Zelda - ewig gestrig?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

~Dark Soul~ hat geschrieben:Ich spiel lieber tausend mal ein Game das wie FF7 oder FF8 ist als sowas wie FF10 *anwieder* naja ^^ mit der Meinung steh ich wohl alleine da!
Nö, mit der Meinung stehst Du nicht alleine da, ich seh es genauso.
Achja und zu Links Stimme, das ist einfach so, jeder stellt sich Link anders vor, jeder hat sozusagen seinen Link im Kopf und Nintendo will dieses Bild nicht zerstören indem er Link zum Beispiel eine unpassende Stimme geben würde! :)
Eben, drum hat es mich auch früher nie gestört, das jRPGs generell kaum mit Sprachausgabe daher kamen. Ich stell mir die Stimmen lieber selbst vor.
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

~Dark Soul~ hat geschrieben:
Skellington hat geschrieben:Ich sollte noch einmal deutlich machen, daß es keineswegs in meiner Absicht liegt, Zelda schlecht zu quatschen. Im Gegenteil, ich freue mich bereits darauf, es auf dem Cube zu spielen - denn es wird ein herausragendes Spiel sein.

Was mich interessiert ist vielmehr eure Meinung zu der Frage, ob Spiele grundsätzlich einer Evolution, einer Weiterentwicklung in welchem Maße auch immer, bedürfen oder ob Spieler aber Fortsetzungen eines bewährten Konzeptes möchten.
Ich bin ganz klar für Fortsetzungen! Wie gerne zocke ich Resident Evil 1-3, wie gerne zocke ich Resident Evil 1-3 und anderes, danach wurde immer zu viel verändert. Selbst das hochgelobte Resident Evil 4 hats bis jetzt nicht mal geschafft mich so lange zu fesseln das ichs durchgezockt habe, weiß nicht mal wie "weit" ich da gezockt habe, glaub bin noch relativ am Anfang.

Ich spiel lieber tausend mal ein Game das wie FF7 oder FF8 ist als sowas wie FF10 *anwieder* naja ^^ mit der Meinung steh ich wohl alleine da!

Ich hoffe sehr das das neue Zelda so wie OoT wird!

Achja und zu Links Stimme, das ist einfach so, jeder stellt sich Link anders vor, jeder hat sozusagen seinen Link im Kopf und Nintendo will dieses Bild nicht zerstören indem er Link zum Beispiel eine unpassende Stimme geben würde! :)
Wenn man sich neuen Dingen verschliesst, dann kann man diese auch nicht geniessen. Ein ewiges Dauchgekaue von Resi 1 bis 3, die gleiche Steuerung, starre Grafik,... das machts keinen Spass mehr, zumindest gehts mir so, Onimusha war ja das gleiche in Gruen. Nimm mal Dino Crisis, das war komplett in Echtzeit berechnet und hat Dir auch Spass gemacht, oder? Code Veronica (Resi) war das auch, und hatte ne tolle Grafik dazu. Resi 4 muss man nicht moegen, kann ich aber nicht verstehen, weils auch spielerisch was hermacht, grafisch sowieso. Ist sicher Geschmackssache.

Zu FF, was aendert sich dort schon gross? Grafisch viel, sicher, was einem nicht zusagen kann ist die Story und die Charaktere, die immer komplett ausgetauscht werden, mir hatte FF9 beispielsweise nichts gegeben. Ist so, muss man auf den naechsten Teil warten und absehen.

Ansonsten sollten sie in Zelda Stimmen einbauen, ueberall. Mich nervts absolut ab lange Texte durchzulesen und zu blaettern, blaettern blaettern, nervt ab und bringt alles ins Stocken. (Alte Rollenspiele sind ein Horror) Informationen bitte in Ton, im Film les ich auch keine Buecher durch. :wink: (Obwohl ich privat schon gern Buecher lese) Und eine Stimme fuer Link zu finden kann nicht schwer sein.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
~Dark Soul~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dark Soul~ »

Also an der Grafik können die so viel erneuern wie die wollen, aber Änderungen im Gameplay am liebsten nicht, eher so kleine Verbesserungen wie zwischen TR1 und TR3. Nicht sowas wie TR1 im Vergleich zu TR6, da haben die eindeutig zu viel verändert und den Fans und nicht Fans sowieso hats nicht mehr gefallen.

