Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Die 1080p Diskussion und was Euch technisch wichtig ist

Beitrag von Levi  »

crimsonidol hat geschrieben:Das es technisch sicherlich besser geht, klar. Aber ob es einem den Spielspaß verdirbt? Das muss jeder selbst entscheiden. Leute haben ja beispielsweise trotz der niedrigen FPS und der "schäbigen" Texturen auch Spaß an der Souls-Reihe. ;)
Ich glaube aber kaum, das die Souls-Spiele konstant auf 20 FPS laufen ;)

slowdowns sind das eine. Aber deine Aussage war halt, dass du mit konstanten 20FPS noch leben kannst ... und das wage ich schon fast zu bezweifeln, wenn nicht gerade nen Retro-Feeling mit rein spielt. (Unabhüngig von "Deiner Meinung" )

(Und Achtung: zwischen 20 und 25 FPS ist schon ein merklicher unterschied ... ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich denke hier in diesen Thread passt diese Seite ganz gut

http://30vs60.com/ro2.html

Einfach die verschiedenen Spiele auswählen. Also ich sehe den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS durchaus sehr deutlich. Und mir ist das schon recht wichtig.
In letzter Zeit hab ich öfter Spiele mit höherer Framerate gespielt (Jak & Dexter HD, God of War HD oder auch die Bioshock Teile ohne Framerate Lock) und dort fand ich das immer unglaublich gut und eindrucksvoll. Das ziehe ichi auf jedenfall einer hohen Auflösung vor. Also meine Meinung ist weiterhin, dass Framerate wichtiger als Auflösung ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bedameister hat geschrieben:
In letzter Zeit hab ich öfter Spiele mit höherer Framerate gespielt (Jak & Dexter HD, God of War HD oder auch die Bioshock Teile ohne Framerate Lock) und dort fand ich das immer unglaublich gut und eindrucksvoll. Das ziehe ichi auf jedenfall einer hohen Auflösung vor. Also meine Meinung ist weiterhin, dass Framerate wichtiger als Auflösung ist.
Ich sehe das grundsätzlich so wie du, jedoch gehen imo auch Auflösung und framezahl Hand in Hand.
Bei einem 60 FPS Spiel, welches sehr niedrig aufgelöst ist, fällt z.B. die Unschärfe und das Kantenflimmern meistens noch stärker auf. Aber das ist beim Großteil der neuen Spiele kaum noch ein Problem, da 720p mit 60 Frames auch noch ganz gut aussehen.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Wenn die Bildqualität Grütze ist kann man sich 60FPS auch gleich schenken.
Mir ist beides ähnlich wichtig, wobei die Framerate doch leicht an Auflösung vorbeizieht.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

FPS ist für mich wichtiger. Lieber stabile FPS Zahlen und dafür die Auflösung runterschrauben oder Effekte minimieren.

Was das Thema 30 vs 60 FPS anbelangt, so ziehe ich natürlich 60FPS vor. Aber bei 3rd Person Games, egal ob Shooter oder HacknSlay, komme ich mit 30FPS, wenn sie denn stabil sind, absolut klar.
Bei Ego Shooter und Rennspielen sind hingegen 60FPS Pflicht.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hauptsache kein Tearing. :wink:

RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Wichtiger sind die FPS, vorallem bei schnellen Spielen, denn erst da macht sich der Unterschied bemerkbar.
Bild
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Mir ist die Auflösung eigentlich total schnuppe, einigermaßen flüssig laufen sollte es meiner Meinung. Es klingt etwas komisch, aber ich finde, dass das Spielerlebnis wesentlich intensiver ist, wenn es flüssig läuft. Vielleicht mag es daran liegen, dass einfach "mehr" im Gehirn ankommt, woraus man sich ein Bild machen kann :D Nein, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung - ich merke nur, dass ich mich deutlich mehr in ein Spiel vertiefen kann, wenn es flüssig läuft.

Ein Grand Theft Auto 5 mag noch so eine riesige und lebendige Spielwelt haben, dennoch habe ich aufgrund der lappen Framerate nicht dieses Mittendrin-Gefühl wie z.B. bei Burnout Paradise oder bei Batman Arkham City (andere Genres, aber beide mit offener Welt und flüssiger Darstellung).

Die Krönung der Unspielbarkeit war für mich Far Cry 3 auf der PS3. Super schicke Grafik, aber eine Diashow sondersgleichen...
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Zur Auflösung:

Habe einen 55" TV und sitze ca. 2,80m weg. Hole zur Zeit Uncharted 2 auf der PS3 nach. Die 720p stören mich überhaupt nicht. 1080p sind zwar wünschenswert, aber im Zweifel wäre es mir lieber wenn die Auflösung etwas runtergedreht wird und dafür mehr Gewicht auf AA etc. gelegt wird.

