Auf in die nächste Generation ... Oder doch nicht?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Alking hat geschrieben:Weiß hier jemand ob OnLive denn schon getestet wurde?
Amerikaner können sich schon für eine Beta registrieren, die wahrscheinlich nächstes Jahr starten wird; wann genau steht noch nicht fest. Auf Spielemessen wurde das System schon vorgeführt und funktionierte in einer kontrollierten Umgebung tadellos.

In Europa gibt es den Konkurrenten Gaikai.. Man kann sich dort ebenfalls für eine Beta registrieren, genauere Infos gibt es aber noch nicht. Die Technik ist vergleichbar mit der von OnLive, nur wurde bisher noch keine Hardware vorgestellt. Wie beim amerikanischen Konkurrenten wird die Beta nur als Browserapp stattfinden, was auch eine der möglichen zukünftigen Vertriebsplattformen für diese Dienste ist.
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

DdCno1 hat geschrieben:
Amerikaner können sich schon für eine Beta registrieren, die wahrscheinlich nächstes Jahr starten wird; wann genau steht noch nicht fest. Auf Spielemessen wurde das System schon vorgeführt und funktionierte in einer kontrollierten Umgebung tadellos.

In Europa gibt es den Konkurrenten Gaikai.. Man kann sich dort ebenfalls für eine Beta registrieren, genauere Infos gibt es aber noch nicht. Die Technik ist vergleichbar mit der von OnLive, nur wurde bisher noch keine Hardware vorgestellt. Wie beim amerikanischen Konkurrenten wird die Beta nur als Browserapp stattfinden, was auch eine der möglichen zukünftigen Vertriebsplattformen für diese Dienste ist.
Kontrollierte Umgebung ist genau der Punkt, da funktioniert es natürlich tadellos. Du hast dich ja registriert, musst mal berichten falls es da Neuigkeiten gibt.

Übrigens habe ich im aktuellen 360Live Magazin einen Artikel schon zur nächste Xbox gelesen, die nach deren Meinung 2011 schon angekündigt werden soll. Da wird schon über die Project Natal-Xbox gesprochen, die schon umfassende Neuerungen beinhalten soll, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

Ich bin gespannt in welche Richtung Nintendo gehen wird. Deren Konsolenzyklus ist ja meist sehr kurz geraten, wodurch ich mir gut vorstellen kann, dass schon 2011/12 rum eine neue Nintendo Konsole erscheinen könnte.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Nintendo hat es von den drei großen imho am wenigsten nötig, die nächste Generation einzuläuten. Dafür sind die Absatzzalhen einfach noch zu hoch :wink:
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Aber angesichts der Streaming-Konkurrenz könnten sich die Konsolenhersteller etwas unter Druck gesetzt fühlen und vielleicht früher als erwartet eine evtl. letzte Box auf den Markt schmeißen bevor alles nur noch über OnLive etc. läuft.
Nun gut, etwas an den Haaren herbeigezogen, aber eine Konkurrenz stellen sie schon dar.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

BrainStew hat geschrieben:Nintendo hat es von den drei großen imho am wenigsten nötig, die nächste Generation einzuläuten. Dafür sind die Absatzzalhen einfach noch zu hoch :wink:
das sehe ich anders. Die Verkaufszahlen der Wii sind bereits rückläufig. Die PS3 hat gerade erst begonnen sich gut zu verkaufen. Gut, die xbox360 Verkaufszahlen werden auch langsam weniger, aber es ist nunmal Fakt, dass die Wii technisch weiter hinten ist. Vor allem weil Sony und Microsoft die Sache mit der Steuerung nicht nur imitieren sondern auf ihre Art und Weise überholen. Da muss Nintendo einfach nachlegen, sonst werden sie bald letzter sein in den Verkaufscharts. Ob die PS3 und die xbox360 die Wii insgesamt überholen werden mag ich allerdings bezweifeln. Das werden sie zumindest in den nächsten paar Jahren nicht schaffen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Vor allen Dingen ist Nintendo von den 3 Konzernen am meisten vom Hardware-Absatz abhängig, da sich die Software bekanntlich eher schlecht verkauft.
Aber so wie ich Nintendo kenne, werden die sich wieder mal auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ikar hat geschrieben:Vor allen Dingen ist Nintendo von den 3 Konzernen am meisten vom Hardware-Absatz abhängig, da sich die Software bekanntlich eher schlecht verkauft.
Aber so wie ich Nintendo kenne, werden die sich wieder mal auf ihren Lorbeeren ausruhen.
So hat es Sony beim Release der PS3 auch gedacht, nachdem die PS2 so erfolgreich war. Und Klatsch, schon kam die Quittung!
Doch das ist auch gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft und solange alle 3 Konsolenhersteller kämpfen müssen, bleibt alles in Bewegung und ist demnach interessant.
Dennoch ist vor allem diese Generation sehr interessant, denn es gibt keine Totalausfälle wie in den Letzten (Siehe Dreamcast oder Sega Saturn), denn die PS3 ist trotz schwächerer Verkaufszahlen immernoch sehr stark dabei.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Diese Streaming sache wird wohl erst in 20-30 Jahren ansatzweise Realisierbar werden. Schau dir doch mal an wie viele Leute gerade so mal DSL bekommen haben... :cry:
Wenn man überhaupt DSL hat :roll:
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nicht unbedingt. Die meisten Menschen wohnen nun einmal in großen Ballungsräumen, in denen die Abdeckung meist gut bis sehr gut ist. Genau die sind die Zielgruppe für diese Dienste. Die paar Landeier ohne DSL rechnen sich insgesamt doch kaum...
Bild
Hornhaut80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hornhaut80 »

