Tales of ...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
englische wikipedia ftw
na=nord amerika
tales of phantasia: 1995 japan, 2006 na&eu
tales of destiny: 1997 japan, 1998 na
tales of eternia: 2000 japan, 2001 na, 2006 eu
tales of destiny 2: 2002 japan
tales of symphonia: 2003 japan, 2004 na&eu
tales of rebirth: 2004 japan
tales of legendia: 2005 japan, 2006 na
tales of the abyss: 2005 japan, 2006 na
tales of innocence: 2007 japan
tales of vesperia: 2008 japan&na, 2009 eu
tales of hearts: 2008 japan
tales of graces: 2009 japan
wenn man sich das so ansieht kommt einem das direkt so vor, als würden die die tales of spiele entweder dafür konzipieren, dass sie auch westen erscheinen oder eben nicht. denn die spiele, die auch bei uns erschienen sind, sind entweder nach sehr langer zeit, oder relativ knapp nach dem japanischen release zu uns gekommen.
ach gott, ich hoffe die fanübersetzung zu ToG dauert nicht all zu lange...
na=nord amerika
tales of phantasia: 1995 japan, 2006 na&eu
tales of destiny: 1997 japan, 1998 na
tales of eternia: 2000 japan, 2001 na, 2006 eu
tales of destiny 2: 2002 japan
tales of symphonia: 2003 japan, 2004 na&eu
tales of rebirth: 2004 japan
tales of legendia: 2005 japan, 2006 na
tales of the abyss: 2005 japan, 2006 na
tales of innocence: 2007 japan
tales of vesperia: 2008 japan&na, 2009 eu
tales of hearts: 2008 japan
tales of graces: 2009 japan
wenn man sich das so ansieht kommt einem das direkt so vor, als würden die die tales of spiele entweder dafür konzipieren, dass sie auch westen erscheinen oder eben nicht. denn die spiele, die auch bei uns erschienen sind, sind entweder nach sehr langer zeit, oder relativ knapp nach dem japanischen release zu uns gekommen.
ach gott, ich hoffe die fanübersetzung zu ToG dauert nicht all zu lange...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
grade gefunden und da themenverwandt:
http://gamrfeed.vgchartz.com/story/8281 ... -a-zombie/
und das auch noch von einem ehemaligen namco-bandai mitarbeiter, wie passend
http://gamrfeed.vgchartz.com/story/8281 ... -a-zombie/
und das auch noch von einem ehemaligen namco-bandai mitarbeiter, wie passend
Was das nicht der Kerl, der eh schon die ganze Zeit mit Sand aus dem Käfig wirft?
Ich mein in gewisser Weise hatter natürlich Recht, aber für mich kommen immer noch viele der innovativsten Spiele aus Asien. Irgendwie kann ich mich mit dem Statement, dass es nur Sequels geben würde nicht so recht anfreunden. Natürlich ist der Sequeloutput auch hoch, aber wenn generell viel dort rauskommt (was ja der Fall ist), relativiert sich das ja wieder.
Ich mein in gewisser Weise hatter natürlich Recht, aber für mich kommen immer noch viele der innovativsten Spiele aus Asien. Irgendwie kann ich mich mit dem Statement, dass es nur Sequels geben würde nicht so recht anfreunden. Natürlich ist der Sequeloutput auch hoch, aber wenn generell viel dort rauskommt (was ja der Fall ist), relativiert sich das ja wieder.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
meiner ansicht nach ist die art spiele zu entwickeln einfach rückständig. bei nintendo sieht man das ja auch teilweise, da brauch ich mir nur mario party 8 anschaun. bei dem kann ich als ITler die codestruktur beim spielen sehen.
auf der anderen seite ist nintendo wieder ziemlich kreativ was spielideen und gameplaykonzepte angeht, da kann ich auch nicht von stagnation reden.
auf der anderen seite ist nintendo wieder ziemlich kreativ was spielideen und gameplaykonzepte angeht, da kann ich auch nicht von stagnation reden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Finde das auch einen richtigen Blödsinn. Klar manche Serien werden schon etwas überstrapaziert aber bei manchen Genres schaden Sequels überhaupt nicht, wenn das Spielprinzip gut ist.
