Welche Konsole kaufen?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Konsole kaufen?

Beitrag von johndoe1197293 »

XboxOne hat geschrieben:Informier dich am besten auch in anderen Foren. Hier sind zu 95% PlayStation Fans versammelt, du wirst hier kein objektives urteil bekommen. Gut sind auch immer Amazon Rezensionen.
Es gibt kein objektives Urteil. Jeder gewichtet nunmal anders. :wink:
Es reicht sich die Fakten zu jeder Konsole anzuschauen und dann zu entscheiden.
Da ihm online gaming egal ist und er beide Controller ok findet, wird ihm die Entscheidung ja relativ einfach gemacht.... :)

[Wenn hier angeblich zu 95% PS Fans versammelt sein sollen, dann frage ich mich, was du hier als solch strammer Xboxler zu suchen hast. :wink: Darüberhinaus stellt sich die Frage inwiefern man sich von dem "objektiven Urteil" eines Users beeinflussen lassen sollte, der sich in "XboxOne" umbenannt hat. :lol: :wink:]
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Mein lieber, natürlich muss ich als einer der 5% versuchen ein Gegengewicht zu generieren ;)

Aber wenn ich hier schon wieder lese, wie ein PS fanboy den miserablen Downstream des psn schönredet, ist der Hinweis angebracht, dass hier viele verblendete sonys herumlaufen. Mit Rezensionen bei Amazon ist einem da mehr geholfen, da dort auch enttäuschte Käufer urteilen. Daher dieser tipp.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

:lol:
Toht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toht »

Also um nochmal auf die Exclusivtitelfrage einzugehen:

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich hauptsächlich PC-Spieler bin und alle Multiplattformtitel immer auf dem PC spiele. Ich selbst besitze eine PS3 und eine Wii, aber keine XBox360. Da ich dies als beste Ergänzung zu einem Spiele-PC ansehe.

Ich halte XBox360 und PS3 für annähernd gleichwertig bei Spielen die auf beiden Konsolen erscheinen (mal schwächelt die eine, mal die andere).
Die PS3 ist aber deutlich leistungsstärker was man bei Titeln merkt, bei denen der Entwickler mit der speziellen Architektur der PS3 zurechtkommt. Viele PS3-exklusiven Spiele sehen extrem gut und meiner Meinung deutlich besser als XBox-Exklusivtitel aus.
Die Kontroller finde ich beide gut und komme mit beiden zurecht. Haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Ich finde diese Kontrollerdiskussion persönlich nicht nachvollziehbar, da ich wie gesagt mit beiden bestens zurechkomme, aber da gibt es wie überall bei jedem persönliche Präferenzen. Man muss halt ausprobieren und für sich entscheiden.

Das zur Vorgeschichte und Erklärung.
Da ich wie gesagt beide Konsolen als gleichwertig ansehe hat für mich beim Kauf einzig und allein die Art und Zahl der exklusiven Titel den Ausschlag gegeben.

Die relevanten XBox-Exklusivtitel(-Reihen) sind meines Wissens nach Halo, Gears of War, Forza und Fable. Der Indiemarkt ist auch relativ stark auf der XBox. (ich bitte um Ergänzung weiterer bedeutender oder guter Titel wenn ich welche vergessen habe oder nicht kennen sollte)

Halo:
Halo 1 und 2 habe ich auf dem PC gespielt. Fande die beiden Spiele gut, aber nicht bahnbrechend. Bin jetzt auch nicht der allergrößte Shooter-Fan. Würde es Halo weiterhin auf PC oder PS3 geben würde ich sie sicher mal spielen, sie hätten aber nicht alle höchste Priorität. Trotzdem objektiv eine gute Spieleserie. Für mich jedoch kein Kaufgrund.

Gears of War:
Habe Teil 1 auf der XBox360 im KoOp gespielt. Ich fands langweilig. Die Gefechte waren anfangs zugegebener Maßen spaßig nutzen sich aber recht schnell ab. Die Geschichte konnte mich überhaupt nicht fesseln. Ohne die Kettensägenwaffe (Lancer?), die Spaß macht, hätte ich das Spiel nie durchgespielt. Wie die nachfolgenden Teile sind kann ich nicht sagen. Der erste hat mir gereicht. Vielleicht verpasse ich da aber auch was. Kann mich wie gesagt nicht dazu äußern, da ich ab Teil 2 nicht mehr davon kenne.

Forza:
Spiele keine Rennspiele ergo uninteressant für mich.

