Playstation 3 erst im September??

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, nicht umsonst sagen viele: "ich glaube erst an den März Release, wenn ich die Konsole im März mit eigenen Augen im Laden stehen sehe". ;)
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

ich glaueb das sony sich das nicht leisten kann das teil nochmal zu verschieben. ich glaubd ann kriegend ie in europa nie mehr was verkauft ^^
Bild
Bisschen Musik? :)http://www.so.cl/#/party/13378
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich denke es sieht bei den 2 Möglichkeiten so aus:

Sony verschiebt nochmal:

Die PS3 steht damit in USA und Japan besser da, da mehr Konsolen verkauft werden konnten und so die Nachfrage besser gedeckt wurde. In Europa verlieren sie aber weiter einige Kunden, finden aber dennoch genug Käufer.

Sony veröffentlicht im März:

Die PS3 steht in USA, Japan und Europa nur durchschnittlich gut da, da zu wenig Konsolen verkauft werden konnten und die Nachfrage nicht genügend gedeckt werden konnte.

Letzteres könnte dazu führen das weitere Entwickler abwandern oder noch mehr ehemals PS3 exklusive Titel auch für XBox360 raus kommen, da zu wenig potenzielle Käufer da sind. Bei ersterem hätten sie zumindest in Japan und USA deutlich mehr Käufer und bräuchten in Europa die Spiele einfach nur später raus bringen, müssen aber weniger Risiko eingehen auch genug Exemplare verkaufen zu können.

Also wie man sieht hätte eine Verschiebung durchaus seine Vorteile für Sony. Würden sie verschieben, wäre zumindest das Risiko in USA und Japan geringer, ich denke die paar Europäer, die man dabei verlieren würde, wären weit weniger schlimm, wenn man bedenkt das die PS3 ja einige Jährchen am Markt bleiben soll. Spieleentwickler oder exklusiv Titel zu verlieren wäre für die teure PS3 weit schlimmer als ein paar europäische Kunden.

Jedoch kenne ich natürlich nicht alle Faktoren, die eine Verschiebung verursachen würde, daher kann ich eben nur spekulieren.

So seh ich das wie gesagt. Wollte es nur nochmal etwas verständlicher ausdrücken. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 31.12.2006 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Silber hat geschrieben:noch stehen sie ja zu dem Realease im März und der könnte ja auch wirklich klappen (will ich nicht ungesagt lassen), aber es ist auch ziemlich gut möglich, dass 1Monat vor derm Launch verlautet wird, dass nochmal um 6 Monate verschoben wird, obwohl die ganze Zeit vorher der März als Erscheinungsdatum "bekräftigt" wurde (DEJA VU)
Jop. Blöde ist hier eben nur, das wenn man eher dazu tendiert das sie erscheint gleich als Fanboy und Dumbatz dargestellt wird. Naja am besten garnichts Positives mehr zur PS3 mehr schreiben, man redet sich ja alles nur schön. :roll:

Grade ein lustiges Bild passend zum Thema gesehen:
Bild

:mrgreen:
deepflowX hat geschrieben:ich glaube das sony sich das nicht leisten kann das teil nochmal zu verschieben
Glaub ich auch nicht.
Sollte es trotzdem dazu kommen, wäre die Xbox360 sofort bestellt.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

also ich denke das die die heir in EU auf die konsole warten, schon ein grossteil überlegt hat umzusteigen auf iene ander konsole.

ich mein 5 monate warten und der gedanke das man für das geld einer ps3 2 konsolen kriegen kann die zusammen ultimativ sind sag ich ma ^^ lässt bestimmt einige abspringen. die hartnäckigen die jezt noch auf die konsole warten und nochmal entäuscht werden mit einer weiteren verschieben werden dann warschienilch auch zu einem grossteil abspringen auf andere konsolen.

also das wäre zumindest mein gedanken gang für mich wenn ich ein sony fan wäre :P
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du vergisst aber hier einen Punkt: die Erstkäufer, die die Konsole am ersten Tag oder in den ersten Monaten kaufen wollen, sind nur ein kleiner Teil, viele Käufer findet man erst deutlich später, wenn genug Spiele raus sind, die den Kauf der Konsole rechtfertigen.

