Euer Lieblings JRPG dieser Gen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Soliloquist
- Persönliche Nachricht:
1. Disgaea 3
2. Lost Odyssey
3. Tales of Vesperia
Lost Odyssey ist vom Gameplay her einfach total überzeugend. Ich steh auf Rundenkämpfe und hab auch mit Zufallskämpfen kein Problem, solange sie nicht alle 2 Sekunden auftreten. Dazu hatte LO ganz gute Charaktere und die Träume waren sehr gut gemacht. Gut, ein paar Momente waren so kitschig, dass ich fast den Fernseher ausschalten musste, z.B. die Szene in der die beiden Kinder ihr Lied singen.
Einzig und allein ein paar mehr richtig schwere optionale Dungeons hätte es geben dürfen, so waren die einzig schweren Bosse in der Arena und das war etwas langweilig.
Tales of Vesperia hat auch ein gutes Kampfsystem, um genau zu sein hat mich das Spiel davon überzeugt, dass ein Echtzeitkampfsystem bei JRPGs funktionieren kann. Dazu wirklich gute Charaktere und viel Humor. Die Skits sind teilweise so herrlich komisch, oder auch die Szenen in der Badeanstalt.
Nur das Ruffarmen hätte etwas schneller gehen dürfen
Und wie Blood-Beryl schon geschrieben hat, ne Romanze hat gefehlt.
Ich hoffe, dass die anderen Tales of Spiele im Westen releast werden.
RoF, FF13 und SO4 hab ich noch nicht gespielt, will ich aber unbedingt noch nachholen.
2. Lost Odyssey
3. Tales of Vesperia
Lost Odyssey ist vom Gameplay her einfach total überzeugend. Ich steh auf Rundenkämpfe und hab auch mit Zufallskämpfen kein Problem, solange sie nicht alle 2 Sekunden auftreten. Dazu hatte LO ganz gute Charaktere und die Träume waren sehr gut gemacht. Gut, ein paar Momente waren so kitschig, dass ich fast den Fernseher ausschalten musste, z.B. die Szene in der die beiden Kinder ihr Lied singen.
Einzig und allein ein paar mehr richtig schwere optionale Dungeons hätte es geben dürfen, so waren die einzig schweren Bosse in der Arena und das war etwas langweilig.
Tales of Vesperia hat auch ein gutes Kampfsystem, um genau zu sein hat mich das Spiel davon überzeugt, dass ein Echtzeitkampfsystem bei JRPGs funktionieren kann. Dazu wirklich gute Charaktere und viel Humor. Die Skits sind teilweise so herrlich komisch, oder auch die Szenen in der Badeanstalt.
RoF, FF13 und SO4 hab ich noch nicht gespielt, will ich aber unbedingt noch nachholen.
das war diese Gen bisher ganz klar Xenoblade. ich denke dass all die user reviews und ein platz 1 im japanischen top-gen ranking für sich sprechen. und ich freue mich ganz besonders dass im september endlich auch mehr menschen die gelegenheit haben dieses, vermutlich, beste jrpg seit snes/ps1 zeiten zu genießen.
platz 2 wäre dann wohl Golden Sun: Dark Dawn. story und dialoge sind zwar solala, kämpfe nur zum teil anspruchsvoll, aber das gameplay macht bei dieser reihe einfach so viel gut, dass der platz durchaus verdient ist.
platz 3 geht dann logischerweise an Infinite Space. habs zwar noch nicht durch, aber es ist jetz schon ein extrem unterbewerteter titel. die komplexität des modularen schiffsbaus, die ernennung der crew, und die gut geschriebenen dialoge sind ein muss für jeden hobby raumschiffcaptain, oder sollte ich besser sagen zero-G dog?
nicht in die top 3 geschaft haben es:
Tales of Graces (zu öde)
The Last Story (zu wenig rpgmässig... ca so viel "rpg anteil" wie mass effect2 "rpg anteile" hatte...)
The World Ends With You (noch nicht durchgespielt)
Opoona (zu... äh... "anders")
Pokemon schwarz/weiß (nicht durch)
Suikoden Tierkreis (nicht durch...)
Etrian Odyssey I - III (nicht durch...)