Fable:
Fable 1 auf PC, gut. Fable 2 war auch ok aber irgendwie nur mehr vom selben Fable 3 kenne ich nicht weiß aber nur, dass es genau wie die Spinoffs viele schlechte Kritiken bekommen hat.

Das einzige Spiel um das ich XBoxler beneide ist Shadow Complex, ein Indie-Metroidvania.

Daraus ergibt sich für mich, dass keiner der Exclusiv-Titel für die XBox ein Kaufgrund für mich ist.

Als wichtige PS-Exklusivtitel sehe ich:
Demon's Souls, Heavy Rain, Little Big Planet, Metal Gear Solid, Uncharted, Resistance, Killzone, The Last of Us, God of War, Ico/Shadow of the Colossus HD, NiNoKuni, Flower, Journey, Yakuza und in Zukunft wahrscheinlich auch Beyond:Two Souls

Demon's Souls:
Wer Dark Souls mag wird wahrscheinlich auch Demon's Souls mögen. Ich fands gut, auch wenn es seine Fehler hat. Möchte die Erfahrung nicht missen.

Heavy Rain:
Verkacktes Ende, aber bis dahin ein gutes Spiel. War gefesselt und habe mitgelitten. Möchte die Erfahrung nicht missen. Mit besser durchdachter Story wärs ein Meilenstein für mich geworden. So leider "nur" gut.

Little Big Planet:
Ganz nett für Jump and Run-Fans. Kein Systemseller, aber mal nice to have für zwischendurch. Kommt super bei Frauen an. ;) Es ist halt sooooo niedlich. :D

Metal Gear Solid:
Wenn man damit zurechtkommt stundenlang Zwischensequenzen zu gucken ist es ein tolles Spiel...oder eher Spiel-Film.

Uncharted:
Grafisch Bombastisch. Toll designte Szenerien, mir aber viel zu viel Geballer. War teilweise echt genervt von den Gegnermassen. Relativ simpel zu spielen aber nett anzugucken.

Resistance und Killzone:
Bin wie gesagt kein großer Shooter-Fan, aber relativ solide, wenn auch für mich eher unwichtig und uninteressant.

The Last of Us:
Habe es vor 2 Wochen gespielt und muss sagen auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist, ist es doch eins der ganz, ganz großen Spiele. Sollte meiner Meinung nach jeder mal gespielt haben und möchte ich auf keinen Fall missen. Spannend, emotional, glaubwürdig, grafisch hervorragend, toll inszeniert und einfach wahnsinnig gut gemacht aber nichts für schwache Nerven.

God of War:
Simples Geschnetzel, dass aber einfach Spaß macht. Fand Teil 1 und 2 jetzt nicht so gut, aber der dritte hat mich total weggeblasen. Bin kein großer Freund des Wortes weils meiner Meinung nach viel zu oft benutzt wird, aber was da Teilweise abging war echt einfach nur episch. Wenn man mit der Brutalität zurechtkommt klare Empfehlung. Die ersten beiden Teile sind verschmerzbar, aber den GoW3 möchte ich auch wieder nicht missen. Einfach krass...hab da gar keine anderen Worte für. Von den PSP-Ablegern fand ich einen gut und den anderen eher nicht. Ich glaube Ghost of Sparta war der bessere. Ascension sieht toll aus ist aber sonst eher durchschnittlich von der Inszenierung, die GoW3 auf jeden Fall um Klassen besser macht.

Ico/Shadow of the Colossus HD:
Tolle Spiele. Sicher nicht für jeden was. Spielerisch jetzt nicht unbedingt der Oberhammer, aber unglaublich atmosphärisch und liebevoll. Anspielempfehlung von mir. Möchte auch die beiden Titel nicht in meiner Spielehistorie missen.

NiNoKuni:
Habe ich nicht gespielt, kann also nichts dazu sagen, hat aber weltweit gute Bewertungen bekommen

Flower/Journey:
Ach wieder spielerisch simple, aber sehr atmosphärische Spiele, die mal was ganz anderes sind als der Einheitsbrei. Flower kann man mal zur Entspannung spielen und Journey ist sehr künstlerisch. Habe meiner Mutter mal von Journey ein unkommentiertes Lets Play gezeigt und sie fand es etwas seltsam, (ist halt ne Mutti und hat nichts mit Videospielen am Hut) aber gut und schon emotional ansprechend. Journey sollte meiner Meinung nach jeder auch mal gespielt haben, der mal ne besondere Spielerfahrung sucht.

