Sind Handhelds tot?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ganz einfach: der Akku. Ich habe ein Samsung Galaxy S2, dessen Akkulaufzeit im Vergleich zum Vorgängermodell gut verbessert wurde. Aber trotzdem hält der Akku nicht ewig. Smartphones eignen sich daher eigentlich nur fürs "schnelle" zocken kleiner Spiele. Größere Spiele, die man gerne 1h und/oder länger spielen will, brauchen a) eine gute Eingabemöglichkeit und b) genügend Saft. An beiden "Grundvoraussetzungen" scheitern Smartphones noch momentan.

Die Handhelds haben es also nicht schwerer, weil sie rein vom spielerischen Aspekt unattraktiver geworden sind, sondern viel schwerer zu vermarkten sind. Ein sogenannter "Core-Gamer" wird sich zum Zocken kein Smartphone kaufen.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

ZappesBPD hat geschrieben:
pcj600 hat geschrieben:bin weder interessiert an der derzeitigen smartphone hysterie bzw. dem generellen trend, sich verflucht teure handys als statussymbol anzuschaffen, noch interessieren mich handhelds.
nicht die art hardware, für die ich geld auf den tisch legen würde.
Vermutlich würdest Dud as ganz anders sehen, wenn Dein Terminkalender bis zum Oktober voll wäre, so wie meiner. Da gibt es einfach nichts praktischeres als ein Smartphone - und Zusatzfunktionen wie Spiele, Navigation und MP3-Player nimmt man dann auch gerne mit. Das hat mit "Angeben" und "Statussymbol" relativ wenig zu tun.

und was meinst du, wieviele smartphonebesitzer außer dir ihr gerät aus diesem grund angeschafft haben? :wink:
wollte jetzt auch nicht generell alle smartphoneuser angreifen, man kanns ja auch sinnvoll verwenden. so wie du z.b. als kompetenten organizer, feine sache.

aber ein großer teil der smartphonekäufer will sich mMn einfach nur durch das teure ding profilieren, bzw. sich halt ein teures technikspielzeug leisten.
und sowas geht mir einfach gewaltig auf die nerven.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

profilieren...
kauf dir erst mal einen pkw, dann lohnt ein smartphone allein schon wegen GPS
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

KOK hat geschrieben:Ganz einfach: der Akku. Ich habe ein Samsung Galaxy S2, dessen Akkulaufzeit im Vergleich zum Vorgängermodell gut verbessert wurde. Aber trotzdem hält der Akku nicht ewig. Smartphones eignen sich daher eigentlich nur fürs "schnelle" zocken kleiner Spiele. Größere Spiele, die man gerne 1h und/oder länger spielen will, brauchen a) eine gute Eingabemöglichkeit und b) genügend Saft. An beiden "Grundvoraussetzungen" scheitern Smartphones noch momentan.

Die Handhelds haben es also nicht schwerer, weil sie rein vom spielerischen Aspekt unattraktiver geworden sind, sondern viel schwerer zu vermarkten sind. Ein sogenannter "Core-Gamer" wird sich zum Zocken kein Smartphone kaufen.
Ansichtssache.
Ich z.B. bin kein "Casual-Gamer" in dem Sinne, der die Wii einer PS360 vorzieht, finde aber so ein Smartphone ziemlich praktisch. Habe ein iPhone 4 und bin (außer der iTunes-Anbindung) sehr zufrieden. Letztens auf der Autobahn hätten wir uns beinahe verfahren, GPS sei dank. Da wird selbst ein Navi überflüssug. Oder auch an Haltestellen oder Bahnfahrten. Da spiel ich vielleicht mal eine Runde von diesen sog. Casual-Games und auch mal diese "richtigen" Spiele (die aber wirklich nicht eingabefreudig sind, außer die Shooter und Rennspiele vielleicht) oder surfe ein bisschen im Netz. Die Akkulaufzeit ist, zumindest bei mir, auch sehr gut. Ich mache halt die o.g. Dinge und hab am Ende des Tages noch gut 40% des Akkus voll. Das Einzige was ich misse, sind Marios und Pokemons auf dem Gerät. Aber da solls ja irgendwelche Emulatoren geben...