Es gibt ja auch Leute die spielen ihr Leben lang gerne Schach oder Die Siedler von Catan. Und bei Videospielen passt man das Grundprinzip eben immer technisch an die aktuelle Generation an und schraubt an Feinheiten.
So wie Nintendo es mit ihren Serien macht. Da ist immer genug neues dabei, sodass sich das Gameplay etwas ändert und trotzdem bleiben sie ihren Prinzipien treu. Oder Street Fighter und die ganzen Prügelspiele.
Die JRPGs sind nunmal Story-orientiert und wenn die gut ist, wird sich keiner über eine Fortsetzung beschweren. Und im Grunde sind da ja eh die meisten Neuentwicklungen, oft nur unter einen Seriennamen subsummiert. Ist ja auch gut für das Marketing.
Also da sehe ich die uninspirierten Nachfolger eher bei den westlichen Entwicklern. Shooter werden extrem ausgereizt, Sportspiele mit jährlichem Update finde ich auch etwas übertrieben und Spiele wie God of War, GTA und Assassins Creed kommen ja auch im Jahrestakt heraus.
Ich sehe die Schuld aber vor allem beim Konsumenten, der zwar immer was Neues will aber dann trotzdem das alte kauft. Das funktioniert so einfach nicht.
Kleine Entwickler trauen sich schneller mal was, aber da mangelt es dann eben am Budget und heraus kommt kein Spiel mit Über-Grafik und Spitzen-Sound und eventuell gibt es auch ein paar Bugs. Dann bekommt das Spiel zu recht keine 90% sondern 75%. Deswegen ist es aber noch lange nicht schlecht und bietet eventuell ein völlig neues Spielgefühl. Kaufen tut's nur keiner und dann bleibt es beim einmaligen Experiment.
Japan sollte "einfach" wieder selbstbewusster werden und ihr Ding durchziehen und die Sachen gut vermarkten und in den Westen bringen. Die Fans japanischer Kultur sind doch eh zahlreich oder täuscht das? Die muss man nur erreichen.
Es gibt ja auch Leute die spielen ihr Leben lang gerne Schach oder Die Siedler von Catan. Und bei Videospielen passt man das Grundprinzip eben immer technisch an die aktuelle Generation an und schraubt an Feinheiten.
So wie Nintendo es mit ihren Serien macht. Da ist immer genug neues dabei, sodass sich das Gameplay etwas ändert und trotzdem bleiben sie ihren Prinzipien treu. Oder Street Fighter und die ganzen Prügelspiele.
Die JRPGs sind nunmal Story-orientiert und wenn die gut ist, wird sich keiner über eine Fortsetzung beschweren. Und im Grunde sind da ja eh die meisten Neuentwicklungen, oft nur unter einen Seriennamen subsummiert. Ist ja auch gut für das Marketing.
Also da sehe ich die uninspirierten Nachfolger eher bei den westlichen Entwicklern. Shooter werden extrem ausgereizt, Sportspiele mit jährlichem Update finde ich auch etwas übertrieben und Spiele wie God of War, GTA und Assassins Creed kommen ja auch im Jahrestakt heraus.
Ich sehe die Schuld aber vor allem beim Konsumenten, der zwar immer was Neues will aber dann trotzdem das alte kauft. Das funktioniert so einfach nicht.
Kleine Entwickler trauen sich schneller mal was, aber da mangelt es dann eben am Budget und heraus kommt kein Spiel mit Über-Grafik und Spitzen-Sound und eventuell gibt es auch ein paar Bugs. Dann bekommt das Spiel zu recht keine 90% sondern 75%. Deswegen ist es aber noch lange nicht schlecht und bietet eventuell ein völlig neues Spielgefühl. Kaufen tut's nur keiner und dann bleibt es beim einmaligen Experiment.
