Ich hab mich letztens auch relativ intensiv mit HDTVs beschäftigt, im Endeffekt ist es ein 55LM760S von LG geworden. Wie Alking schon meinte ist das Preis/Leistungsverhältnis von LG recht gut.
Ein weiterer Punkt der für LG spricht ist das passive 3D. Verwende ich zwar nicht oft, empfinde ich aber als wesentlich komfortabler als Shutterbrillen (außerdem sind die Polfilterbrillen günstiger, leichter und müssen nicht aufgeladen werden). Die halbierte vertikale Auflösung sieht man meiner Meinung nach nicht und wird durch die anderen Vorteile mehr als aufgewogen.
Sony hat auch neue Baureihen in verschiedenen Größen und mit passivem 3D herausgebracht, die qualitativ sehr gut abschneiden. Z.B. der KDL W805A (in verschiedenen Größen verfügbar) bietet ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Phillips bietet auch Fernseher mit passivem 3D an, allerdings sollen die ziemliche Probleme mit ihrer Firmware haben, wenn man sich in den einschlägigen Foren umhört.
Als weiterer Tipp: gib nichts auf das eingestellte Bild in einem Media Markt/Saturn. Je nachdem was sie dort verkaufen wollen (meistens Samsung), stellen sie das Bild auf dynamisch und möglichst grell (abgesehen davon ist die Umgebungsbeleuchtung nicht repräsentativ für ein durchschnittliches Wohnzimmer). Außerdem: die Fernseher wirken im Geschäft deutlich kleiner als zuhause, also alles gut ausmessen
Ein gutes Expertenforum um sich weitere Tipps zu holen:
http://www.hifi-forum.de Letztlich kommt man in der Tat nicht drumherum sich ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen, wenn man einen guten TV erwischen möchte (und anderen nicht blind vertraut). Achja: 1080p reichen natürlich vollkommen aus, zumindest für die NextGen Konsolen.