Naja, zum Thema würde ich sagen: ja, sie sind tot. Ich meine, als Kind auf dem Schulhof mit einem Gameboy in der Hand und "MEIN GLUTEXO IST NUN EIN GLURAK!!!1eins!!" geschrien zu haben, ist heute nicht mehr.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Samsuxx hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ganz einfach: der Akku. Ich habe ein Samsung Galaxy S2, dessen Akkulaufzeit im Vergleich zum Vorgängermodell gut verbessert wurde. Aber trotzdem hält der Akku nicht ewig. Smartphones eignen sich daher eigentlich nur fürs "schnelle" zocken kleiner Spiele. Größere Spiele, die man gerne 1h und/oder länger spielen will, brauchen a) eine gute Eingabemöglichkeit und b) genügend Saft. An beiden "Grundvoraussetzungen" scheitern Smartphones noch momentan.

Ansichtssache.
Ich z.B. bin kein "Casual-Gamer" in dem Sinne, der die Wii einer PS360 vorzieht, finde aber so ein Smartphone ziemlich praktisch. Habe ein iPhone 4 und bin (außer der iTunes-Anbindung) sehr zufrieden. Letztens auf der Autobahn hätten wir uns beinahe verfahren, GPS sei dank. Da wird selbst ein Navi überflüssug. Oder auch an Haltestellen oder Bahnfahrten. Da spiel ich vielleicht mal eine Runde von diesen sog. Casual-Games und auch mal diese "richtigen" Spiele (die aber wirklich nicht eingabefreudig sind, außer die Shooter und Rennspiele vielleicht) oder surfe ein bisschen im Netz. Die Akkulaufzeit ist, zumindest bei mir, auch sehr gut. Ich mache halt die o.g. Dinge und hab am Ende des Tages noch gut 40% des Akkus voll. Das Einzige was ich misse, sind Marios und Pokemons auf dem Gerät. Aber da solls ja irgendwelche Emulatoren geben...

Naja, zum Thema würde ich sagen: ja, sie sind tot. Ich meine, als Kind auf dem Schulhof mit einem Gameboy in der Hand und "MEIN GLUTEXO IST NUN EIN GLURAK!!!1eins!!" geschrien zu haben, ist heute nicht mehr.
Habe ich die Daseinsberechtigung von Smartphones in Frage gestellt? Ich dachte, es ging hier um Handhelds. Und die werden es weiterhin geben aus den eben genannten Gründen. Mein Gott, ich habe doch auch ein Smartphone (das Samsung Galaxy S2), meine Frau hat das IPhone 4 und wir beide sind relativ zufrieden mit den Dingern und ich werde in Zukunft sicherlich nicht mehr darauf verzichten. Nur kann ein Smartphone heute noch nicht den selben Spielegenuss mir bieten, wie ein Handheld es weiterhin kann. Auch ich spiele gerne mal Tower Wars oder Ähnliches, aber das sind halt auch nur "Mini-Spiele".

Und daher sage ich, daß die Handhelds (zumindest in naher Zukunft) weiterhin ihren Platz neben den Smartphones behalten werden. Man sollte sich als Handheldhersteller vielleicht von den Absatzrekorden vergangenen Handhelds verabschieden, aber der Markt für ein reinen Handheld gibt es noch immer.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

KOK hat geschrieben: Habe ich die Daseinsberechtigung von Smartphones in Frage gestellt? Ich dachte, es ging hier um Handhelds. Und die werden es weiterhin geben aus den eben genannten Gründen. Mein Gott, ich habe doch auch ein Smartphone (das Samsung Galaxy S2), meine Frau hat das IPhone 4 und wir beide sind relativ zufrieden mit den Dingern und ich werde in Zukunft sicherlich nicht mehr darauf verzichten. Nur kann ein Smartphone heute noch nicht den selben Spielegenuss mir bieten, wie ein Handheld es weiterhin kann. Auch ich spiele gerne mal Tower Wars oder Ähnliches, aber das sind halt auch nur "Mini-Spiele".

Und daher sage ich, daß die Handhelds (zumindest in naher Zukunft) weiterhin ihren Platz neben den Smartphones behalten werden. Man sollte sich als Handheldhersteller vielleicht von den Absatzrekorden vergangenen Handhelds verabschieden, aber der Markt für ein reinen Handheld gibt es noch immer.
Habe ich geschrieben, dass du die Daseinsberechtigung von Smartphones in Frage gestellt hast? Mein Gott, ich habe doch auch einen Handheld.

