön, 4 Stunden Cutscenes. Sind auf jeden Fall besser aufgeteilt als bei Max Payne 3.,
Antworten