Castlevania: Lords of Shadow Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Puuh, mein erster Eindruck der Demo ist bei weitem nicht so euphorisch wie ich dachte.
Die Inszenierung, das Szenario und wegen mir vielleicht auch die Story sind sehr gut, aber das Gameplay kann mich garnicht fesseln.

Hier muss sich LoS noch weit hinter GoW3 und Bayonetta anstellen, die übrigens imo in den 3 oben genannten Sachen ebenfalls verdammt gut sind.
Alles wirkt sehr auf Schienen und die unsichtbaren Wände kombiniert mit fester Kamera lassen viel zu wünschen übrig.

Je nach Reviews und Rückmeldungen hier aus dem Forum wird es für mich wohl eher ein Kauf wenns günstiger ist. So ganz überzeugen konnte mich die Demo nicht, ich hatte mehr ein Action- Adventure erhofft.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Wenn ich dem Test eines anderen Magazins folge ist es defintiiv ein absoluter MUST HAVE Titel =D
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

Ponte hat geschrieben:Die Inszenierung, das Szenario und wegen mir vielleicht auch die Story sind sehr gut, aber das Gameplay kann mich garnicht fesseln.
Hier muss sich LoS noch weit hinter GoW3 und Bayonetta anstellen.
GoW (3) hat auch sehr von seiner (genialen) Inszenierung gelebt. Das Gameplay war aber auch eher Standard und nichts Besonderes. Dennoch war das Spiel ein Erlebnis. Und ich denke, dass wird mich auch bei Castlevania erwarten.

IGN hat das Spiel jetzt auch getestet und ihm 7.5/10 Punkten gegeben: http://uk.ps3.ign.com/articles/112/1124315p1.html

Sie bemängeln in ihrem abschließenden Fazit, dass nichts, was Castlevania ausmacht, in diesem Spiel vorkommt. Und sie kreiden dem Spiel an, bei anderen Größen des Videospiels geklaut zu haben.
Klingt natürlich erstmal nicht so gut. Aber wenn die Story an sich gut ist (und das soll sie ja sein), kann ich auch darüber hinwegsehen, dass es kein lupenreines Castlevania ist (was aber auch vorher klar war). Ist ja auch ein Reboot und keine Fortsetzung.
Und dass es aus anderen Spielen klaut, stört mich auch nicht weiter. Ich meine welche Spiele tun das heutzutage nicht? Schließlich ist z.B. in Uncharted (2) auch so ziemlich alles zusammengeklaut und es gehört trotzdem zu den besten Spielen, die diese Konsolengeneration zu bieten hat. Es kommt halt immer darauf an, wie es verpackt wird. Und da mache ich mir bei Castlevania auch keine Sorgen.
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

War nicht Castlevania schon immer eher Klopplastig? Wie kann das Spiel dann an anderen Kloppspielen á la God of War geklaut haben, wenn Castlevania an sich älter ist? O_o
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Oberdepp hat geschrieben:War nicht Castlevania schon immer eher Klopplastig? Wie kann das Spiel dann an anderen Kloppspielen á la God of War geklaut haben, wenn Castlevania an sich älter ist? O_o
dann guck dir das aktuelle video doch einfach an, dann siehst du es auch. :roll:

Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

God of War hat dieses Genre aber erst so RICHTIG beliebt und bekannt gemacht. Allerdings bot die GoW-Reihe vom Gameplay her immer das gleiche, ohne große Neuerungen. Die Inszenierung war das, was die Reihe an sich ausgemacht hat und die war episch und brachial.

Für Castlevania wünsche ich mir etwas mehr Charaktertiefe und ein wenig Tragik.
Bild
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Janno1980 hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:Die Inszenierung, das Szenario und wegen mir vielleicht auch die Story sind sehr gut, aber das Gameplay kann mich garnicht fesseln.
GoW (3) hat auch sehr von seiner (genialen) Inszenierung gelebt. Das Gameplay war aber auch eher Standard und nichts Besonderes. Dennoch war das Spiel ein Erlebnis. Und ich denke, dass wird mich auch bei Castlevania erwarten.