Und FF7 und FF8 finde ich geradezu perfekt, hätte gerne ein Spiel mit der gleichen Tiefe der gleichen spielerischen Freiheit (fehlte in FFX) genau wie mich FFX nur ein einziges mal zum durchspielen animiert hat und das war auch nicht gerade aufregend, ich finde auch wenn als einzige Person auf der ganzen Erde, das sich FFX unheimlich hinzieht, wie Kaugummi. Das absolut schlechte Ende braucht man nicht zu erwähnen.
Und die Geschichte war so interessant, naja ok die war wohl noch das beste vom ganzen, aber ich hab sie sogar schon größtenteils vergessen!
Also bei mir war FFX fette Enttäuschung in allen Dingen! Keine fetten Effekte in der Art wie ich sie erwartet hätte, komische Sprachausgabe, komische Grafik, nur wenige geile Momente, lange nicht so mitreißend wie jedes andere FF, keine Erkundungsfreiheit wie ich sie von FF gewohnt, das Sphäro dingens ist sowieso reinster Müll, also hmm mein Ding wars nicht. Das ganze zusammen war für mich einfach kein wirklich würdiges FF.
Bild
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hätte von mir sein können, genauso empfinde ich FFX auch, wobei ich nicht mal dazu kam es einmal durchzuspielen, ich hatte vorher schon keine Lust mehr. Der Teil war einfach viel zu linear, für mich ist die frei begehbare Weltkarte ein wichtiger Teil von FF, das lässt so richtig den Forscherdrang im Spieler hochkommen.

Dagegen hätte ich schon bei FF7 liebend gerne auf Zufallskämpfe verzichtet, diese hindern mich daran das Spiel heutzutage nochmals zu spielen, weil die mich nur noch aufregen. Das es auch ohne geht beweist z.B. Tales of Symphonia (war für mich mehr FF als FFX), dort tauchen die Monster vorher auf der Weltkarte auf und man kann Ihnen ausweichen, was aber auch nicht immer klappt, aber so einfach perfekt ist.

Was mir eigentlich an FFX auch fehlt ist die gute Story, richtig spannend fand ich diese nicht, denn ich wusste schon vorher immer genau was passieren wird und das schlimme daran: ich hatte immer absolut recht. Sowas tötet echt jede Spannung.

Sprachausgabe... jaja, kann schon nett sein, aber bei Sprachausgabe und Text erlebe ich immer das gleiche: den Text meist längst durchgelesen und der labert immer noch. Von daher geht Text lesen viel schneller und Sprachausgabe hält eher auf. Vor kann es bei Sprachausgabe auch leicht passieren das man sich verhört, beim lesen kommt es aber viel seltener vor das man sich verliest, weil man dort auch mal langsamer den Satz lesen kann. Noch dazu das in vielen jRPGs gar keine deutsche Sprachausgabe kommt, sondern direkt in englisch gelassen wird, da sind falsch verstandene Sätze vorprogrammiert.

Nochmal zu FF: ich würde mir ein FF ähnlich FF7 wünschen, eine Story, in der mitten im Spiel einer der Hauptcharaktere auf tragische weise ums Leben kommt. Aber vor allem ein Aufbau der Story, der zu fesseln weiss. Ich hab vor allem den Anfang von FF7 geliebt, wo man Stunden in einer riesigen Stadt verbringt, bevor man dann aus der Stadt raus kommt und dann das Spiel eigentlich erst richtig beginnt. Das hat mich damals schier umgehauen, ich kam aus der Stadt raus und dachte ich hätte das Spiel schon fast durch und erst viele viele Minuten später wurde mir klar: ne, Du bist noch ganz am Anfang.

So muss ein Spiel sein: den Spieler total im unklaren lassen wie weit er denn nun wirklich im Spiel ist. Später war ich dann am FF7 spielen und hab mich ständig gewundert, wann ich denn nun die 2. Disc einlegen soll und FF7 hatte ja nicht nur 2 Discs. Bei FF7 war wohl eindeutig auch die Spiellänge faszinierend, so lange Spiele kannten damals die wenigsten, vor allem solche, die von Anfang bis Ende zu fesseln wussten.

