Tales of Vesperia

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Hotohori hat geschrieben:Tale of Spiele haben schon immer auf ein action basiertes Kampfsystem gesetzt, rundenbasierte Kämpfe gibt es hier also nicht. Das bedeutet aber nicht, dass das Kampfsystem weniger komplex wäre.

http://de.youtube.com/watch?v=RhIhsRooCZM

Das Video zeigt einen 4 Min Kampf, da sieht man gut wie das Kampfsystem in etwa funktioniert. Ist auf jeden Fall komplexer als es im Video rüber kommen mag.

Also meine uneingeschränkte Empfehlung hast du für das Spiel. ;) Wenn ich dran denke wie stark mich das Spiel beeindruckt hat, dann muss ich ganz klar sagen: da kommt kein XBox360 Spiel ran. Aber ich muss auch sagen, dass ToS mein Geschmack sowas von genau trifft. Anime Grafik, super Story, super Charaktere, tolles Kampfsystem, ein Haufen Hintergrundinfos in Sidequests, einen sehr hohen Wiederspielwert und vor allem KEINE Zufallskämpfe!!! Einzig das nur die Texte in deutsch sind und nicht auch noch die vereinzelte Sprachausgabe find ich schade. ;)
Danke, das sieht echt interessant aus.
Da ich zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin wg Weihnachten muss ich wohl erst einmal hoffen, dass meine Videothek das Spiel hat.
Ansonstern muss ich halt noch nen Monat warten.

Vielen Dank nochmal
Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Kemba

sieht nicht nur interessant aus, macht dazu auch noch Spaß ;)

Allerdings musst du von der Geschwindigkeit ein paar Prozente abziehen, das Video ist aus der japanischen PS2 Version. Die GC PAL Fassung ist ein wenig langsamer, gibt einem dafür aber auch mehr Zeit zu reagieren. Ausserdem finde ich Nintendos Übersetzung ist sehr gut gelungen.

@ Hoto

Gott sei Dank haben sie auf deutsche Sprachausgabe verzichtet. Finde es so gut, wie es ist. Wenn ich an Blue Dragon denke, bleibe ich lieber bei den amerikanischen Stimmen. ;)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hatte mit der deutschen Sprachausgabe von Blue Dragon überhaupt keine Probleme. Und ich bevorzuge komplett deutsche Spiele, da ist es mir egal was andere dazu meinen. Für mich ist das ein Punkt über den ich nicht diskutieren brauche, da dabei am Ende eh nichts bei rum kommt. ;)

P.S. als ich gestern Abend so nach ToS Videos in YouTube gestöbert habe, war ich echt kurz davor ToS in meine Wii zu schmeißen und es wieder zu spielen. Für mich ist das Spiel immer noch in den Top 5 der besten Spiele der letzten 20 Jahre. Ich hatte über ToS damals nur gelesen und mir nur deswegen einen GameCube gekauft, im Nachhinein muss ich klar sagen: besser könnte ein Spiel nicht sein, dass Grund genug ist allein deswegen eine Konsole zu kaufen.

P.S.S. ok ok, ich hör ja schon auf bevor ich es zu sehr mit dem Loben von ToS übertreibe. :mrgreen:
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

*thread heraushol um wichtige Info preiszugeben

Auf dem jap. Marketplace erwartet euch die Demo - 278MB groß und relativ kurz.

Erster Eindruck: meh.
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und wieso holst du den Thread raus? Das Spiel ist XBox360 only und es gibt nen aktuellen Thread daher im XBox360 Forum. :P
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Hotohori hat geschrieben:Und wieso holst du den Thread raus? Das Spiel ist XBox360 only und es gibt nen aktuellen Thread daher im XBox360 Forum. :P
1. Steht es wirklich fest, dass es xbox360 only ist? Quelle? Ich tippe mal darauf, dass es zuerst auf der X360 erscheint, und dann später wie Trusty Bell auf der PS3.

