Leidiges Thema "HDTV vs. Röhre" - es geht auch and

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, bei dem ganz HDTV gerede das im Moment so total inn ist, besonders hinsichtlich XBox360 / PS3, geht es einfach unter das man HDTV praktisch auch mit billigeren und kleineren Mitteln genauso haben kann. Deshalb mach ich da immer wieder drauf aufmerksam, weil einige dürften die HDTV Preise im Moment wirklich total abschrecken, weil sie einfach nicht mal annährend das Geld dafür haben und ehrlich gesagt, selbst wenn ich es hätte würd ich nur wegen der XBox360 oder PS3 kein HDTV kaufen, das wär mir dann doch ein zu teurer Spass.
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Ein Röhrenfernseher mit Komponenteneingang - nicht schlecht. Aber 80 Kilo sind extrem heftig.

Zu dem gibt es ja noch, die eher unbekannten Rückprojektions TVs, welche auch HD unterstützen und eine immense Bilddiagonale liefern. Aber günstiger sind die leider auch nicht. :wink:
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

@ hotori
hdtv mit billigeren mitteln!? wie meinsten des?! ;)
wie gesagt, ich beziehe mich eher darauf, was unterschiedliche geräte für unterschiedliche technische daten haben, was jedoch praktisch unterm strich optisch dabei rauskommt! 8)

@ icesurfer
also mein einer kumpel hat nen rückpro lcd, ist halt ein kompromiss zwischen lcd (hdtv auflösung) und nem rückpro (große diagonale für relativ wenig geld)! aber halt doch auch ein mords koffer und meiner meinung auch ebenfalls zu teuer - und zweitens auch eher ne notlösung, die sich nicht lange am markt halten wird!
ja, über den komponenteneingang hab ich mächtig gestaunt! für meine alte ps2 hatte ich mir extra mal ein yuv kabel geholt und auf progressive scan umgeschaltet! damit war das zeilenflimmern deutlich weniger, aber halt auch die auflösung niedriger (480p statt pal)!
naja, was heißt 80kg sind heftig, wenn er erst mal steht, dann steht er - schlimmer war der transport in die wohnung, denn inkl kartonage sinds bei dem teil 96kg und man hat nicht gerade viel p.latz zum rangieren auf der treppe! ;)
johndoe-freename-79918
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79918 »

^^ das kenn ich mein alter Fernseher ist auch so ein riesen Ding von Sony (Röhrenmonitor) der schon älter ist. Den habe ich mir vor 2 Jahren mal gebraucht gekauft für 80 Euro und er hat immerhin auch 80 cm diagonale... Aber wiegt auch 92 Kilo.
Oft verschiebe ich den nicht ;)
Aber jetzt habe ich ja noch meinen Plasma und der alte riesenkübel ist ins Schlafzimmer gewandert ;)
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

wobei mir das gewicht ja vollkommen latte ist, wenn die kiste erst mal da steht, wo sie stehen soll ... ;)
bei mir ist sie außerdem in der wohnwand versenkt (siehe pics), von daher ists doppelt wurscht (von der größe her mein ich)!
johndoe-freename-79918
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79918 »

tlm75 hat geschrieben:wobei mir das gewicht ja vollkommen latte ist, wenn die kiste erst mal da steht, wo sie stehen soll ... ;)
bei mir ist sie außerdem in der wohnwand versenkt (siehe pics), von daher ists doppelt wurscht (von der größe her mein ich)!
Meine Rede!
Solange ich den nicht die ganze Zeit umstellen muss, kann der von mir aus so viel wiegen wie er will ^^
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

@ evin
wie schauts? was haste bisher für ne glotze? wär (z.b.) der panasonic ne alternative?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Momentan hab ich einen alten Aldi-TV (16:9, 67cm sichtbare Diagonale) der Weltmarke Silva-Schneider... :(

Und JA, der Panasonic wäre eine Alternative, auch wenn ich mir wegen der Bautiefe noch was einfallen lassen müsste; dürfte aber als Bastler nicht das Problem sein. ;)

Leider hat kaum noch jemand Röhrengeräte auf Lager, und die vorhandenen Geräte sind unverhältnismäßig teuer. Auch der Blick bei den Preisvergleich-Seiten zeigt es... die 16:9er waren lange relativ günstig und vor kurzem gabs ÜBERALL einen saftigen Preisanstieg... keine AHnung... liegt es an der bevorstehenden 16:9-Fußball-WM?