Hm, jetzt bin ich vor lauter Nostalgie etwas vom Thema abgewichen. ;)

Also: ich fände FF wieder gut, wenn die Story das aller wichtigste wäre und mit lauter unvorhersehbaren Wendungen daher kommt und im Spieler alle möglichen Emotionen auslöst (und damit meine ich nicht Frust, weil irgendwas schlecht umgesetzt wurde - ich rede von der Story), von tief traurig bis zu Lachkrämpfen sollte alles dabei sein. :D In dem Punkt erwarte ich viel von Mistwalkers Cry On für XBox360, hier will Sakaguchi ein jRPG machen, das besonders Wert darauf legt alle möglichen Emotionen beim Spieler auszulösen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

FF X war bis dato das beste FF.

Wer etwas anderes behauptet lügt. ;)

FF7 war zweifelsohne super, aber wo seht ihr hier non-linearen Spielablauf den ihr an FF X bemängelt?

Im Vergleich zu wirklich Non-Linearen West-RPGs ist das sowieso ein Witz; hüben wie drüben.

@Hoto:
Du kannst mir viel erzählen, aber ich nehm dir nicht ab dass du bei FF X alles mit den Asthra, Tidus und vorallem das Ende auch nur ansatzweise hast erraten können... Ne... das glaub ich dir nicht.
-gone-
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Von der Story kannst mir viel erzählen, da habe ich inzwischen alles wieder vergessen. Ich weiß auch gar nicht wie weit ich überhaupt gespielt habe, ehe ich keine Lust mehr hatte. Ich hatte es nach knapp einem halben Jahr dann nochmal versucht zu spielen, aber noch früher wieder die Lust dran verloren.

Klar sind die FF Teile alle irgendwo linear, aber das ist auch normal, wenn eine Story erzählt wird, die nicht mehrere Möglichkeiten offen hält. Aber, und das ist der Punkt, es macht einen Unterschied ob man nur Stur der Story folgen kann oder ob man sie auch verlassen kann, um z.B. Sidequests zu machen oder auch nur die Gegend zu erkunden oder gar an Orte zu kommen, die erste im späteren Spielverlauf besucht werden müssen, aber davor schon besucht werden können. Das ist zumindest eine vorgetäuschte Freiheit, besser wie wenn man als Spieler direkt spürt wie man in die Story gezwängt wird. Letzteres erwarte ich vielleicht von einem Action Adventure, aber nicht von einem japano Rollenspiel.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben: Aber, und das ist der Punkt, es macht einen Unterschied ob man nur Stur der Story folgen kann oder ob man sie auch verlassen kann, um z.B. Sidequests zu machen oder auch nur die Gegend zu erkunden oder gar an Orte zu kommen, die erste im späteren Spielverlauf besucht werden müssen, aber davor schon besucht werden können.
Hatte FF X auch... ;)

Und Blitzball war ein Minigame das schon fast einen eigenständigen Titel rechtfertigen würde. Ich glaube das habe ich locker über 30h gespielt. :)
-gone-
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Davon hab ich bei FFX wenig gemerkt, vielleicht wurde es ja zum Ende hin offener. Außerdem ist das nur einer der Punkte die mich an FFX gestört haben und die ich noch nicht vergessen hab. Bei mir war es definitiv nicht das allein, sondern eher eine Mischung aus mehreren Dingen, die mir missfielen.
~Dark Soul~
Persönliche Nachricht:

Schön das es noch jemanden gibt, ders genau aber wirklich exakt so sieht wie ich mit FF ^^

Mir persönlich hat auch das Grafikfeuerwerk bei Zaubersprüchen total bei dem ersten next gen FF gefehlt. Wenn ich da an FF7 denke, wow waren die Effekte geil, wow sind sie heute noch geil im Vergleich zu FFX, das was da geboten wird ist Zaubereffkte auf Sparflamme, man war ich enttäuscht als ich meinen ersten Feuerzauber benutzt hatte und da nur son mikriger Effekt war. :D FF muss für mich Effektfeuerwerk sein! ^^

Das ist sogar beim von fast allen gehassten FFX-2 viel viel geiler, da ruckelt die PS2 schon weil die Effekte so aufwendig sind (Yuna als sone geile Blume und so) ^^

Naja wie auch immer hier gings ja irgendwann mal um Zelda oder so... ^^ ich denke bei Zelda Twilight Princess haben sies genau richtig gemacht, kanns noch nicht hundert Prozentig sagen, aber wenns sich ansatzweise so spielt wie Zelda OoT dann ja, dann ists gold richtig.
Bild
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, die Effekte in den früheren FF Teilen waren deutlich intensiver, allein der Aufruf der GFs (oder je nach dem wie sie in den Teilen hiessen) waren immer nett anzusehen.

