Rosette 3000 hat geschrieben:[...]
Die PS3 ist theoretisch der Xbox 360 fast überall überlegen in technischer Hinsicht.
außer der gpu, der vram und systemram. also fast überall NICHT.^^
GPU der Xbox 360 läuft langsamer, der Hauptspeicher der PS3 ist gute 4x so schnell wie der Speicher der Xbox 360 und der VRAM ist zwar fest, aber das hat nichts nachhaltiges, dazu gleich nochmehr.
die graka der 360 taktet zwar nur mit 500mhz (ps3 mit 550), der chip der 360 hat aber 10mb eigenen internen speicher. diese macht sich an der auflösung bemerkbar, die bei der 360 fast immer bei multis höher ist.
Keine Ahnung wo du das mit den 10MB internen Speicher herhast, aber selbst wenn, ist der zuklein, als das der sich für eine höher Auflösung bemerkbar machen kann. Gerade im HD-Bereich. Außerdem sind die Multis meistens in gleicher Auflösung. Dadurch, dass die aber Multis sind, hat die Xbox 360 fast immer den Vorteil der Kantenglättung, weil die GPU es gleichzeitig mit HDDR schafft und somit keine extra Schnittstelle zu einer CPU gemacht werden muss. Der Aufwand wird sich fast immer gespaart. Wobei aber Multis generell keine Aussagekraft über technische Leistung haben. Deswegen zieht das Argument eh nicht.
dazu ist der arbeitsspeicher bei der ps3 fest zugeteilt (256mb vram, 256mb sys-ram), bei der 360 wird er je nachdem, wo wieviel gebraucht wird, automatisch zugeitelt. somit hat die 360 sowohl im dashboard, als auch in games wesentlich mehr speicher zur verfügung.
Durch Shared-Memory in der Form, wie bei der Xbox 360 ergibt sich kein technischer Vorteil. Ein technischer Vorteil wäre es, wenn man 256 MB RAM, 256 MB VRAM + 256 Shared Memory RAM hätte Vs. 512 MB RAM und 256 MB VRAM. In der Form wie in der Xbox 360 besteht aber kaum ein Vorteil. Außerdem wird dann noch immer nicht der viel schnellere RAM der PS3 wettgemacht.
Außerdem ist der DDR3 als Hauptspeicher zu schlecht, da ist sogar DDR2 besser. Anders als bei Grafik-Speicher, wo man große Datenpackete hat, wandern in den Haupt-Speicher mehr kleinere Packete, dafür in der Summe sehr viele. Der DDR3-Speicher ist zwar schneller in bearbeiten von größeren Packeten, aber im Vergleich zu DDR2-Speicher sind die Latenzen wesentlich länger, was sich bei mehreren Datensätzen sehr bemerkbar macht, plus dass man bei keineren Datensätze nicht mehr wirlich viel mehr vom schnelleren Takt hat. Deswegen hat sich DDR3 Speicher als Haupt-Speicher auch nie so richtig durchgesetzt.
sollte das auch falsch sein, möge man mich berichtigen.
Du wolltest Multis vergleichen. Wenn du aber die theoretische Leistung der Konsolen in Form von Spielen vergleichen willst, dann muss du Exklusives ranziehen. Bei Multis geht es weniger darum, die Leistungen der einzelnen Konsolen zu fördern, sondern mehr darum, wirtschaftlich nur so viel in die Arbeit zu setzen, wie es erforderlich ist und gerade die PS3 erfordert doch mehr Arbeit.
Aber wenn man sich darauf einlässt, wie zum Beispiel das Ubisoft Team zu Far Cry 2, dann sieht man auf der PS3 auch bessere Leistung. Und so passiert es auch bei Exklusives. Wobei die Exklusives der Xbox 360 auch sehr viel an der Unreal Engine 3 zu leiden haben.