Was sind schon die ersten paar Millionen Käufer im Vergleich zu Gesamtverkaufszahlen wie die PS2 inzwischen hat (weit über 100 Millionen)? Im Moment kann Sony eh nur so wenig Konsolen herstellen, das die eh schon verkauft sind bevor sie im Laden stehen. Da kommt es dann auch nicht drauf an, ob sie im September mit 500.000 Konsolen zum EU Launch liefern können und verkaufen oder ob sie von März bis September 500.000 Konsolen verkaufen, weil sie nicht mehr liefern können. Solange die Nachfrage höher als die Liefermenge ist, ist das total egal ob da ein paar Käufer abspringen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Die Phase der Erstkäufer ist schon lange vorbei bei der PS3. Egal welchen Shop ich aufsuche, überall ist eine PS3 vorrätig.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

naja gut. das is natürlich wieder was anderes. soweit hab ich jezt garnich gedacht.

aber dabei dnek ich dann auch wieder ob sony nich hingeht, das wenn die verkäufe die ersten paar monate so schelcht sidn das ding vom markt nimmt "träum" :P:P:P

nein quatsch. hast natürlich recht. ich bin aber ma gespannt ob denn die späteren käufer dazu bereit sind soviel geld, auch wenns 1 oder 2 jahre später is, hinzuhlättern. ich denke ma nich das man sowas mal eben als spontankauf macht :S

und bis das dingen soweit runter is das leute sagen "dit nehm ich" sidn die anderen konsolen auch wieder weiter unten so das manche villeicht sagen werden ich nehm lieber ne xbox odern wii. man siehts ja jezt noch daran das der GC wesentlich biliger is als ne ps2 o_O

hach ja is das alles verwirrend. ich glaub ich sollte nich in die marktforschung eintreten :P
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, ich hab da auch nicht den wirklichen Durchblick, vielleicht übersehe ich auch irgendwas wichtiges. ^^

@El Konsolero: Dann gab es aber keine wirklich große Nachfrage und das spricht nicht gerade für die PS3. ;) Unter Erstkäufer meinte ich aber auch Leute, die die Konsole in den ersten 6 Monaten oder so kaufen. Das sind dann ja meist die Leute, die die Konsole auf jeden Fall kaufen wollten und nicht die Käufer, die die Konsole nur wegen bereits erschienen Spielen unbedingt haben wollen. Letztere kaufen ja erst nach den 6 Monaten, müssen ja erstmal genug Spiele da sein.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 31.12.2006 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

isd as mit der nachfrage bei dem preis so ein wunder?! ^^
Bild
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

El Konsolero hat geschrieben:Die Phase der Erstkäufer ist schon lange vorbei bei der PS3. Egal welchen Shop ich aufsuche, überall ist eine PS3 vorrätig.
In den US Blogs beschweren sich die Leute das sie nirgend eine finden können. Eine Geschäftsidee? "Vermittle PS3 gegen Provision" :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Selbst für den Preis wäre das etwas arg wenig, weil das würde bedeuten das die PS3 zum Ladenhüter geworden wäre, wenn Sony hätte soviel Konsolen liefern können, wie geplant war.

@Bubunator: naja, eigentlich hätte ich von El Konsolero eh eine Quelle verlangen müssen, weil der wettert ja wo er kann gegen die PS3, auch mal gern mit erfundenen Argumenten. ;)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ach... sony könnte auch an jeden laden eine konsole schicken, als vorführmodell und gleich dabei ein schild "ausverkauft" :wink:
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

das wäre ma echt geil ^^ am besten so der schrieftzug ausgebranded und direkt drauf "out of order" oder so.^^ :P omg. ich hab grad 2 glas prosssecco getrunken und schion gut angeknallt.^^^^^
Bild
OlleHc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

Also ich denke,dass wenn Sony die PS3 echt in Europa und Australien auf September verschiebt,ca 80% der Potenziellen PS3 Käufer auf die 360 umsprinen würden.Sie hätten dann zwar bessere verkaufszahlen in den USA und Japan,aber ich glaub dann könnte man die PS3 hier nicht mehr etablieren,da die meisten schon ne 360 oder nen Wii hätten.Was denk ich soviel heißen würde,dass die PS3 uber kurz oder relativ kurz tod wäre.Ist nur Spekulation,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass die PS3 das überleben würde.Ich denke auch das in diesem Fall einige Exclusiv Titel für 360 bestätigt werden würden,da die Entwickler sicherlich dann auch denn Erfolg der PS3 in Frage stellen würden.
Antworten