Von Zelda kann man sich ja schon morgen überzeugen. ;)

Wobei es mich immer noch aufregt, dass das Komponentenkabel erst am 18. raus kommt. Composite ist einfach mies. :evil:
~Dark Soul~
Persönliche Nachricht:

Ja, darüber rege ich mich auch auf ^^ aber ich rege mich allgemein gerade über bestimmte Dremcast RGB Kabel auf *gg*

Nee aber morgen Zelda juhuuu hoffentlich kann ich irgendwo Geld schnorren für Zelda :oops: :wink:
Bild
Bild
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Ich muss da mal in Evins Alpenhorn mit reinblasen, sowas wie FF10 habe ich selten erlebt, das war ein perfektes FF.
FF8 war davor mein Favorit, dabei stoerte mich aber das letzte Schloss, welches absolut deplaziert wirkte. Jedem das seine, Grafisch war FF10 ein Feuerwerk der Extraklasse, (alleine die Bestien zu rufen und das fette gerubmle vom Pad dabei!!! heul) und Emotionen gabs ne Menge, speziell zwischen Yuna und wie hiess der Held nochmal? Eine bessere Liebesgeschichte, die so sehr am seidenen Faden haengt und perfekt an die Jungendzeit angelehnt ist, sucht mir mal raus. Der Schluss war unvorhersehbar und unglaublich krass, wem da die Traenen nicht uebergelaufen sind, der muss blind sein oder zu jung, um nicht zu verstehen, was dort vor sich ging.

Rendersequenzen habe ich danach keine besseren mehr gesehen, und soundtechnisch sowie nie. Das war damals auch mein Grund eine US PS2 + FF10 zu kaufen (gebraucht :wink: ). Bei einem stimme ich ueberein, "Zufallskaempfe" muessen nicht sein, was man bei FF12 behoben hat. Das System zur Chahrakterentwicklung in FF10 war genial und motivierend. Man kanns nicht jedem Recht machen, ich fand den Schritt wunderbar damals, in die Richtung zu gehen.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Über Grafik und Rendersequenzen brauchen wir nicht reden, da ist FFX bzw. Square Enix überhaupt göttlich. Aber für mich ging es halt spielerisch und Story mässig in die falsche Richtung, mir war einfach zu viel Lovestory drin. Auch wenn die Scene am See in der Nacht (Rendersequenz) mit dem Titelsong verdammt geil war. Dennoch konnte mich das irgendwie nicht bei Stange halten, dabei mochte ich eben gerade immer die Rendersequenzen so sehr. Sollte eben nicht sein, das Sphärobrett ging mir irgendwie auch auf den Zeiger.

Wer weiß wie das Spiel geworden wäre, wenn Sakaguchi noch die volle Kontrolle darüber gehabt hätte. Vielleicht auch genau gleich. *g*

Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf Blue Dragon, wenn das bei uns rauskommt (und das ist sicher), steht hier aller spätestens eine XBox360.
~Dark Soul~
Persönliche Nachricht:

Genau das meine ich auch, es gibt sicher ein paar geile Momente in FFX aber naja es könnte so viel besser sein und FF8 finde ich übrigens auch göttlich, ohne irgendwas deplaziert zu finden. ^^

Übrigens ist ein "Wie war der Name des Heldens noch mal" nicht gerade ein Zeichen dafür, das das Spiel so episch ist wie ihr immer sagt. Wenn man sogar sowas vergisst!!! XD

Wiso reden wir eigentlich im Zelda Topic jetzt die ganze Zeit nur über FF?
Bild
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, selbst ich, der das Spiel wohl nicht mal halb gespielt hat, weiss das der Tidus hiess. Von Yuna aus FFX-2 hab ich hier sogar ein Hochglanzposter hängen (mit Pistolen in der Hand), obwohl ich den Teil gar nie gespielt habe. Mir gefiel aber Yuna einfach sehr, mit ihren jeweils blauen und grünen Augen. ;)

Tja, irgendwie sind wir hier auf FF gekommen und finden nicht so recht den Weg zurück zu Zelda.
Antworten