Zur Framerate:

Aus meiner Sicht muss man nach Genres unterscheiden. Für Shooter und Racer sind 60 fps schon erforderlich, ansonsten reichen mir auch konstante 30 fps aus. In einem Bereich zwischen 30 fps und 60 fps ist mir eine konstante Framerate allerdings nicht so wichtig. Tomb Raider auf der PS4 hatte eine schwankende Rate, was mir beim Spielen selber aber eigentlich nie groß (negativ oder überhaupt) aufgefallen ist.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

VanRay hat geschrieben:
Habe einen 55" TV und sitze ca. 2,80m weg. Hole zur Zeit Uncharted 2 auf der PS3 nach. Die 720p stören mich überhaupt nicht. 1080p sind zwar wünschenswert, aber im Zweifel wäre es mir lieber wenn die Auflösung etwas runtergedreht wird und dafür mehr Gewicht auf AA etc. gelegt wird.
Dir ist aber klar, das ich mit höherer Auflösung weniger AA benötige?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Stalkingwolf hat geschrieben:
VanRay hat geschrieben:
Dir ist aber klar, das ich mit höherer Auflösung weniger AA benötige?
Mir ist schon klar, dass ich bei 4k deutlich weniger AA benötige, aber bei einem Unterschied von sagen wir 1080p zu 920p sollte doch die Performance mit weniger Auflösung aber stattdessen mehr AA besser sein bei (aus meiner Sicht) kleinem grafischen Abfalll wegen der niedrigeren Auflösung. Bin aber nur Laie, du darfst mich gerne korrigieren.
Change_Kirito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Change_Kirito »

Die Grafik ist mit Sicherheit kein Indikator für Spielspaß, aber er beeinflusst diesen schon.
Ich will jetzt auch keine Spiele mehr spielen (auf der Next Gen Konsole), die grafisch auf PS2-Niveau sind.

Aber ob ein Game, welches nun in 1080p oder 900p hat zu diskutieren, würde ich machen, wenn ich den ganzen Tag nichts besseres zu tun hätte ^^

Ich habe eine Xbone und mein Kollege eine Ps4 und wirklich... da gibt es keine Unterschied :wink:

Wir haben sogar Gameplay aufgezeichnet (er kann das mit irgendeinem Programm) und dieses dann x-beliebig geöffnet und man konnte nicht erraten, ob das aktuelle video eine ps4 oder xbone - version war.

Nicht ein mal im Zoom gab es Unterschiede. Zumindest nicht über einen TV ;)

Für mich sind die FPS wichtiger. Es sollten mindestens 30 sein, aber 60 fps sind schon ein Traum, da es sich alles sehr butterweich spielen lässt.

Im Endeffekt zählt der Spielspaß und der Rest ist irrelevant. Wer meint, dass die Ps4 besser ist, der kann sich eine Ps4 kaufen und damit auch spaß haben, aber es gibt genug Spinner, die dann die Xbox One Käufer für blöd halten, weil diese ja nicht immer 1080p "genießen" können, aber dabei haben die Xboner nur bock aufs zocken und mehr nicht :lol:
Ich habe auch eine PS3 und mir gefiel die 360 zwar auf mich bezogen mehr, aber eine bessere Konsole habe ich in keiner gesehen. Die sind sich, wie die One und PS4 zu ähnlich UND DAS ist GEIL!

Siehe: Sony ist nicht mehr so arrogant wie zur PS3 Zeit, Stichpunkt: "4 The Players".

Dieser Aspekt ist erfolgreich und MS nimmt sich ein Bsp und ist nun auch auf Spieler fokussiert :) (kein DRM, keine Kinect, Games with Gold)

Fazit: Sie profitieren und stärken sich. Es sollte kein Machtmonopol geben, denn davon würden wir Gamer nicht mehr profitieren.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

VanRay hat geschrieben: bei einem Unterschied von sagen wir 1080p zu 920p sollte doch die Performance mit weniger Auflösung aber stattdessen mehr AA besser sein bei (aus meiner Sicht) kleinem grafischen Abfalll wegen der niedrigeren Auflösung. Bin aber nur Laie, du darfst mich gerne korrigieren.
Nein, nicht zwingend, eher gilt das Gegenteil: höhere Auflösung ohne AA weniger hardwarehungrig als etwas geringere Auflösung mit AA.
Kommt aber auch darauf an um welches AA es sich handelt. MSAA frisst bspw. mehr Ressourcen als FXAA, sieht aber auch besser aus.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ob man bei 4K oder 8K noch AA braucht oder nicht ist für den moment doch vollkommen uninteressant. 720p mit AA sieht eigentlich immer besser aus als 1080p ohne AA.
Bild
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

King Rosi hat geschrieben:um nochmal das thema PC ins boot zu holen: bei PC gaming ist die auflösung auch um einiges einflussreicher in der letztendlichen darstellung. ein konsolentitel der nativ in 720p läuft wird noch in der grafikkarte auf 1080p hochskaliert (wenn man denn einen monitor mit entsprechdener auflösung nutzt) bei einem PC titel würde, wenn man 1280x720 einstellt, auch genau diese auflösung nativ ausgegeben. es findet praktisch keinerlei upsclaling statt.
zumindest bei nvidia ist das falsch, man kann in den optionen der grafikkarte einstellen ob ein upscaling stattfinden oder eine native ausgabe erfolgen soll.
Antworten