Grafikqualität XBOX 360/PS3: Dreht Sony den Spieß jetzt um?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

also außer bei bayonetta, kenn ich kein spiel, bei dem man von deutlichen unterschieden sprechen kann, überhaupt sieht man das doch eh nur bei standbildern im direkten vergleich. also sind die vergleiche immer voll für den arsch.
Inari
Persönliche Nachricht:

Re: Grafikqualität XBOX 360/PS3: Dreht Sony den Spieß jetzt um?

Beitrag von Inari »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben: Jahre lang hatte die XBOX 360 hinsichtlich Performance und optischer Qualität bei Multiplattformspielen gegenüber der PS3 deutlich die Nase vorne.
deutlich? wohl eher minimal und nur im direkten Vergleich merkbar. Selbst bei Bayonetta, was auf der XBox deutlich farbenfroher und etwas flüssiger wirkt, ist die Grafik auf der PS3 gut und das Spiel problemlos spielbar.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber ob das wirklich an der Leistungsfähigkeit der Konsole liegt?

Im Falle von FFXIII wohl kaum. Wie gesagt, SE hat Discs sparen wollen CS und Texturen komprimiert. Während auf der PS3 beides in unkomprimiertem Zustand auf der BR ist.

Was soll der Thread? Abgesehen von nem weiteren Fanboywar lostretten?

Nicht nur Bayonetta. RDR war auf PS3 auch ne Frechheit. Während die 360 konstant 30 Fps hat, läuft die PS3 vll. auf 25 Fps konstant (wie gesagt, "konstant" meint nicht immer, sondern lediglich meistens)wenns hochkommt. Und da merkt man dann Ruckler weil schon die 30 Fps grenzwertig sind. Hinzu kam eine niedrigere Auflösung und Sichtweite. Es sind bei Versionunterschieden meistens garnicht so sehr Texturen und Effekte, sondern meistens die Performance wo die 360 oft genug merklich die Nase vorn hat. Und die läst sich leider auf Screens schlecht messen und in Videos ebenfalls schlecht erkennbar. Tearing und Pop Ups ausgenommen.
Selbst bei Bayonetta, was auf der XBox deutlich farbenfroher und etwas flüssiger wirkt, ist die Grafik auf der PS3 gut und das Spiel problemlos spielbar.

Nach dem Patch jedenfalls. Allerdings läuft auch hier die 360 Version mit konstanten 30 Fps während man sich auf der PS3 merklich öfter mit weniger zufriedengeben muß. Allerdings ist Bayonetta ein denkbar schlechtes Beispiel. Es ist bekannt das der Port 0815 ist.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Teilweise üble wohl nicht richtig geladene Texturen auf der Box kann ich auch bestätigen.Die Instalation auf USB-Festplatte hatt das Problem gelöst!Hammergeil wie gut das Spiel im Vergleich zu Oblivion aussieht da meint man im Vergleich man würd ein XBox3 Spiel der 1.Generation zocken.Einige Texturen sind zwar immer noch eher schwach aber kein Vergleich zum mit Bug zocken.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Vorweg: Was die Technik angeht, bin ich Laie.

Insgesamt bin ich froh, dass ich damals - 2005 - zur 360 gegriffen habe. So bin ich über ein Jahr früher in der neuen Konsolen-Generation angekommen. Überraschend las man dann gefühlt bei jedem zweiten Multi-Titel, dass die PS3 Schwierigkeiten hat, mit der 360-Version mitzuhalten.

Wenn das nun so langsam kippt, ist das nichts, was mich großartig ärgert. Habe mittlerweile beide Konsolen hier, aber wg. ein paar matschiger Texturen werde ich nicht auf die PS3 umsteigen, da ich halt den 360-Controller gewohnt bin.

Bis auf Uncharted 3 wüsste ich jetzt auch nicht, welche Exklusiv-Titel deutlich besser wären, als die besten Exklusiv-Titel der 360.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Inari hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben: Jahre lang hatte die XBOX 360 hinsichtlich Performance und optischer Qualität bei Multiplattformspielen gegenüber der PS3 deutlich die Nase vorne.
deutlich? wohl eher minimal und nur im direkten Vergleich merkbar. Selbst bei Bayonetta, was auf der XBox deutlich farbenfroher und etwas flüssiger wirkt, ist die Grafik auf der PS3 gut und das Spiel problemlos spielbar.
Naja es gibt schon Spiele, bei denen z.B, die PS3 Version weniger Vegetation darstellt (Red Dead Redemption) oder sie stellenweise ganz fehlt und stattdessen nur eine "WIesentextur" statt Grashalmen vorhanden ist, wie bei L.A. Noir (wenn ich das Spiel jetzt nicht verwechsle). Bei Screenshot oder Videovergleichen sieht man teilweise erhebliche Unterschiede, auch hinsichtlich Performance.