Yakuza:
Nicht gespielt aber viel gutes von gehört. Soll halt asiatisches GTA mit vielviel Story sein.

Beyond:Two Souls:
Wird sich zeigen. Wenn die Fehler von Heavy Rain ausgemerzt wurden und die Entwicklung so einen Schritt gemacht hat wie von Fahrenheit zu Heavy Rain, dann kann das richtig gut werden.

Die Playstation bietet für mich eindeutig die interessanteren Exklusivtitel und kann meinem Empfinden nach eher anspruchsvollere und erwachsenere Unterhaltung bieten als die XBox.
Ich lege wert auf Story, Atmosphäre und Emotionalität und einzigartige Spielerfahrungen. Jemand der seinen Fokus anders setzt sieht das vielleicht anders, aber für mich gab das eben den Ausschlag.
Willkommen bei Stans Leicht Gebrauchten Särgen(TM)
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

XboxOne hat geschrieben:Mein lieber, natürlich muss ich als einer der 5% versuchen ein Gegengewicht zu generieren ;)

Aber wenn ich hier schon wieder lese, wie ein PS fanboy den miserablen Downstream des psn schönredet, ist der Hinweis angebracht, dass hier viele verblendete sonys herumlaufen. Mit Rezensionen bei Amazon ist einem da mehr geholfen, da dort auch enttäuschte Käufer urteilen. Daher dieser tipp.
bin bekennender multiplatformer mit xbox/ps3/pc unterm fernseher... schliess nicht von dir auf andere. das mit dem live/psn downstream ist ganz simpel meine subjektive erfahrung an einer 100mbit leitung :P

zu den amazon rezzis: ein entäuschter käufer schreibt deutlich häufiger als die 1000den zufriedenen käufer. sozusagen die schweigende masse
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Da Dir Onlinegaming nicht so wichtig ist, würde ich ebenfalls die exklusiven Titel als ausschlaggebendes Kriterium sehen. Toht hat bereits eine sehr gute Auflistung begonnen. Insgesamt ist der Output an 1st Party Titeln auf der PS3 in den letzten Jahren sehr stark.

Ein weitere Pluspunkt könnte das BluRay-Laufwerk sein, sofern Du noch keins hast.

Tipp: sofern Du solange warten möchtest, würde ich noch bis nach dem Release der neuen Konsolen warten. Kurz darauf wird es vermutlich noch bessere Bunde-Angebote bzw. Preissenkungen geben.

edit: btw, die Wii U gibts auch noch ;) Kommen jetzt auch einige interessante 1st Party Titel raus
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Aber sowas von eindeutig PS3. Gerade zum Ende der aktuellen Konsolengeneration kommen da einfach viel mehr und z.T. deutlich bessere Exlusivspiele (u.a. The Last of Us und Beyond), während sich MS ganz auf die neue XboxOne konzentriert und die 360 schon seit einiger Zeit bis auf einige Kinect-Spiele komplett vernachlässigt.

Hier mal eine aktuelle Übersicht der besten PS3-Exklusivtitel (Retail) nach 4players-Wertung:

Wertung "Ausgezeichnet" (Platinum-Award):

Heavy Rain (94%)
God of War 3 (93%)
Little Big Planet (92%)
The Last of Us (92%)
Demon's Souls (90%)
Little Big Planet 2 (90%)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (90%)
Uncharted 2: Among Thieves (90%)
Uncharted 3: Drakes Deception (90%)

Wertung "Sehr gut" (Gold-Award):

Killzone 2 (88%)
Ratchet & Clank: Tools of Destruction (88%)
Resistance 2 (87%)
3D Dot Game Heroes (86%)
Gran Turismo 5 (86%)
Uncharted: Drakes Schicksal (86%)
Heavenly Sword (85%)
Killzone 3 (85%)
MotorStorm (85%)
Ni No Kuni (85%)
Ratchet & Clank: A Crack in Time (85%)
SingStar (85%)
The Eye of Judgment (85%)
Valkyria Chronicles (85%)
Warhawk (85%)

Wertung "Gut":