IGN hat das Spiel jetzt auch getestet und ihm 7.5/10 Punkten gegeben: http://uk.ps3.ign.com/articles/112/1124315p1.html

Sie bemängeln in ihrem abschließenden Fazit, dass nichts, was Castlevania ausmacht, in diesem Spiel vorkommt. Und sie kreiden dem Spiel an, bei anderen Größen des Videospiels geklaut zu haben.
Klingt natürlich erstmal nicht so gut. Aber wenn die Story an sich gut ist (und das soll sie ja sein), kann ich auch darüber hinwegsehen, dass es kein lupenreines Castlevania ist (was aber auch vorher klar war). Ist ja auch ein Reboot und keine Fortsetzung.
Und dass es aus anderen Spielen klaut, stört mich auch nicht weiter. Ich meine welche Spiele tun das heutzutage nicht? Schließlich ist z.B. in Uncharted (2) auch so ziemlich alles zusammengeklaut und es gehört trotzdem zu den besten Spielen, die diese Konsolengeneration zu bieten hat. Es kommt halt immer darauf an, wie es verpackt wird. Und da mache ich mir bei Castlevania auch keine Sorgen.
ich denk auch das spiel wirds noch in meine sammlung schaffen zwar nicht als vollpreistitel aber die story sieht echt nicht schlecht inszeniert aus und das gameplay geht auch in ordnung auch wenn die wertung jetzt nicht so berauschend sein mag

z.b. ich hab star wars: the force unleashed 5 mal durchgezockt die steuerung und kamera war auch nicht perfekt aber wenn man erstmal drin war war das spiel echt genial und vorallem die story war einfach klasse obwohl ich nichtmal son riesen star wars fan bin aber da es zwischen episode 3 und 4 spielt wars doch ziemlich interessant und zum schluss hab ich auch alles getroffen mit schwebenden kisten oder gegenständen ;)

gruß
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Ich habe mir die Kritiken von Gametrailers, IGN und Gamespot, die sich ja weitgehend ähneln, nun auch angesehen und bin doch etwas erstaunt. Die drei Kritiken gehen miteinander insofern d'accord, dass sie behaupten, es handle sich bei LoS um kein "echtes" Castlevania.
Dabei kommt es natürlich stark auf die persönliche Sichtweise an, bzw. muss man sich die Frage stellen, "was macht ein echtes Castlevania aus und was erwarte ich mir von einem Castlevania anno 2010?"

Mein letztes Castlevania war Super Castlevania IV auf dem SNES, weshalb ich mit der Serie vor allem lineare Action in Verbindung mit Geschicklichkeitseinlagen assoziiere. Sicher, wer mit Metroidvania oder den 3D Spielen aufgewachsen ist, dürfte demgemäß andere Erwartungen hegen.

Das Gameplay von LoS scheint sich deutlicher an den Ursprüngen der Serie zu orientieren, was ich durchaus begrüße, denn ungefähr so stelle ich mir ein modernes Castlevania vor.

Die gerne genannten God of War Einflüsse (besonders auf das Kampfsystem bezogen) sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, weshalb sich LoS auch definitiv mit GoW messen muss und wird. LoS als dreisten Klon abzutun halte ich jedoch für eher gewagt, da das in LoS präsentierte Kampfsystem erstens eine konsequente (wenngleich auch marktorientierte) Weiterentwicklung innerhalb der Serie darstellt und zweitens in reduzierter Form schon immer so aussah.

Ich bin allerdings gespannt, ob die Entwickler es zustande gebracht haben, in einem (bis zu) 20 Stunden langen Abenteuer die Balance zwischen Action-, Geschicklichkeits- und Rätseleinlagen so gut zu halten, dass das Spiel nicht in eine gewisse Langatmigkeit verfällt.
Auch die Kamera bereitet mir nach den gezeigten Gameplayszenen dezente Sorgen.

Aber man wird sehen...
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Klar, da hast du sicherlich recht, das steht ausser Frage. Ich hab mir den IGN Test jetzt nicht durchgelesen, meine Erfahrungen habe ich lediglich aus der angespielten Demoversion erhalten.

Es ist aber leider so, das wenn ich ein GoW kaufe, ich auch ein GoW erwarte. Aber ich hatte eben kein GoW erwartet, als ich die Castlevania Demo eingelegt hab.