Naja egal, ich bin der Meinung dass Handhelds nicht mehr dass sind was sie mal waren. Wenn man bedenkt dass die Hardware von einigen Smartphones bald auf dem Niveau eines Core 2 Duo ist, denke ich dass es nur die Steuerung ist, die es noch zu verbessern gilt. Könnte mir auch vorstellen, dass in Zukunft die Hersteller ihre Geräte als "All-in-One"-Gerät rausbringen. Sony zB. mit dem XPeria Play hat damit einen Anfang gemacht, 3G-Unterstützung für die Vita ein nächster Schritt.
Natürlich sind Handhelds noch nicht "tot", aber sie sind, auf diese Metapher bezogen, im Koma^^ Es gibt sie noch, keine Frage, sind aber nicht mehr dass was sie mal waren.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ideal wäre ein Smartphone mit Aufsätzen. Eine Halterung mit Kreuz und Buttons in den Lieferumfang, Smartphone einstecken -> PSP

Reine Handhelds sind Geschichte. Die Technologie ist nun so weit, um die 2 Geräte zu vereinen. Einzig das Kompatibilitäts Argument bleibt, da Handhelds alle die gleiche Hardware haben...

Das gleiche gilt auch für Tablets. Kann man die Teile nicht so designen, dass ich einfach den Bildschirm von meinem Netbook abmachen und ein Tablet habe?
Das Asus Transformer ist so ähnlich und führt dafür auch die Android Tablet Verkaufscharts an.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Soweit ich weiß gibt's Aufsätze für Tablets die die Sticks vereinfachen sollen. Aber ob's wie ein Pad ist, ist natürlich eine andere Geschichte. Ansonsten ist die Technik ja wirklich, wie schon von dir und mir genannt, so weit dass man die beiden Geräte vereinen kann und soll.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich hab keine Ahnung ob Handhelds wirklich sterben, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es so ist.

Wenn ich an die Anfänge zurückdenke, dann habe ich mit meinem Gameboy kaum unterwegs, eher daheim gespielt. Und wenn ich unterwegs gespielt hab, dann was "einfaches" wie Tetris, Gargoyles Quest hab ich zu Hause in Ruhe gespielt.
Wenn ich mir jetzt meinen DS anschaue, dann spiele ich unterwegs damit auch praktisch nicht (obwohl ich täglich über 1 Stunde Zug fahre), sondern ich werf zu Hause in Ruhe mal ein Mario oder Zelda ein.

Die leichte, schnelle Spielerfahrung unterwegs wird mittlerweile sehr gut von Smartphones geliefert. Doodle Jump, Plants vs. Zombies oder Angry Birds sind ideal um sich im Wartebereich des Flughafens etwas Zeit zu vertreiben.
Außerdem hat man das Teil eh dabei zwecks Internet und Telefon. Ein Zusatzgerät erscheint da sinnlos, da es kein Feature mehr liefert, welches mein Smartphone nicht auch kann.

Bleibt die andere Möglichkeit; das Handheld als Heimkonsole. Und da ist vielleicht das Problem, dass eine 3DS mit Street Fighter 4 teurer ist als eine XBox 360 mit Street Fighter 4. Und dass eine PSP mit God of War nicht nennenswert billiger sein mus als eine PS3 mit God of War.
Der Fernseher ist auch kein Hindernis mehr, denn die Durchschnittspreise von TVs ist in der letzten Dekade unglaublich gesunken und heute hat jeder haufenweise von den Dingern verfügbar, was zu Gameboyzeiten auch noch etwas anders war.

Und aus diesem zwei Gründen kann ich mir gut vorstellen, dass die Zeiten für Handhelds einfach abläuft, sie auf der einen Seite vollständig vn der Heimkonsole, auf der anderen Seite von den Smartphones abgelöst werden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Na... das gilt vll. für grafisch ansoruchsvolle Spiele. Aber Spiele wie Angry Birds (die halt einen hohen Suchtfaktor haben) kann man ziemlich gut spielen ohne das der Akku (ich hab das S2 übrigens auch) großartig angesprochen wird. Und Hauptkäufer von Nintendos Handheld sind Casuals. Das ist der Markt den Nintendo hauptsählich bisher angesprochen hat. Sicher gibt es da richtig gute Spiele, sogar recht viele. Aber vorranig dürften die Käufer dennoch Cauals sein. Spiegelt sich auch in den VKZ der entsprehenden Spiele wieder. Und viele davon sind grafisch simpel. Und anspruchsvolle Spiele mit gutem Gameplay wiederrum würd ich ohnehin nicht unterwegs spielen. Das ist eher was für zuhause.

Der Gedanke das Smartphones Handhelds fürher oder später verdrängen werden kam mir auch vor ein paar Tagen. Es scheint realistisch. Die Geräte sind schlieslich für unterwegs gedacht und da wählt jemand der nur mal ab und zu in Buss und Bahn spielen will eine möglichst funktionale Lösung.