2. Meinst du diesen aktuellen thread? Der ist auch nicht wirklich aktuell; vor deinem heutigen post war der letzte post 3 Monate alt.

Aber gut, dann unterhalten wir uns dort eben weiter. 8)
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

1. Aktuell ist es offiziell XBox360 only und eine PS3 Version ist ebenfalls offiziell zur Zeit nicht geplant.

2. Dachte die letzten News zum Spiel wurden in so einem Thread gepostet, landeten wohl aber in einem nicht reinen ToV Thread.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

@J1natic:Meinst nicht das deine Sig leicht missverstanden werden kann? :)
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

ne - es ist klar und deutlich, worauf es sich bezieht. 8)
Wer da was anderes reininterpretiert, scheint wohl braun hinten den Ohren zu sein.

... und jetzt lasst diesen thread verrecken - Tales of Vesperia scheint wohl X360-only zu sein. :P
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na dann wollen wir das Topic mal ausgraben.

Hab heute meine Version erhalten. Zum spielen komme ich leider nicht mehr darum ein anderer Ersteindruck :twisted:

Also an der DVD-Hülle muss ich bemängeln das sie das gleiche Plastik wie die anderen verwendet. Das hätte man plüschiger machen können z.B. mit rosa Fellbezug, die Haptik stimmt einfach nicht, einfach nicht weich genug. Das bringt mich auch gleich zum nächsten Testpunkt und zwar dem Fallverhalten und dem Aufschlaggeräusch. Beide sind nur durchschnittlich: Beim Fallen aus niedriger Höhe (<2m) neigt die Box dazu die Position stabil zu halten und so aufzuschlagen wie sie losgelassen wurde, das Ganze ändert sich beim Fallen aus großer Distanz (>100m) da neigt die Box mangelndes Gewichts dazu sich aufzuschaukeln und die Flugbahn mehrfach und unregelmäßig zu ändern.
Beim auftreffen auf den Boden gibt sie dann einen holen dumpfen Ton von sich der einfach nur billig wirkt. Besagte Fellbezug hätte da sicherlich eine Änderung der Tonlage mitgebracht und hätte das ganze wertvoller erscheinen lassen.
Das Box-Cover ist gut gelungen und präsentiert vermutlich die Heldentruppe die wie üblich bunt gemischt ist. Stereotypen wären da:
Elfe mit dicken Titten, minderjähriger Dieb, Heldin die sicher eine Heilerin ist, cooler Held der sicher mal ein Ritter war oder sein will, der Freund des Helden der im ersten Augenblick gleich erscheint nur am Ende der Bösewicht sein wird, Technikerin mit Goggles aufm Kopf, ein Hund… und ein Samuraiverschnitt mit Dreitagebart der vermutlich der Frauenheld sein wird.
Das Manual hat 67 Seiten und ist in Farbe gedruckt. Ganz ordentlich wie ich meine warum man extra „Software Manual“ drauf schreiben musste wird einem klar wenn man die PISA-Studien der EU-Länder ansieht. Feuer machen funktioniert mit dem Manual astrein nur die Dämpfe die das Hochglanz-Papier entwickelt sind nicht ganz gesund, da gibt’s Punktabzüge für Umweltverträglichkeit und Gesundheit. Etwas enttäuschend ist die Brenndauer bei 67 Seiten erwartet man eigentlich schon zumindest 2 Minuten wärme aber hier hat meine Testversion nur auf etwa 80 Sekunden gebracht.
Die Disc ist in Farbe bedruckt, die Kratzfestigkeit habe ich mit meinem geprüften Schweizermesser getestet und ich muss alle Freunde der rauen Art enttäuschen. Auch diese Disc hält einer Klinge nicht stand, nicht mal eine Sekunde. Eine Beschwerde diesbezüglich ging sofort raus an Bandia/Namco, man weiß ja was das DVD-Laufwerk der Box mit einer so schlecht geschützten Disc alles macht…
Der Emo-test hat ergeben das man mit der ungebrochenen Disc etwa 3 Tage brauchen wird bis man sich die Pulsadern aufgeschnitten hat, mit der gebrochenen geht es rascher: Nach schon ein paar Sekunden war mein Testobjekt am ausbluten.
Tja was gibt es sonst noch zu sagen? – Man kann es nicht essen.