Vieles fällt natürlich nur durch den direkten Vergleich auf, aber es ist doch spannend, wie die PS3 auch bei Multiplattformern aufholt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also die grafikunterschiede sind auf multiplattform titeln doch eh immer so marginal, das es nur auf standvergleichsbildern auffällt (außer vllt im falle von GTA 4).

in der regel sieht die version besser aus, die leadplattform ist/war. für die xbox ist und war es schon immer einfacher zu entwickeln, darum sehen die meisten multiplats auch auf 360 marginal besser aus. da es für die PS3 aber immer einfacher wird zu entwickeln, ist auch oft diese leadplattform und die version sieht dann logischerweise auch besser aus. mit spieß umdrehen hat das ganze wneig zutun.

die hardware von der PS3 war schon immer besser, wenn auch die unterschiede nicht wirklich groß sind. das die unterschiede nicht wirklich groß sind, sieht man doch daran, das sich beide konsolen im direkten grafikvergleich nahezu nichts schenken...dazu im vergleich PC oder wii versionen.

---

zu skyrim: man hat ja gesehen, dass die 360 version ohne installation schon wesentlich besser aussieht, als mit. ist also defintiv nen bug.
YounkoShanks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YounkoShanks »

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Haha the show must go on und so. :D
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe1173938 »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Ich habe gerade das Spiel bekommen und den Multiplayer auf der PS3 angezockt. Da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Das Spiel sieht deutlich schlechter aus als BFBC2 auf der 360...

Ich mein das jetz spassig, aber Du hast Tomaten auf den Augen!..aber dicke

Und dann dieser abwertende vergleich..das mal ein ps3 game schlechter ausschaut wie ein 360 Game vom Vorjahr.. :roll:
..Du hast doch eh beide Konsolen, was machst dich da heiss...kauf dir spiele die dir optisch besser gefallen für die entsprechende konsole.

aber BF3 sieht mit sicherheit nicht schlechter aus wie BFBC2 :!: umgedreht besser.....
Denn das dachte ich auch, bis ich mir BFBC2 letzte Woche noch gelauft habe, und feststellte das BF3 detaillierter aussieht.BFBC2 ist viel matschiger.Sieht aber trotzdem super aus.

Und Deine Grafikverschwörung existiert nicht. Die wenigen unterschiede, wenn mal ein ps3 oder 360 Game besser ausschaut, sind eher schlampereien bei der Programmierung, und sicher nicht die Konsolentechniken :!:

..Bethesda is bekannt für schlampereien, diese treten bei Skyrim in Form einer optisch leicht schwächeren Xbox 360 Version von Skyrim auf. 360 hat mehr matschtexturen, und wirkt an einigen stellen unscharf. Lensoftruth verdreht sehr oft die Grafikversionen, weil die MS-Fanboys sind. Gab es schon bei vielen Spielen.

Ich habe dort den vergleich angeschaut, und dann fiel mir auf:

Original 360 Screenshot, bei Lensoftruth fälschlicherweise als PS3 bezeichnet
Bild

das ist original PS3
Bild

Hab das bei meinem Kumpel, der einen Gamesladen besitzt gestern schön vergleichen können :mrgreen:
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Also ich fand schon, dass BFBC2 besser aussah im Multiplayer als BF3. Diesbezüglich gehen die Meinungen aber sehr auseinander.

Ich "mache mich nicht heiss" und es gibt auch keine Verschwörung, ich beobachte nur, wie sich die Spiele entwickeln. Aber scheinbar ist auch bei den Grafikvergleichen von professioneller Seite nicht immer die volle Objektivität da oder man guckt einfach nicht genau hin, denn bei MW3 z.B. liest man auch unterschiedliche Beurteilungen des Grafikvergleichs.

Naja, wie dem auch sei... :-)
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Eigendlich sind beide Konsolen gut ist halt so das jeder seine Vor - und Nachteile hat :wink:
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Sehe das so, wie die meisten hier, die Gleichwertigkeit der Spiele wird/wurde erreicht. Kleine Abweichungen sind meiner Meinung nach nicht der Rede wert und große Verisse wie z.B. damals bei "Turock" kommen ja nicht mehr vor. Davon ab war das ja auch kein gutes Spiel ^^.

Das "Skyrim" besser auf der PS3 ausschaut hab ich mir vorher auch schon fast gedacht. "Fallout 3" und "Oblivion" (ok kam ein Jahr später für die PS3) wurden auf der Xbox360 ja auch erst mit einem Patch auf PS3-Niveau gebracht und auch damals ging es um Low-Res-Texturen.
Bild

Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Auf Konsolen redet man mittlerweile eigentlich nur noch von Low Res Texturen, wenn man die Möglichkeiten des PC als Vergleichsmaßstab nimmt.

Überhaupt ist ein rein tech. Vergleich ziemlicher Unsinn, da beide Plattformen mittlerweile am Limit laufen düften und bessere Optik nur noch durch Tricks oder gutes Design erreicht werden kann, worin sind Konsolenentwickler traditionell Meister sind und auf diese Weisen auch immer wieder zu beeindruckenden Resultaten kommen.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Muetzen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muetzen »

Skyrim sieht auf der XBOX 360 keinesfalls schlechter aus!
Man müsste die 4 Players Redaktion wirklich mal um eine GEGENDARSTELLUNG bitte, im Bezug auf den Test.

spiele die PC Version und habe bei einem Kollegen mal die PS3 Version ausgeliehen und mit der XBOX 360 Version verglichen. Auf der Xbox 360 Version sieht alles viel satter und glänzender aus, die Ps3 Version ist total verwaschen und blass.

siehe auch den Vergleichstest von Eurogamer
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... off-skyrim
Antworten