Frage zu Konsolen

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Warum das bei einem Laptop nicht passiert liegt denke ich in der Unterschiedlichen Bauweise der Laufwerke.
Alle Laptop-Laufwerke die ich kenne halten die Disc zu jeder Zeit fest. Man legt sie nicht einfach rein sondern klinkt sie in diesen Zentrierungsmechanismus ein. Besteht üblicherweise aus ein paar Kugeln und Federn. Das haben normale Laufwerke afaik nicht die heben die Disc mit einer Spindel an und damit ist denke ich jeder Vergleich zum Laptop in dieser Beziehung auch schon überfällig.
Du kannst aber mal (sofern du einen hast) deinen Desktop PC durch die Gegend schüttel und schauen wie dessen DVD-Laufwerk das mitmacht, die kannst du wirklich vergleichen den die Xbox 360 verwendet ein ganz stinknormales Desktop DVD-ROM.

Wie gesagt wenn die Konsole aus ist sollte nichts passieren aber wenn sie an ist sollte man das tunlichst sein lassen.

P.S: HDDs sind bis weilen rechts stur aber wenn du genügend Gs aufbringst kracht dir der Lesekopf auf die Magnetscheiben und sie ist im Eimer. Im Bus oder im Zug wirst du die Gs aber nicht hinbringen…
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das man die Discs kaputt bekommt, wenn man's drauf anlegt, daran zweifle ich ja garnicht, nur du glaubst doch selbst nicht, dass es direkt das Laufwerk zerfetzt, nur weil man die Konsole mal um 20cm versetzt (im Betrieb, logisch) - und das hab ich auch schon oft genug getan, um zu wissen, das dem nicht so ist ;) PS2 ist ja sogar schon mehrmals umgefallen und auch wenn das Spiel dann jedesmal abgeschmiert ist, aber aus-/wiederanschalten und das lief wieder, fertig ;) Die Tatsache, dass die vertikal und horizontal funktionieren sagt insich ja schon genug aus, imo.

Mir geht's ja (wie immer bei solchen Themen) nur um die Übervorsicht mancher Leute. Klar, ich trag meine PS3 auch im Betrieb nicht kilometerweit mit mir durch die Gegend, warum sollte ich auch? Aber wenn ich 'nen Grund hätte, würd ich's tun und ich wär mir sicher, dass nichts passieren würde ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Pyoro-2 hat geschrieben:[...]Klar, ich trag meine PS3 auch im Betrieb nicht kilometerweit mit mir durch die Gegend, warum sollte ich auch? Aber wenn ich 'nen Grund hätte, würd ich's tun und ich wär mir sicher, dass nichts passieren würde ;)
Ich beneide dich so darum^^. Bei mir ist diese Übervorsicht leider ein fester Bestandteil meiner Persönlichkeit. Dafür geht bei mir aber auch sehr selten etwas kaputt :wink: .
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Meine Wii ist schon gefühlte 57 mal umgekippt weil ich beim zocken zu fest am GC Controller gezogen hab und mir ist noch keins von den Spielen kaputtgegangen. Halte diese übervorsicht auch für übertrieben.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

G.I.R. hat geschrieben:Meine Wii ist schon gefühlte 57 mal umgekippt weil ich beim zocken zu fest am GC Controller gezogen hab und mir ist noch keins von den Spielen kaputtgegangen. Halte diese übervorsicht auch für übertrieben.
Ne Wii ist auch Qualität ;)

²T: mir ist auch noch nie ne Disk kaputt gegangen, nur weil ich die Konsole bewegt habe o.o
Bild
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