Disgaea 3 (84%)
Disgaea 4 (84%)
Infamous (84%)
ModNation Racers (84%)
Everybody’s Golf: World Tour (83%)
Gran Turismo 5: Prologue (83%)
MotorStorm: Pacific Rift (83%)
Resistance 3 (83%)
Resistance: Fall of Man (82%)
Sly Cooper: Jagd durch die Zeit (82%)
Starhawk (81%)
F1 Championship Edition (80%)
Folklore (80%)
God of War: Ascension (80%)
LittleBigPlanet Karting (80%)
Motorstorm: Apokalypse (80%)
SingStar 2 (80%)
SingStar 3 (80%)
Untold Legends: Dark Kingdom (80%)
White Knight Chronicles (80%)
Yakuza 3 (80%)
Final Fantasy 14 online: A Realm Reborn (79%)
Ratchet & Clank: Quest for Booty (79%)
Puppeteer (78%)
MAG (77%)
SingStar Pop Edition (77%)
Yakuza 4 (76%)
Socom 4: Special Forces (75%)
White Knight Chronicles II (75%)
PSN: nigelmaus
Bild
Apokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokh »

Ich hab mir auch erst, genau wie der TE vor Kurzem am Ende des Lifecycle der aktuellen Gen eine PS3 gekauft. Ich habe mich für diese entschieden, da mich das Portfolio der PS3 in Ergänzung zum PC und der WiiU die ich noch zu Hause habe (bin vorwiegend aber PCler) am Besten geeignet schien. Rennspiele und Shooter spiele ich im Coop lieber mit meinen Kollegen am PC. Leider gibt es am PC zB keine aktuellen Final Fantasy Teile, zudem kam im Januar Ni No Kuni. Also grosser Ghibli Fan und auch als Freund von JRPGs hab ich mich also für di PS3 entschieden. nachdem ich sehr lang hin und her überlegt habe und in zig Foren nachgeschaut habe welche Konsole für welche Genres besseere Abdeckung schafft.
Es gab zur PS3 ein 30 Tage Gutschein für das PSN Plusmitgliedschaft dazu. In der Zeit hatte ich das Glück, dass ich somit direkt 2x die kostenlosen Games, welche jeden Monat neu für Plusmitglieder ausgewählt werden mitnehmen konnte. Ich habe daher direkt ein Jahresabo abgeschlossen, im Netzt bekommt man die Abos deutlich unter 50€. Für die gezahlten 43€ hab ich inzwischen 6 oder 7 Toptitel auf meine Platte gezogen. Und das waren nicht mal alle, die ich in der Zeit hätte kostenlos bekommen können. KA ob es sowas bei XBox auch gibt, aber ich führe es hier auf jeden Fall mal als Kaufentscheidungsgrund an.
Wi egesagt ich bin kein Fanboy, nur des Herstellers wegen..ich hab nen PC und habe dort auch Windows 7 drauf und mir Office 2010 gekauft und bin bekennender Bill Gates Verehrer...dennoch ist für mich die Playstation die optimalere Alternative wenn man sich nicht auf eine einzige Plattfoorm beschränken muss.
Mieten Sie diese Fläche JETZT, um Ihre völlig veraltete Hardware zur Schau zu stellen!
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Da der Online-MP nicht interessant für dich ist würde ich schon auf die Exklusiven eingehen...
Da du geschrieben hast hauptsächlich Fifa, Diablo 3 und GTA 5 zu spielen würde ich zur PS3 greifen, weil du mit der God of War-Serie insgesamt sechs Spiele hast die auch auf Klopperei beruhen.(Auch wenn es noch was anderes als Diablo ist...)
Außerdem sind die drei inFamous-Teile (habe nur den Zweiten gespielt) gute Open-World-Spiele.
Und es gibt ja noch The Last of us...

Die Shooter kannste als Nicht-Online-Spieler eh knicken und bei Rennspiel ist es wohl ratsam ne Xbox zu kaufen...
Fable soll auch noch ganz gut sein...

Uncharted 2-3 kann ich empfehlen. Aber es ist halt Ballerei...

Würde selbst aber wie getan zur PS3 greifen.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Alking hat geschrieben:Mein lieber, natürlich muss ich als einer der 5% versuchen ein Gegengewicht zu generieren ;)

Edit: Auf Amazon urteilen beinahe NUR enttäuschte Käufer. Die anderen sind zufrieden und haben nichts zu meckern.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. PS3 von den Exklusivtiteln eindeutig vorne + BluRay. Onlinegaming ist dir ja egal, also spielt der Vergleich zwischen den beiden Netzwerken keine Rolle.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Leute .. der letzte Post vom TE ist nen Monat her. Ich glaube, hier ist Ende.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

saxxon.de hat geschrieben:Leute .. der letzte Post vom TE ist nen Monat her. Ich glaube, hier ist Ende.
Lass uns unseren Consolewar! :cry:
Antworten