Die Silent Hill Reihe war bisher die grusligere, wobei der erste Teil der Grusligste war! Bei Resident Evil geht es mehr um Story und Schockeffekte
(z.B. wenn mann an einem Toten Zombie vorbei muss, aber keine Munition hat)!
Und solche Uralt-Schocker-Methoden sprechen dich noch an ? regungslos am Boden liegende Zombies und du hast kein Muntion, sowas würden meine Nerven nicht lang aushalten. Mag sein dass die fleischfressende Zombiehorden damals, als Teil 1 erschien noch erschreckend waren, aber heute sieht man soetwas in so ziehmlich jedem schlechten Splatterfilm, den man sich aus der Videothek ausleihen kann und dieses Filmgenre erfreut sich zur Zeit großer Begeisterung.
Das Release des Erstlings der RE-Serie ist mittlerweile 8 Jahre her und dem ersten Teil folgten wie du weißt - noch einige weitere. Und das Empfinden für Horror hat sich mittlerweile stark verändert. Die heutige Generation kann man längst nicht mehr so einfach schockieren wie die damalige.
Den meisten Spielern, die ein richtiges Horror-Adventure spielen möchten, reicht der plumbe Versuch durch, einen an die Fensterscheibe klopfender, heulender Zombie nicht mehr aus um wenigstens ein geringes Gefühl von Angst zu entwickeln.
Und genau darauf möchte ich mit der Bemerkung Uralt-Shocker-Methoden heraus, wer findet so etwas noch erschreckend ? - Ich zumindest nicht, vielleicht vertrete ich aber auch als Einziger diese Ansicht.
Insofern ist auch langsam an der Zeit , nach 5 RE Teilen bei denen man förmlich auf der Thematik des sich unaufhörlich verbreitenden Zombiesvirus herumgeritten ist, endlich neue Wege einzuschlagen. Aber bitte , Hillbillis die den Spieler mit Zähnen, Äxten, Schaufeln, Motorsägen attackieren ? - Nein Danke, dass einzige was daran schockierendes ist, das man soetwas Survivalhorror nennt.
Im grossen und ganzen muss ich sagen, dass die Silent Hill Reihe mich seit dem 3ten Teil auch nicht mehr reizt, obwohl Teil 3 besser ist als Teil 2! Bei den Resi Teilen war das bei mir nicht so! Die haben mich bis jetzt eigentlich alle motiviert, was ich wiederum nicht richtig verstehe! Vielleicht liegt das ja an der Story oder daran, dass es in jeden Teil irgendetwas besonderes gibt(wie Nemesis in Teil 3)!!
was soll ich sagen, du bist dieser Ansicht - und ich will dir meine Meinung nicht aufdrängen.
Obwohl ich nicht verstehe was dich an der RE-Story
so begeistert. Ich finde bisher die Hintergrundgeschichten aller Silent Hill-Teile um längen besser.
MüderJoe hat geschrieben:.
Aber wirkliche Innovationen gab es in beiden Serien doch seit dem ersten Teil nur grafisch.
Die Grafik mit der sich Resident Evil 4 auf dem GC präsentiert ist schon recht ansehnlich, muss ich zugeben - zumindest die der Locations.
Die Darstellung der Charaktere finde ich jedoch immernoch lausig, wo sind die Details in den Gesichtern , die kleinen Fehler - die eine animierte Figur erst zu einem glaubwürdigen menschlichen Abbild macht
Jetzt lass ich wieder den Fanboy sprechen . Silent Hill 3 hatte großartige, bis ins Detail ausgearbeitete Characteren mit fast perfekter Gestik und Mimik und fast menschlichen Gesichtszügen mit ihren kleinen Lastern.
Man konnte sogar die, durch die Tränen verlaufene Schminke von Heather sehen.
Im Gegensatz dazu wirken die Figuren von RE genau so realitätsnah wie Barbiepuppen.
Aber selbst ich bin es langsam leid Diskussion a'la "Resident Evil vs. Silent Hill" zu führen.
Bei Spiele haben ihre Reize, das eine mehr actionbetonter mit Augenmerk auf den Überraschungsmoment ,das andere setzt mehr auf psychischen Horror.
Die Fortsetzungen beider Serien halten Inovationen bereit und im Grunde ist es bekanntlich Geschmackssache :wink: .
Rechtschreiber fehler oder wirren Satzbau bitte ich zu entschuldigen - es ist schon spät