Eine andere Sache ist denke ich auch der hohe Preis. Wenn man bspw. auch Kinder mit Handhelds ansprechen möchte - für 250 (bzw. nun 170~ Euro) bekomme ich bereits eine Konsole. Ein Handheld wie der 3DS wäre mir ehrlich gesagt max. 100 Euro wert.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Mauricius hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung ob Handhelds wirklich sterben, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es so ist.

Wenn ich an die Anfänge zurückdenke, dann habe ich mit meinem Gameboy kaum unterwegs, eher daheim gespielt. Und wenn ich unterwegs gespielt hab, dann was "einfaches" wie Tetris, Gargoyles Quest hab ich zu Hause in Ruhe gespielt.
Wenn ich mir jetzt meinen DS anschaue, dann spiele ich unterwegs damit auch praktisch nicht (obwohl ich täglich über 1 Stunde Zug fahre), sondern ich werf zu Hause in Ruhe mal ein Mario oder Zelda ein.

Die leichte, schnelle Spielerfahrung unterwegs wird mittlerweile sehr gut von Smartphones geliefert. Doodle Jump, Plants vs. Zombies oder Angry Birds sind ideal um sich im Wartebereich des Flughafens etwas Zeit zu vertreiben.
Außerdem hat man das Teil eh dabei zwecks Internet und Telefon. Ein Zusatzgerät erscheint da sinnlos, da es kein Feature mehr liefert, welches mein Smartphone nicht auch kann.

Bleibt die andere Möglichkeit; das Handheld als Heimkonsole. Und da ist vielleicht das Problem, dass eine 3DS mit Street Fighter 4 teurer ist als eine XBox 360 mit Street Fighter 4. Und dass eine PSP mit God of War nicht nennenswert billiger sein mus als eine PS3 mit God of War.
Der Fernseher ist auch kein Hindernis mehr, denn die Durchschnittspreise von TVs ist in der letzten Dekade unglaublich gesunken und heute hat jeder haufenweise von den Dingern verfügbar, was zu Gameboyzeiten auch noch etwas anders war.

Und aus diesem zwei Gründen kann ich mir gut vorstellen, dass die Zeiten für Handhelds einfach abläuft, sie auf der einen Seite vollständig vn der Heimkonsole, auf der anderen Seite von den Smartphones abgelöst werden.
Die leichte Spielerfahrung bekommst du auch auf dem DS aber dann darfst du dir halt auch nicht unbedingt ein Zelda mitnehmen sondern eben was einfacheres.

Der Vergleich ist teilweise ganz in Ordnung aber ich denke mal kaum jemand wird das 3DS Street Fighter einem auf der Konsole vorziehen.Wenn man die Wahl hat wird man doch sicherlich eher zu einem Konsolentitel greifen.Von daher würde ich sowieso auf den Handhelds eher zu Spielen greifen die nicht unbedingt auf der Konsole vorhanden sind eher besser auf dem DS geeignet sind.

Und dort liegt der Springende Punkt.
Es gab für den letzen 2 Handhelds unglaublich viel Software die das Licht der Konsolen nie erblickt haben und auch nie werden.
Unglaublich viele tolle Spiele und es hat auch geholfen einigen Entwicklern ein wenig Puffer zu liefern.
JRPGs auf der Konsole haben es diese Gen ja relativ schwer , aber auf den Handhelds gab es dermaßen viele so lebte das Genre zumindest in der Masse weiter die man kannte.

Der 3DS war bisher kein Erfolg und das hat seine Eigenständigen Gründe die hier schon genannt wurden.
Aber der DS und die PSP waren schon verdammt Erfolgreich von daher sehe ich bei weitem kein Handheld sterben.
Natürlich werden auch die Smartphones weiter einen Teil vom Kuchen kriegen aber der ganze wird es nun wirklich nicht.

Außerdem bleibt es auch alles eine Frage des Geschmacks wenn ich mich zurück erinnere an meine Handheld Zeiten , dort habe ich unheimlich gerne im Bett mal noch ne Stunde oder ne Halbe gespielt.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Mein erster und letzter "Handheld" war der allererste Gameboy ;) Es mag ein Vorurteil sein, aber irgendwie habe ich keine Lust auf einem kleinen wackligen Display unterwegs zu spielen. Da schnappe ich mir lieber ein Buch und genieße Spiele zuhause auf einem großen Bildschirm und mit gutem Sound. Das gehört für mich auch irgendwie zum Genuss von Spielen / Filmen dazu, das Drumherum muss passen, ansonsten macht es keinen / weniger Spaß.