Ich beschäftige mich gerade etwas genauer mit dem Thema ONLIVE (weil es mich selber sehr interessiert und ich vielleicht meine Diplomarbeit darüber schreiben will) und denke das die Entwicklung natürlich vom Markt selber abhängt aber der Schwerpunkt wird auf die Ballungsgebiete fallen, der Kosten und Latenzen wegen. Außerdem denke ich wenn ONLIVE in einer Finanzierungsrunde 750Mio$ bekommt wird da schon was passieren um das Geld zu generieren.
Und Streaming wird rasant zunehmen, da ich ebendfalls glaube das die BlueRay das letzte Scheibchen war was uns beehrt hat...

Und rein zu Konsolen...das Handling wird immer abgefahrener werden, aber die Grafik spielt da natürlich auch eine Rolle.
Die Wii steht bei mir auch im Wohnzimmer, macht aber nur noch Spaß wenn mehrere Leute mal da sind.Schaft einfach keine Athmosphäre.
Und PS3 denke ich wird jetzt erst richtig abgehen, guter Preis mit BlueRay und geile Spiele+Grafik.Und online gegen seine Freunde zufahren oder Fussball zuspielen wird garantiert ausgebaut werden in der nächsten Generation(die wird es auf jeden fall noch geben)!

Ok muss jetzt zu Steam COD4 spielen...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

DdCno1 hat geschrieben:Nicht unbedingt. Die meisten Menschen wohnen nun einmal in großen Ballungsräumen, in denen die Abdeckung meist gut bis sehr gut ist. Genau die sind die Zielgruppe für diese Dienste. Die paar Landeier ohne DSL rechnen sich insgesamt doch kaum...
Da gehst du jetzt von Deutschland aus. Die Konsole wird aber weltweit released. Da wird man ganz genau schauen was sinnvoll ist und was nicht. Ich glaube noch ist es so, dass zu wenige Leute über eine vernünftige Internetanbindung verfügen, als dass sich eine komplette Streamingkonsole lohnen würde.

Und zum Thema Nintendo, na da bin ich skeptisch. Die haben ja generell eine kürzere Lebensdauer geplant, wenn man sich die alten Konsolen anschaut. Da kann sicher in 1-2 Jahren schon der Nachfolger kommen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Alking hat geschrieben:Da gehst du jetzt von Deutschland aus. Die Konsole wird aber weltweit released. Da wird man ganz genau schauen was sinnvoll ist und was nicht. Ich glaube noch ist es so, dass zu wenige Leute über eine vernünftige Internetanbindung verfügen, als dass sich eine komplette Streamingkonsole lohnen würde..
In Sachen DSL Ausbau ist Deutschland doch ein Dritte-Welt Land, wenn überhaupt. Da wir uns einig sind, dass wir hier trotzdem genug Leute finden würden, kann man davon ausgehen, dass sich weltweit gleich 2x genug finden. :wink:

Diese Streaming Dienste sind mir allerdings nach wie vor unendlich unsympathisch. Da geht mir einfach ein zu großes Stück Unabhängigkeit verloren...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PonySlaystation »

Das Problem ist wie schon gesagt nicht die Bandbreite sondern die Latenz. FastPath für alle ist gar nicht mal so günstig.

Der Vorteil: Die Hardware der Konsolen, die nun mal standardmäßig nicht upgegradet wird/werden kann fällt als limitierender Faktor für die Entwickler weg.

Der Nachteil: Ich brauch die Power an einem zentralisierten Punkt. Und wenn da mal gemütlich eine Million gleichzeitig zocken seh ich da Performancemäßig ein bisschen schwarz, so ein Rechenzentrum ist ordentlich teuer, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt.