G.I.R. hat geschrieben:Meine Wii ist schon gefühlte 57 mal umgekippt weil ich beim zocken zu fest am GC Controller gezogen hab und mir ist noch keins von den Spielen kaputtgegangen. Halte diese übervorsicht auch für übertrieben.
So eine DVD dreht sich in der Wii auch ziehmlich langsam. Das merkt man unter anderem daran das man sie kaum hört. :wink:
Zuletzt geändert von Rapidity01 am 21.02.2010 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, die funktionierenden Gameboys und NES-Systeme, die hier noch viele haben werden, sind wohl ein Beweis dafür, das Nintendo stabile Brotkästen baut. Mit der Wii wird es sich nicht anders verhalten, auch wenn die moderne Elektronik wahrscheinlich doch etwas weniger langlebig ist.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das man die Discs kaputt bekommt, wenn man's drauf anlegt, daran zweifle ich ja garnicht, nur du glaubst doch selbst nicht, dass es direkt das Laufwerk zerfetzt, nur weil man die Konsole mal um 20cm versetzt (im Betrieb, logisch) - und das hab ich auch schon oft genug getan, um zu wissen, das dem nicht so ist ;) PS2 ist ja sogar schon mehrmals umgefallen und auch wenn das Spiel dann jedesmal abgeschmiert ist, aber aus-/wiederanschalten und das lief wieder, fertig ;) Die Tatsache, dass die vertikal und horizontal funktionieren sagt insich ja schon genug aus, imo.

Mir geht's ja (wie immer bei solchen Themen) nur um die Übervorsicht mancher Leute. Klar, ich trag meine PS3 auch im Betrieb nicht kilometerweit mit mir durch die Gegend, warum sollte ich auch? Aber wenn ich 'nen Grund hätte, würd ich's tun und ich wär mir sicher, dass nichts passieren würde ;)
übervorsicht?

ich habe mal im betrieb die festplatte meiner 360 abgenommen (ich weiß, ich weiß, ihr braucht dazu nichts zusagen -.-), musste dafür die 360 um ca. 1cm-1,5cm auf der linken seite anheben, die 360 also in eine leichte schräglage versetzen.
...
ich glaube was passiert ist, muss ich nicht sagen, denn darum geht es hier ja gerade. :wink:

edit: ein sehr schönes video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=bQN_pz1KfMo
:D
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Was für eine Fehlentwicklung, allein die allgemeine Lautstärke ist übel. :)

Ich hab hier noch meinen alten Dell zu stehen, den ich eigentlich ausmisten wollte. Vielleicht kipp ich den auch mal im Betrieb, um zu sehen, ob es einfach am Laufwerkstyp liegt. Wii und PS3 haben ja Slot-Ins da ist das kein Problem.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Das man die Discs kaputt bekommt, wenn man's drauf anlegt, daran zweifle ich ja garnicht, nur du glaubst doch selbst nicht, dass es direkt das Laufwerk zerfetzt, nur weil man die Konsole mal um 20cm versetzt (im Betrieb, logisch) - und das hab ich auch schon oft genug getan, um zu wissen, das dem nicht so ist ;) PS2 ist ja sogar schon mehrmals umgefallen und auch wenn das Spiel dann jedesmal abgeschmiert ist, aber aus-/wiederanschalten und das lief wieder, fertig ;) Die Tatsache, dass die vertikal und horizontal funktionieren sagt insich ja schon genug aus, imo.

übervorsicht?

ich habe mal im betrieb die festplatte meiner 360 abgenommen (ich weiß, ich weiß, ihr braucht dazu nichts zusagen -.-), musste dafür die 360 um ca. 1cm-1,5cm auf der linken seite anheben, die 360 also in eine leichte schräglage versetzen.
...
ich glaube was passiert ist, muss ich nicht sagen, denn darum geht es hier ja gerade. :wink:

edit: ein sehr schönes video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=bQN_pz1KfMo
:D
Also wenn manche jetzt immernoch nicht glauben will, dass man mit der 360 sehr vorsichtig umgehen muss, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wie tief waren die kratzer dann eigentlich Rossette? Denn wenn ich mir das video so anschaue dann glaub ich nicht, dass da noch eine maschine hilft, die kratzer entfernt.

Aber die sichersten konsolen sind vermutlich noch die mit cartridges und die PS1, sowie die PS2 slim. Ach wie ich die zeiten vermisse, wo man die disc noch selber draufstecken musste. Das gab mir ein gefühl der sicherheit. :lol:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ich habe eine Frage die hier vermutlich nicht hunderprozenig reinpasst...aber ein eigenes Thema will ich nicht eröffnen.