Inazuma Eleven (auch nicht durch...)
könnte sich also noch einige ändern bis zum ende des jahres.
platz 2 wäre dann wohl Golden Sun: Dark Dawn. story und dialoge sind zwar solala, kämpfe nur zum teil anspruchsvoll, aber das gameplay macht bei dieser reihe einfach so viel gut, dass der platz durchaus verdient ist.
platz 3 geht dann logischerweise an Infinite Space. habs zwar noch nicht durch, aber es ist jetz schon ein extrem unterbewerteter titel. die komplexität des modularen schiffsbaus, die ernennung der crew, und die gut geschriebenen dialoge sind ein muss für jeden hobby raumschiffcaptain, oder sollte ich besser sagen zero-G dog?
nicht in die top 3 geschaft haben es:
Tales of Graces (zu öde)
The Last Story (zu wenig rpgmässig... ca so viel "rpg anteil" wie mass effect2 "rpg anteile" hatte...)
The World Ends With You (noch nicht durchgespielt)
Opoona (zu... äh... "anders")
Pokemon schwarz/weiß (nicht durch)
Suikoden Tierkreis (nicht durch...)
Etrian Odyssey I - III (nicht durch...)
Inazuma Eleven (auch nicht durch...)
könnte sich also noch einige ändern bis zum ende des jahres.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Würde dir SO4 empfehlen, jedenfalls lieber das als FF13, bietet einfach VIEL mehr insgesamt. SO4 hat ja auch ein Echtzeit Kampfsystem, war da auch immer skeptisch da ich gerade die JRPG´s wegen ihrer Rundenkämpfe so mag, aber das Kampfsystem bei SO4 funktioniert auch wunderbar und macht auf seine Art auch verdammt viel Laune. Ist jedenfalls kein Button Smashen wobei für die Trash Mobs reicht das natürlich auch.Soliloquist hat geschrieben: Tales of Vesperia hat auch ein gutes Kampfsystem, um genau zu sein hat mich das Spiel davon überzeugt, dass ein Echtzeitkampfsystem bei JRPGs funktionieren kann. Dazu wirklich gute Charaktere und viel Humor. Die Skits sind teilweise so herrlich komisch, oder auch die Szenen in der Badeanstalt.
Wie genau ist das Kampfsystem in ToV kannst du das vielleicht kurz beschreiben?
Und das eine Romanze bei ToV fehlt ist für mich nen Pluspunkt, klar irgendwie gehörts schon zu nem JRPG, aber die sind sowieso immer nach Schema F aufgebaut, da kann ich dann auch gleich auf die meist kitschigen Dialoge verzichten.
Deal with it!
Eternal Sonata
Also, wenn schon, denn schon, würde ich da mal sagen. Wenn schon bunt und niedlich, dann so. Wird eben auch einfach konsequent durchgezogen, von Charackteren, Grafikstil, Story bis hin zu den Musik-Namen. Und ich finde einfach, dass es in Eternal Sonata auch gepasst und funktioniert hat. Wer sowas von vornerein nicht ausstehen kann, der braucht sichs natürlich auch nicht zu kaufen und wird es wohl auch kaum, wenn er das Cover anschaut^^.
Natürlich wars sehr leicht und das Kampf-System nicht unbedingt das eines klassischen JRPGs, aber es hat einfach Spaß gemacht und war eigentlich ganz cool mit den aufladbaren Attacken und Licht und Schatten und so.
Es ist vielleicht nicht so episch wie manch ein FF, aber für den 10er (Habs ja nur deshalb geholt, weil kein anderes Spiel damals so billig war^^), den es damals gekostet hat, ist mir ein kürzerer Abstecher in eine Zucker-Traumwelt wie diese um einiges lieber als noch eine Königsverrat-Story über 60 Stunden, besonders wenn dieser eben so stimmig ist!
Also, wenn schon, denn schon, würde ich da mal sagen. Wenn schon bunt und niedlich, dann so. Wird eben auch einfach konsequent durchgezogen, von Charackteren, Grafikstil, Story bis hin zu den Musik-Namen. Und ich finde einfach, dass es in Eternal Sonata auch gepasst und funktioniert hat. Wer sowas von vornerein nicht ausstehen kann, der braucht sichs natürlich auch nicht zu kaufen und wird es wohl auch kaum, wenn er das Cover anschaut^^.