Kurz vor dem Umstieg auf LCD dachte ich eigentlich dass die Preise fallen... und mich interessiert noch immer ein Bildvergleich von der 360 mit (QuintrixSR)Röhre und HD-TV. ;)
-gone-
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

tja, das mit dem preisanstieg bei röhren-tv's hat mich auch gewundert! ich dachte eher, dass die alten noch verramscht (sharp z.b. baut seit 2005 gar keine rähren-tv's mehr) werden! wobei bei den standard-glotzen (76er bild, 50hz) stimmt das ja, die kriegt man hinterhergeschmissen! :roll:

also meine wohnwand (siehe pics) hab ich auch hinten aufgesägt, die steht jetzt 6cm von der wand weg, was man aber nicht sieht aufgrund der wandnische! und der ausschnitt ist in weißer voraussicht genau so groß (auch die ablagen darüber), dass ich direkt auf nen 42'' hdtv umrüsten könnte! 8)

bildvergleich ist scheiße wie gesagt, du weißt ja wie es aussieht, wenn man ein tv-bild fotografiert ... aber ich sag dir noch sooft du willst: ob pgr3, call of duty 2, condemned, nfs most wanted, quake 4, fifa 06, ridge racer 6 (das sind die, die wir vergleichen konnten) - es war kein enziges dabei, wo man sagen konnte "boah, klar besser"! wenn evtl. die glotzen nebeneinander stehen würden und wären auf standbild geschaltet - klar, da würde man die höhere auflüsung vom lcd-rückpro zum panasonic bestimmt sehen! aber nach den 5 minuten autofahrt vom kumpel zu mir und spielen der gleichen spiele gab es dieses "boah" eben nicht! siehe die verlinkten pdf's oben (vergleich standard-röhre + hightechröhre), die den unterschied schön zeigen und die artikel der stiftung warentest (augenperformance) usw.!

aber wenn du die glotze im i-net bestellen würdest, hast du eh das gesetzlich verankerte 14-tägige rückgaberecht (fernabsatzgesetz)! und in der preiskategorie muss dir der händler sogar die portoauslagen mitersetzen, soweit ich weiß! du kannst also nix falsch machen! :P
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Meine Bedenken sind in naher Zukunft günstige und qualitativ annehmbare HD-LCDs... ;)
-gone-
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

tja, diese deine zukunftsvision wird dich in bester nostradamus-manier in 12 monaten ereilt haben ... :lol:

aber mich haben röhren-tv's jetzt 30 jahre lang treu begleitet, von denen kann ich mich einfach nicht einfach so trennen ... 8)

ich werd die fahne also hochhalten und dem viel zu schnellen technischen fortschritt trotzen ... :Salut:

ich mein, der umstieg von vhs auf dvd viel ja aufgrund des qualitätsunterschiedes leicht ... aber röhre vs. hdtv find ich fast so schlimm, wie wenn meine heißgeliebten dvd's mal angeblich zum alten eisen gehören wegen hd-dvd, blueray und konsorten ... :Affe:
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

@ evin
878,- euro - mehr (bzw. weniger ;)) ist momentan wohl nicht drin!
wobei ihn viele händler weiterhin für die aktuelle uvp von 2.299,- euro anbieten!
ich hätte seinerzeit (februar 05) bei redcoon 933,- euro bezahlt (+ versand), aber wie gesagt über ebay (trotzdem von redcoon) ein schnäppchen gemacht um die 650,- euro!
wollt dir den preis nur noch mal mitteilen just for info, falls du doch noch unentschlossen bist! :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zudem sind LCD TVs auch noch recht unausgereift, schon allein deswegen würde ich warten bis die Technik mal ausgereift ist, dann fallen meist auch die Preise in den Keller. ;)
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

ausgereifte technik und preisverfall stehen zwar nicht im zusammenhang, sondern der preisverfall entsteht durch NACHFOLGEGERÄTE und NACHFOLGETECHNIK, aber fest steht, dass plasmas/lcds usw. billiger und billiger werden!
es muss nur jeder die frage für sich entscheiden, wann preis und leistung in nem annehmbaren verhältnis stehen ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich meinte eigentlich das neue Modelle im Preis fallen, nicht Auslaufmodelle, die die Firmen loswerden wollen... Siehe PC TFTs, da gibts inzwischen schon ab 250-300 Euro ganz gute neu(!) TFTs (also keine Auslaufmodelle), vor einigen Monaten hat man ab 300 Euro überhaupt erst ein TFT gekriegt und dann wars nur das billigste vom billigen. Und gerade jetzt wo die TFTs so günstig wie nie sind fällt auf, das die TFTs langsam ziemlich ausgereift sind, Kontrastverhältniss, Ausleuchtung, Interpolisation und die Farbtreue sind inzwischen so gut, das zum Teil nichts mehr für ein CRT spricht. Die teureren Geräte stellen die Farben inzwischen schon so gut dar, das man sie selbst für Grafikanwendung gebrauchen kann.

Bei den TV LCD Geräten hinkt das Ganze aber noch etwas hinterher, besonders in Sachen HDTV...
Antworten