Mal kucken.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Alking hat geschrieben:Da gehst du jetzt von Deutschland aus. Die Konsole wird aber weltweit released. Da wird man ganz genau schauen was sinnvoll ist und was nicht. Ich glaube noch ist es so, dass zu wenige Leute über eine vernünftige Internetanbindung verfügen, als dass sich eine komplette Streamingkonsole lohnen würde.
Nein, sie werden eben nicht weltweit veröffentlicht. Das würde gar nicht gehen. OnLive wird es die ersten Jahre nur in den USA geben und Gaikai nur ein Europa. Es genügt eben nicht einfach, die Clienthardware weltweit zu veschiffen, nein, es muss auch eine ausreichende Infrastruktur vorhanden sein, sowohl was das Netz als auch ein Netzwerk aus Rechenzentren angeht.
PonySlaystation hat geschrieben:Das Problem ist wie schon gesagt nicht die Bandbreite sondern die Latenz. FastPath für alle ist gar nicht mal so günstig.
Das Latenzproblem lässt sich derzeit eben nur mit den erwähnten Rechenzentren in Kundennähe lösen.
Der Vorteil: Die Hardware der Konsolen, die nun mal standardmäßig nicht upgegradet wird/werden kann fällt als limitierender Faktor für die Entwickler weg.
Das Problem ist noch viel komplexer. Früher hatte jeder Hersteller, auch die allerkleinsten, zumindesten theoretisch die Möglichkeit, die volle Rechenleistung einer Konsole auszunutzen. Bei den neuen Diensten werden die großen Publisher die meiste Rechenzeit für ihre Spiele einkaufen können und es damit kleinen Entwicklern schwierig bis unmöglich machen mitzuhalten und noch grafisch moderne Titel zu veröffentlichen. Wollen wird das?
Der Nachteil: Ich brauch die Power an einem zentralisierten Punkt. Und wenn da mal gemütlich eine Million gleichzeitig zocken seh ich da Performancemäßig ein bisschen schwarz, so ein Rechenzentrum ist ordentlich teuer, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt.
Zumindest bei der Anschaffung sieht die Kostenrechnung gar nicht so schlecht aus, denn die Konsolen von Microsoft und Sony werden von diesen Herstellern bei weitem nicht kostendeckend verkauft. Geld wird, wenn überhaupt, erst über den Verkauf von Spielen verdient. Wenn man nun die ganze teure Hardware unter seiner Kontrolle hat und in der Lage ist, die Rechenzeit an den Meistbietenden zu vermieten, dann kann sich das durchaus lohnen. Schließlich kann man mit der ganzen Power mehr machen, als nur Spiele zu berechnen.
Klar, der Energiebedarf wäre enorm. Also am besten gleich ein Kraftwerk daneben bauen (wird heute schon teilweise bei großen Rechenzentren gemacht). Allerdings braucht ein geschickt konstruierter Großrechner deutlich weniger Strom als unzählige kleine Einheiten. Nur wandern diese Kosten eben vom Endverbraucher zum Anbieter des Dienstes.
Gerade am Anfang wird es garantiert dann große Probleme geben, wenn ganz viele Kunden gleichzeitig die neusten Blockbuster spielen wollen. Da muss im Vorfeld enorm viel Geld ins Ungewisse investiert werden, um einen reibungslosen Start zu garantieren.
Pyoro-2 hat geschrieben:Diese Streaming Dienste sind mir allerdings nach wie vor unendlich unsympathisch. Da geht mir einfach ein zu großes Stück Unabhängigkeit verloren...
Mir auch. Ich befürchte sogar, wie bereits im Forenbeitrag bei Telepolis gesagt, um die Existenz des Personal-Computing Prinzips. Es ist eine Sache, geschlossene Plattformen wie die heutigen Spielekonsolen zu ersetzen, aber eine andere, eine so offene Plattform wie den PC überflüssig zu machen.
Bild
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Ich selbst bin gegen Onlive, bzw. andere Stream arten von Spielen oder Filmen. So abhängig möchte ich dann nicht sein, Schließlich hat man dann alle seine Daten, Spiele und andere sachen dort. Die Monatlichen Kosten werden mit sicherheit auch ziemlich hoch sein.

Auch werden vermutlich ältere Spiele nach und nach bestimmt gelöscht.
Ich habe Manchmal slowdowns im Netz, so wäre es mir nicht möglich vernünfitg zu spielen, da es ja schon allgemein nicht möglich ist Daten in der Genschwindigkeit zu übermitteln

Darüer hinaus habe ich keine Sicherung wenn sollten die Server mal abstürzen und alle meine Daten sind weg.
Bild
Antworten