Digital oder Disc?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Re: Digital oder Disc?

Beitrag von Bullets4Free »

Für mich ist der Hauptgrund warum ich digital auf Konsolen eher ignoriere ist einfach die Preisgestaltung.
Die Preise sind sogar höher als der Vollpreis auf Steam.
Und nein ich verlange nicht, dass digitale Spiele 20€ günstiger werden sollen.
Wenn Digital vs. Retail preislich gleich wären bei Neuerscheinungen, dann würde ich wohl voll auf Digital umsteigen und nur bei besonders heiß erwarteten Titeln auf die Retailversion zurückgreifen.
Es sieht einfach so aus als interessiert die Konsolenhersteller der digitale Markt nen Dreck.

Ich meine man schaue sich die Preise vieler Titel auf Xbox Live an:
Darksiders 2 64,95€ !!!!!! ( Bei uns im Saturn liegt es im Wühltisch für nen 10er)
Warhammer 40K Spacemarine 69,99€ (Siehe oben)
Call of Duty Modern Warfare 2 49,99€ (Software Pyramide für 20€)

Das soll jetzt kein MS Flame werden, da es bei der Konkurrenz wohl kaum anders aussieht.
Es wirkt auf mich einfach so, als interessiert die großen 3 der Digitale Markt einen feuchten Dreck.
Es wird durch die letzten paar Sales besser, aber wenn man auf Sales warten muss bis die Preise akzeptabel sind, dann spricht eher noch mehr gegen Digital.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Schließe mich bullet an. Die Preise sind einfach ein witz. selbst neue titel müssen einfach 5-10€ günstiger sein, damit ich zur digitalen Version greife. Die faktoren kein widerverkaufswert und das nicht ausleihen können müssen ja irgendwie kompensiert werden.

Ich würde sehr gerne auf digital wechseln, aber erst wenn die preise hinnehmbar sind. Das stetige discwechseln nervt und das argument, man kann nicht spontan was spielen ist fast hinfällig, da die retail versionenen ebenfalls nicht mehr sofort spielbar sind sondern installiert werden müssen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:Das stetige discwechseln nervt und das argument, man kann nicht spontan was spielen ist fast hinfällig, da die retail versionenen ebenfalls nicht mehr sofort spielbar sind sondern installiert werden müssen.
Ich weiß nicht wie es bei der XOne ist, aber mit Disc kann man das Spiel bereits nach sehr kurzer Zeit starten während der Rest im Hintergrund installiert wird. Je nach Internetverbindung wird die benötigte Zeit bis zum Spielstart bei der digitalen Version deutlich länger sein. Stört mich nicht sonderlich, aber ein Flexibilitätsvorteil bei der Disc ist da schon gegeben.

EDIT:
Hier mal ein Test wie lange es dauert, bis Disc-Spiele starten können (XOne und PS4).
Assassin's Creed IV:
Xbox One (offline, no update): 5 minutes 50 seconds
Xbox One (with update, fastest connection): 7 minutes 2 seconds
Xbox One (with update, 10Mbps connection): 10 minutes 32 seconds
PS4: 42 seconds

The rest of these were tested on our office Wi-Fi which is around 9-11Mbps. It may have been faster on a wired connection, but you can compare your own connection speed here. These are our results:

Need For Speed Rivals:
XBO: 09:25 (including update)
PS4: 00:32

Just Dance 2014:
XBO: 08:48 (including update)
PS4: 00:45

NBA Live 14:
XBO: 16:26 (including update)
PS4: 00:35

FIFA 14:
XBO: 16:06 (including update)
PS4: 00:34

Madden 25:
XBO: 9:38 (including update)
PS4: 00:38
http://kotaku.com/installing-xbox-one-g ... 1471191836
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Falls die Preise digital irgendwann mal stimmen steig ich komplett auf digital um. Die Hüllen dienen sowieso nur als Staubfänger.
Schöne Frontcover gibt es nur noch selten zu bewundern, Booklets zum drin stöbern gibt es in der Regel auch nicht mehr und auf doppelseitig bedruckte Zettel mit irgendwelchem rechtlichen und gesundheitlichen gequake kann ich verzichten.

Das habe ich übrigens auch für alle anderen Medien vor. Bücher nehmen nur unnötig Platz weg, CDs und DVDs/BluRays ebenso. Vereinzelte Schmuckstücke bzw. Favoriten werde ich im Regal behalten bzw. auch in Zukunft ins Regal stellen, aber den Großteil stelle ich auf digital um.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Element40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Element40 »

Disc. Ich mag es besser (wie immer).

Sie können das Spiel halten (Immer)...
xxthoragxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxthoragxx »

Ich bevorzuge ebenfalls Disk. Auf der 360 hatte ich eine Sammlung von Rund 50 Spielen auf Disk und war schon stolz auf meine Sammlung. Klar, einige Arcarde-Titel (wie Minecraft, Torchlight, Street Fighter II, usw.) hatte ich auch drauf, aber Full-Games habe ich dann lieber auf der Disk.

Nervt mich schon, das ich auf der One nur den Download-Key für FIFA 14 habe.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ich muss auch etwas haben, was ich mir in den Schrank stellen kann. Digital kaufe ich nur bei extremen Preisnachlässen. Trotzdem besteht fast meine halbe Spielesammlung auf der 360 aus digitalen Versionen. Schon alleine deswegen, weil man 2 Spiele monatlich gratis laden kann.

Antworten