Japan sollte "einfach" wieder selbstbewusster werden und ihr Ding durchziehen und die Sachen gut vermarkten und in den Westen bringen. Die Fans japanischer Kultur sind doch eh zahlreich oder täuscht das? Die muss man nur erreichen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
JesusOfCool hat geschrieben:meiner ansicht nach sollten (vor allem große) japanische Firmen ihre entwicklung in andere länder verlagern. dann könnten sie auch das geld dort lassen und dort wieder in die entwicklung stecken. dann würd auch kein geld durch währungsumrechnungen und so verloren gehen ^^
und dann sowas abliefern wie Capcom mit ihren "Aussenstellen" ... lass mal stecken ... nicht Japaner, können keine Japanische Spiele poduzieren!
(und japanische Spieleschmieden sollten endlich aufhören ihre Spiele zu "verwestlichen" ... aber das gehört hier nicht hin :/)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Weil ganz einfach eine Engine her musste um einen Baustein für Persona zu haben und dafür ist Catherine ganz gut.Crewmate hat geschrieben:Die halten die Spiele exklusiv, weil sie dadurch Kosten sparen.
multiplatt kostet zusätzliche Anpassung an die Konsolen, Lizenzen, Dev Kits, HD Engines
also Zeit un md damit Geld. Un nfs Bandai sind nicht SquarE.
Jrpgs sind in HD richtig teuer geworden.
Warum sonst macht Atlus, das progressivste Studio, als HD Debüt nun ein “heavy rain“ Adventure statt eines weiteren Persona Teils. Frag dich mal, warum sonst alle interessanten Rpgs auf dem DS, psp oder der betagten ps2 erscheinen. Warum Bandai mal von Wii exklusivität der Tales of Reihe sprach. Weil die Produktion sich nicht lohnt.
Außerdem dürfen sich die Entwickler auch mal ein wenig Austoben und Atlus hat mit den letzten Spielen die Prognosen übertroffen von daher dürfen sie sowieso schon mal viel mehr.
Und die Anpassung für nen Multiplattform Titel wenn er schon auf 360 oder PS3 vorhanden ist kostet ja wohl wirklich nur einen Bruchteil dessen was er einbringt.
Das man die Wii außen vor lassen müsste und sich halt auf die PS3/360 Fraktion beschränkt ist damit ganz klar.
@Arkune
Leider hat das ganze trotzdem nicht geholfen und man hat ordentlich Miese gemacht und die Fans gegen sich aufgebracht.
Aber mittlerweile schafft man das sogar so weil man die Spiele einfach nicht rüber bringt.
Eigentlich ist die Tales Reihe ja ziemlich bekannt in Europa und NA nur wie wir Wissen war diese Gen auch einfach nicht das Gelbe vom EI im RPG Sektor.
Was will man machen , ich glaube einfach nicht mehr daran und hoffe das Atlus mit Persona mal wieder das Ruder herumreist und nach LO und ToV ein gutes RPG in unsere Gefilde flattert.
Der Unterschied zwischen Atlus und Bamco ist einfach Qualität und mittlerweile auch die Einsicht bei solchen Titeln wie Catherine und Persona Multiplatt zu gehen.
@Paranoia Agent
Der Japanische Markt läuft ebend nicht wie Geschmiert , wenn du dir ansiehst wie viele gute Spiel schlecht abgeschnitten haben sieht es teilweise echt Böse aus.
Das schlimme hierbei ist das sich Qualität nicht durchgesetzt hat sondern einfach nur Namen.
Final Fantasy und das DQ auf der Wii waren wohl die Tiefpunkte dieser Gen selbst die ganzen Squeenix Games von kleinen Teams oder anderen Entwicklern waren deutlich besser als diese beiden waren aber einfach mies.
Das schlimme daran ist das Taktiken wie die von Bamco entstehen und auch Einschnitte wie fehlende Lokalisierung und fehlende Tonspuren oder natürlich wie Arkune schon sagte fehlendes Bonus Material.
Ansonsten bleibe ich wie J1n dabei das ich mich auf The Last Story freue weil ich mir sicher bin das es kommt und am Ende des Jahres weiß man mehr.
Sonst bleibt ja nur Persona weil NIS sich ja auch stur die Exklusivität behält und sich ja sonst kaum einer was traut.