Tja das war mein Ersteindruck…
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Arkune hat geschrieben:Na dann wollen wir das Topic mal ausgraben.

Hab heute meine Version erhalten. Zum spielen komme ich leider nicht mehr darum ein anderer Ersteindruck :twisted:

Also an der DVD-Hülle muss ich bemängeln das sie das gleiche Plastik wie die anderen verwendet. Das hätte man plüschiger machen können z.B. mit rosa Fellbezug, die Haptik stimmt einfach nicht, einfach nicht weich genug. Das bringt mich auch gleich zum nächsten Testpunkt und zwar dem Fallverhalten und dem Aufschlaggeräusch. Beide sind nur durchschnittlich: Beim Fallen aus niedriger Höhe (<2m) neigt die Box dazu die Position stabil zu halten und so aufzuschlagen wie sie losgelassen wurde, das Ganze ändert sich beim Fallen aus großer Distanz (>100m) da neigt die Box mangelndes Gewichts dazu sich aufzuschaukeln und die Flugbahn mehrfach und unregelmäßig zu ändern.
Beim auftreffen auf den Boden gibt sie dann einen holen dumpfen Ton von sich der einfach nur billig wirkt. Besagte Fellbezug hätte da sicherlich eine Änderung der Tonlage mitgebracht und hätte das ganze wertvoller erscheinen lassen.
Das Box-Cover ist gut gelungen und präsentiert vermutlich die Heldentruppe die wie üblich bunt gemischt ist. Stereotypen wären da:
Elfe mit dicken Titten, minderjähriger Dieb, Heldin die sicher eine Heilerin ist, cooler Held der sicher mal ein Ritter war oder sein will, der Freund des Helden der im ersten Augenblick gleich erscheint nur am Ende der Bösewicht sein wird, Technikerin mit Goggles aufm Kopf, ein Hund… und ein Samuraiverschnitt mit Dreitagebart der vermutlich der Frauenheld sein wird.
Das Manual hat 67 Seiten und ist in Farbe gedruckt. Ganz ordentlich wie ich meine warum man extra „Software Manual“ drauf schreiben musste wird einem klar wenn man die PISA-Studien der EU-Länder ansieht. Feuer machen funktioniert mit dem Manual astrein nur die Dämpfe die das Hochglanz-Papier entwickelt sind nicht ganz gesund, da gibt’s Punktabzüge für Umweltverträglichkeit und Gesundheit. Etwas enttäuschend ist die Brenndauer bei 67 Seiten erwartet man eigentlich schon zumindest 2 Minuten wärme aber hier hat meine Testversion nur auf etwa 80 Sekunden gebracht.
Die Disc ist in Farbe bedruckt, die Kratzfestigkeit habe ich mit meinem geprüften Schweizermesser getestet und ich muss alle Freunde der rauen Art enttäuschen. Auch diese Disc hält einer Klinge nicht stand, nicht mal eine Sekunde. Eine Beschwerde diesbezüglich ging sofort raus an Bandia/Namco, man weiß ja was das DVD-Laufwerk der Box mit einer so schlecht geschützten Disc alles macht…
Der Emo-test hat ergeben das man mit der ungebrochenen Disc etwa 3 Tage brauchen wird bis man sich die Pulsadern aufgeschnitten hat, mit der gebrochenen geht es rascher: Nach schon ein paar Sekunden war mein Testobjekt am ausbluten.
Tja was gibt es sonst noch zu sagen? – Man kann es nicht essen.