Für ein Hack 'n Slay ist das Gameplay eben zu viel Standard. Unsichtbare Wände, glühende Waffen, strohdumme Gegnermassen, pseudo-quicktime-Events, etc.
Aber wie gesagt, ich warte einfach mal ab was der Rest so zur Vollversion sagt. :wink:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ponte hat geschrieben:Puuh, mein erster Eindruck der Demo ist bei weitem nicht so euphorisch wie ich dachte.
Die Inszenierung, das Szenario und wegen mir vielleicht auch die Story sind sehr gut, aber das Gameplay kann mich garnicht fesseln.

Hier muss sich LoS noch weit hinter GoW3 und Bayonetta anstellen, die übrigens imo in den 3 oben genannten Sachen ebenfalls verdammt gut sind.
Alles wirkt sehr auf Schienen und die unsichtbaren Wände kombiniert mit fester Kamera lassen viel zu wünschen übrig.
Das entspricht auch meinem Eindruck. Wobei man in den 5-10 Minuten Gameplay auch nur ein wenig kloppen darf und es daher schwer abzuschätzen ist, wie sich die zu erlernenden Skills und zusätzliche Waffen auf das Kampfsystem auswirken und wie Kletter- und Rätseleinlagen das Gameplay auflockern.

Dagegen finde ich die Storypräsentation und den allgmeinen Grafikstil (auch technisch) sehr gelungen. Ich denke schon, dass ich mir das Spiel, trotz des etwas schwachem Gameplay und seinen Problemen, zulegen werde.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Ponte hat geschrieben:

Klar, da hast du sicherlich recht, das steht ausser Frage. Ich hab mir den IGN Test jetzt nicht durchgelesen, meine Erfahrungen habe ich lediglich aus der angespielten Demoversion erhalten.

Es ist aber leider so, das wenn ich ein GoW kaufe, ich auch ein GoW erwarte. Aber ich hatte eben kein GoW erwartet, als ich die Castlevania Demo eingelegt hab.

Für ein Hack 'n Slay ist das Gameplay eben zu viel Standard. Unsichtbare Wände, glühende Waffen, strohdumme Gegnermassen, pseudo-quicktime-Events, etc.
Aber wie gesagt, ich warte einfach mal ab was der Rest so zur Vollversion sagt. :wink:
Aber was hast du denn dann erwarte?
Ich meine die DS und SoN Castlevanias waren grandios, ohne Frage und ohne Zweifel, wundervolle Spiele über alle Maßen erhaben, aber das was das neue Vania bietet ist ja im endeffekt das, was Castlevania schon immer war, ein sehr nicer, vielleicht schwerer, Klopper.
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

wolflord hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
Janno1980 hat geschrieben: GoW (3) hat auch sehr von seiner (genialen) Inszenierung gelebt. Das Gameplay war aber auch eher Standard und nichts Besonderes. Dennoch war das Spiel ein Erlebnis. Und ich denke, dass wird mich auch bei Castlevania erwarten.

Aber was hast du denn dann erwarte?
Ich meine die DS und SoN Castlevanias waren grandios, ohne Frage und ohne Zweifel, wundervolle Spiele über alle Maßen erhaben, aber das was das neue Vania bietet ist ja im endeffekt das, was Castlevania schon immer war, ein sehr nicer, vielleicht schwerer, Klopper.
Ist schon richtig, ein bisschen Eigenständigkeit hätte ich erwartet. Wie oben geschrieben gleicht es mir zu stark jedem anderen Vertreter des Genres - und vor allem GoW.
Ich dachte das geht eher Richtung Zelda oder aktueller Darksiders.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Sagt doch bitte mal was genau Castlevania von God of War geklaut hat. Ich frag mich wieso God of War immer wieder als ''Erfinder'' dasteht, so als ob Devil may Cry und Ninja Gaiden nie exisitert hätten. Castlevania war schon immer eine Mischung aus Hack'n Slay & Geschicklichtkeit und jetzt auf einmal soll alles geklaut sein?

Find ich schon ein bisschen frech was da gewisse Tester von sich geben, Castlevania gibt es schon seit den späten 80ern und hat diesem Genre einen grossen Stempel aufgedrückt!
Zuletzt geändert von Moek am 30.09.2010 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Edit:
Falscher Button erwischt. o:
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Kyte hat geschrieben:Sagt doch bitte mal was genau Castlevania von God of War geklaut hat.
Na das Herz und die Seele einen action-games: das anspruchslose Kampfsystem.
Bild
Antworten