Der Sprung vom erwähnten Gameboy zu aktuellen Handhelds mag sicherlich riesig sein, aber ich hatte letztens ein 3DS im Elektronikmarkt in der Hand, begeistern konnte mich das nicht... Der 3D-Effekt war nett, aber man musste das Gerät krampfhaft still halten, damit dieser erhalten bleibt. Auch ansonsten alles zu klein und mit billig anmutender Haptik. Wenn ich irgendwann eine PSV in der Hand habe, mag sich meine Meinung ändern, aber ich bezweifle es.
sYntiq hat geschrieben: MP3 Player werden doch auch immer noch gut verkauft, obwohl mittlerweile fast jedes Billighandy mp3s abspielen kann.
Zum generellen Argument: ich glaube schon, dass Handhelds massiv unter der ansteigenden Verbreitung von leistungsstarken Smartphones leiden werden. Der angesprochene Punkt mit der mangelhaften Steuerung via Touchscreen ist sicher korrekt, aber das ist wirklich nur für Core-Gamer ein ausschlaggebendes Argument, sprich: nur wenige Leute werden sich deshalb zusätzlich ein Handheld holen. Die spannende Frage für die PSV wird sein, ob dies genügend sind ;)

Zum konkreten Beispiel: ich meine bei der Veröffentlichung des letzten Apple-Geschäftsberichts gelesen zu haben, dass die iPod-Sparte massiv verloren hat, dies jedoch durch andere Bereiche mehr als ausgeglichen wurde (iPad, -Phone...).
[BildBild
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Auf dem DS gabs ne Menge genialer Spiele. Und wenns die auch auf dem 3DS geben wird, ist alles bestens. Wenn Layton x Phoenix Wright tatsächlich zu uns kommt, bin ich der erste, ders spielen wird. Die ganzen Mario- und anderen Nintendo-Titel werden sicherlich auch alle super! Deswegen spiele ich die Titel eigentlich sogar zu 85% zu Hause.
Das könnte ich mit einer PSP oder PSVita dagegen nicht. Action-Bombasten spiele ich dann doch lieber auf der Heimkonsole...

Ich selber habe eigentlich gar keinen 3DS, aber mein kleiner Bruder. Er hat Pilotwings und Ocarina of Time und hat bei Pilotwings alle Platinmedallien oder so und bei Zelda spielt er jetzt den Masterquest, hat also bestimmt ne Menge Spaß damit.
Die Leute spielen doch nur überall auf ihren Handys (OK, die heißen jetzt anders...), weil es MÖGLICH ist. Mit einem DS rumhocken und zocken sieht ja doch irgendwie nerdig aus, AngryBirds auf dem Iphone zocken darf jeder. Und weil offensichtlich ziemlich viele gerne spielen, ist das jetzt eben wieder in Mode.
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

JesusOfCool hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:
dcc hat geschrieben: Außerdem bekommt man mittlerweile gescheite TVs für 300-400€, was den Handheld überflüssig macht. Früher konnte man sich solche TVs einfach nicht leisten -> Handheld.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Fernseher hatte man doch schon immer. Vllt war man mit Größe oder Art nicht zufrieden, aber sowohl Größe als auch Auswirkung der Art auf die Qualität der Grafik sind bei Handhelds schlechter.
wenn mehrere leute in einem haushalt wohnen und alle wollen den einzigen fernseher benutzen ist das halt ein wenig anders.
wenn du schon von geburt an einen eigenen fernseher hattest: glückwunsch!

so mal ganz btw: ich find die entwicklung irgendwie interessant. zuhause geht alles weg vom PC gaming, also weg vom alleskönner hin zum speziellen gerät, und bei den tragbaren geräten ists genau die gegenteilige entwicklung.
Naja ich meinte auch eher das jeder Haushalt ein Fernseher hat.
Dein Arbument würde nämlich bedeuten, dass
a) es keine Kinder mehr gibt
b) alle Kinder jetzt seit Geburt einen eigenen Fernseher haben
Daher ist mir dieses Argument weiterhin ein Rätsel
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wtf? wo hab ich denn sowas gesagt? ist doch wohl eher das gegenteil der fall. ich meinte, dass nicht jeder haushalt mehrere fernseher hat, und dadurch nicht jeder ungestört das mit dem fernseher machen kann was er will. außer das ist ausnahmsweise das gleiche. aber aus praktischer erfahrung weiß ich, dass das nicht so oft vorkommt ^^
Bild
Antworten