Natürlich wars sehr leicht und das Kampf-System nicht unbedingt das eines klassischen JRPGs, aber es hat einfach Spaß gemacht und war eigentlich ganz cool mit den aufladbaren Attacken und Licht und Schatten und so.
Es ist vielleicht nicht so episch wie manch ein FF, aber für den 10er (Habs ja nur deshalb geholt, weil kein anderes Spiel damals so billig war^^), den es damals gekostet hat, ist mir ein kürzerer Abstecher in eine Zucker-Traumwelt wie diese um einiges lieber als noch eine Königsverrat-Story über 60 Stunden, besonders wenn dieser eben so stimmig ist!
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW
Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
1. Valkyria Chronicles
2. FF XIII
3. SO4
Ich steh einfach auf SRPGs aller Art, momentan spiel ich Tactics Ogre: We cling together.
FF XIII fehlt ein bischen die Tiefe, dafür sind Story und die Charaktere nach meinem Geschmack.
SO4 ist ein prima Grinder mit tollem Kampfsystem, aber Story und Charaktere sind so schwach, dass die Zwischensequenzen teilweise echt Schmerzen bereiten.
2. FF XIII
3. SO4
Ich steh einfach auf SRPGs aller Art, momentan spiel ich Tactics Ogre: We cling together.
FF XIII fehlt ein bischen die Tiefe, dafür sind Story und die Charaktere nach meinem Geschmack.
SO4 ist ein prima Grinder mit tollem Kampfsystem, aber Story und Charaktere sind so schwach, dass die Zwischensequenzen teilweise echt Schmerzen bereiten.
-
- Persönliche Nachricht:
1. Tales of Vesperia
2. The Lost Odyssey
3. Star Ocean 4
4. Blue Dragon
5. Eternal Sonata
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, was ich gespielt hab in dieser Generation. ^^
Haben mir alle gut gefallen, wobei ich ES noch mal fertig durchspielen muss, aber wird wohl auf dem letzten Platz bleiben, dennoch ein gefühlter guter Platz.
FFXIII tue ich mir vielleicht noch irgendwann an. Aber ich glaub demnächst ist noch mal Tales of Vesperia dran, nach dem ich Freitag entdeckt habe, dass der Anime ToV:First Strike bei uns erschienen ist, gleich für nen 10er die BluRay Version bestellt. Erzählt die Story vor dem Spiel. Könnte also passieren, dass ich danach direkt wieder mit dem Spiel anfange.
2. The Lost Odyssey
3. Star Ocean 4
4. Blue Dragon
5. Eternal Sonata
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, was ich gespielt hab in dieser Generation. ^^
Haben mir alle gut gefallen, wobei ich ES noch mal fertig durchspielen muss, aber wird wohl auf dem letzten Platz bleiben, dennoch ein gefühlter guter Platz.
FFXIII tue ich mir vielleicht noch irgendwann an. Aber ich glaub demnächst ist noch mal Tales of Vesperia dran, nach dem ich Freitag entdeckt habe, dass der Anime ToV:First Strike bei uns erschienen ist, gleich für nen 10er die BluRay Version bestellt. Erzählt die Story vor dem Spiel. Könnte also passieren, dass ich danach direkt wieder mit dem Spiel anfange.
- The Flower Maiden
- Persönliche Nachricht:
Dragon Quest VIII - kommt einfach nichts ran <3
danach ToV - war auch mal wieder ein schönes JRPG
http://marketplace.xbox.com/de-AT/Produ ... 024e4d0805
danach ToV - war auch mal wieder ein schönes JRPG
Gibts im Marktplatz zu kaufenMostBlunted hat geschrieben:ToV fehlt mir noch, habe nur die Titel aufgezählt die ich selber gespielt habe.
Weiß denn jemand wo man ToV günstig bekommt? Deswegen habe ich mir nämlich Star Ocean statt ToV geholt.
http://marketplace.xbox.com/de-AT/Produ ... 024e4d0805
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Hmm mal, überlegen:
1. Tales of Vesperia
2. Tales of Symphonie - DoaNW
3. Lost Odssey
Tales-Spiele mag ich generell sehr gerne, der Tales of Symphonia-Nachfolger hat es aber eigentlich nur in die Liste geschafft, weil die Konkurrenz einfach in dieser Gen nicht sehr stark ist. Lost Odyssey war auch ganz gut, hat sich aber imo teilweise etwas in die Länge gezogen.