Meine Xbox360 (Kaufdatum März 2009, 60 Gb) hat meiner Forzadvd einen schönen kreisrunden Kratzer verpasst, das Spiel ist nun unspielbar. Die Konsole lag zu dem Zeitpunkt und ich habe sie kein Stück bewgt, berührt oder sonstwas. Habe ich bei sowas Anspruch auf irgendeine Wiedergutmachung seitens Microsoft? Mag eine blöde Frage sein, interessiert mich aber.
#PESTOUNDBIER

Bild
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

4P|moshman hat geschrieben:Ich habe eine Frage die hier vermutlich nicht hunderprozenig reinpasst...aber ein eigenes Thema will ich nicht eröffnen.

Meine Xbox360 (Kaufdatum März 2009, 60 Gb) hat meiner Forzadvd einen schönen kreisrunden Kratzer verpasst, das Spiel ist nun unspielbar. Die Konsole lag zu dem Zeitpunkt und ich habe sie kein Stück bewgt, berührt oder sonstwas. Habe ich bei sowas Anspruch auf irgendeine Wiedergutmachung seitens Microsoft? Mag eine blöde Frage sein, interessiert mich aber.
Wenn du deshalb bei MS anrufst werden sie sicher auf ihr DVD Austauschprogramm verweisen. Da musst du aber 15€ zu schießen wenn ich mich nicht irre. Hatte ich auch einmal aber mit nem Spiel das keine 15€ mehr gekostet hat, da wars nicht so schlimm es sich neuzukaufen.

Aber versuchen würde ich es trotzdem. Vllt erwischt du ja jemanden am telefon der das nicht so eng sieht. :)
Bloody Sn0w hat geschrieben:Was für eine Fehlentwicklung, allein die allgemeine Lautstärke ist übel. :)

Ich hab hier noch meinen alten Dell zu stehen, den ich eigentlich ausmisten wollte. Vielleicht kipp ich den auch mal im Betrieb, um zu sehen, ob es einfach am Laufwerkstyp liegt. Wii und PS3 haben ja Slot-Ins da ist das kein Problem.
Um es unter richtigen Bedingungen zu testen solltest du aber ein Spiel installieren und während der Installation das Notebook kippen. Ansonsten kommen die Scheiben ja nicht auf Geschwindigkeit. :wink:

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Rapidity01 hat geschrieben:
4P|moshman hat geschrieben:Ich habe eine Frage die hier vermutlich nicht hunderprozenig reinpasst...aber ein eigenes Thema will ich nicht eröffnen.

Wenn du deshalb bei MS anrufst werden sie sicher auf ihr DVD Austauschprogramm verweisen. Da musst du aber 15€ zu schießen wenn ich mich nicht irre. Hatte ich auch einmal aber mit nem Spiel das keine 15€ mehr gekostet hat, da wars nicht so schlimm es sich neuzukaufen.

Aber versuchen würde ich es trotzdem. Vllt erwischt du ja jemanden am telefon der das nicht so eng sieht. :)
Ah danke für die schnelle Information.Das heisst, wenn ich denen Forza 2 schicke (und die 15 Euro) bekomme ich ein neues Forza 2...oder muss ich mein Spiel garnicht an MS schicken?

Bei Amazon kostet das neu auch noch über 15 euro...vlt bekomme ich wenn ich etwas ins Telefon nuschel ja auch Teil 3 :wink:
#PESTOUNDBIER

Bild
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

4P|moshman hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:

Ah danke für die schnelle Information.Das heisst, wenn ich denen Forza 2 schicke (und die 15 Euro) bekomme ich ein neues Forza 2...oder muss ich mein Spiel garnicht an MS schicken?

Bei Amazon kostet das neu auch noch über 15 euro...vlt bekomme ich wenn ich etwas ins Telefon nuschel ja auch Teil 3 :wink:
Du musst ihnen die kaputte DVD schon hinschicken. ^^
Hier der Link dazu.

http://www.xbox.com/de-de/support/discr ... rogram.htm

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@gargaros: also es waren nur "schleifspuren" am rand der DVD, sichtbar und fühlbar, aber nicht sehr tief. sie konnte aber trotzdem nicht gelesen werden.

das spiel (N3) war zum glück nur 2 wochen alt, konnte es ohne probs beim MM umtauschen. der typ meinte, das problem wäre bekannt. :wink: :D

@moshman:
viele videotheken bieten einen CD/DVD schleif service an. müsste so um die 3€ kosten. IMO die beste alternative.
Antworten