Tja das war mein Ersteindruck…
Wo kann man deine Pillen kaufen?^^
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Liegen der CE bei ;) :roll:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Ohje.. jetzt bin ich aber enttäuscht, hätt schon etwas mehr erwartet.
Trotzdem Danke für die Info, jetzt kann ichs wenigstens noch rechtzeitig abbestellen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das sind mindestens genauso gute Testkriterien wie die aller anderen!

Wie dem auch sei nach Star Ocean 4 ist das Kampfsystem von Tales of Vesperia ein gewaltiger Rückschlag. Träge, unflexibel, langsam und umständlich sind so die Wörter die mir einfallen es zu beschreiben.
Das System zur manuellen Zielerfassung ist ganz ordentlich und es ist schön dass ich blocken kann aber der Delay zwischen den Aktionen fühlt sich grausam an, lässt am Sinn des Blockierens zweifeln und macht alles so unglaublich träge. Dann find ich es bescheiden eine extra Taste drücken zu müssen um mich im Raum frei bewegen zu können, dann ändert diese Bewegung natürlich den Angriff und das Ziel… das ist so ätzend. Dazu kommt das ich scheinbar zu blöd bin die Arts auszuführen, abgesehen von der „LS neutral“-Position bekomme ich es nicht hin…
Die Skit-Dialoge sind dafür auf jeden Fall unterhaltsamer als in Symphonia, zumindest bisher.
Grafik ist ganz ok haut aber niemanden vom Hocker, dafür läuft es durchgehend flüssig.
Die Synchronisation ist auch okay nichts Weltbewegendes aber es geht auch weitaus schlimmer. Ich würde sagen es bewegt sich auf dem Niveau von Star Ocean 4.

Na mal sehen was so die Story hergibt. Bisher bin ich nicht so unbedingt davon angetan dass ein Ex-Ritter nicht mal die Prinzessin der eigenen Nation kennt…
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So ich bin nun mehrere Stunden im Spiel und das Kampfsystem läuft nun gängiger von der Hand, nun bekomme ich auch endlich die Arts richtig hin. Ich find es zwar weiterhin träger als das von SO4 aber man gewöhnt sich dran.
Der Sorceres-Ring und die Rush-Gauge sind nette Extras, die dem Ganzen einen kleinen Kniff verleihen. Besonders das die Partyaufstellung bei einem Überraschungsangriff umgedreht wird ist witzig.
Und ich bin heil froh das passive Partymitglieder trotzdem Erfahrung kassieren, das war an SO4 so Steinzeitlich. So sind Überraschungsangriffe nicht ganz so schmerzhaft denn obwohl man mit den „unbeliebten“ Charakteren kämpft haben die wenigstens das gleiche Level.
Und außerdem spart es grundlosen Levelgrind.

Der Humor des Spiels gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Die Zankereien zwischen Rita und Karoal sowie das Wechselspiel zwischen dem sarkastischem Realisten Yuri und der naiven Idealistin Estelle sind einfach sehr unterhaltsam.
Auch die Charaktere gehen bisher in Ordnung. Karoal als jüngster ist bei weitem nicht so nervig wie die Kids aus anderen jRPGs, im Gegenteil ich find ihn sogar stellenweise lustig, besonders wenn er was abbekommt. Auch Yuri ist gut gelungen, über seinen Kleidungs- und Haarstiel mag man sich streiten können aber so als charakterlich ist er ein sympathischer Typ.

Die Geschichte an sich haut mich noch nicht um. Tröpfelt so vor sich hin und baut bisher keine Epik auf. Aber dafür ist es wohl einfach noch viel zu früh.

Das einzige über das bei mir bisher ein riesen Fragezeichen schwebt sind Sidequests. Gibt es so etwas überhaupt? – Hab bisher kein einziges gefunden.

Kochen find ich bisher nicht besonders sexy aber die Iteamcreation ist gelungen.

Ach ja es wird einen Movie zu Tales of Vesperia geben. Nennt sich Tales of Vesperia – The First Strike und wird die Vorgeschichte zum Spiel sein, Yuri wird dort also noch ein Knight sein.
Hier ein Screenshot:
Bild
Antworten