Was angesichts der Zahlen teilweise auch verständlich ist.
- Roger Whittaker
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich auch 100%ig unterschreiben.Levi hat geschrieben: ...und japanische Spieleschmieden sollten endlich aufhören ihre Spiele zu "verwestlichen" ...
Und zu den Sequels:
Aber ich finde es kommen trotz mannigfaltiger Sequels (was ja nicht per se schlecht ist) gute, innovative Titel wie z.B. Resonance of Fate. Da kann man wirklich nicht kritisieren, dass es sich auf "altbackenes" Gameplay stützt. Aber dafür hat man die (mMn sehr gute) Story zu sehr in den Hintergrund gerückt. Also das ist glaube ich schon dem Einfluss des Westens zu verdanken.
Ich persönlich habe nur Tales of Vesperia wirklich durchgezockt und muss sagen ich würde sofort jedes Sequel, ob direkt oder indirekt, ohne jemals ein Review gelesen zu haben, anschaffen. Es hat doch auch was Gutes, wenn man "verlässliches" Gameplay bzw. Storyelemente hat.
Irgendwie ist mir das auch ein Rätsel, dass es so selten Lokalisierungen von jRPGs gibt. Vorallem gerade weil es sie so selten gibt, sollte man es doch einfach mal hin und wieder versuchen.
Hab nun keine Quelle, aber ich denke z.B: dass sich ein Eternal Sonata auf PS3 recht ordentlich verkauft hat, obwohl es nicht das Top-Spiel war, war es völlig ohne Konkurenz. In diesem Jahr kamen mit Final Fantasy (Star Ocean) und Resonance of Fate 2-3 jRPGs fast zeitgleich, zur selben Zeit kam für die PS3 auch noch White Knight Chronicles, dass sich denn das ein oder andere davon nicht verkauft ist doch klar! Aber Allgemein sollte es doch egtl rentabeln sein, wenn man mal in einer Dürreperioden eins hier rüberschickt.
Hab nun keine Quelle, aber ich denke z.B: dass sich ein Eternal Sonata auf PS3 recht ordentlich verkauft hat, obwohl es nicht das Top-Spiel war, war es völlig ohne Konkurenz. In diesem Jahr kamen mit Final Fantasy (Star Ocean) und Resonance of Fate 2-3 jRPGs fast zeitgleich, zur selben Zeit kam für die PS3 auch noch White Knight Chronicles, dass sich denn das ein oder andere davon nicht verkauft ist doch klar! Aber Allgemein sollte es doch egtl rentabeln sein, wenn man mal in einer Dürreperioden eins hier rüberschickt.
Neue PAL-Termine von Bandai Namco
08.12.10 - Bandai Namco hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben.
17.12.10: Yogi Bär (Wii, NDS)
11.02.11: Test Drive Unlimited 2 (PS3, Xbox 360)
11.02.11: Dr. Kawashimas Körper- und Gehirnübungen (Xbox 360 Kinect)
11.02.11: Hello Kitty Seasons (Wii)
25.02.11: Knights Contract (PS3, Xbox 360)
März 2011: Gods Eater Burst (PSP)
1. Quartal 2011: Family Party 90 Great Games (Wii)
2011: Inversion (PS3, Xbox 360)
2011: Ace Combat Assault Horizon (PS3, Xbox 360)
2011: Earth Defense Force: Insect Armageddon (PS3, Xbox 360)
TBA: TEKKEN X Street Fighter (Plattform TBA)
TBA: Galaga Legions DX (Plattform TBA)
TBA: Aero-Cross (Plattform TBA)
was genau scheint denn gut geworden zu sein?Arkune hat geschrieben:Das ist aber wie gesagt deren schuld nicht unsere.
Hier noch was zum Trauern:
Famitsu
Tales of Graces F (PS3, Bandai Namco): 10 / 9 / 9 / 9 - (37/40)
Dengeki Games
Tales of Graces F (PS3, Bandai Namco): 95 / 90 / 95 / 90
Scheint gut geworden zu sein.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012