Der Bremsassistent bei Shift ist der größte Dreck
den´s gibt, ohne geht es genauso, leichte Kurven kann man fast immer Vollgas fahren
wo der Assistent schon gut abbremst.
In der Regel bremst der Assistent zu früh und zu
stark.
Need For Speed SHIFT vs. Race Driver GRID
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- Chosenone84
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Mir persönlich ist Shift völlig bieder. Würde Grid jederzeit vorziehen.
Das Problem an Shift ist für mich das man vorgibt einen auf Ernst zu tun, aber dennoch sich so unseriös macht mit all ihren Hollywood Effekten (Damit mein ich nicht nur den Mist den man in der Cockpitperspektive miterlebt, sondern die gesamte Präsentation. Die Effekthuscherei bei all den kurzen Clips vor den Rennen, die musikalische Untermalung)...
Dazu ist der Fuhrpark für mich ein Witz, nicht ein wirkliches Rennauto. Dazu ist er so schlecht durchdacht, alle Luxusschlitten der letzten Stufe können nicht Leistungsgetuned werden und am Ende ist der Zonda R allen anderen Autos haushoch überlegen, nur mit dem Murcielago kann man dagegen was machen...
Der Sound ist aber Klasse, dagegen kann ich nichts sagen!
Shift ist halt für mich in allen Bereichen Halbgar, in der Fahrphysik (Das Bremsen ist Klasse, fast auf einem Niveau mit SuperCarChallenge, was in Sachen Konsolensimulatoren der Primus in Sachen Fahrphysik ist. Der Rest ist jedoch zu Underground 2...), in der Präsentation und am Fuhrpark.
Grid gibt mMn zu Recht gar nicht vor eine Simulation zu sein, sondern will nur Motorsport Atmosphäre vermitteln. Die Fahrphysik ist arcadig, doch passt völlig zum Rest des Spiels, da es hier mehr um packende Kämpfer -kurz gesagt: Action- geht, was vorallem Online zur Geltung kommt. (Anmerkung: Ohne jegliche Fahrhilfen ist Grid zwar immer noch nicht dem Realismus nahe, doch viel herausforderungsvoller als Shift. Dafür ist jedoch Lenkrad Pflicht!)
Jedoch wirft man dem Spieler fast schon echte -und vorallem völlig unterschiedliche- Rennserien zum Fraß vor und nicht wie in Shift ständig dasselbe, nur mit stärkeren Autos.
Ich kann in Grid LeMans Prototypen, GT`s, Sportwägen oder Formel Boliden um viele völlig verschiedene Streckentypen bewegen, was ich in Shift nicht kann.
Nun gut, in Shift kann man dafür sein Auto eher nach den eigenen Wünschen Designen und optisch hat es auch die Nase vorne...
Das FF von den Lenkrädern ist bei Shift auch besser, wobei man anmerken muss das der Vorteil gegenüber dem Pad in Grid größer ist.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, da ich mehr der Motorsport-Freund (der vorallem ab und an, sofern er Zeit findet, gerne ein Paar Runden in GPL dreht) bin, ziehe ich Grid vor, weil es mir das Gefühl ein Rennfahrer zu sein, eher gibt als Shift.
Das Problem an Shift ist für mich das man vorgibt einen auf Ernst zu tun, aber dennoch sich so unseriös macht mit all ihren Hollywood Effekten (Damit mein ich nicht nur den Mist den man in der Cockpitperspektive miterlebt, sondern die gesamte Präsentation. Die Effekthuscherei bei all den kurzen Clips vor den Rennen, die musikalische Untermalung)...
Dazu ist der Fuhrpark für mich ein Witz, nicht ein wirkliches Rennauto. Dazu ist er so schlecht durchdacht, alle Luxusschlitten der letzten Stufe können nicht Leistungsgetuned werden und am Ende ist der Zonda R allen anderen Autos haushoch überlegen, nur mit dem Murcielago kann man dagegen was machen...
Der Sound ist aber Klasse, dagegen kann ich nichts sagen!
Shift ist halt für mich in allen Bereichen Halbgar, in der Fahrphysik (Das Bremsen ist Klasse, fast auf einem Niveau mit SuperCarChallenge, was in Sachen Konsolensimulatoren der Primus in Sachen Fahrphysik ist. Der Rest ist jedoch zu Underground 2...), in der Präsentation und am Fuhrpark.
Grid gibt mMn zu Recht gar nicht vor eine Simulation zu sein, sondern will nur Motorsport Atmosphäre vermitteln. Die Fahrphysik ist arcadig, doch passt völlig zum Rest des Spiels, da es hier mehr um packende Kämpfer -kurz gesagt: Action- geht, was vorallem Online zur Geltung kommt. (Anmerkung: Ohne jegliche Fahrhilfen ist Grid zwar immer noch nicht dem Realismus nahe, doch viel herausforderungsvoller als Shift. Dafür ist jedoch Lenkrad Pflicht!)
Jedoch wirft man dem Spieler fast schon echte -und vorallem völlig unterschiedliche- Rennserien zum Fraß vor und nicht wie in Shift ständig dasselbe, nur mit stärkeren Autos.
Ich kann in Grid LeMans Prototypen, GT`s, Sportwägen oder Formel Boliden um viele völlig verschiedene Streckentypen bewegen, was ich in Shift nicht kann.
Nun gut, in Shift kann man dafür sein Auto eher nach den eigenen Wünschen Designen und optisch hat es auch die Nase vorne...
Das FF von den Lenkrädern ist bei Shift auch besser, wobei man anmerken muss das der Vorteil gegenüber dem Pad in Grid größer ist.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, da ich mehr der Motorsport-Freund (der vorallem ab und an, sofern er Zeit findet, gerne ein Paar Runden in GPL dreht) bin, ziehe ich Grid vor, weil es mir das Gefühl ein Rennfahrer zu sein, eher gibt als Shift.