Meine jRPG-Enttäuschung überhaupt in dieser Gen war definitiv Eternal Sonata. Anfangs war ich von der superben Grafik total überwältigt, das schnarchige Gameplay und die öde Story haben mir dann aber ziemlich schnell jede Motivation geraubt, dass Game überhaupt zu ende zu zocken. Beinahe ebenso schlecht fand ich Final Fantasy XIII, welches ich dann konsequenter Weise ebenfalls nicht durchgezockt habe. Ich war glaube ich keine ganze Stunde mehr vom Ende entfernt, aber dann dachte ich mir plötzlich: "Warum tue ich mir das eigentlich noch an? Wegen der Story? Dem Gameplay? Wohl kaum, es ist ja auch nicht so, als ob mich jemand belohnen würde, wenn ich den Schrott jetzt noch durchzocke". Und schwupps, FFXIII begone!
Generell scheint mir, dass einem ganz schön was entgeht, wenn man die Strategy-RPGs außen vor lässt, kann das sein? Überzeugt mich, vielleicht hohle ich mir dann mal eins davon
1. Tales of Vesperia
2. Tales of Symphonie - DoaNW
3. Lost Odssey
Tales-Spiele mag ich generell sehr gerne, der Tales of Symphonia-Nachfolger hat es aber eigentlich nur in die Liste geschafft, weil die Konkurrenz einfach in dieser Gen nicht sehr stark ist. Lost Odyssey war auch ganz gut, hat sich aber imo teilweise etwas in die Länge gezogen.
Meine jRPG-Enttäuschung überhaupt in dieser Gen war definitiv Eternal Sonata. Anfangs war ich von der superben Grafik total überwältigt, das schnarchige Gameplay und die öde Story haben mir dann aber ziemlich schnell jede Motivation geraubt, dass Game überhaupt zu ende zu zocken. Beinahe ebenso schlecht fand ich Final Fantasy XIII, welches ich dann konsequenter Weise ebenfalls nicht durchgezockt habe. Ich war glaube ich keine ganze Stunde mehr vom Ende entfernt, aber dann dachte ich mir plötzlich: "Warum tue ich mir das eigentlich noch an? Wegen der Story? Dem Gameplay? Wohl kaum, es ist ja auch nicht so, als ob mich jemand belohnen würde, wenn ich den Schrott jetzt noch durchzocke". Und schwupps, FFXIII begone!
Herrje, so schlecht? Hatte eigentlich vor, mir das eventuell noch mal zuzulegen...1000. Resonance of Fate
Generell scheint mir, dass einem ganz schön was entgeht, wenn man die Strategy-RPGs außen vor lässt, kann das sein? Überzeugt mich, vielleicht hohle ich mir dann mal eins davon
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Na gut, nach der Logik sollte ich mir auch noch Rennspiele, Sportspiele und dergleichen zulegen (mach ich aber nicht ). Hast mich aber trozdem überzeugt, ich guck mir die mal genauer anPyoro-2 hat geschrieben: Und was SRPGs angeht; ja, solltest. Mehr genres -> mehr Auswahl -> mehr gute games, ganz einfach
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
hol es dir. story eher nicht so toll, aber absolut geniales kampfsystem und ein fordernder schwierigkeitsgrad. wenn du alles entdecken willst musst zwar ein bisschen mehr farmen, aber mir macht sowas spass.onewinged_angel hat geschrieben:Herrje, so schlecht? Hatte eigentlich vor, mir das eventuell noch mal zuzulegen...1000. Resonance of Fate
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist das Kampfsystem mehr Mittel zum Zweck, daher kann ich mit den ganzen SRPGs gar nichts anfangen. Mir geht es bei jRPGs einfach mehr um die story, Charaktere, Dialoge, Entdeckungen, Geheimnisse und erst zuletzt um das Kampfsystem, darum mag ich auch Tales of, da ist das Kampfsystem jetzt keine so große Herausforderung und man kämpft vor allem mehr direkt als indirekt.