PS 3 Online Service - Wer bezahlt`s denn nun?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:Klar klar, Sony hat ja auch so viel Geld, das sie gern dafür draufzahlen, ist ja noch zu wenig was Sony mit den PS3 Verkäufen für Verlust machen... Auch Sony wird sich die Kosten irgendwie vom Spieler holen. Man sollte die Traffickosten nicht unterschätzen.
Bezweifle ich.

Sony sagt dass IHR Onlineservice kostenlos bleibt, und das wird er auch.

Die Kosten für die Sony-Hausmarken machen das Kraut auch nicht mehr fett. Die Kosten stehen nämlich imho in keiner Relation zu der negativen Puplicity die durch übermäßige Kosten entstehen.

Würde mich cnihtmal wundern wenn Mappacks gratis wären.

Dann könntem an Seitens von Sony ocker-flockig sagen:

"Seht her! Bei Live zahlt ihr Grundgebühr UND Zusatzcontent. Bei UNS weder das eine naoch das andere".

Ist doch mehr wert als die Kosten der paar Onlinespiele.
-gone-
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ach, komm. Das ist doch nur ein Werbespruch "unser Online Service ist kostenlos". Kostenlos klingt nun mal gut, in Wirklichkeit werden die Kosten dann aber über die Artikel, die eben nicht kostenlos sind, wieder reingeholt, dann zahlt der Kunde eben darüber. Für die Firma kein großer Unterschied, für die Kunden aber schon, da sie durch das Wort "kostenlos" geblendet werden.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:Das ist doch nur ein Werbespruch "unser Online Service ist kostenlos".
10000000000000000000000000000%ige und vollkommene Zustimmung meinerseits.

Zumindest solange du es auf den GESAMTEn PS3-Onlinedienst auslegst.

Map-Pack hier, neue Waffen (ohne die man kaum konkurenzfähig ist) dort. So wird sich der Onlinedienst finanzieren.

Aber, Sony sagt "kostenlos", und das wird bei den Spielen, bei denen Sony als Publisher tätig ist (zB. Resistance) IMHO auch der Fall sein.

Hier wird Sony einfach die Kosten schlucken. Ich gehe wie gesagt sogar soweit zu behaupten dass Resistance einen erstklassigen Support bekommt. Super Server, viele KOSTENLOSE Maps- und Modi usw.

Das ganz ist dann halt wie Werbung. Werbung kostet. Und was ist bessere Werbung für Sonys Online-Service als ein beliebtes und gutes Spiel welches zahlreiche KOSTENLOSE Goodies bekommt?

Und der Vergleich zu Live, wo man monatlich was bezahlt bzw. auch für den Großteil des Zusatzcontents nochmal zahlen muss lässt den Sony-Dienst in noch besseren Licht darstellen, egal wie ungerechtfertigt der Vergleich auch sein mag.
Kostenlos klingt nun mal gut, in Wirklichkeit werden die Kosten dann aber über die Artikel, die eben nicht kostenlos sind, wieder reingeholt, dann zahlt der Kunde eben darüber. Für die Firma kein großer Unterschied, für die Kunden aber schon, da sie durch das Wort "kostenlos" geblendet werden.
Jupp, so und nciht anders wird es halt auch bei wahrscheinlich allen anderen Spielen sein.
-gone-
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, es sieht besser aus, aber ich stelle es halt in Frage, ob man deshalb wirklich am Ende auch günstiger weg kommt. Man darf auch nicht vergessen, das solche monatlichen Kosten auch den Vorteil haben eine bestimmte Sorte von Spielern von den Online Servern fern zu halten. Ich sehe es jedenfalls so, das nicht gerade wenige "geiz ist geil"-Spieler eher nervige Spieler im Online Spiel sind, weil die den Online Modus nicht so zu schätzen wissen, wie Spieler, die dafür zahlen. Zahlende Spieler sind sich irgendwo mehr bewusst, dass das wofür sie zahlen es Wert ist und sich somit auch anders verhalten.

Irgendwie erinnert mich das gerade an Armbanduhren: wenn ich früher als Kind eine Armbanduhr geschenkt bekommen habe (also kostenlos), dann habe ich die grundsätzlich immer wieder in kurzer Zeit verloren. Dann eines Tages meine erste Armbanduhr selbst gekauft: die hatte ich 5 Jahre ehe sie kaputt ging! Für mich war das damals der Beweis: für etwas das man selbst zahlt, hat man viel mehr Respekt davor und passt dementsprechend ganz anderes darauf auf.

Diese Mentalität sehe ich eben auch bei Spielern. Das fängt ja schon mit gekauften Spielen an, diese weiß man viel mehr zu schätzen als wenn man sich ein kostenloses Spiel runterlädt. Könnt ja gerne mal im Trackmania Forum nachlesen, wie sich die Fans der Kaufversionen über das kostenlose Nations aufregen, weil in letzterem ein Haufen Deppen unterwegs sind, die den Fans der Kaufversionen teilweise den Spaß verderben. Kostenlos zieht eben viele Deppen an, die den Wert eines Spiels und damit auch nicht den einer Online Multiplayer Community zu schätzen wissen. Auch mit gekauften Spielen ist das nicht viel anders und immer noch deutlich zu spüren.

Solche Erfahrungen sind es eben, wieso ich behaupte, dass der PS3 Online Service niemals an die Qualität von XBox Live heran kommen wird, denn dazu gehören auch die Spieler selbst. Die Spieler sind es sogar hauptsächlich, die einem solchen Dienst Qualität geben.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Das bezweifle ich ja auch alles gar nicht.
Es geht mir aber darum dass der PS3-Onlineservice der PS3 zumindest bei den Hausmarken tatsächlich eine gute Qualität hinsichlich der Server sowie tatsächlich kostenlosem Onlingaming aufweisen wird.

Dass ich Live trotzdem für besser halte steht eh außer Frage.

Der Third-party-Onlineservice wird unglaublich mies, so wie es zur Zeit aussieht. Call of Duty 3 unterstützt auf der PS3 nichtmal das HEADSET...ganz im Gegenteil zur 360-Version wo man mit seinen Teammitgliedern reden kann.

Das CoD3, sowie wahrscheinlich viele andere Titel auf der PS3 im Online-Bereich gänzlich unbrauchbar werden steht für mich schon fest.
-gone-
Antworten