Der beste reguläre Konsolencontroller...

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mindfre@k hat geschrieben:...braucht man das "D-Pad" nur um bspw. bei shootern die waffe zu wechseln...
Genau deswegen fällt es bei mir auch rein gar nicht ins Gewicht. :)

Ich habe mich noch nie über das D-Pad aufregen müssen, weil ich damit bisher nur rudimentäre Funktionen mit ausüben mußte.

Kann aber dennoch nachvollziehen, dass es bei einigen wenigen Spielen (die ich nicht spiele) ziemlich störend sein kann. Denn optimal ist das Kreuz echt nicht.

Aber wie gesagt - alles andere am Controller ist IMO das Beste, was je auf den Markt gekommen ist. Ergonomisch unerreicht.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich bevorzuge komischerweise bei flachen klassischen Pads,die imGrunde nur mit Zeige-und Mittelfinger gehalten werden, die leichte Variante,während ich bei den modernen Controllern "für die ganze Hand" schwerere Modelle besser finde. Aber flach für "6 Finger Gaming" gefällt mir persönlich besser.

Von daher klassisch SNES und modern Gamecube / XBOX 360,dessen Digipad allerdings echt Schrott ist.ichbiege bei Bomberman regelmäßigfalsch ab damit. ;-) Mit nem ausgelutschten Digipad geht das allerdings besser.
Zuletzt geändert von 24BitOldschoolGamer am 07.10.2009 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

1. Gamecube

Der wohl beste Controller aller Zeiten, wer dies verneint hat ihn noch nie in der Hand gehalten.

2. Xbox360/Playstation

Das Digipad des 360 Controller's ist die grausamste Zumutung die jemals auf einen Controller rauf durfte. Ansonsten ist er traumhaft. Der Playstation Controller liegt gut in der Hand, nur hat sich mit dem Design seit 3 Generationen nichts getan.

3. N64

Liegt sehr gut in der Hand, da aber meistens nur auf der mittleren und rechten Seite gespielt wird ist die linke seite nutzlos.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ich mag den PS3-Controller. Nur rutsche ich immer vom linken Stick runter, da gefällt mir die Kuhle beim Xbox-Controller. Da gefällt mir aber die Anordnung des linken Sticks nicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen PS3-Dualshock und PS3-Sixaxis?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Auffällig ist, dass bisher alle den Controller gut fanden, der zu ihrer aktuellen (Lieblings-)Konsole passt. Das wird bestimmt auch so weitergehen und bei den alten Controllern scheiden sich die Geister eh kaum, wobei die heutzutage einfach sucken.

Also ich hab ne PS3 und finde den PS3-Controller voll UBER-krass toll...bester controller ever bitches...Bild
Reptar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reptar »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Auffällig ist, dass bisher alle den Controller gut fanden, der zu ihrer aktuellen (Lieblings-)Konsole passt. Das wird bestimmt auch so weitergehen
das liegt meiner Meinung nach einfach nur an der Gewohnheit... als ich damals die PS1 hatte konnte ich mir nie vorstelln zu zocken wenn der linke Stick da is wos D-Pad war... dann hatte ich ne Xbox und kam wunderbar zurecht... und heute zu 360 Zeiten kann ich mir beim besten willen nicht mehr vorstellen wie man mit einem Controller zocken kann bei dem der Stick da is wos D-Pad sein muss xD

Ich finde also auch den 360 Controller am besten... hat imho das beste Design... sowohl was die Optik angeht als auch die Ergonomität.
A B X Y erscheint mir eh viel logischer als Kreuz, Kreis, Viereck und Dreieck... o_O
Reptar, King Of The Ozone!

Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das beste pad von der ergonomie is wohl das 360 pad, stellt ne gute weiterentwicklung des cube pads da. von der bequemlichkeither wohl wiimote und nunchuk, durch das geteilte design kann jede hand irgendwo anders liegen anstatt den controller steif vor sich halten zu müssen.

was gar nicht geht is der dualshock 3. dass das design hoffnungslos veraltet ist zeigt nicht nur das layout sondern auch noch der "select" button. wer braucht denn heutzutage noch nen select button? der stammt, genauso wie das controllerlayout noch aus snes zeiten und hat auf nem modernen eingabe gerät genauso wenig verloren wie ein titlescreen in modernen spielen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Joar ich würde mich da auch für das 360 pad entscheiden, obwohl des PS3 pad auch nicht gerade schlecht in der Hand liegt.
Zum Punkt bequemlichkeit und Wii Nunchuck bin ich mal gar nicht der Meinung da man meist die Arme immer irgendwie auf den Empfänger richten muss und man sich irgendwie dabei immer so verkrampft. Nen controller kann man auch wenn man im Bett liegt auch noch halten und auch in Rückenlage noch verwenden :D
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

E-G hat geschrieben:das beste pad von der ergonomie is wohl das 360 pad, stellt ne gute weiterentwicklung des cube pads da. von der bequemlichkeither wohl wiimote und nunchuk, durch das geteilte design kann jede hand irgendwo anders liegen anstatt den controller steif vor sich halten zu müssen.

was gar nicht geht is der dualshock 3. dass das design hoffnungslos veraltet ist zeigt nicht nur das layout sondern auch noch der "select" button. wer braucht denn heutzutage noch nen select button? der stammt, genauso wie das controllerlayout noch aus snes zeiten und hat auf nem modernen eingabe gerät genauso wenig verloren wie ein titlescreen in modernen spielen.
die box hat ja auch nen select button....nur heißt er da "back" :wink:
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also mein Lieblingspad ist der Cubecontroller.
Gerade bei Steuerungsüberladenen Games wie Metroid Prime merkte man wie genial das Teil eigentlich ist. Zudem lag er perfekt in der Hand.
Welchem Controller ich mehr Kredit geben würde, ist der N64 Controller. Der einzige Kritikpunkt ist eigentlich das der linke "Knüppel" überflüssig ist, aber ansonsten ein Supercontroller, vor allem der Z-Trigger.
Womit ich komischerweise immer Probleme hatte, waren die PSX und PS2 Controller... lagen nicht gut in der Hand, waren umständlich, hakelig usw.
Natürlich nur meine persönliche Meinung.
Barney Stinson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney Stinson »

Da ich auch 360 Spieler bin, muss ich auch diesem PAd meinen Zuspruch geben.
Allerdings fand ich damals den PS1 Controller genial, aber das wird wohl eher nostalgische Gründe als nützliche.
Obwohl ich ja auch immer noch Fan des Dreamcast Controllers mit der VMU bin, da war ich damals begeistert.
Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!
"Lukas Podolski"

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mochte den N64er auch immer sehr gerne eigentlich. Aber nur wenn man mit Analogstick spielte (was eh meistens der Fall war). Mit Steuerkreuz lag er nicht so gut in der Hand.

Ansonsten den der PS2. Und die Wiimote finde ich sehr angenehm. Da fühlt man sich ziemlich frei.

Ok, aber nicht irgendwie speziell fand ich die vom SNES, NES und Master System. Die erfüllten einfach ihren Zweck.

Ich mochte überhaupt nicht den Controller des Mega Drive und den großen klobigen der XBOX.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Best:
1. Xbox360
2. Snes

Shit:
1. PS Controller
2. N64 - wer sich den ausgedacht, junge junge...
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Top:

1. Sixaxis
2. Dualshock 1/2/3
3. N64-Pad

Flop:

1. DC-Pad
2. NGC-Pad

XBOX-Pads finde ich so relativ neutral. Weder besonders gut, noch richtig schlecht. Man gewöhnt sich schnell dran und dann zockt man auch bequem damit.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wo ich so über das N64 Pad nachdenke...der Analogstick war doch ziemlich ätzend. Ich glaube ich habe die einzigen beiden intakten Controller im Freundeskreis.
Wer Mario Party gespielt hat, weiß wieviele Controller dabei getötet wurden :wink:
Antworten